Cover-Bild 20 Masterplots - Die Basis des Story-Building in Roman und Film
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Ronald B. Tobias

20 Masterplots - Die Basis des Story-Building in Roman und Film

Petra Schreyer (Übersetzer)

Das legendäre Handbuch zeigt wie ein erfolgreicher Plot strukturiert sein muss und welches die erzählerischen Grundmuster sind, die Menschen seit Jahrtausenden faszinieren.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Der perfekte Einstieg für angehende #plotter_innen ✨

Ich liebe Buchempfehlungen. „20 Masterplots“ hat mir @olga.krouk ans Herz gelegt und obwohl ich Schreibratgebern zuerst kritisch gegenüber stehe, hat mich dieses Handwerksbuch überzeugt 👍

„20 Masterplots“ ...

„20 Masterplots“ besteht aus zwei Teilen. Teil 1 lehrt uns die wichtigsten Plot-Grundlagen: Was ist ein Plot vs eine Geschichte? Was braucht es an Anfang, Mitte, Ende? Warum ist Ambivalenz unverzichtbar? Wichtige Erinnerungen/Erkenntnisse waren für mich auch die gemeinsamen Nenner aller Plots:

✒️ Spannung treibt den Plot an.
✒️ Spannung entsteht durch Gegensätze.
✒️ Spannung wächst mit Verschärfung der Gegensätze.
✒️ Veränderung ist der springende Punkt der Geschichte.
✒️ Wenn etwas passiert, muss es wichtig sein.
✒️ Die Ursache muss zufällig aussehen.
✒️ Glückstreffer überlassen wir der Lotterie.
✒️ Die Hauptfigur muss die zentrale Rolle spielen.

In Teil 2 lernen wir dann die versprochenen 20 Masterplots kennen. Von „Die Suche“ über „Das Rätsel“ hin zu „Das Opfer“ ist alles dabei und
sorgfältig Akt für Akt beschrieben. Als Autorin, die gern über Liebe schreibt, waren vor allem „Die Liebe“ und „Die verbotene Liebe“ für mich relevant. Allerdings bleibt Ronald B. Tobias besonders bei diesen beiden Plots eher allgemein, weshalb ich gern ein weiteres Buch über Liebesplots lesen möchte 🙃