Profilbild von kristin_maciver

kristin_maciver

Lesejury-Mitglied

kristin_maciver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kristin_maciver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Zwei Frauen, zwischen denen fünf Jahrhunderte liegen - geeint durch einen tiefen Schmerz… 😲💕

Die Frauen von Saffron Hall

Wer bei diesem Teaser an Herzschmerz dachte - so wie ich -, liegt falsch. Auch wenn Cover und Klappentext den Anschein eines Liebesromans haben, handelt es sich bei "Die Frauen von Safran Hall" eher um einen Lebensroman.

Im Fokus steht, wie die beiden Protagonistinnen Eleanor (16. Jahrhundert) und Amber (21. Jahrhundert) zu ihrer jeweiligen Zeit mit dem Verlust eines Babys umgehen. Kulisse für diese persönliche Entwicklung ist das malerische Saffron Hall in England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Persönlich hat mir die Idee, zwei Frauen durch die Zeit hinweg zu verbinden, gut gefallen. Allerdings finde ich, dass eine klare Trigger-Warnung angebracht gewesen wäre, da besonders die Gefühle von Amber über den Verlust ihres Kindes mir sehr nahe gegangen sind. Zudem war der Roman teilweise etwas spuky und voraussehbar.

Schön war wiederum das Familienmotto der Protagonistinnen: "Solange ich atme, hoffe ich". Es hat eindrucksvoll verdeutlicht, dass man nicht aufgeben darf, auch wenn das Leben herausfordernd ist - und ist direkt in meine Sammlung an "motivational quotes" gewandert ✨

„Wer eine Krone findet, soll sie liegen lassen!“ – King John 👑

Teufelskrone

Habt ihr auch schon einmal davon geträumt, König*in zu sein? In prächtigen Kleidern auf dem Thron zu sitzen, mit den einflussreichsten Lords und Ladys zu verkehren und verschwenderische Feste zu feiern? ...

Habt ihr auch schon einmal davon geträumt, König*in zu sein? In prächtigen Kleidern auf dem Thron zu sitzen, mit den einflussreichsten Lords und Ladys zu verkehren und verschwenderische Feste zu feiern? 🎊

In ihrem Roman „Teufelskrone“ präsentiert uns Rebecca Gablé ein anderes Bild. Sie zeigt uns mit John einen König, der es nach eigenen Worten schwerer als die meisten Menschen hat. Dem die geraubte Krone zur Last wird und der sich von ihr zu herzlosen Handlungen treiben lässt. Diese erzählt @rebecca.gable.writer wie gewohnt mit bewundernswerter historischer Akribie und verwebt sie meisterhaft in das Schicksal unserer geliebten Waringhams.

In Fokus aus Haus Waringham steht dieses Mal Yvain. Ihn begleiten wir von der frühen Jugend bis ins Erwachsenenalter – durch Johns Eskapaden, eine innige Feindschaft mit einem Bekannten aus Knappenzeit und die Gefahren, die seine Liebe für die Frau seines Bruders mit sich bringen. Ein sehr gelungener Roman, mit dem ich glaubhaft in die Welt des 12. Jahrhunderts eintauchen durfte.

Der perfekte Einstieg für angehende #plotter_innen ✨

20 Masterplots - Die Basis des Story-Building in Roman und Film

Ich liebe Buchempfehlungen. „20 Masterplots“ hat mir @olga.krouk ans Herz gelegt und obwohl ich Schreibratgebern zuerst kritisch gegenüber stehe, hat mich dieses Handwerksbuch überzeugt 👍

„20 Masterplots“ ...

„20 Masterplots“ besteht aus zwei Teilen. Teil 1 lehrt uns die wichtigsten Plot-Grundlagen: Was ist ein Plot vs eine Geschichte? Was braucht es an Anfang, Mitte, Ende? Warum ist Ambivalenz unverzichtbar? Wichtige Erinnerungen/Erkenntnisse waren für mich auch die gemeinsamen Nenner aller Plots:

✒️ Spannung treibt den Plot an.
✒️ Spannung entsteht durch Gegensätze.
✒️ Spannung wächst mit Verschärfung der Gegensätze.
✒️ Veränderung ist der springende Punkt der Geschichte.
✒️ Wenn etwas passiert, muss es wichtig sein.
✒️ Die Ursache muss zufällig aussehen.
✒️ Glückstreffer überlassen wir der Lotterie.
✒️ Die Hauptfigur muss die zentrale Rolle spielen.

