Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2017

Terror!

Das Berlin-Ultimatum
0

Klappentext:

Berlin, 8.00 Uhr morgens: Ein Anschlag erschüttert die Hauptstadt. Eine Terrorgruppe bekennt sich zu dem Anschlag und stellt der Bundesregierung ein Ultimatum. Bei Nichterfüllung der Forderungen ...

Klappentext:

Berlin, 8.00 Uhr morgens: Ein Anschlag erschüttert die Hauptstadt. Eine Terrorgruppe bekennt sich zu dem Anschlag und stellt der Bundesregierung ein Ultimatum. Bei Nichterfüllung der Forderungen werde ein weiterer, diesmal noch verheerenderer Anschlag folgen. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint. Für Kommissarin Anna Gransee und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Kann Gransee die Täter stoppen, bevor es zu spät ist, oder erlebt die Welt ein zweites 09/11?

Leseeindruck:

Mit seinem Debüt-Roman "Das Berlin-Ultimatum" hat der Autor Peter Schlifka einen Thriller mit Gänsehautfeeling verfasst. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, findet der Terror nicht nur in unserer realen aktuellen Welt statt, sondern eben auch in seinem Erstlingswerk. Besonders begeistert hat mich das Ermittlerduo Kommissarin Anna Gransee und ihr Ex-Boss Jürgen Stranz. Ein Duo, von dem ich gerne mehr lesen möchte. Auch die Handlung ist so real verfasst, als sei sie geradewegs aus den aktuellen Nachrichten entnommen. Fiktiv und dennoch so, als sei es gerade wirklich geschehen und ist an Aktualität kaum zu übertreffen. Da - wie beschrieben - ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, spielt sich auch der Thriller eben auch nur in der kurzen Zeitspanne von einem Tag ab, die jeweiligen Uhrzeiten beherrschen die Kapitel, so dass sich dieser Tag chronologisch fast minitiös mitverfolgen lässt. Die rund 350 Seiten lasen sich aktionsgeladen und rasant! Das Cover zeigt Berlin von einer düsteren Seite. Ich habe mich fesselnd unterhalten gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 18.07.2017

Mörderische Reise durchs Lipperland

Mörderisches Lipperland
0

Klappentext:

Das berühmte Hermannsdenkmal … die mystischen Externsteine … das gruselige Hexenbürgermeisterhaus … im ehemaligen Fürstentum Lippe gibt es viel zu entdecken und dazu jede Menge kriminelle ...

Klappentext:

Das berühmte Hermannsdenkmal … die mystischen Externsteine … das gruselige Hexenbürgermeisterhaus … im ehemaligen Fürstentum Lippe gibt es viel zu entdecken und dazu jede Menge kriminelle Energie. Das ruft die Strafrichterin Tara Wolf, den Paläontologen Peter Falke und die Hackerin Lou Ritter auf den Plan. Folgen Sie dem Ermittlertrio in elf Kurzgeschichten mit 125 Freizeittipps durch die malerische Wald- und Hügellandschaft Lippes. Und bangen Sie mit Tara Wolf, ob sie jemals den Mörder ihres Mannes stellen wird.


Leseeindruck:

Mit "Mörderisches Lipperland" liegt dem Leser ein krimineller Freizeitführer mit 11 spannenden Kurzkrimis vor, die sich perfekt zusammenfügen. Die Protagonisten sind das Ermittlertrio Tara Wolf (Strafrichterin), Peter Falke (Paläontologe) und Lou Ritter (Hackerin). Zunächst wird uns das ehemaligen Fürstentums Lippe auf einer Karte und inhaltlich vorgestellt. Dann finden wir hinter jedem Kapitel, das mit Wolf... beginnt (Wolfsschwur, Wolflied, Wolfshöhe usw.), zu der dazupassenden Stadt weitere Informationen und Freizeittipps. Insgesamt 125 solcher Freizeittipps finden wir hier auf 250 Seiten zu den Krimis.

