Profilbild von Malaika

Malaika

Malaika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Malaika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein toller historischer Roman!

Farina - Der Duft von Köln

Giovanni Maria Farina ist schon von klein auf ein Duftheld. Er kann in einem Raum voller Menschen die geringsten Duftnoten erschnuppern.

Er ist dabei, sein Parfum “Eau de Cologne” europaweit auf dem Markt ...

Er ist dabei, sein Parfum “Eau de Cologne” europaweit auf dem Markt zu bringen. Alle sind begeistert von dem unglaublichem Duft, der einem wieder “jung” macht, nur dummerweise können viele sich das Jungwasser nicht leisten, da es mit der Wirtschaft in Europa zur Zeit nicht so gut steht.

Giovanni freut sich über den Erfolg, aber er interessiert sich mehr für seine Geliebte, Antonia, die leider durch einen Betrug mit Bernardo, Giovannis Erzfeind, verheiratet ist. Viel lieber würde er mit ihr über die Wiesen laufen, wie sie es einst als Kinder taten, aber Antonia hat Kinder von Bernardo und will sie nicht einfach im Stich lassen.

Währenddessen scheint Bernardo seine Finger überall im Spiel zu haben und mit allen Mitteln zu versuchen, Giovannis Leben zur Hölle zu machen….

Die Geschichte hat mich nach den ersten paar Kapiteln völlig in den Bann gezogen. Ich bin voll und ganz in die Vergangenheit abgetaucht und habe die Düfte geradezu riechen können.

Die Protagonisten waren sehr bildhaft beschrieben und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Über Giovannis Duftsensibilität musste ich öfters schmunzeln, das macht ihn so lebendig. Noch ein anderer Höhepunkt waren die historischen Figuren, die eine Rolle spielten, darunter Antonio Vivaldi und Maria Sibylla Merian.

Auch die Umgebung wurde sehr real beschrieben und ich hatte oft großartige Kopfkinos. Mir hat die Variation von den unterschiedlichen Orten, wo sich die Geschichte abspielt, sehr gefallen - von Mailand, über Köln bis nach Paris, eine abwechslungsreiche Umgebung sorgt automatisch für ein interessantes Buch und das wurde hier sehr gut gemacht.

Der Schreibstil ist nicht extrem kompliziert aber auch nicht so einfach, dass es uninteressant wird, das Buch zu lesen, eine gelungene Kombination.

Ein wunderbarer historischer Roman, den ich jedem herzlichst weiterempfehlen kann.

Ein wunderbarer Debüt

Die Magie der Rache

Von Leonies Familie sind nur noch ihr Adoptivonkel Friedemann und sie übrig. Alle Familienmitglieder sind in meist unerklärlichen “Unfällen” umgekommen.
Als auch Leonie in einen Unfall verwickelt wird, ...

Als auch Leonie in einen Unfall verwickelt wird, der mit ihrem unbeliebten Onkel verbunden ist, ändert sich ihr Leben drastisch…

Ich habe mich vornehmlich wegen des wunderschönen Covers um ein Rezensionsexemplar beworben. Dass der Inhalt genauso bezaubernd ist, habe ich nicht erwartet.

Leonie war mir von Anfang an sympathisch, ich konnte voll und ganz in ihre Welt abtauchen und habe die Geschehnisse im Sonnental hautnah miterlebt.
Sowohl der Spannungsaufbau als auch die detailreiche Beschreibung fand ich großartig. Ich bin sehr erstaunt, dass ich, obwohl es das Debüt der Autorin ist, ein sehr reales Kopfkino hatte.

Im Laufe der Geschichte gab es mehrere unerwartete Wendungen und ein ganz unvorhersehbares Ende, welches sehr gut ausgearbeitet wurde.

Mir hat das Buch irrsinnig gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Ein toller Roman

Das dunkle Herz der Welt

Vladislav Draco möchte den walachischen Thron seines Vaters besteigen. Dafür muss er aber kämpfen und, als ob das noch nicht genug Probleme bringen würde, verliebt er sich in Clara, in die auch sein bester Freund János verliebt ist. Die Freundschaft verändert sich in Hass und niemand weiss noch, wem er vertrauen kann.

Da ich noch viel zu wenig über die Walachei (das heutige Rumänien) im Mittelalter gelesen habe, haben mich schon allein die historischen Zusammenhänge des Buches fasziniert.

Zwar hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, in die Geschichte einzusteigen und Zusammenhänge zu finden, doch dieses Dilemma wurden bald durch Spannung und Originalität in den Schatten gestellt. Ich konnte voll und ganz in eine Welt, die mir bisher unbekannt war, abtauchen und die historischen Ereignisse hautnah miterleben.

