Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 22.01.2023

Guten Flug!

Fünf Jahrzehnte Airbus

Klappentext:

„Feiern Sie die bahnbrechenden technischen Errungenschaften und die Luftfahrtvisionen, die Airbus auszeichnen. Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Krisen und Erfolge dieser international aufgestellten Firma und deren deutschen Standorte. Verfolgen Sie die im Rückblick bescheiden, aber dennoch forschen Anfänge: etwa mit der A300, mit Typen wie der A319, A320 oder der A350. Und auch wenn die A380 derzeit gemischte Schlagzeilen produziert, so ist sie doch ein technisches Abenteuer, das fasziniert.“

Die Geschichte von Airbus wird hier vom ersten Modell A 300 bis hin zum A 400M bestens erklärt inkl. Firmengeschichte. Das Autoren-Duo erklärt und erläutert sachlich und fachlich von der Geburtsstunde bis hin zum großen Finale der Geschichte von Airbus. Untermalt sind die Texte immer und immer wieder mit Bildern. Entweder der verschiedenen Modelle oder aber von Konstruktionsplänen/ideen oder gar Entwürfen von damals. Airbus hat alles erlebt: vom Erfolg his hin zur Niederlage war und ist alles dabei. Schnell wird beim lesen klar, die Zeiten ändern sich gewaltig. Entweder ändern sich die Materialien oder der Umweltaspekt rückt immer mehr in den Vordergrund. Selbstredend geht es natürlich auch immer um Geld. Entwürfe sind schön und gut aber wenn die Umsetzung dann teurer wird als geplant, platzen Träume recht schnell.

Optik und Haptik sind für dieses Buch ganz gut gewählt, hätte aber gern noch etwas größer ausfallen dürfen. Die Doppelseiten der Maschinen kommen bei einem größerem Format einfach besser rüber als hier.

Alles in allem vergebe ich sehr gute 4 Sterne aber hier ist noch Luft nach oben

Veröffentlicht am 21.01.2023

Gelungener Abschluss dieses Zweiteilers

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Klappentext:

„1911: Käthe hat sich mit ihren handgefertigten Puppen einen Namen gemacht und lebt mit dem Bildhauer Max Kruse in Berlin. Um die zahlreichen Bestellungen bearbeiten zu können, gründet sie ihre eigene Manufaktur, und wenn es nach ihr ginge, könnten nun goldene Zeiten auf sie warten. Doch plötzlich gibt es auf dem Markt Nachahmungen ihrer Puppen, und alles, was Käthe sich mühsam aufgebaut hat, droht zu zerbrechen. Soll sie den Kampf aufnehmen, auch wenn er für eine Frau in einer Welt von Geschäftsmännern aussichtslos scheint?“

Nachdem Band 1 mich nicht wirklich fesseln konnte, war ich eigentlich nicht unbedingt gewillt den zweiten Teil rund um Köthe Kruse zu erlesen - die Neugier siegte aber und zudem sollte bzw. musste es hier ja auch endlich mal um die Puppenherstellung gehen! Muss man also den ersten Teil unbedingt lesen? Muss man nicht, kann man aber - wenn man Zeit und Lust hat das eine Geschichte etwas mehr ausufert.

Der Einstieg in die Geschichte ist schnell gemacht auch ohne Vorwissen denn hier und da gibt es kleine Rückblenden aus ihrem Leben. Die bildhaften Beschreibungen (Herstellung, Materialien, Zeitgeschichte an sich…) lassen den Leser wahrlich ein wenig in der Zeit abtauchen, die Figuren wirken alle real gezeichnet, auch wenn nicht klar ist und wird was und wie Peters recherchiert hat oder was aus ihrer Fantasie entsprang. Also nun geht es endlich richtig voran bei der Puppenherstellung! Der Absatz läuft immer stetiger und die Nachfrage wird höher. Das bemerken aber auch Nachahmer die gern etwas von diesem Erfolg für sich einnehmen wollen. Erfolg zieht immer Neider mit sich, das war so und wird immer so bleiben. Dieser Druck belastet auch Käthe, aber nicht nur das! Auch familiär gibt es unstete Entwicklungen mit ihrem Mann. Und dann sind da auch noch die Kinder, die die volle Aufmerksamkeit der Mutter fordern.

