Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Absoluter Wohlfühlroman

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Ich habe mich verliebt! Direkt bei meinem ersten Ausflug in das kleine und beschauliche schottische Dorf Kirkby hat sich dieses samt seinen Bewohnern und dem engagierten Bürgermeister in mein Herz geschlichen.

Charlotte ...

Charlotte McGregor erzählt so anschaulich, dass ich mich fast wie vor Ort gefühlt habe. Ich sah das bunte und rege Markttreiben, Leslie im Gemeindebüro zusammen mit Collum, Shona mit ihren Alpakas und natürlich Harriet mit ihrem antiken Webstuhl. Die Charaktere sind so liebevoll und liebenswert gezeichnet, trotz ihrer Ecken und Kanten, dass man sie einfach mögen muss.

Harriet kommt nach Kirkby, weil sie eine Auszeit benötigt und sich darüber klar werden möchte, was sie eigentlich will in ihrem Leben. Wenn man Kirkby und seine Bewohner näher kennengelernt hat, ist es nicht verwunderlich, dass sie dort nicht nur ihre Bestimmung, sondern nach einigen Wirrungen auch ihre Liebe findet.

Besonders gefallen haben mir die Informationen zur nachhaltigen Stoffproduktion, zum Weben und den schottischen Tartans. Hierzu gibt die Autorin im Nachwort weitere Informationen.

Ein amüsanter Wohlfühlroman mit vielen Informationen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich erst jetzt auf die Highland-Reihe aufmerksam geworden bin, aber besser spät als nie!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Faszinierende Traumwelten

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Malcolm Bell und sein Bruder Seb können mit Hilfe eines sogenannten Trauminators bestimmen, was sie träumen und das Geschehen dort beeinflussen. Die beiden haben viel Spaß und erleben die tollsten Abenteuer bis Seb eines Morgens nicht mehr aufwacht.

Wie erleben den knapp zwölfjährigen Malcolm in seinem ganz normalen Alltagsleben. Er und sein jüngerer Bruder gehen seit einiger Zeit abends ohne langes Quengeln ins Bett. Denn beider fiebern Abend für Abend ihren Traumabenteuern entgegen. Malcolm merkt nicht wie gefährlich diese Traumreisen werden können und wie sich langsam die Grenze zwischen Traum und Realität verschiebt.

Interessant finde ich die übrigen Charaktere wie z. B. Kenneth McKinley, den Erfinder des Trauminators oder Susan und ihre Großmutter Mola sowie Kez. Diese Personen könnten unterschiedlicher nicht sein. Genauso unterschiedlich ist Malcolms Beziehung zu ihnen und wie sie sich nach und nach entwickeln.

Ross Welford hat in einer leicht verständlichen Sprache eine fantasievolle Geschichte voller Spannung und Abenteuer geschrieben. Ein tolles Buch über Mut, Geschwisterliebe und echte Freundschaft, das nicht nur Jugendlichen ab ca. 10 Jahren, sondern auch Erwachsenen wie mir ein fesselndes Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 06.01.2023

So macht Geschichte richtig Spaß

Blüte der Zeit

Ich lese sehr gerne historische Romane und Sabine Weiß gehört da zu meinen favorisierten Autoren/Autorinnen. Bei Blüte der Zeit gewährt sie uns Einblicke in das Leben sowohl des Adels als auch des einfachen Volkes im 17. Jahrhundert. Handlungsorte sind hauptsächlich die damals hart umkämpften Provinzen der Niederlande sowie Brandenburg und England.

Die Autorin hat, wie von ihr gewohnt, sehr geschickt Historie und Fiktion zu einem spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Ganzen verquickt. Dabei hat sie sowohl die Geschehnisse als auch die historisch belegten wie fiktiven Charaktere sehr lebendig geschildert. Ich hatte nicht nur die blutigen Schlachtfelder in den Niederlanden, sondern auch die prächtigen Gartenanlagen vor meinen Augen und die verschiedenen Charaktere riefen bei mir die unterschiedlichsten Emotionen wach.

Ich weiß nicht wie Sabine Weiß das anstellt, aber trotz der vielen geschichtlichen Informationen, die ich in der Schule garantiert langweilig gefunden hätte, fand ich sowohl den realen wie auch den fiktiven Teil fesselnd. So macht mir Geschichte offensichtlich richtig Spaß.

Ich konnte bei der Lektüre nicht nur mein Wissen über die niederländische Geschichte erweitern, sondern habe auch viel über Pflanzen und Gartengestaltung gelernt.

Blüte der Zeit ist ein empfehlenswerter historischer Roman nicht nur für Geschichtsinteressierte, der auch die sehr gute und intensive Recherche der Autorin widerspiegelt.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Vom Geist der Weihnacht

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

Clarice Bean lebt mit ihren Eltern, den Geschwistern und ihrem Opa zusammen. Und wie fast überall herrscht auch hier in den Tagen (hier 12) vor Weihnachten große Betriebsamkeit. Geschenke für Familienmitglieder und Freunde müssen her, Weihnachtskarten und der Einkaufszettel müssen geschrieben werden, ein Weihnachtsbaum muss her und vieles mehr.

Clarice Familie ist ziemlich chaotisch und so geht auch nicht alles glatt. Aber gerade das macht diese Familie so sympathisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Familie nicht mag. Ich habe sie jedenfalls in mein Herz geschlossen.

Lauren Child hat die Geschichte sehr anschaulich und mit viel Humor aus der Sicht von Clarice geschrieben. Toll finde ich die unterschiedlichen Schriftarten und die mitunter wechselnde Größe von Wörtern und Sätzen. Auch so Spielereien wie über die Seite purzelnde Worte, weil irgendetwas auf den Boden fällt, mag ich sehr. Und zu diesem Stil passen auch die vielen, teils skizzenhaften oder farbigen Illustrationen.

Ein tolles Kinderbuch, welches den Geist der Weihnacht gut vermittelt. Es geht um Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Geschenke ohne viel Geld herzustellen und darum anderen eine Freude zu bereiten und dabei ist auch noch ein tolles Lesevergnügen nicht nur für die jüngeren Leser.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein fantasievolles Kinderbuch voller Abenteuer

Die Arboritos

Hinter den Arboritos verbergen sich die jugendlichen Arbolde Fabia, Kion und Tamon. Die nur daumengroßen Wesen leben in kleinen Wohnungen auf Bäumen. Als wichtige Unterlagen von dem Vater der Zwillinge Kion und Fabian gestohlen wurden, machen sich die drei auf ihre abenteuerliche und teilweise gefährliche Suche nach den Papieren und dem Dieb.

Ylvie Wolf hat in einem einfachen und kindgerechtem Schreibstil eine spannende und sehr fantasievolle Geschichte für jüngere Leser ab ca. 8 Jahren geschrieben. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und unterscheiden sich in manchen Dingen kaum von den menschlichen Kindern, die auch oft von Abenteuerlust heimgesucht werden und dabei Grenzen überschreiten und Gefahren falsch einschätzen.

Immer am Ende eines Kapitels erwartet den Leser eine schöne schwarz-weiß Zeichnung, die sich auf die Geschichte bezieht.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich wäre gerne bei weiteren Abenteuern der Arboritos dabei.