Insgesamt eine gelungene Kombination der Handlung, bei der Tara Wolfs Mann ermordet wurde, und eben die leserische Reise durchs wunderschöne Lipperland, so dass man direkt Lust bekommt seine Koffer zu packen und den Spuren nachzureisen. Der Autor Christian Jaschinski versteht es wahrlich dem Leser Lust auf diese Region zu machen.

Das Cover mit dem oberen Ausschnitt des Hermannsdenkmal ist passend zur Region gewählt und könnte treffender kaum sein. Von mir bekommt dieser Krimi voller Spannung gerne 5 Sterne!

@esposa1969


Veröffentlicht am 17.07.2017

Milla und die verfluchte Wahrsagerei

Milla und das erfundene Glück
0

Klappentext:

Milla hätte gern einen stinknormalen Vater. Einen, der in einem stinknormalen Büro arbeitet und nicht als Wahrsager bei "Sternzeichen TV", diesem doofen Astro-Sender. Dann würden sich ihre ...

Klappentext:

Milla hätte gern einen stinknormalen Vater. Einen, der in einem stinknormalen Büro arbeitet und nicht als Wahrsager bei "Sternzeichen TV", diesem doofen Astro-Sender. Dann würden sich ihre Mitschüler wenigstens nicht mehr über sie lustig machen. Nur Henry, der Neue, hält zu ihr. Weil seine Mutter genauso durchgeknallt ist, wie ihr Vater? Oder weil er mehr für sie empfindet?

Leseeindruck:

Mein 13-jähriger Sohn und ich sind riesige Fans des Autors Rüdiger Bertram, kennen alle seine Kinderbücher und freuten uns im Rahmen einer Leserunde "Milla und das erfundene Glück" lesen zu dürfen.

Milla ist ein 11-jähriges Mädchen, das bei ihrem Vater lebt, der ausgerechnet Wahrsager und Kartenleger ist. Als Milla im Fechtverein auf Henry trifft, ist sie sofort angetan von seiner Fechtkunst und seinem Wesen. Nachdem sich die beiden angefreundet haben und sie sich ihm mit all ihren Sorgen anvertraut, passiert etwas, was sie eigentlichnicht wollte: Henry Mama Claudia, die an solchen Hokuspokus glaubt, lässt sich - ohne zu wissen, dass Michael Millas Vater ist - von ihm die Zukunft vorhersagen. Da dieser aber all seine Vorhersagungen nur erfindet, weiß Milla, dass nichts von dem eintreffen wird, hat aber auch Angst, dass Claudia so fest daran glaubt, dass sie ihr Handeln so lenkt, dass es doch eintreffen könnte und das schlimmste, das sie sich vorstellen könnte wäre, wenn ihr neugewonnener Freund nach der Vorhersagung ihres Vaters nach Amerika ziehen würde mit seiner Mutter. Das muss nun unbedingt verhindert werden...

Dieses Kinderbuch liest sich total angenehm und steckt voller Überraschungen und Wendungen. Die Figuren sind überschaubar und richtig gut vorstellbar beschrieben. Milla ist ein toller Hauptcharakter, die in Henry einen ebenso tolle Freund gefunden hat. In jedem Kapitel passiert etwas, das rasant und überraschend ist. Illustrationen enthält das Buch keine, aber die Handlung lässt einem alles bildhaft werden. Viele WhatsApp Dialoge lassen tief in die Gedanken der beiden Protagonisten schauen. Uns hat dieses Buch sehr gefallen und wir hoffen, dass wir Milla vllt. in einer Fortsetzung wiedertreffen.

@ esposa1969 mit Felipe

Veröffentlicht am 15.07.2017

Tommy Bergmann Krimi Band 2

Teufelskälte
0

Klappentext:

Wie sehr kann man sich selbst hassen? Nie war Tommy Bergmann verzweifelter, nie einsamer. Da wird sein schlimmster Albtraum wahr. Er hielt seinen ersten Fall für gelöst. Doch nun geht das ...