Am Anfang hatte ich Mühe, die Namen auseinander zu halten, da sie mir völlig unbekannt waren und sich alle für mich ähnlich anhörten. Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass Liliana Le Hingrat diese Namen verwendet hat, da sie damals in dieser Umgebung ‘normal’ waren, und somit das Buch historisch korrekt machen.

Auf jeden Fall glaube ich, dass die Autorin “Das dunkle Herz der Welt” sehr gut recherchiert hat
und bin schon sehr gespannt, was die Autorin noch alles zaubern wird.

Das Mädchen wird zu Rechtsanwältin

Hinter dem Orangenhain

Die junge Pérsomi wächst in den ärmsten Umständen auf, zusammen mit ihrer Familie hat sie oft nicht genug zu essen und auch die Familienverhältnisse sind gar nicht einfach. Als sie herausfindet, dass ihr verhasster Vater gar nicht ihr echter Vater ist, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch ihre Mutter hat geschworen, nie zu verraten, wer ihr richtiger Vater ist.

Kurz darauf sagt sie gegen den Mann ihrer Mutter im Gericht aus und entdeckt dabei ihre Liebe für die Wahrheit. Sie beschließt, für ihre Bildung und ein besseres Leben zu kämpfen, sodass sie nicht in einem winzigen Beiwohnerhaus bei einer anderen Farm leben muß.

Die Geschichte hat mich als Südafrikanerin sehr berührt. Man bekommt die damalige Zeit sehr gut mit und hat das Gefühl, dass man mitten in den Ereignissen steht. Pérsomi ist eine wunderbar ausgearbeitete Protagonistin, deren Entwicklung von Kind zur Frau im Buch sehr schön dargestellt wird. Auch bekommt man den Anfang der furchtbaren Apartheidsgeschichte in Südafrika hautnah mit.

Aus einem mittellosen, durch Angst aber auch durch Durchsetzungsvermögen geprägtem Mädchen wird eine selbstbewusste Rechtsanwältin - und das in einer Zeit, wo dieser Beruf für Frau ungewöhnlich ist.

Das Buch ist ein ziemlicher Brocken, aber durch den flüssigen Schreibstil und die spannende Geschichte fliegt man nur so durch die Seiten.

Es ist in sehr inspirierendes Buch, welches ich jedem, der in die südafrikanische Geschichte abtauchen möchte, weiterempfehle.

Einfach großartig!

Maria W. Peter
Rezension vom 16.07.2017 (1)

Maria W. Peter
Rezension vom 16.07.2017 (1)

Als Annas Vater stirbt, kann er sie nicht mehr vor der anstehenden Heirat mit Gideon Beiler beschützen. Eigentlich wäre Gideon der perfekte Mann - er hat den selben Glauben, gehört der ihrer Gemeinde an und ist auch, im Vergleich zu Anna, sehr wohlhabend. Er hat aber eine furchtbare Persönlichkeit…
Anna beschliesst nach 'America' zu flüchten, um dort neu anzufangen. Das verläuft jedoch nicht so, wie sie es geplant hat.

Das Buch konnte mich ab der ersten Seite in den Bann ziehen. Es ist spannend, tragisch und schön. Man kann in das 18. Jahrhundert abtauchen und die Welt durch die Augen der Protagonisten sehen.
Im Buch ist der amerikanische Bürgerkrieg, die Sklaverei, die Zeit der Reformation/Gegenreformation und noch vieles mehr eingewoben. Das ermöglicht ein sehr spannendes Leseerlebnis.

“Die Küste der Freiheit” hat mich erstaunlicherweise durchgehend gefesselt, etwas, das ich nicht erwartete habe, da viele, so dicke Bücher sich irgendwann ziehen. Dieses Buch jedoch nicht. Es passiert immer etwas Neues und es wiederholt sich nichts zweimal.

Anna war mir sofort sympathisch. Sie ist eine selbstbewusste, starke, junge Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Auch ihre unermüdliche Gutmütigkeit, anderen zu helfen, konnte ich nur bewundern.

Die Autorin hat das Buch unglaublich gut recherchiert - von historischen Hintergründen bis zu medizinischen Möglichkeiten. Dadurch hat sie dem Buch einen spezialen Glanz gegeben, der auch noch nach dem Lesen nachwirkt.

Das Cover ist einfach wunderschön, die weichen Farben kombinieren perfekt mit dem Kranich und den Silhouetten im Hintergrund…

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die spannende historische Romane lieben