In Teil 2 lernen wir dann die versprochenen 20 Masterplots kennen. Von „Die Suche“ über „Das Rätsel“ hin zu „Das Opfer“ ist alles dabei und
sorgfältig Akt für Akt beschrieben. Als Autorin, die gern über Liebe schreibt, waren vor allem „Die Liebe“ und „Die verbotene Liebe“ für mich relevant. Allerdings bleibt Ronald B. Tobias besonders bei diesen beiden Plots eher allgemein, weshalb ich gern ein weiteres Buch über Liebesplots lesen möchte 🙃

Wird Conall sein Geburtsrecht zurückerlangen? ✨

Der Sieg des Highlanders

Conall, „der Wolf“ genannt, rettet im mittelalterlichen Schottland die entführte Claray vor einer Zwangsehe und bringt sie zurück zu ihrem Vater. Dass Conall selbst ihr totgeglaubter Verlobter ist, verschweigt er ihr auf der Reise. Unbekannte trachten nach seinem Leben und er will erst die Burg seines Clans zurückgewinnen, bevor er Claray heiratet. Doch Claray übt mit ihrer Tierliebe und ihrer unschuldigen Naivität eine solche Faszination auf ihn aus, dass er sie nicht gehen lassen kann. So ziehen sie zusammen in den gefährlichen Kampf um Conalls Geburtsrecht 🫢

Was sich erst einmal spannend anhört, konnte mich letztendlich nicht vollkommen überzeugen. Zwar war mir Clarays Zuneigung für Tiere sympathisch, aber sie wurde aus meiner Sicht zu überzogen dargestellt (Auf den ersten 50 Seiten nimmt Claray bereits drei Tiere
bei sich auf). Auch entwickeln sich weder Claray noch Conall merklich weiter. Es ist ein reiner Handlungsplot, bei dem wenig Spannung und Neckereien zwischen den beiden Protagonisten bestehen.

Trotzdem hat mir das Setting in den Highlands ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Wem es also mehr um den Schauplatz als um die Handlung geht, kann durchaus zu „Der Sieg des Highlanders“ greifen 🙃

Wie gern hätte ich dieses Buch gemocht 🙃

Stolz und Vorurteil

Bevor ich Jane Austens Weltbestseller angefangen habe, hatte ich ein klares Vorurteil: Wenn Millionen Historical Romance Leser*innen ihn über Jahrhunderte hinweg lieben, werde ich ihn nicht mehr aus der Hand legen können. Leider war das nicht der Fall 🫢

Zuerst das Positive: „Stolz und Vorurteil“ hat mit Elizabeth Bennet eine starke Protagonistin, die sich den Mund nicht verbieten lässt und sich ihre eigenen Gedanken über die Welt macht. Ihr Gegenspieler Darcy ist mit seiner Arroganz ebenfalls ein spannender Charakter mit viel Veränderungspotenzial und trägt mit seinen Vorurteilen maßgeblich zum Titel des Romans bei.

Die anderen Figuren haben mich dagegen genervt oder gelangweilt. Jane, die vor übertriebener Naivität
strotzt, Mrs. Bennet, die mit ihrem anstandslosen Übereifer aneckt und Mr. Collins, der voller Selbstverliebtheit redet und redet und doch nie auf den Punkt kommt. Und das alles seitenweise und endlos in die Länge gezogen 😅

Für mich ist „Stolz und Vorurteil“ daher ein Roman, der die Geschichte von zwei faszinierenden Protagonisten bedauerlicherweise sehr langatmig erzählt und bei dem man einiges weglassen könnte. Wie bei der Verfilmung, die mir deutlich besser gefallen hat.