Klappentext:

Wie sehr kann man sich selbst hassen? Nie war Tommy Bergmann verzweifelter, nie einsamer. Da wird sein schlimmster Albtraum wahr. Er hielt seinen ersten Fall für gelöst. Doch nun geht das Morden wieder los. Auf die gleiche Weise wie damals. Hat er den Falschen eingesperrt? Ist der wahre Mörder seit Jahren auf freiem Fuß? Hat er als Kommissar auf ganzer Linie versagt? Bergmanns neue Kollegin entdeckt eine Spur. Sie ist eine Frau nach seinem Geschmack: klug, verletzlich und schön. Doch sie hat einen Hang zu den falschen Männern.

Leseeindruck:

Nachdem ich zuvor bereits "Der letzte Pilger" gelesen hatte, freute ich mich über einen weiteren Fall für Tommy Bergmann, der mit nun mit "Teufelskälte" vorlag. Wie der Klappentext bereits verspricht, wird Jahrzehnte nach einem grausamen und bestialischen Mord an einer jungen Frau wieder eine junge Frau ermordert und die Handschrift erinnert an den Fall von damals. Aber der Täter von damals sitzt in psychiatrischer Sicherheitsverwahrung. Treibt nun ein Trittbrettfahrer sein Unwesen oder wurde damals der falsche Täter gefasst?

Der Autor Gard Sveen schafft es bei diesem Kriminalroman eine düstere Stimmung aufkommen zu lassen, die einem gespannt und gebannt gefangen nimmt. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm und der skandinavische Flair schwappt auf den Leser über. Das Cover ist ebenso düster und skandinavisch und hat gegenüber dme ersten Band einen Wiedererkennungswert. Die 16 Kapitel verteilen sich auf 414 Seiten, die sich angenehm kurzweilig und fesselnd lesen ließen. Gerne würde ich einen weiteren Fall gemeinsam mit Tommy Bergmann lesen und lösen.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 11.07.2017

Das wilde Uff in Bella Italia

Das wilde Uff, Band 2: Das wilde Uff fährt in den Urlaub
0

Klappentext:

Endlich Sommerferien! Kurzerhand packt Familie Peppel die Badesachen ins Auto und fährt samt Uff nach Bella Italia. Doch damit Uff nicht schlecht wird, muss Vater Peppel im Schneckentempo ...

Klappentext:

Endlich Sommerferien! Kurzerhand packt Familie Peppel die Badesachen ins Auto und fährt samt Uff nach Bella Italia. Doch damit Uff nicht schlecht wird, muss Vater Peppel im Schneckentempo über die Autobahn kriechen. Als Lio und seine Familie endlich doch noch im Hotel ankommen, setzen sie alles daran, Uff geheim zu halten - keine leichte Aufgabe, wenn man angeknabberte Teller vom Buffet verschwinden lassen und blaue Haare aus dem Pool fischen muss ...

Leseeindruck:

Nachdem mein Sohn und ich bereits den ersten Band der Uff-Reihe "Das wilde Uff sucht ein zuhause" von Autor Michael Petrowitz verschlungen hatten, freuten wir uns Band 2 "Das wilde Uff ...fährt in den urlaub" lesen zu dürfen. Passend zu den beginnenden Sommerferien hierzulande, fährt hier die Familie Peppel mit ihrem neugewonnenen Hausgenossen nach Italien in den Sommerurlaub. Und wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann, ist die Autofahrerei so gar nicht Uffs Sache, denn ihm wird - genau wie meinem Sohn auch - schlecht. Aber auch in Bella Italia ist ein Uff kein gewohnter Anblick und so muss die Familie ihn natürlich auch hier versteckt halten, was gar nicht so einfach ist....

Die Geschichte las sich auch dieses Mal wieder sehr angenehm unterhaltsam und ist sehr kindgrecht und lesenswert geschrieben. Die Schrift ist augenfreundlich groß, der Zeilenabstände ebenso, so können auch Erstleser gut den 216 Seiten folgen. Die Lesealterempfehlung liegt hier bei ab 8 Jahren. Zu den Kapitelanfängen finden wir immer nette Zeichnungen von Illustrator Benedikt Beck, die das Gelesene auflockern und untermalen.

Auch dieser Band hat uns wieder wunderbar gefallen, so dass wir uns schon af Band 3 "Das wilde Uff jagt einen Schatz" freuen.

@ esposa1969