Profilbild von buchandbooks

buchandbooks

aktives Lesejury-Mitglied

buchandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender und mitreißender feministischer Roman

Wir Töchter von Sparta

Sicher kennt jeder die Geschichte von Helena, der schönsten Frau der Welt. Oder zumindest die Folgen ihrer Entführung durch Prinz Paris. Der trojanische Krieg, in dem Griechenland 1000 Schiffe in See stechen lies, um Helena zurück zu holen. Doch noch nie wurde diese Geschichte aus weiblicher Sicht erzählt. Claire Heywood hat das geändert.

Ich wusste, dass mir dieses Buch gefallen wird bevor ich eine Seite aufgeschlagen hatte. In „Wir Töchter von Sparta" lernen wir Klytämnestra und ihre jüngere Schwester Helena kennen. Es ist eine Reise durch ihr Leben als Kinder und als Erwachsene, mit ihren Unsicherheiten, ihren Ängsten und der Einsamkeit, die sie weit weg von zu Hause ergreift. Bis sie einen Krieg auslösen, über den man noch Jahrhunderte später sprechen wird. Die Geschichte ist sehr tiefgründig, sodass der Leser versteht, wohin das Schicksal die beiden Schwestern letztendlich führte.

Und so lernen wir im Laufe des Buches zwischen den einzelnen Kapiteln die Gefühle und das Unglück von Klytämnestra und Helena kennen. Vor allem ihre unterschiedlichen Lebensansätze. Mit einigen ihrer Handlungen war ich zwar nicht immer einverstanden doch im Großen und Ganzen habe ich mich ihnen verbunden gefühlt. Beide haben das Bedürfnis zu zeigen, dass Frauen mehr sein können als nur Ehefrauen, dass sie Stärke und Intelligenz besitzen. Wir bekommen einen Blick hinter die verschlossenen Türen, weg von den von Männern dominierten Kämpfen und dem Ruhm und hinein in die private und abgeschiedene Welt der Frauen. Es ist eine großartige, atmosphärische Geschichte, die auf subtile Weise diese Frauen in einem neuen und positiveren Licht zeigt.

Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen und den Schauplatz perfekt in Szene gesetzt. Die Autorin schafft es, die antike Welt und die Ursprünge des trojanischen Krieges in kurzen Kapiteln und mit einer einfachen, aber sehr gepflegten Sprache wiederzugeben, die dazu einlädt, Seite für Seite umzublättern.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Unfassbar spannend und erhellend. Diese mietreißende Neuinterpretation des Krieges zwischen Sparta und Troja kann ich jedem ans Herz legen der feministische Romane liebt.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Die Giftmischerin von New York

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery steckt in großen Schwierigkeiten. Sie ist Mitglied der gefährlichsten Gang New Yorks und schuldet dem Gangsterboss Dorian Mars, eine große Summe Geld. Um ihre Schulden bei ihm zu begleichen nimmt sie Aufträge von ihm an. Dorian schickt seine Opfer ins Rhapsody wo Avery magische Drinks mixt. Sie lösen Schuldgefühle aus und treiben die Opfer in die Arme von Dorian Mars. Als dann auch noch eine Reihe von mysteriösen Morden die Stadt erschüttert, rückt Avery als Hauptverdächtige in das Visier des jungen Detective Hayes. Avery fällt es zunehmend schwer, ihre Geheimnisse vor ihm zu verbergen. Um die dunklen Machenschaften im magischen New York aufzudecken beschließt das ungleiche Duo zusammenzuarbeiten.

Silver & Poison hat mich komplett überzeugt. Die Idee eine magische Giftmischerin in das moderne New York hinter eine Bar zu stellen fasziniert mich. Zudem machte der Schreibstil der Autorin es mir leicht mich in die Geschichte einzufinden. Im Laufe der Geschichte wurde ich immer wieder mit Wendungen überrascht, die so gar nicht absehbar waren. Die wiederkehrenden rätselhaften Morde sorgten für den gewissen Nervenkitzel. Passend dazu war der Cliffhanger am Ende.

Avery als Protagonistin hatte wirklich Biss, das gefiel mir sehr. Auch Hayes war mir sympathisch. Seine kühle und undurchsichtige Art passte ungemein gut zu ihm als Mordermittler des NYPD.

