Cover-Bild Der Junge im gestreiften Pyjama
John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama

Eine Fabel
Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Die Geschichte von »Der Junge im gestreiften Pyjama« ist schwer zu beschreiben. Normalerweise geben wir an dieser Stelle ein paar Hinweise auf den Inhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wir - ist es besser, wenn man vorher nicht weiß, worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. (Und doch ist es kein Buch für Neunjährige.) Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Zäune wie dieser existieren auf der ganzen Welt.

Preise und Auszeichnungen für »Der Junge im gestreiften Pyjama«:

• Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 (Jugendjury)
  • Buch des Monats Dezember 2007 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V., Volkach
  • Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2008
  • Ausgezeichnet als Penguin Orange Readers’ Group Book of the Year 2009
  • Ausgezeichnet mit dem Irish Book Award: Bestes Kinderbuch des Jahres
  • Ausgezeichnet mit dem Listener's Choice Book of the Year: Bestes Hörbuch des Jahres (UK)
  • Nominiert für die Carnegie Medal (UK)
  • Nominiert für den Ottakar's Book Prize (UK)
  • Nominiert für den Paolo Ungari Prize (Italien)

Veröffentlicht am 22.02.2024

Dieses Buch hat mich zu Tränen gerührt

Wow! Ich hatte so viel von diesem Buch gehört und habe mich dann dazu entschlossen es zu lesen. Ich finde das alle Komponenten in dem Buch über ein gestimmt haben. Die Art wie Bruno denkt, so kindlich und naiv, mit dem Schreibstil. Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe es verschlungen. Definitiv eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein moderner Klassiker

Das Buch begleitet den neunjährigen Bruno, der mit seiner Familie umziehen muss. Am neuen Ort befindet sich unweit des Wohnhauses ein großer Zaun. Hier trifft Bruno auf Schmuel, einen Jungen, der die ganze Zeit einen seltsamen gestreiften Pyjama trägt und auf der anderen Seite des Zaunes ist. Die beiden Jungen freunden sich an.

Ich möchte nicht zuviel verraten, zumal das Buch auch extra keinen großen Klappentext parat hat. Die meisten werden sicherlich wissen, dass das Buch zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielt und einen eindrücklichen Schauplatz ausgewählt hat, der durch die Sichtweise der beiden Kinder beleuchtet wird.

Bruno ist dabei ein vorwitziger, vielleicht etwas naiver Junge, der nicht weiß, was um ihn herum passiert, der aber ebenso selbstverständlich und mit kindlicher Offenheit, frei von jeglicher Indoktrination, auf Schmuel zugeht.

Dem Autor ist hier wirklich ein Meisterstück gelungen. Ohne groß plakativ und reißerisch die Schrecken der damaligen Zeit zu reproduzieren, werden sie durch Brunos kindliche Erzählweise umso realer und eindrücklicher dargestellt. Die Augen des Kindes zeigen auf, dass wir im Grunde alle gleich sind. Das wirklich erschreckende Ende verdeutlicht dies umso mehr.

Ein moderner Klassiker, der völlig zurecht auch häufig Unterrichtsstoff ist.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Gehört zu meinen Lieblingsbücher

Das Buch ist mir vor kurzen wieder öfters bei instagram aufgefallen, was mich ein bisschen verwundert, aber jetzt hab die Lösung entdeckt. Es gab dieses Jahr eine Neuauflage.
Ich habe das Buch vor 13 ...

Ich habe das Buch vor 13 Jahren gelesen und es hat mich schwer beeindruckt. Dieses Mal gibt es keine Kurzbeschreibung, denn ich will nicht aus Versehen zu viel verraten. Kann nur so viel sagen, es ist ein Thema mit dem sich jeder auseinandersetzen sollte und es leider immer wieder aktuell.

Beim großen A steht Altersangabe von 9 Jahre, das finde ich persönlich zu früh, kann mir nicht vorstellen, dass man da schon die Thematik wirklich versteht. Denke so ab 12 Jahren könnte man mit dem Buch anfangen und es gibt keine Altersgrenze nach oben. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen.

🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein ganz besonderes Buch

Von diesem Buch und auch vom Film habe ich schon so wahnsinnig viel gehört, dass ich jetzt auch unbedingt lesen musste, den Film möchte ich mir irgendwann auch noch ansehen. Ich war direkt gefesselt von der Geschichte die hier über den kleinen Bruno erzählt wird. Seine kindliche und naive Denkweise spiegelt sich perfekt im Schreibstil wider. Den Krieg aus der Sicht eines 8 Jahre alten Kindes zu erleben und wie hier zwei Welten aufeinanderprallen wird sehr autenthisch erzählt. Würden die Menschen die Welt mit den Augen von Kindern sehen würde es niemals zu solch schrecklichen Kriegen kommen. Dieses Buch ist voller emotionaler und grausamer Momemente, gesehen und erzählt mit Kinderaugen, die die Welt des Krieges nicht verstehen. Ich kann nicht viel mehr zu dem Buch sagen. Der Schreibstil ist perfekt und das ganze Buch ist etwas Besonderes. Auf jeden Fall ein Lesehighlight, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Omg!

Dieses Buch hat mich auseinander gerissen. Es war eines der Bücher das mich zum lesen gebracht hat. Ich war so schnell durch und das Ende war so verdammt traurig!