Peters zeichnet hier eine starke Frau die den Nerv der Kinderherzen getroffen hat. Die Zeiten trüben sich aber und da kommen zumindest für Kinder solche wunderhübschen Dinge gerade recht. Kruse muss an allen Fronten kämpfen: in ihrem Geschäftsleben, in ihrer Ehe, um den Kindern gerecht zu werden ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Fazit: der zweite Teil hat mir definitiv besser gefallen als Band 1 und verdient 4 sehr gute Sterne. Dennoch wäre ein ausführliches Nachwort der Autorin hier mehr als sinnvoll gewesen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Probieren geht über studieren!

Wein von A bis Z!

Klappentext:

„Die wunderbare Welt des Weins – Werden Sie mit diesem Wein Guide zumr Weinkennerin

Klappentext:

Nur wie anfangen? Was tun mit der Weinkarte im Restaurant? Welche Rolle spielt die Traube? Welche das Anbaugebiet? Welche die richtigen Weingläser? Wie funktioniert eine Weinprobe? Frida Lund ist Weinkennerin mit Leib und Seele. Wie sie das macht, erfahren wir in diesem Weinatlas. Charmant und ohne Besserwisserei zeigt sie uns in ihrem ganz persönlichen A–Z des Weins, wie viel Spaß Weinkunde machen kann.

Weinwissen ohne Tamtam, aber mit viel Unterhaltungswert…“

Für viele ist das Thema Wein ja ein Buch mit sieben Siegeln - muss es aber gar nicht wenn man ein wenig Theorie vorher betreibt die auch noch unterhaltsam und zudem informativ ist. Autorin Frida Lund fängt mit den Basics an und geht dann auch mal in die Sparte Champagner und Co. bis wir eben beim klassischen Wein landen. Hier geht es um Bio, Rebsorten, Gläser, dekantieren oder nicht, was passt zum Wein kulinarisch gesehen, Wein zum kochen, verschenken etc…. Das Spektrum ist groß und Lund bringt es dem Leser auf wirklich angenehme und witzige Weise rüber. Dennoch ist alles informativ und recht gut durchdacht. Was mir noch hier eindringlicher fehlte waren die Anbaugebiete. Sicherlich wurde das alleine ein Buch füllen, nur sind diese enorm wichtig für das was wir dann trinken! Nicht überall wächst jede Rebsorte und es gibt nunmal mehr als Unterschiede zwischen einem Südafrikaner, einem Neuseeländer und einem Kalifornier und das hat alles seine guten Gründe! Genau wie Mosel, Rheingau und Co..

Die Texte sind mit Bildern untermalt und schnell steht fest: dieses Buch ist etwas für die junge Generation. Für die Klassikliebhaber unter uns sind Bücher der Weinexperten Bosch oder Priewe eher sinnvoll. Kurzum: ein modernes Buch zum Thema Wein mit allen notwendigen Parts um in die Materie einzutauchen - den Rest erledigt der Gaumen von selbst! 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Hier geht es rein nur um die Architektur!

Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas

Klappentext:

„Sakrale Architektur, die zur Menschheitsgeschichte gehört!

Klappentext:

„Sakrale Architektur, die zur Menschheitsgeschichte gehört!

Die einzigartige Darstellung der schönsten Kirchen und Kathedralen Europas in diesem reich bebilderten Lesebuch zeigt, welche zentrale Rolle Sakralbauten bis heute in unserer Vorstellungswelt spielen. Von der Sagrada Familia über den Markusdom bis hin zum Kölner Dom und St. Paul’s – Kathedralen stehen für acht Jahrhunderte der Bau-, Ingenieurs- und Handwerkskunst. Erfolgsautor Simon Jenkins hat alle Kirchen besucht und mit großer Sachkenntnis detailliert beschrieben. Treten Sie ein!

