Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Lesejury Star
offline

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nitsrek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein toller Krimi, der gleichzeitig einen Reihenauftakt darstellt

Die Schuld, die uns verfolgt
0

Ich durfte den ersten Krimi von Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen namens "Die Schuld, die uns verfolgt" aus dem Hoerbuchhamburg Verlag hören.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen, ganz besonders hat ...

Ich durfte den ersten Krimi von Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen namens "Die Schuld, die uns verfolgt" aus dem Hoerbuchhamburg Verlag hören.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen, ganz besonders hat es mir die rüstige Frau Müller angetan. Es ist der erste der neuen Reihe Schmidt & Schmidt, der gleichzeitig auch der Debütkrimi des Autorenduos ist.
Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte, ich freue mich auf die Fortsetzung und gebe ⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Geschichte, Liebe und Zusammenhalt sind die Kernaussagen dieses Buches

Als Großmutter im Regen tanzte
0

Ich muss gestehen, dass ich bei der Wahl des Buches etwas anderes erwartet habe. Anfangs habe ich mich mit dem Buch "Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige recht schwer getan, überhaupt in die ...

Ich muss gestehen, dass ich bei der Wahl des Buches etwas anderes erwartet habe. Anfangs habe ich mich mit dem Buch "Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige recht schwer getan, überhaupt in die Geschichte rein zu kommen. Aber ich habe ihr eine Chance gegeben und das dann doch zu Recht.
Es handelt sich in diesem Buch um die Geschichte der jungen Frau Juni, die auf eine Insel in Norwegen zieht, um das Haus der verstorbenen Oma auszuräumen. Neben eigener privater Probleme hadert sie damit, dass sie nie erfahren hat, wo ihre Wurzeln sind. Dieser Frage geht sie nach dem Fund eines Fotos nach und es führt sie u.a. nach Ostdeutschland.

Es ist erschreckend zu lesen, was für Probleme und womit die Menschen sich während und nach dem 2. Weltkrieg gegenüber gestellt sahen. Das macht mich gleichzeitig sehr dankbar und auch sehr ehrfürchtig meinen verstorbenen Großeltern und Urgroßeltern gegenüber, was die wohl alles erleiden mussten, und das über so lange Zeit.
Dieses Buch braucht meiner Meinung nach allerdings unbedingt eine Triggerwarnung, denn es ist manchmal schon sehr heftig.
Alles in allem ist es ein gutes Buch, das wieder einmal ein Stück Geschichte aufzeigt, was vermutlich viel zu oft passiert ist und auch sehr oft ähnlich abgelaufen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2023

wir dürfen endlich wieder nach Swington-on-Sea zurückkehren

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
0

Ich durfte das zweite Hörbuch aus der Reihe "das kleine Bücherdorf" hören, das da den schönen Zusatztitel "Frühlingsfunkeln" hat und aus der Feder von Katharina Herzog stammt und im Aargon Verlag erscheint. ...

Ich durfte das zweite Hörbuch aus der Reihe "das kleine Bücherdorf" hören, das da den schönen Zusatztitel "Frühlingsfunkeln" hat und aus der Feder von Katharina Herzog stammt und im Aargon Verlag erscheint.
Nachdem ich Mitte November vergangenen Jahres bereits den ersten Teil "Winterglitzern" hören durfte, war ich natürlich sehr gespannt, was mich jetzt in dieser Geschichte erwartet.
Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
In diesem zweiten Band geht es um andere Hauptpersonen als im ersten Teil, nämlich um Shona, die in Swington ein eigenes Cafè betreibt und gleichzeitig einen Blog betreibt, in dem sie nie abgesandte Briefe und Nachrichten veröffentlicht.
Die andere Person ist Nate, ein Bestsellerautor, der gerade versucht, seinen zweiten Roman zu schreiben, aber eine Art Schreibblockkade hat, oder steckt da vielleicht mehr dahinter?

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, obwohl ich der Meinung bin, dass sie nicht an den ersten Teil ran kommt. Aber trotzdem ist es eine schöne Geschichte, die auch wieder super vorgetragen wird von Elena Wilms. Sie schafft es einfach, den Figuren in Swington eine Seele zu geben.
Danke, dass ich ich diese Wohlfühlgeschichte hören durfte und vergebe hier ⭐️⭐️⭐️, da der Vorgänger einen ⭐️ mehr bekommen hat.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

schwere Kost, gut verpackt, Triggerwarnung nötig

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?
2

Mir geht es ähnlich, wie Tiara90, ich finde auch, dass für so ein Buch definitiv eine Triggerwarnung nötig ist. Für mich war es auch sehr schwer zu lesen.

Insgesamt war das Buch bzw. die Personen und ...

Mir geht es ähnlich, wie Tiara90, ich finde auch, dass für so ein Buch definitiv eine Triggerwarnung nötig ist. Für mich war es auch sehr schwer zu lesen.

Insgesamt war das Buch bzw. die Personen und die Story in Ordnung. Ich habe es aber auch nicht mit der gleichen Sorgfalt gelesen, wie sonst, da ich auch einige Seiten oder Abschnitte skippen musste.
Sarah ist mit ihrer Tochter Leonie nach dem Tod ihres brutalen Ehemannes mit ihrem neuem frisch verheirateten Mann Tim in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Dort sieht sie auf dem Dachboden immer wieder ein kleines Mädchen, das allerdings niemand anderes sieht. Und immer wieder taucht der Kater vom Nachbarn auf, dabei hat doch Angst vor Katzen.
Es spitzt sich immer weiter zu, da sie parallel versucht, für Leonie und Tim da zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.11.2022

Anders als erwartet

Kopenhagen mon amour
4

Dieses Buch hat mir alles abverlangt. Erwartet habe ich nach der Leseprobe ein Buch über eine Frau, die ihre innere Uhr hinsichtlich Familienplanung ziemlich laut ticken hört und sich in Ermangelung eines ...

Dieses Buch hat mir alles abverlangt. Erwartet habe ich nach der Leseprobe ein Buch über eine Frau, die ihre innere Uhr hinsichtlich Familienplanung ziemlich laut ticken hört und sich in Ermangelung eines entsprechenden Partner überlegt, alleine in einer Kinderwunschklinik einer Behandlung unterziehen zu lassen. Vielleicht trifft sie auf dem Weg dorthin den Mr. Right und wird auf diese Weise glücklich oder bekommt erfolgreich, nach einigen Hürden natürlich, ihre Kinderwunschbehandlung und alle sehen glücklich ihrer Zukunft entgegen.
Bekommen habe ich etwas ganz anderes.
Brune möchte nicht mehr auf den richtigen Mann warten und reist begleitet von ihrer Freundin Justine nach Dänemark, um sich dort künstlich befruchten zu lassen.
Im Laufe des Buches wird es aber immer abstruser, manchmal habe ich das Gefühl gehabt, "ja klar, das hat noch als Kirsche auf der Sahne gefehlt".
Wenn ich gedacht habe, jetzt läuft es wieder einigermaßen rund, dann wurde garantiert noch wieder etwas 'on top' gesetzt.
Sorry, mir war die Story dann doch zu übertrieben. Mag sein, dass Frau Brisby sich bei der Geschichte im eigentlichen Sinne um Umwelt und Schnelllebigkeit und ähnliches Gedanken gemacht hat, als sie dies geschrieben hat, aber mir persönlich ist das dann doch alles eine Spur zu viel.
Die Charaktere an sich sind ganz sympathisch, aber das drumherum ist mir viel zuviel.
Ich stelle mir gerne mich in der Situation vor, und ich hätte da echt die sprichwörtliche Krise bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor