Platzhalter für Profilbild

Cleopatra0103

Lesejury Star
offline

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gänsehaut pur

Die marmornen Träume
0

Ein grandioser Thriller zur Nazizeit in Berlin. Ich habe bereits einige Bücher von Grangé gelesen. Meist waren sie mir zu düster und zu hart. Dieser historische Thriller packt mich aber sehr. Insbesondere ...

Ein grandioser Thriller zur Nazizeit in Berlin. Ich habe bereits einige Bücher von Grangé gelesen. Meist waren sie mir zu düster und zu hart. Dieser historische Thriller packt mich aber sehr. Insbesondere die Kulisse um 1939 in Berlin interessiert mich. Mondäne Feiern im Adlon auf der einen Seite, grauenvolle Verbrechen auf der anderen. Reichtum und Ekstase trifft auf Armut und Elend. Sehr fesselnd geschrieben und mit wirklich interessanten Figuren. Auf den über 600 Seiten gibt es auch das ein oder andere etwas langatmige Kapitel, im Großen und Ganzen handelt es sich aber um einen äußerst spannenden Thriller. Der Schreibstil ist hart und manchmal ist das Geschilderte in der Grausamkeit nur schwer zu ertragen. Dennoch trifft er an vielen Stellen die Realität. Das Cover in grellem Rot unterstreicht Brutalität, Tod und Grauen. Ein Thriller, der sicher nichts für schwache Nerven ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2023

Düster und beklemmend

Wolfskinder
0

Ein wirklich düsterer Thriller, den ich nicht aus der Hand legen kann. Mitreißend geschrieben, interessante und facettenreiche Figuren, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln und ein wirklich spannender ...

Ein wirklich düsterer Thriller, den ich nicht aus der Hand legen kann. Mitreißend geschrieben, interessante und facettenreiche Figuren, die sich im Laufe der Geschichte entwickeln und ein wirklich spannender Fall. Mich erinnert die Kulisse etwas an „Talberg“, wobei „Wolfskinder“ mich stärker fesselt. Obwohl ich relativ schnell den Täter im Blick hatte, überrascht das Buch mit einigen Wendungen. Die verschiedenen Perspektiven werfen immer wieder einen anderen Blick auf das Geschehen. Entbehrlich ist für mich hier die Perspektive des Priesters, alle anderen finde ich aber gut gesetzt. Insbesondere Jesse und Edith berühren mich stellenweise sehr. Sie werden letztlich aus ihrem vertrauten Umfeld gerissen, so verständlich es auch sein mag. Viele kleinere Randfiguren wie Jesses oder Rebekkas Mütter setzen ebenfalls gute Akzente. Das Cover unterstreicht die Düsternis zusätzlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Segeltörn ins Unglück

In blaukalter Tiefe
0

Dieses Buch fesselt mich von der ersten bis zur letzten Zeile. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, man kann sich sehr gut in die Figuren hineindenken. Fast glaubt man sich selbst an Bord der Querelle ...

Dieses Buch fesselt mich von der ersten bis zur letzten Zeile. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, man kann sich sehr gut in die Figuren hineindenken. Fast glaubt man sich selbst an Bord der Querelle und als Teil der Crew. Der Segelurlaub der beiden Paare beginnt wie im Bilderbuch. Super Wetter, angenehme Gespräche, tolles Essen. Doch schon nach wenigen Tagen nehmen die Spannungen zu. Andreas und Caroline, erfolgreich und in den besten Jahren, verbindet kaum mehr etwas, zumindest keine Liebe. Daniel und Tanja wollen unbedingt gefallen, beim Chef Punkten, fast bis zur Selbstverleugnung. Als Andreas Tanja anmacht, spitzt sich die Stimmung zu. Caroline findet derweil Gefallen am undurchschaubaren Skipper Eric. Die Kapitel sind aus den Perspektiven der Reisenden geschrieben. Erics Perspektive fehlt leider, so bleibt er auch für den Leser geheimnisvoll. Die Spannung ist die ganze Zeit hoch und der Leser fiebert auf den Höhepunkt hin. Auch das erste und das letzte Kapitel sind sehr gekonnt gesetzt und bilden einen schönen Rahmen. Das einzige, was für mich nicht wirklich in die Geschichte passt und entbehrlich gewesen wäre, ist die Figur der Sylvie. Aber das schmälert den Lesegenuss nicht. Top.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2023

Toll geschrieben

Saubere Zeiten
0

Ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil und die verschiedenen Zeitebenen haben mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht Jakob Aubers erzählt. Durch Erinnerungen, Tonbänder, Tagebücher ...

Ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil und die verschiedenen Zeitebenen haben mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht Jakob Aubers erzählt. Durch Erinnerungen, Tonbänder, Tagebücher und Briefe erfährt man Seite um Seite mehr von der Vergangenheit, von der Kindheit des Vaters und dem Unternehmen des Großvaters. Vom Aufstieg und kurzem Erfolg der Aubers, der Zeit nach der Pleite und vor dem Krieg. Jakobs Großvater ist eine Figur, die mich zwiegespalten zurücklässt. Die Jüdin Bella ist sicherlich der faszinierendste Charakter. Ihre Geschichte berührt mich sehr, ihre Entwicklung überrascht aber auch. Jakobs schwieriges Privatleben und die distanzierte Beziehung zum Vater sind ebenfalls sehr gut eingefangen. Für mich ein wirklich runder Roman über das Wirtschaftswunder, Familie, Verlust und auch Einsamkeit. Toll geschrieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

Üppig und aufwühlend

Das Land der Anderen
0

Ein wunderbares Buch über das Gefühl des Fremdseins, Familie, Liebe, Hass und den Wunsch sich ein neues Leben aufzubauen. Sehr eindringlich, mit einer tollen Sprache wird die Geschichte der jungen Französin ...

Ein wunderbares Buch über das Gefühl des Fremdseins, Familie, Liebe, Hass und den Wunsch sich ein neues Leben aufzubauen. Sehr eindringlich, mit einer tollen Sprache wird die Geschichte der jungen Französin Mathilde erzählt, die in den 40er Jahren mit ihrem Mann nach Marokko geht und sich dort mit Hass, Einsamkeit, Hitze, der Einfachheit des Lebens und den Widrigkeiten des Alltags auseinandersetzen muss. Ihr harter Weg, sich zu arrangieren, zu kämpfen, zu überleben und ihr Schicksals anzunehmen, ist bewundernswert. Auch die anderen Figuren sind sehr gut eingefangen. Insbesondere die verschiedenen Frauenfiguren sind bemerkenswert. Ein voller, eindringlicher Familienroman, in dem jeder Satz gekonnt gesetzt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere