Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

blutig und hart

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Was schätze ich an Harry Hole? Sicherlich nicht seine Sauferei, die ist einfach brutal und hart und zerstört nicht nur ihn sondern alle, die ihn lieben. Sicher nicht sein Wesen, welches Menschen wegstößt und in immer größere Düsternis zu stürzen droht. Aber als Ermittler ist er einfach nur genial. Wenn er einmal eine Spur aufgenommen hat, dann findet er einen Weg, ihr zu folgen. Er lässt sich von nichts und niemandem abbringen. Er erkennt Zusammenhänge und feine Zeichen, die anderen verborgen bleiben. Er will Gerechtigkeit und dieser Anspruch geht über Gesetze und Vorschriften hinweg.

Harry Hole ist ein Rächer. Ein Jäger. Ein Bluthund. Das mag ich. Dass er nie aufgibt. Dass der Job ihn immer wieder rettet. Dass er weitermacht, auch wenn er jetzt nicht mehr bei der Polizei ist, keine Familie mehr hat und wenig Freunde.

Der Fall an sich ist verschachtelt, blutig und hart und mit einigen Überraschungen für den Leser. Meine absolute Lieblingsreihe. Ever.

Veröffentlicht am 05.01.2023

neues Lieblingsbuch

Mit dir bis ans andere Ende der Welt

"Wenn du mich heute wieder fragen würdest" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Da es auch das erste, auf deutsch übersetzte von Mary Beth Keane ist, war ich überglücklich, dass der Verlag ihren Erstling auch herausbringt. Und wieder mit wundervollem Cover; passend zu der Geschichte, die mich erneut berühren und fesseln konnte.

Es ist eine Familiengeschichte, die hier erzählt wird. Aber auch eine Liebesgeschichte und eine Geschichte über irische Einwanderer nach Amerika. Und da die Story in den 1960er Jahren beginnt, ist es auch eine Zeitreise durch meine eigene Vergangenheit, denn die Autorin verwebt ganz harmonisch reale Geschichte in das Leben ihrer erfundenen Hauptdarsteller.

Die großen Stärken der Autorin zeigen sich schon in ihrem ersten Buch. Der lyirsche Schreibstil, ein ausgefeilter Plot, zu Herzen gehende Schicksale, liebenswerte nahbare Charaktere. Ich habe die Geschichte von der ersten Zeile an genossen. Ich habe darin geschwelgt und betont langsam gelesen, um nichts zu versäumen und länger etwas davon zu haben. Ein weiteres Lieblingsbuch.

Ich bitte den Verlag sehr, diese Autorin nicht aus den Augen zu verlieren. Es gäbe noch das "alte" Buch "Fever" zur Übersetzung und im Juli kommt auch ein vielversprechendes neues Werk heraus. Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann würde ich sofort die Rechte sichern.

Veröffentlicht am 15.12.2022

schöne Geschichte

Die Köchinnen von Fenley

Das Hörbuch hat all meine Erwartungen erfüllt.
Die Sprecherin hat eine warme Stimme und man hört ihr gerne zu.

Das Hörbuch hat all meine Erwartungen erfüllt.
Die Sprecherin hat eine warme Stimme und man hört ihr gerne zu.
Die Geschichte um vier Frauen, die an im zweiten Weltkrieg an einem Kochwettbewerb teilnehmen, in dem es u.a. darum geht, dass man trotz Lebensmittelrationierung und trotz den ganzen Unbillen des zweiten Weltkrieges Spaß am Kochen haben kann und dass Frauen gerade in diesen Zeiten neue Gebiete für sich entdecken durften und dabei über sich hinausgewachsen sind, das ist einfach eine Wohlfühlgeschichte. Also keine Sorge, das Drama ist erträglich, die Freundschaften der Frauen untereinander sind bereichernd für die Zuhörerin und am Ende dreht die Welt sich auch in England weiter und die Heldinnen tun ihren Teil dazu.

Veröffentlicht am 30.11.2022

hervorragend

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Mein allererstes Buch von Kai Meyer war "Herrin der Lüge". Ein historischer Roman mit ganz leichten phantastischen Elementen. Einer meiner Lieblingsromane bis heute von ihm. Dann kamen ganz viele reinrassige Fantasybücher. Meist All-Age-Romane. Alle funkensprühend und sehr unterhaltsam. Ich mag Kai Meyer - also war das neues Buch von ihm Pflicht. Und hier lande ich mit ihm wieder in einem historischen Roman mit ein paar phantastischen Aktzenten. Wobei es diesmal in die Nazizeit geht und einer der drei Zeitstränge dann auch noch in den 70gern spielt.

Mich hat begeistert, wie klug der Autor seine Handlungsstränge miteinander verwebt, so dass der Leser manches ahnt, aber vieles ihn doch überrascht. Alle Fäden finden zusammen, alle Fragen werden beantwortet und passen perfekt zusammen. Und ganz nebenbei ist es natürlich eine hochemotionale Geschichte mit mehreren spannenden Hauptdarstellern, die uns mit auf eine wunderbare Lesereise nehmen.

Ein Buch, welches diesmal wirklich was für Erwachsene ist und mich auf jeder Seite fesseln konnte. Hervorragend. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Rundumsorglos-Paket

Diese wilde Freude in mir

Dieses Buch hat mir sehr berührt und gleichzeitig war ich begeistert eine Frau kennen zu lernen, von der ich vorher nichts wusste, deren Leben und Streben aber für alle Frauen ein wunderbar positives Beispiel sein kann, dass man zu jeder Zeit auch als Frau nach Freiheit und Selbstbestimmung streben sollte. Der einzige Weg, dass sich für einen selber aber auch für die Frauen allgemein etwas zum Besseren ändert.

Mary Wollstonecraft, die nebenbei bemerkt die Mutter von Mary Shelley war, hatte eine harte Kindheit. Ihre Eltern behandelten die Tochter wahlweise hart und ungerecht oder mit Nichtachtung. Aber das Mädchen hat einen starken Willen und befreit sich von den Schatten ihrer Jugend. Unbändig sucht sie nach ihrem eigenen Lebensweg. Wissbegierde und Freiheitsdrang beflügeln sie. Nach einigen Liebesbeziehungen, auch mit einer Frau, findet sie den richtigen Mann und schenkt ihm zwei Kinder. Aber die letzte Geburt ist schwer und elf Tage liegt sie darnieder, gepflegt von der bodenständig-patenten Hebamme Parthenia. Sie lässt in dieser Zeit ihr Leben Revue passieren.

Erzählstil und Dramaturgie des Buches haben mir ausgesprochen gut gefallen. Allerdings ist der enge Zeitrahmen der Geschehnisse fast ein wenig einengend. Es hätte sicherlich noch viel mehr gegeben über dieses leider viel zu kurze Frauenleben. Aber alles in allem ein Rundum-Sorglos-Paket. Tolles Cover, genialer Titel, wunderbare Geschichte.