Profilbild von Buecherecken

Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ruhiger aber nicht weniger beklemmender Thriller

Die Haushälterin

Ich mag dir Bücher der Autorin sehr, da es immer eine düstere und beklemmende Atmosphäre gibt.

Die Mutter der Geschwister, Jodi und Tracy, leidet an Parkinson.
So beschließt Jodi, eine Haushälterin für ...

Die Mutter der Geschwister, Jodi und Tracy, leidet an Parkinson.
So beschließt Jodi, eine Haushälterin für die Eltern einzustellen. Sehr sympathisch erscheint den Geschwistern die neue Haushälterin, Elyse. Sie scheint perfekt zu sein, doch irgendwann beginnen ihre Eltern sich merkwürdig zu benehmen und Jodi wird immer mistrauiger.

Jodi ist mit einem Autor verheiratet und hat 2 Kinder. Sie arbeitet in der Firma ihres Vaters als Immobilienmarkler.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Jodi erzählt und man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Sie ist einfach die Vernünftige in der Familie und versucht alles zusammen zuhalten. Sie muss nicht nur ihre Eltern beschützen, sondern auch ihre Ehe retten. Auf ihren Schultern liegt eine schwere Last und das merkt man während dem Lesen sehr. Ich mochte Jodi, auch wenn sie sich hin und wieder zu echt miesen Entscheidungen verführen ließ.
Die anderen Charaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet und ich finde sie wirklich realistisch dargestellt. Sowas kann jeder Familie passieren und es spiegelt das Leben wieder.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die düstere Atmosphäre ist einfach grandios. Am Anfang geht es noch sehr ruhig zu, aber nach ein paar Seiten nimmt die Geschichte Fahrt auf und die beklemmende Stimmung nimmt immer mehr Einzug. Man möchte unbedingt wissen was es mit der Haushälterin auf sich hat. Die Spannung ist also allgegenwärtig.
Der Schluss und die Wendung dazu kam für mich sehr überraschend, damit habe ich nicht gerechnet. Sehr gelungen.

Fazit
Wer ein eher ruhiges Buch mit einer interessanten und geheimnisvollen Handlung sucht und auch gerne überrascht werden möchte, der wird bei dieser Geschichte fündig.

Tolle Story

Synchronik

Die liebe Autorin hat angefragt, ob ich Lust hätte ihr Buch zu lesen. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich direkt dabei. Es hörte sich richtig gut an.

Wir begleiten Leila alias Verto, die ...

Wir begleiten Leila alias Verto, die eine der besten Ermittlerin in West ist. Jedoch ändert sich ihr leben, als sie einen Auftrag vom Präsidenten bekommt. Sie muss genau aufpassen, wem sie vertraut, da sie selbst ein sehr großes Geheimnis hat.

Ich fand Leila einfach toll. Diese unnahbare starke Person hat sich seit klein auf durchgeschlagen und sich einen Ruf erarbeitet. Als Leser erleben wir auch, wie sie an ihre Grenzen stößt und trotzdem weitermacht. Durch sie erfahren wir viel von der komplexen Welt in der sie lebt. Dadurch erfährt man auch etwas zu den Master und Sync, was ich persönlich sehr interessant fand. Die Idee dahinter das man als Master einen Sync hat und sich besondere Fähigkeiten teilt, war einfach genial.
Ich mochte alle Charaktere gerne, sie waren toll beschrieben. Sie haben alle Ecken und Kanten, was sie sehr authentisch rüberkommen lässt.

Der Schreibstil ist locker und trotz der vielen Informationen kommt man gut in die Geschichte und man wird nicht gleich überrannt. Die Infos kommen in kleinen Häppchen, damit man sie gut verstehen kann. Es ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und man wird direkt in die Geschichte geworfen.
Die Bildgewaltige und detaillierte Beschreibung macht es leicht sich alles genau vorstellen zu können. Der Schlagabtausch in den Dialogen hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht und so die Geschichte aufgelockert.
Der Schluss endet in einem Knall und der Cliffhanger ist wirklich fies. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit
Ein gelungener Auftakt für eine Dystopie in einem gut durchdachten System. Ich möchte noch so viel mehr von den Charakteren und dieser tollen Welt erfahren und freue mich schon auf Band 2.

Spannende Story

Banshee Livie (Band 3): Sterben für Profis

Ich mag die Reihe sehr gerne und natürlich musste ich auch Band 3 lesen.

Ich mag die Reihe sehr gerne und natürlich musste ich auch Band 3 lesen.

Man begleitet die Banshee Livie wieder in ein großes Abenteuer. Sie müssen Eve retten, nur vor was und warum ist nicht klar, dass müssen die Helden schon selbst herausfinden und das ist nicht so einfach wie gedacht.

Wie ihr ja wisst, bin ich ein großer Fan der Autorin und ich mag ihre Charaktere wirklich gerne. Livie ist einfach eine Fantastische Protagonistin, die immer alles versucht möglich zu machen. Die Entwicklungen der einzelnen Protagonisten ist wieder schön beschrieben und vorallem Milli hat einige Veränderungen zu verdauen.