Wenn ich Kritik ausüben müsste, dann wäre es die Passage mit Averys schwer verletzter Hand die nicht mehr erwähnt wurde. Es schien, als sei sie über Nacht verheilt - hier wurde ich als Leser im Ungewissen gelassen.

Das Glossar machte es mir so viel leichter die Magie zu verstehen. Ob Narrative, Artist, Poisoner, Toxic oder Shield, ich behielt immer den Durchblick und war zu keiner Zeit von den vielen Begriffen verwirrt.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Eine spannende Mischung aus Crime und Fantasy, die mich von der ersten Seite abgeholt und es mir unmöglich gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen. Eine Leseempfehlung für alle die auf Gangs, Geheimnisse und Magie stehen!

Veröffentlicht am 12.11.2022

emotional, tiefgründig und romantisch

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Wow was für ein Buch! Ich bin hin und weg von Sky und Carter’s Geschichte. Dieses Buch ist voll von Schicksalsschlägen. Und manchmal hat das Leben schon eine verdammt merkwürdige Art und Weise zu testen, wie viel ein Mensch ertragen kann.

Bereits der Einstieg in die Geschichte ist schon sehr emotional und mit ihrem Schreibstil setzt die Autorin das ganze Buch über diese Emotionen perfekt ins Szene. Ich habe alle Gefühle durchlebt. Ich war verliebt, ich war verletzt, habe gelacht und geweint. Bin gefallen und mit den Protagonisten wieder aufgestanden. Es war einfach verrückt. Die abwechselnde Erzählsicht verstärkt diese Gefühle noch mehr.

Es ist zwar eine Friends-to-Lovers-Story, aber irgendwie ist die Geschichte von Carter und Sky mehr als nur das. Es sind wieder einmal die Charaktere die mich beeindruckt haben

Besonders Sky. Was sie in diesem Buch durchlebt ist fern von gut und böse. Sie durchlebt so viele schwierige Situationen (auf die ich hier aufgrund Spoiler nicht eingehen möchte) und trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie versucht immer das Gute im Leben zu sehen und in jeder Situation optimistisch zu bleiben. Selbst dem Leben vor ihrem schweren Unfall trauert sie nicht hinterher und dafür bewundere ich sie sehr.

Carter ist immer gut gelaunt und nach außen hin wirkt er - vor allem auf Fremde - meist wahnsinnig selbstbewusst und extrovertiert, aber im Grunde genommen hat er ständig Angst, nicht zu genügen. Schade, dass er Probleme damit hat, seinen Wert zu kennen. Dabei ist er so liebenswürdig und fürsorglich. Er würde alles für seine Familie tun - besonders für Sky. Für Carter ist Sky einfach perfekt. Sein ganzes Universum dreht sich nur um sie. Und jedes Mal wenn er ihre seine Greates Hits an ihrem Geburtstag aufgezählt hat bin ich geschmolzen.

Und ihre Geschichte Rund um das Semikolon ist das Einzigartigste und Bedeutendste was ich je gelesen habe! Wenn ihr das Buch ließt, wisst ihr was ich meine.

Selbst die Nebencharaktere verdienen es, dass ich mehr über sie schreibe, nur würde diese Rezension niemals enden. Zum Glück kann ich über Hazel in Satter and Shine bald ausführlich berichten.

Ein Herzensbuch, dass ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.04.2024

charismatischer Dämon und jede Menge Humor

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Es war mein erstes Buch von Stella Tack, und was soll ich sagen? Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Herz an den Antagonisten verlieren würde.

Ich finde die Idee der Blackbird Academy wahnsinnig gut ...

Ich finde die Idee der Blackbird Academy wahnsinnig gut und habe auch bisher noch nichts Vergleichbares gelesen. Ich wusste, dass es um Exorzisten und Dämonen geht, doch mit diesem Verlauf hätte ich nicht gerechnet: spannend, gefühlvoll und ein bisschen verrückt. Die Stimmung ist düster und spooky, wird jedoch durch den lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin aufgelockert. Der göttliche Humor der Autorin zeigte sich besonders in den Dialogen zwischen Leaf und Lore, bei denen ich mich nicht nur einmal vor Lachen weggeschmissen habe.

