Profilbild von binesbuecherwelt

binesbuecherwelt

binesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Am Anfang ein paar Längen, aber dann wird es sehr aufregend

POLYBIUS - GAME OVER

Am Anfang dauert es ein bisschen, bis was Spannendes passiert. Es wird viel über die Protagonisten erzählt, das hat den Vorteil, dass man alle gut kennenlernt, aber dadurch hatten so etwa die ersten 100 Seiten auch ein paar Längen. Aber als es dann endlich mal losgeht, gehts ordentlich zur Sache. Es wird aufregend, brutal und für mich als Kind der 80er auch ein bisschen nostalgisch. Das Buch steckt voller böser Fantasy, es ist mal was anderes aus einem Spielautomaten eine Killermaschine zu machen und teilweise ist es auch ziemlich abgefahren. Es beginnt zwar eher ruhig, steigert sich aber von Seite zu Seite und es geht voller Action teilweise richtig rund. Es gibt einige Protagonisten, die mir teilweise sehr ans Herz gewachsen sind. Was der Autor dann daraus macht ist total interessant, auf so was muss man erst mal kommen. Das Buch sieht man ja eher selten in der Buchwelt, was ich sehr schade finde. Fans von Science-Fiction, Thrillern und Horror sollten es auf jeden Fall lesen. Mich hat es richtig gut unterhalten und deswegen bekommt es von mir auch eine Leseempfehlung. Einen kleinen Schnatzer gibt es aber, denn ich glaube, Klappentext und Geschichte stimmen nicht so ganz miteinander überein. Tatsächlich fährt der Truck nämlich schon am 30. Oktober durch die Straßen und auch die Halloween-Party ist am 30. Ok, ich weiß, Besserwisser mag keiner, aber Ordnung muss sein

Veröffentlicht am 13.02.2023

Perfekt durchdachter Justizthriller

Zu wenig Zeit zum Sterben

Inhalt

Eddie Flynn ist ein hitzköpfiger und raffinierter Anwalt, der sich durch seine Vergangenheit eindeutig von seinen Kollegen unterscheidet. Und auch die Art wie der seine Klienten vor Gericht vertritt und wie er zu seinem Job kam ist aufregender wie bei anderen Anwälten. Sein neuster Fall bringt Eddie nun an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Der Kopf der Russenmaffia, Oleg Volchek, hat seine Tochter entführt und droht damit sie töten zu lassen, wenn Eddie ihn nicht vor Gericht vertritt und es zu einem Freispruch kommt. Für Flynn beginnt ein Lauf gegen die Zeit, denn davon bleibt ihm nicht viel, wenn er seine kleine Tochter retten möchte.

"Keine Zeit zum Sterben" ist Band 1 der Eddie Flynn - Reihe. Für alle die sich zunächst einmal einen kleinen Überblick verschaffen wollen habe ich kurz was zusammengefasst:

Nämlich die Reihenfolge der Bücher einzuhalten ist gar nicht so einfach, denn die neuste Aufmachung wurde nicht der Reihe nach veröffentlicht und soviel ich weiß gibt es insgesamt 8 Bücher über Eddie Flynn, 5 wurden aber (erst mal?) nur ins Deutsche übersetzt. Neben der Reihe die mit den englischen Büchern 7 Bände umfasst gibt es noch eine Vorgeschichte über ihn:

Also das ist die Reihenfolge so wie ich sie kenne:

Vorgeschichte: The Cross (englisch)
Band 1: Zu wenig Zeit zum Sterben
Band 2: Gegen alle Regeln
Band 3: Liar
Band 4: Thirteen
Band 5: Fifty Fifty
Band 6: The Devils Advocate (englisch)
Band 7: The Accomplice (englisch)

Als großer Eddie Flynn Fan hoffe ich natürlich, dass die restlichen Bücher auch noch übersetzt erscheinen werden.

Nun aber zum Buch: Da bleibt einem fast nicht viel zu sagen. Es war mal wieder ein grandioses Leseerlebnis. Ohne viel drum herum steigt der Autor direkt voll in die Geschichte ein. Alles was man wissen muss erfährt man im Laufe des Buches während immer wieder etwas aufregendes und spannendes passiert. Der Aufbau ist daher mal wieder nahezu perfekt durchdacht und das macht das Buch von Anfang bis zum Ende spannend und fesselnd.

Hier lernt man vieles über Eddie Flynn, was man zum Beispiel nicht wusste, wenn man zuerst, so wie ich, "Thirteen" gelesen hat. Dieser Band bringt dem Leser den Staranwalt noch mal sehr viel näher, man lernt die Raffinesse, die hinter seinem Charakter steckt, noch mal von einer ganz anderen Seite und viel besser kennen. Für mich eine der besten Protagonisten die ein Autor sich ausdenken kann, hier hat Steve Cavanagh für mich wirklich alles richtig gemacht.