Der Schreibstil ist wie bei den beiden vorherigen Büchern, locker und mi viel Humor gespickt. Es lockert immer wieder düstere Momente auf. Die Dialoge zwischen den Figuren ist voll von Sarkasmus und Ironie, was ich einfach liebe. Die Hauptstory wird wieder Bildgewaltig beschrieben ohne einen zu erschlagen. Die Handlung ist spannend und man kann gar nicht aufhören zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen und das Ende macht einen tollen Bogen zu weiteren unglaublichen Abenteuer. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Fazit
Ich liebe die Bücher von Miriam sehr und kann sie einfach nur immer wieder empfehlen. Man kann sich nur in die Charaktere verlieben und die Story ist spannend geschrieben. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Schöne Story

Never Be My Date (Never Be 1)

Ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich es oft gesehen habe. Ich wollte wissen ob der Hype gerechtfertigt ist. Ich war wirklich erstaunt was das Buch zu bieten hatte.

Cameron trifft auf einer Gala ...

Cameron trifft auf einer Gala seinen Doppelgänger den reichen Jasper. Er bietet ihn, für ihn auf das Waterbury College zu gehen und ihn dafür viel Geld rausspringt. Cameron nimmt das Angebot an und trifft als Jasper die Studentin Aspen. Die Gefühle die er dann entwickelt gehörten da nicht zum Plan.

Cameron hat sich am Anfang oft daneben benommen. Er wollte nicht das er auffliegt und deswegen alle von sich gestoßen, was ihm bei Aspen zum Glück nicht gelungen ist. Mit ihm habe ich mich etwas schwer getan, aber letztendlich konnte er doch Sympathien bei mir entwickeln und seine Geschichte ist auch sehr tragisch. Man kann verstehen, warum er das Angebot von Jasper angenommen hat und warum er sich teilweise so abwertend gegenüber seinen Mitstudenten verhält.

Aspen fand ich großartig, trotz ihres Status als IT Girl, verhält sie sich gar nicht so. Sie ist tought und sehr ausdauernd. Sie kann sich durchsetzen und weiß genau was sie will. Sie hat immer auf ihr Bauchgefühl gehört und sich nicht beirren lassen.

Jasper mochte ich am Anfang gar nicht, aber gegen Ende war er sogar mein Lieblingscharakter. Er hat so eine charmante Art die ich echt toll fand.

Der Schreibstil war locker und modern.
Ich mochte das Setting rund um das College und auch die Beschreibungen waren detailliert, so das man sich alles genau vorstellen konnte.
Das Dating Game hat mir richtig gut gefallen, leider kam es mir zu kurz vor. Die Idee dahinter war wirklich genial, aber es kam dann so gut wie kaum etwas dazu. Da hätte ich mir gerne mehr gewünscht.
Der Schluss war schön und sehr passend für die Story. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, da kommt nämlich mein Liebling Jasper mehr vor.

Fazit
Eine schöne Story, die noch ein paar Schwächen hat, aber nichts was meinen Lesefluss beeinträchtigt hätte. Für mich ein kleines Highlight.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Absolut empfehlenswert

Behindert und stolz

Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen und für mich als Mutter eines Behinderten Kindes und als Pädagogin mit Schwerpunkt Inklusion, war es klar, dass ich es lesen muss. Trotz dieser Merkmale die ich selbst aufweise, kannte ich den Begriff Ableismus tatsächlich nicht. Dazu aber später mehr.

Wir werden von Luisa der Autorin durch das Buch geführt, sie packt Politische Themen mit rein, aber auch Autobiographische Inhalte um dem ganzen mehr Verständnis zu geben. Wir erleben wie das Kind Luisa langsam wächst und Erwachsenen wird und was für Fragen in ihr Erwachen. Wie sie oft verzweifelt ist und sich fragt, wer sie eigentlich ist. Die vielen Vorurteile die sie begegnen, haben oft mein Herz bluten lassen. Vieles was sie beschrieben hat, vorallem von Seiten der Schule oder Ämter, habe ich selbst erlebt, jetzt habe ich sogar einen Namen dafür. Es ist oft sehr hart, sich mit Menschen herum zuärgern, die kein Verständnis haben, weil sie finden das Menschen mit Behinderung eher eine Last sind.
Ableismus kannte ich nicht, ich bin oft auf Diskriminierung gestoßen, aber das es ein spezielles Wort dafür gibt, war mir nicht klar. Vieles kannte ich und war selbst davon betroffen, aber manches war mir persönlich nicht bewusst und ich sehe manche, gerade Werbungen, in einem anderen Licht.
Ich selbst setze mich seit Jahren für die Inklusion ein und oft stößt man dabei auf taube Ohren, vorallem wenn es um das Thema Geld geht, da man baulich oft was verändern muss, oder man einfach nur ein bisschen Wertschätzung und gesunden Menschenverstand fordert.
Ich finde jeder sollte sich mal mit dem Thema auseinandersetzen und selbst überlegen wie die Geundhaltung diesbezüglich ist.
Denn auch Behinderte Menschen sind Menschen mit den gleichen Bedürfnissen wie jeder andere Mensch auch. Sie wollen Wertgeschätzt, respektiert und geliebt werden und ein Teil der Gesellschaft sein. Im 21 Jahrhundert sollte das nicht so schwer sein, leider sieht die Realität anders aus.

Fazit
Ich finde es ein gelungenes Buch über Inklusion und Ableismus, das auch für nicht Pädagogen und Behinderte Menschen geeignet ist, denn das Thema geht uns alle was an. Ich kann es nur empfehlen.