Cover-Bild Die Schuld, die uns verfolgt
Band 1 der Reihe "Schmidt & Schmidt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783492064019
Alexander Oetker, Thi Linh Nguyen

Die Schuld, die uns verfolgt

Kriminalroman | Rau, düster, rasant - die Berlin-Brandenburg-Krimireihe vom Bestsellerautor!

Ein Banküberfall mit Geiselnahme in Brandenburg, eine Kindesentführung in Berlin – zwei Verbrechen, eine heiße Spur.

An einem brütend heißen Sommertag wird in Berlin-Wedding ein kleines Mädchen entführt. Zur gleichen Zeit ereignet sich im brandenburgischen Rheinsberg in einer kleinen Bankfiliale ein Überfall mit Geiselnahme. Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber im Verborgenen zusammenhängen. Als an diesem Morgen bei Linh-Thi Schmidt, Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin in Rheinsberg, und ihrem Ehemann Adam Schmidt, Kriminalhauptkommissar der Berliner Polizei, die Diensthandys klingeln, ahnen sie noch nicht, was ihnen bevorsteht: ein Tag, der sie beide an ihre Grenzen bringt und Erinnerungen weckt an jene alte Schuld, die Adam und Linh-Thi zusammengeführt hat und seither verfolgt.

Der erste Fall für das deutsch-vietnamesische Ermittlerpaar, meisterhaft erzählt vom neuen Krimi-Erfolgsduo, SPIEGEL-Bestsellerautor Alexander Oetker und Ti Linh Nguyen!

Thi Linh Nguyen, 1991 im vietnamesischen Bac Ninh geboren, kam mit drei Monaten nach Deutschland und wuchs in Berlin-Marzahn auf. Dieser Krimi ist ihr Debüt.

Alexander Oetker, geboren 1982 in Berlin, ist Bestsellerautor französischer Kriminalromane und Preisträger der DELIA für den besten Liebesroman 2022. Er hat Thi Linh Nguyen unterstützt, ihre Geschichte in diesem Krimi zu erzählen.

Düster, rau und hochspannend – »Die Schuld, die uns verfolgt« ist der perfekte Krimi f ür Fans von Wolfgang Schorlaus Dengler-Reihe und der Serien »Im Angesicht des Verbrechens« und »4 Blocks«.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Anders ist richtig gut

Zum Auftakt der neuen Krimiserie um die Vietnamesin Linh-Thi Schmidt und ihrem Ehemann Adam, beide Kommissare, sie in Brandenburg, er in Berlin, erwarten uns gleich zwei Fälle. Zum einen eine Kindesentführung in Berlin-Wedding und zeitgleich ein Banküberfall in einem kleinen Brandenburgischen Dorf, die die beiden Kommissare an ihre Grenzen bringen.
Anfänglich haben beide Fälle nichts miteinander zu tun, aber Linh-Thi und Adam finden immer mehr Gemeinsamkeiten.
Beide Kommissare haben ihren eigenen Methoden in ihrer Ermittlungsarbeit, aber Adam behindern seine Angststörungen, die ihn immer wieder in das Trauma seiner Schuld versetzt.

Endlich eine Krimireihe mit einer anderen Ermittler-Konstellation.
Ein Ermittlerpaar aus zwei verschiedenen Kulturkreisen lebt und arbeitet zwischen Großstadt und Landidyll, ein Krimi mit vielen Fassetten.
Als Hörbuch gibt es nur noch eine Steigerung der Spannung, der Sprecher Simon Jäger. Wenn er einen Krimi oder Thriller liest, ist dieser gruseliger, atemberaubender und bildhafter. Er muss eine gute Vorlage haben, um seine Thriller-Stimme zur Geltung zu bringen. Der flüssige Schreibstil und die ständigen Perspektiven- und Szenenwechsel kommen seiner Art der Interpretation entgegen.
Die beiden Fälle sind sehr gut beschrieben mit stetigen Perspektivwechsel. Die Gefühle und Eindrücke der einzelnen Beteiligten werden dadurch prima eingefangen. Unterbrochen werden diese Sequenzen durch Rückblenden in Linhs und Adams Vergangenheit.
Beide Ermittler haben eine außergewöhnliche Beobachtungsgabe, die sie zu erstaunlichen Schlussfolgerungen bringt.
Ich freue mich auf weitere Fälle von diesem Ermittlerpaar, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Aufregend

Adam und Linh-Thi ermittelt in diesem Buch in ihrem ersten Fall und das so gekonnt, dass man sich auf weitere Fälle freut. Es geht um die Entführung eines kleinen Mädchens und einen Banküberfall, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Das Buch spielt in Berlin, was ich als Schauplatz toll finde. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Die Figuren finde ich interessant und sie wachsen mit ihren Aufgaben. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ohrenschmaus mit Tiefgang

Zum Hörbuch:
Super Einstieg ins Hörbuch-Genre!
Auch Hörbuch-Newcomer werden daran Gefallen finden.