Fazit

Insgesamt ist "Zu wenig Zeit zum Sterben" mal wieder ein großartiges Werk von Steve Cavanagh über seinen Staranwalt Eddie Flynn. Das Buch hat ein paar ganz wenige Längen, dafür aber auch jede Menge Action und Spannung. Ein perfekt durchdachter Justizthriller mit tollen Protagonisten und flüssigem Schreibstil. Was will man als Thrillerleser mehr? Bei der Reihenfolge der Neuauflage durchzublicken ist mir etwas schwergefallen, aber dank einiger Recherchen im Internet habe ich sie jetzt hoffentlich alle richtig aufgelistet. Die restlichen Bücher werde ich dann auch in der richtigen Reihenfolge lesen, denn bis auf Thirteen hatte ich zuvor keins der Bücher gekannt. Für alle Thrillerfans da draußen gibt es von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für die Eddie Flynn Bücher.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein ganz besonderes Buch

Der Junge im gestreiften Pyjama

Von diesem Buch und auch vom Film habe ich schon so wahnsinnig viel gehört, dass ich jetzt auch unbedingt lesen musste, den Film möchte ich mir irgendwann auch noch ansehen. Ich war direkt gefesselt von der Geschichte die hier über den kleinen Bruno erzählt wird. Seine kindliche und naive Denkweise spiegelt sich perfekt im Schreibstil wider. Den Krieg aus der Sicht eines 8 Jahre alten Kindes zu erleben und wie hier zwei Welten aufeinanderprallen wird sehr autenthisch erzählt. Würden die Menschen die Welt mit den Augen von Kindern sehen würde es niemals zu solch schrecklichen Kriegen kommen. Dieses Buch ist voller emotionaler und grausamer Momemente, gesehen und erzählt mit Kinderaugen, die die Welt des Krieges nicht verstehen. Ich kann nicht viel mehr zu dem Buch sagen. Der Schreibstil ist perfekt und das ganze Buch ist etwas Besonderes. Auf jeden Fall ein Lesehighlight, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wieder mal genial

Straße der Gerechtigkeit

Vom Thema her war ich mir gar nicht so sicher, ob mir das Buch gefallen würde. Wäre es ein Einzelband, hätte ich es mir wahrscheinlich gar nicht gekauft. Aber mir hat der 1.Band der Fred Manson Bücher (Tage der Vergeltung) schon so gut gefallen, dass ich Band 2 auf jeden Fall eine Chance geben wollte. Und es hat dann auch nur wenige Seiten gedauert bis Simone Trojahn es geschafft hat, mich mit ihrem grandiosen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Meine Befürchtungen, es wäre eine Art Gangsterkrimi haben sich dann Gott sei Dank nicht bestätigt. Und ich mag Fred Manson als Charakter richtig gerne, was ihn angeht gab es dann auch ein paar Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Es war also mal wieder ein tolles Leseerlebnis, sehr fesselnd, aufregend, blutig und brutal.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Beklemmend und spannend

Wehrlos

Inhalt

Nele ist 4 Jahre alt. Sie spielt auf dem Spielplatz mit anderen Kindern während ihre Mutter an der Seite steht und sich mit einer anderen Mutter austauscht. Niemand ahnt etwas von der Gefahr, die sie umgibt. Nele spielt mit einem fremden Mädchen verstecken, keiner denkt sich etwas dabei, es sind doch einfach nur Kinder. Doch wenige Minuten später wird die Kleine in ein Auto gezerrt und verschwindet vor den Augen der panisch rufenden Mutter, die in dem Moment noch nicht weiß, dass sie nicht ganz unschuldig an Neles Entführung ist. Alle sehen zu, aber niemand unternimmt etwas. Nele wird von den Entführern weit weggebracht, an einen Ort, an dem sie niemand mehr finden soll, denn Nele soll für immer von der Bildfläche verschwinden.

Bei dem Buch ist mir direkt das düstere Cover aufgefallen. Ich finde es sehr gelungen. Das dunkle Bild der Schaukel zeigt für mich den düsteren Ort und die beklemmende Stimmung die in dem Buch eine große Rolle spielen.

Was mir als Kapitelleserin auch direkt sehr gut gefallen hat sind die vielen kurzen Kapitel, alle sind mit Tag, Uhrzeit und Handlungsort versehen und es wird darin über fast alle Protagonisten geschrieben, so dass man die Sichtweise von sehr vielen Charakteren kennenlernt. Zum Beispiel von Neles Mutter, von Nele selbst, den Polizeibeamten oder der neugierigen Nachbarin, die alles im Auge zu haben scheint. Das fand ich richtig abwechslungsreich, so kam keinerlei Langeweile auf und es machte das Buch richtig fesselnd.

Der flüssige Schreibstil lies einen dann auch richtig schnell lesen. Und die Autorin hat hier auch noch auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht. Sie kritisiert vor allem die Eltern, die ihre Kinder in der Scheinwelt der sozialen Medien dafür benutzen, eine heuchlerisch heile Welt vorzuspielen. Damit bringen sie nicht nur ihr eigenes Kind in Gefahr, sondern setzen auch ein völlig falsches Zeichen für andere, vor allem junge, Eltern.

Fazit

"Wehrlos" ist ein abwechslungsreiches Buch, das vor allem durch seine kurzen Kapitel, den Perspektivwechseln und dem kritischen Thema bei mir punkten konnte. Es ist schnelllebig, fesselnd und fast bis zum Ende spannend. Endlich mal wieder eins der Bücher, die man einfach nicht aus der Hand legen kann. Mich hat das Buch von Anfang bis zum Ende nicht mehr losgelassen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Und deswegen empfehle ich es auf jeden Fall weiter.