Ich muss zugeben, dass ich mich erst einmal auf die Geschichte einlassen musste. Die Hierarchien der Black Birds und die verschiedenen Kreaturen waren zunächst verwirrend. Doch mit der Zeit wurde einem klar, was sich dort für Intrigen abspielen und was die ganzen Exorzisten-/Dämonen-Klassen zu bedeuten haben.

Mit den Protagonisten hat Stella tolle Charaktere erschaffen, aber gerade die Nebencharaktere Crain und Zero haben der Geschichte Leben eingehaucht. Da ich einen Faible für morally grey Charaktere habe, war Lore mein Highlight. Sein regelmäßiger Schlagabtausch mit Leaf war genial. Leaf hat mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen; sie ist ziemlich schlagfertig. An einigen Stellen empfand ich ihre Stärke allerdings als unrealistisch. Das waren jedoch nur wenige Momente und haben meine Wahrnehmung ihr gegenüber kaum gestört.

Von Falco hätte ich allerdings mehr erwartet. Trotz seiner düsteren und mürrischen Art blieb er unnahbar, dadurch konnte ich zu ihm keine Verbindung aufbauen. Abgesehen davon konnte ich die Beziehung zwischen ihm und Leaf nicht greifen. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht an ihm als Person interessiert war, sondern vielmehr an seiner Energie (wenn ihr es gelesen habt, werdet ihr verstehen, was ich meine).

Fazit: Trotz der kleinen Kritikpunkte hatte ich viel Spaß beim Lesen und kann guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen. Wenn ihr also Lust habt, von einem charismatischen Dämon besessen zu sein und eine Akademie zu betreten, die Exorzisten ausbildet, dann ist die Blackbird Academy die perfekte Lektüre für euch.

Veröffentlicht am 13.03.2023

jede Menge Romantik, Verrat, Lügen und Spannung

Court of Sun 1: Court of Sun

Court of Sun verspricht eine Menge! Wir haben zwei Welten, eine Diebin als Protagonisten die alles stehlen kann, zwei unglaublich attraktive Fea-Prinzen aus verfeindeten Königreichen, jede menge Romantik, Verrat, Lügen und Spannung. Eine Summe an Attributen die mir schöne Hörstunden beschert haben. Der angenehme Schreibstil der Autorin machte es mir zudem leicht das Buch zu mögen. Die Geschichte war spannend und hat einen ständig in Atem gehalten, weil man im Laufe des Buches immer wieder neue Dinge entdeckt. Einige Handlungsstränge waren zwar etwas vorhersehbar, trotzdem hat mir der Ansatz und die Entwicklung gefallen.

Der Aufbau der Welt hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin erklärt alles nach und nach, daher fand ich es leicht alles zu verstehen. Das Magiesystem ist einfach. Als erfahrene Fantasyleserin hätte es für meinen Geschmack gerne noch ein wenig komplexer sein dürfen. Von bösen Fea, Kobolden, wilden Bestien und Ungeheuern, ist alles dabei!

Erzählt wird aus der Perspektive unserer Hauptprotagonistin. Als Diebin weiß Brie wie man auf sich aufpasst, aber eigentlich hat sie keine Ahnung worauf sie sich einlässt. Ich finde es toll wie Brie mit ihren Gefühlen und Gedanken im Laufe der Geschichte zurechtkommt. Immer wieder entdeckt sie, dass nichts und niemand in dieser Welt so ist wie sie dachte. Sie macht Fehler! Trifft impulsive Entscheidungen und manchmal fällt es ihr schwer sich auf ihr wahres Ziel zu konzentrieren.

Über die beiden Fea-Prinzen Ronan und Finn möchte ich nicht viel verraten. Nur so viel sei gesagt, Finn ist mein absoluter Liebling!

✨Hᴏ̈ʀᴇʀʟᴇʙɴɪs: Vanida Karun hat mich wieder einmal mit ihrer Stimme in ihren Bann gezogen. Die jeweiligen Stimmungen wurden von ihr gut rübergebracht. Die verschiedenen Protagonisten waren gut zu unterscheiden und Betonung sowie Lesetempo waren hervorragend.

✨Fᴀᴢɪᴛ: Das Buch/Hörbuch hat mir gut gefallen. Es ist unterhaltsam, spannend, leicht und sehr gut zu lesen - in meinem Fall zu hören. Ich freue mich darauf herauszufinden wie es nach dem Ende weitergeht. Eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Neulinge.