Zum Hörbuch:
Super Einstieg ins Hörbuch-Genre!
Auch Hörbuch-Newcomer werden daran Gefallen finden.

"Die Schuld die uns verfolgt" ist das erste Hörbuch einer neuen Krimi-Serie "Schmidt & Schmidt" & wurde am 23 Februar 2023 veröffentlicht.

Verfasser: Alexander Oetker, Thi Linh Nguyen
Der Sprecher: Simon Jäger
Verlag: TIDE
Hörzeit: 7 Stunden & 11 Minuten
ASIN: B0BSHCDWPS

Zum Inhalt:
Brandenburg - 2 Verbrechen an einem Tag. Eine Entführung und ein Banküberfall. Linh-Thi Schmidt ist Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin in Rheinsberg. Ihr Ehemann Adam Schmidt, Kriminalhauptkommissar der Berliner Polizei. Beide werden mit den Ermittlungen betraut. Ehe sie sich versehen ist ihre eigene Geschichte mit denen der Verbrechen verwoben. Unerwartete Verbindungen und Geheimnisse lassen die Ermittlungen noch schwieriger werden.

Mein persönlicher Eindruck
Insgesamt hat mich die Erzählung absolut begeistert. Der Sprecher hat die Gabe jedem Protagonisten eigenes "Leben" einzuhauchen. Seine stimmlichen Veränderungen machen die Hörzeit zu einem wirklichen Vergnügen.
Die ineinander verwobenen Erkenntnisse in der Story wurden sehr gut kreiert und konstruiert. Schon schnell hatte ich vergessen, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt.
Zusammenfassung:
Sehr guter erster Hörbuch - Band der Romanvorlage: "Die Schuld die uns verfolgt."
Ein Ohrenschmaus mit Tiefgang und viel "Leben" im Erzählverlauf.

Fazit: Ausgezeichnete Thriller-Qualität mit Bravour vorgetragen.
Von mir gibt es 5*Sterne gekoppelt an eine uneingeschränkte Empfehlung an routinierte Hörbuch-Genießer und solchen, die es noch werden möchten.

Veröffentlicht am 03.04.2023

spannender Reihenauftakt

Schauplatz Berlin/Brandenburg. In Berlin wird die kleine Emily aus der Kita entführt, Kriminalhauptkommissar Adam Schmidt übernimmt die Ermittlungen. Bei einer Entführung zählt jede Sekunde, wird es gelingen Emily rechtzeitig zu finden?

Seine Frau Linh-Thi Schmidt wird zu einem Banküberfall in Rheinsberg gerufen, es stellt sich heraus dass sich Geiseln in der kleinen Bankfiliale befinden. Die Verstärkung lässt auf sich warten, so dass Linh-Thi und ihr Kollege auf sich gestellt sind. Die Situation droht zu eskalieren...

Ein Krimi, der es in sich hat mit einem erfrischend anderen Ermittlerpaar. Ich habe viele Jahre in Berlin gelebt und habe jede Seite genossen. Viele Schauplätze kenne ich, hatte Kopfkino vom Feinsten und die passende Szenerie vor Augen.

Der Schreibstil ist locker mit eingestreutem Slang, so dass jede Menge Berlin-Feeling aufkommt.

Die Figurenzeichnung ist gelungen, Linh-Thi wirkt sympathisch, mit ihr konnte ich gut mitfiebern. Sie ist eine starke Frau, deren Kindheit als Kind von vietnamesischen Einwanderern nicht einfach war. Adam wirkt irgendwie unnahbar, er bleibt im Vergleich mit Linh blasser. Bei ihm wird deutlich, dass er mit der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat, seine Entwicklung ist teilweise beunruhigend. Die Ermittlungen führen auch ins Clan-Milieu, hier zeigt Adam eine andere (dunkle?) Seite.

In Rückblicken erfahren wir mehr zum Background der beiden Protagonisten, wie sie sich kennengelernt haben und welches Geheimnis sie teilen.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, er ist fesselnd und bietet eine große Portion Spannung.
Der Plot ist gut durchdacht und bringt einige Wendungen, die mich überrascht haben. Gegen Ende zeigt auch Linh eine andere Facette ihres Charakters. Man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Fesselnder Krimi mit überraschenden Wendungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Geniestreich

Ein absoluter Geniestreich. Dieser Krimi ist der beste, den ich in letzter Zeit gelesen habe. Und ich lese wirköich sehr viel. Nicht nur die Handlung, sondern auch die zwei Kommissare, Linh-Thi Schmidt, Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin in Rheinsberg, und ihrem Ehemann Adam Schmidt, Kriminalhauptkommissar der Berliner Polizei, sind für mich perfekt.
Das Ende überraschend, immer wieder Rückblenden. Es hat mir wirklich Spaß gemacht diesen Krimi zu lesen.
Freue mich auf die Fortsetzung.
Selbstverständlich gibt es 5 Sterne und die Weiterempfehlung im Freundeskreis.