Bauwerke zum Innehalten und Bewundern

Wer würde nicht über das besondere Lichtspiel in der Kathedrale von Toledo staunen? Oder beim Anblick der golden schimmernden Fresken von San Marco verweilen? Acht Jahrhunderte, nachdem die meisten dieser Kirchen und Kathedralen errichtet wurden, überragen sie noch immer Städte wie Köln, Paris, Moskau oder Barcelona und ziehen zahlreiche Besucher*innen wie Einheimische, gläubige wie nicht religiöse Menschen an. Diese Meisterwerke der Architektur zeugen von der religiösen und politischen Historie Europas sowie von deren Architektur-, Ingenieurs- und Handwerkskunst….“

Wie anderen Lesern auch bereits aufgefallen ist, ist dieses Ranking hier die reine Sicht unseres Autors - schlussendlich darf sich jeder von uns selbst auf die Reise begeben und die für ihn schönsten Bauwerke bestaunen. Kurzum: alles Ansichtssache! Dennoch ist dieses Werk eine hübsche Sammlung an 100 verschiedensten kirchlichen Bauwerken Europas. Egal ob Kirche oder Kathedrale. Die Bauwerke werden einerseits in den Texten erläutert und beschrieben und eben dann in den Bildern auch optisch dem Leser näher gebracht. Alles ist sehr gut sortiert und überschaubar. Was mir besonders gut gefällt ist die neutrale Einstellung des Autors zu dem Thema. Er wertet nicht, geht nicht auf persönliche Befindlichkeiten wie Glauben etc. ein sondern hier geht es rein nur um die Baukunst und ihre ganzen Feinheiten.

Optisch und haptisch ist das wirklich toll aufgemacht. Die Größe irritiert mich dennoch etwas, denn mit 19.7 x 3 x 25.4 cm hätte das Buch ruhig noch etwas opulenter und größer ausfallen dürfen - die Bilder hätten es allemal verdient! Die feste Bindung ist sauber und hochwertig gearbeitet, die Buchseiten haben eine schöne griffige Struktur.

Alles in allem ein wirklich tolles Buch für alle, die dem Himmel noch ein kleines Stück näher sein wollen! 4 sehr gute Sterne von mir!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ukrainische Landküche pur!

Landküche

Klappentext:

„Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie ein zu einer Zeitreise zurück in die Ukraine ihrer Kindheit, wo knuspriges Sauerteigbrot, eingemachtes Gemüse und sättigende Eintöpfe aufgetischt werden. Entdecken Sie die ursprüngliche und saisonale Küche der Ukraine mit vielfältigen Rezepten, stimmungsvollen Fotos und persönlichen Berichten.

Einfach, originell und absolut köstlich

Die Autorin ist selbst tief in der Ukraine verwurzelt und zeigt wie eng Land, Menschen und Küchentraditionen verwoben sind. Hier sind Gemüseküche, Fermentieren und das Backen mit Sauerteig kein Trend, sondern gelebter Alltag. Die Gerichte sind naturnah, saisonal und leicht nachzukochen. “Fisch nach Odessa Art” oder “Sanft gegartes Schweinefleisch mit Sauerkraut und Aprikosen” - Olia Hercules zeigt, wie Heimat schmeckt und was sie ausmacht….“

Es ist nicht mein erstes Kochbuch dieser Autorin und das heißt für mich immer im Umkehrschluss: die Rezepte haben mir gefallen und vor allem geschmeckt sonst würde ich nicht nach einem weiteren Kochbuch dieser Autorin greifen! In ihrem Buch hier, „Landküche“, geht es dieses Mal um ganz traditionelle Gerichte - Ukraine pur wenn man so will. Hercules geht auch dieses Mal wieder mit einer bemerkenswerten Portion Herzblut in diesem Buch vor, sie reißt einen mit und wir Leser verstehen schnell was gute Küche und das Land gemeinsam haben: sie haben Seele! Vieles nutzen die Ukrainer aus eigenem Anbau/ eigenem Garten! Für viele von uns unvorstellbar oder oft auch gar nicht machbar. Schade eigentlich, denn gerade so schmeckt doch die eigene Ernte viel besser als gekaufte Produkte.

Angeordnet sind die (teils recht üppigen) Rezepte klassisch nach den Tageszeiten. Hier findet sich für jede Situation immer ein Rezept welches einem köstliche Ergebnisse liefert. Alle Rezepte sind auch hier wieder verständlich niedergeschrieben und definitiv nachkochbar. Wie andere Leser bereits schrieben ist auch hier wieder vieles Geschmacksache aber vielleicht lohnt es sich ja wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut? Einfach ausprobieren. Fest steht: in diesem Kochbuch steckt wahre Landküche mit enorm viel Herzblut und Kreativität.

4 sehr gute Sterne hierfür!