Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Gute Unterhaltung

Lightlark

Über Lightlark habe ich viele gemischte Meinungen gehört und war leicht abgeschreckt und habe mich nicht richtig ran getraut. Doch das völlig grundlos, denn mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Mit dem Einstieg hatte ich ein paar Startschwierigkeiten aber das hat sich zum Glück recht schnell gelegt. Ich mochte die Idee hinter dem Buch und auch das Setting hat mir gefallen. Ab und zu habe ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht, dann wäre der Einstieg vermutlich etwas einfacher gewesen. Dennoch hatte ich schnell einen guten Überblick und konnte auch die Personen zuordnen.

Isla als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Obwohl sie keine Fähigkeiten besitzt, schafft sie es aus einigen Situationen mit Verstand und Einfallsreichtum sauber heraus. Es gab mehrere Wendungen, einige überraschender als andere, denn ein bisschen Vorhersehbar war die Geschichte. Das hat mich aber nicht im Geringsten gestört. Trotz einiger Längen baut sich immer wieder Spannung auf und insgesamt ist die Geschichte sehr atmosphärisch.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und hatte trotz schwierigem Start eine Sogwirkung auf mich und ich bin richtig in Lightlark eingetaucht.

Die Apfelprinzessin

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Auf den Start der Grimm-Chroniken war ich sehr gespannt, da ich noch nicht viele Märchenadaptionen gelesen habe aber hiervon schon viel Gutes gehört habe. Da das Buch sehr dünn ist, ist es auch super, wenn man etwas in einer Leseflaute hängt und dicke Bücher einen abschrecken. Mir hat das Buch gerade sehr geholfen. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal de Vergangenheit in dem de Apfelprinzessin in jungen Jahren die Liebe findet und die Gegenwart in der wir Will und seine Freunde begleiten.

Wills Vater Ludwig sitzt seit vielen Jahren schon in einer geschlossenen Anstalt. Daher ist Will in einem Waisenhaus aufgewachsen, hat dort aber gute Freunde gefunden, die ihn bei seinem wöchentlichen Besuch bei seinem Vater beistehen. Im Begegnen immer wieder Personen die aussehen als wären sie einem Märchen entsprungen. Bis eines Tages Herr Rumpelstein vor ihm steht und ihn und seine Freunde auf ein Abenteuer mitnimmt. Denn Will ist der einzige, der Schneewittchen, die Tochter der Apfelprinzessin Mary, aufhalten kann. Denn wenn sie aus ihrem Schlaf erwacht, bringt sie Unheil über jeden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. In die Geschichte konnte ich daher sehr schnell eintauschen. Besonders die Kapitel aus Sicht der Apfelprinzessin haben mir sehr gefallen, da hier das Märchenfeeling richtig rüberkommt. Die Geschichte nimmt langsam an Fahrt auf und durch die Kapitel die uns in die Vergangenheit ziehen, wird sie aufgelockert und bringt Spannung mit rein. Ich mochte auch, wie die Autorin verschiedene Märchen miteinfließen lässt.

Ganz nett für zwischendurch

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Die Idee zwei Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen in ein Buch zu packen fand ich spannend. Da ich von Kelly Moran bisher nichts gelesen habe war das eine schöne Art ihren Schreibstil kennenzulernen.

Kelly ...

Kelly Morans Geschichte hat mir auch gut gefallen. Auch mit ihrem Schreibstil bin ich sehr gut zurechtgekommen. Daher kann ich mir gut vorstellen weitere Bücher von ihr zu lesen. Interessant war die Three-Things-Challenge die sich in beiden Kurzgeschichten wiedergefunden hat.

Kira Mohns Geschichte konnte mich weniger packen und nicht richtig überzeugen. Mir fehlten hier ein richtiger Anfang und ein Ende. Es hörte so plump auf. Mir war zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst, dass diese Kurzgeschichten Vorgeschichten zu den neuen Reihen der Autorinnen sind.

Für zwischendurch sind die Geschichten ganz nett aber man sollte eben auch bedenken, dass es nur Kurzgeschichten sind und keinen vollständigen Roman erwarten.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Buchiger Adventskalender

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Schon den Vorgänger letztes Jahr mochte ich sehr gerne und auch dieses Jahr war ich wieder gespannt auf die verschiedenen Kurzgeschichten und habe mich gefreut jeden Tag ein weiteres Kapitel zu lesen. ...

Die Kurzgeschichten waren schön, auch wenn mir nicht jede zugesagt hat. Sie konnten mich in weihnachtliche Stimmung versetzen und mich gut unterhalten. In diesem Adventskalender Buch mochte ich sehr, dass man keine Bücher der Autor*innen vorher lesen musste um die Charaktere und ihre Verbindungen zu verstehen. Zumindest haben mir hier keine Infos gefehlt.

Es waren lustige, gefühlvolle, kitschige und emotionale Geschichten dabei. Hier sollte für jeden Romance/Romantasy Fan etwas dabei sein.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Guter Abschluss der Dilogie

2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat konnte ich es kaum erwarten endlich Band 2 lesen zu können. Ein wenig hat mich die Freude getrübt, als ich gemerkt habe, dass ich nicht richtig in die Geschichte hereinfinde. Hier hätte ich mir einen kurzen Rückblick gewünscht. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin und dann hat sie mir auch gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm zu lesen. Außerdem wird sehr bildhaft geschrieben, was das Leseerlebnis noch schöner werden lässt.

Die gemeinsame Suche nach den weiteren Schlüsseln macht es Nero und Kela nicht einfach sich voneinander zu distanzieren. Das Kribbeln und die Funken merkt man als Leser sehr deutlich. Bis zum Ende gibt es noch einige überraschende Wendungen die die Spannung innerhalb der Geschichte aufrechterhalten.

Trotz meiner Startschwierigkeiten mochte ich das Buch sehr gerne. Es war rasant, spannend und hielt bis zum Schluss immer eine Überraschung parat. Ein gelungenes Ende für diese Dilogie.