Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Unterhaltsame Fantasy

Sonea 1

Die Ereignisse in „Die Hüterin“ setzen 20 Jahre nach der Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” ein, sodass auch hier Sonea, der Hauptcharakter der ersten Trilogie wieder eine Rolle spielt.

Es ist ...

Es ist interessant, wie man den Einfluss der Ereignisse aus den ersten drei Büchern und die Auswirkungen auf die Gilde und die Zauberer erkennen kann. Logischerweise gibt es eine Weiterentwicklung der Charaktere, der Schauplätze und die damit verbundene Weiterführung der Handlung. Und an dieser Stelle würde ich schon empfehlen die Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” vorher gelesen zu haben, das erhöht das Lesevergnügen meines Erachtens schon sehr.

Wie nicht anders zu erwarten ist die Geschichte komplex und dank des modernen und flüssig zu lesenden Schreib- und Erzählstil wieder eine unterhaltsame Lektüre. Sie macht definitiv Lust auf mehr. Meine Empfehlung bekommt das Buch und gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Guter Trilogie-Abschluss-Band

Im Zeichen der Finsternis

Dieser dritte Teil der Erleuchteten-Trilogie schließt mit seiner Handlung direkt an den Vorgängerband an, so dass ich empfehle die ersten beiden Teile zu kennen. Auch hier bleibt die Autorin ihrem flüssigen Schreibstil treu und alle auftretenden Charaktere sind gut gezeichnet, denn sie machen eine Weiterentwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Allerdings hätte diese abschließende Geschichte für meinen Geschmack mehr Tempo haben dürfen. Andererseits werden alle Fragen beantwortet und so kann ich auch diesen letzten Band zu frieden zu klappen.

Fazit: Alles in allem ein guter Trilogie-Abschluss-Band, den ich allerdings nur den Lesern empfehlen möchte, die die Vorgängerbände kennen.

Solide

Magie

Dies ist die Vorgeschichte der "Die Gilde der Schwarzen Magier"-Trilogie. Kennt man die Trilogie bereits ist der Plot nicht neu, denn auch hier gibt es einen weiblichen Charakter, die ihre magischen Kräfte als Novizin entwickelt und zu beherrschen lernt. Also nichts wirklich Neues und zu dem für meinen Geschmack zu weitschweifend erzählt, so dass das Buch einige Längen hat. Hier hätte eine kompaktere Erzählweise dem Ganzen besser getan. So habe ich mich dabei ertappt Seiten zu überfliegen um endlich das Buch abschließen zu können, was eigentlich nicht meine Art ist. Aber wirklich mitreißen konnte mich das Buch nun wirklich nicht. Empfehlen möchte ich es dennoch, denn jeder Leser sollte sich einen eigenen Eindruck verschaffen. Meine Bewertung für "Magie" sind aufgerundete 3 von 5 Sterne.

die Story nimmt allmählich Fahrt auf

Die Gilde der Schwarzen Magier 2

Im zweiten Teil der "Die Gilde der Schwarzen Magier" liegt nun der Schwerpunkt auf Soneas Lernen. Aber da sie aus den Slums kommt, leidet sie unter immensen Vorurteilen und die machen ihr das Leben da nicht wirklich leichter. Aus mehreren Blickwinkeln wird erzählt was vor allem im Clan der Magier passiert.

Sonea, Dannyl, Lorlen und Rothen haben ihre Auftritte, aber wirklich mitreißen konnten mich die Plots rund um die 4 leider nicht richtig. Schreib- und Erzählstil ist wie immer bei Trudi Canavan flüssig und angenehm zu lesen. Aber auch in diesem zweiten Teil fehlt mir das gewisse Etwas um ein Highlight zu sein.

Alle Fans der Autorin werden auch dieses Buch ohne Vorbehalt lesen, weiterempfehlen kann ich das Buch, bewerte es, da es mich nicht durchweg mitreißen konnte, mit guten 3 von 5 Sternen.

packender Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Die Gilde der Schwarzen Magier 1

Die Geschichte handelt von einem einfachen Mädchen aus der Vorstadt, das Magie entwickelt und in die Gilde der Zauberer aufgenommen wird, einer elitären Kaste, die nur Kinder der großen Familien aufnimmt. Der Leser begleitet nun Sonea bei ihren Aktionen, bei denen sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät und einen Weg da hinaus finden muss.

Alles in allem eine gut zu lesende aber leider wenig originelle Geschichte. Gefühlt habe ich solche Fantasie schon mehr oder weniger oft so gelesen. Es ist durchaus eine unterhaltsame Lektüre, aber hier fehlt mir noch das Prägnante, das Andersartige, was das Buch zu etwas Außergewöhnlichem macht. Ich werde auch dem nächsten Band eine Chance geben, vielleicht entwickelt sich ja diese Reihe noch zu einem fantastischen Highlight.