Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Sympathische Autobiographie

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen

Nico Langmann wurde bei einem Autounfall in seiner frühen Kindheit schwer verletzt. Seit dem ist er querschnittsgelähmt. In dieser Autobiographie schildert er eindrucksvoll und schonungslos ehrlich sein Leben. Von der Kindheit in der ihn seine Eltern von Heiler zu Heiler und Therapie zu Therapie geschickt haben um wieder gehen zu können, über den entscheidenden Knackpunkt im Leben, nämlich das Annehmen der Behinderung und das Anerkennen, dass er nie mehr laufen können wird bis zu seinem jetzigen Leben in dem er mit seiner Stiftung anderen Kindern im Rollstuhl helfen möchte.

Das Buch strahlt die Ruhe aus, die diesen Sportler umgibt. Das Annehmen seiner Einschränkung und der alltägliche Kampf mit den Hürden in der Welt der Menschen die nicht eingeschränkt sind. Es öffnet jedem Leser auch die Augen im Umgang mit Menschen die anders sind.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Besonders gefallen haben mir viele Farbfotos und die grafische Gestaltung des Buches.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eindrucksvoll

Der Inselmann

Der Inselmann nimmt uns mit in die Geschichte von Hans Roleder und seinen Eltern. Diese ziehen sich auf eine Insel zurück auf der sie ihr trauriges Leben leben. Hans ist in Sicht gekehrt und versucht das Beste aus der Situation zu machen. In fünf unterschiedlich langen Kapiteln begleiten wir ihn in unterschiedlichen Lebensphasen, als Kind, als die Familie auf die Insel zieht, über die Schulzeit bis hin zum Tod der Eltern.

In einem literarischen Erzählstil nimmt der Autor die Leser mit. Jedes Wort wirkt ganz genau überlegt und passend. Man kann sich die häufig traurige und düstere Stimmung direkt vorstellen und wird hiervon ergriffen. Das Cover passt perfekt zum Buch und bringt auch genau diese Stimmung rüber.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht alltäglich, aber jeder der das Besondere liebt wird hier begeistert sein. Viel Freude beim Lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Spannende LEBENSGESCHICHTE

FOUND - Bis hierhin und noch viel weiter

Diese Autobiographie ist super interessant und abwechslungsreich. Der Autor hat bislang ein sehr bewegtes und vielseitiges Leben hinter sich. Immer wieder spürt er, wie er durch seinen Glauben gelenkt wird. Daran lässt er die Leser teilhaben. Das Buch unterteilt sich in die Erzählung des Erlebten und ein Zwiegespräch mit Jesus, in dem so einiges etwas eingeordnet wird. Durch die unterschiedliche Schriftart ist dies aber jederzeit gut erkennbar.

Wer Autobiografien mag, wird dieses Buch gerne lesen. Und auch wenn man nicht gläubig ist, kann man viel mitnehmen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannend

Rachejagd - Verraten

Die Rachejagd-Trilogie geht in die zweite Runde. Nick und Anna möchten sich eine gemeinsame Auszeit gönnen, davor sind sie noch auf einer Hochzeit eingeladen. Doch da bittet sie ein früherer Schulfreund um Hilfe. Und vorbei ist es mit den Urlaubsplänen. Der Thriller geht wieder rasant von 0 auf 100 und die beiden, sowie auch Zane und Lynette sind wieder voll eingespannt in Ermittlungen - und selbst ständig in Gefahr.

Auch der zweite Teil ist unglaublich spannend, voll mit unerwarteten Wendungen und nicht aus der Hand zu legen. Natürlich endet das Buch mit einem Knall - und so kann ich auch den dritten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die "neuen" Väter

Vatersein

Tillmann Prüfer setzt sich in diesem Buch mit dem Vater sein auseinander. Und als 4-fach Vater weiß er wovon er spricht. Wie kann ein Vater sich in die Entwicklung der Kinder einbringen, ohne nur der Geldbeschaffer zu sein, wie kann die Tendenz, dass auch Frauen sich mehr verwirklichen möchten und das Ende des Patriarchats dazu beitragen, dass Väter ihre Rolle neu definieren?! Mit all dem und zahlreichen Studien und Quellen beschäftigt sich der Autor. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und sollte Einzug in viele Familien halten.