Cover-Bild Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Simon Jenkins

Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas

Claudia Theis-Passaro (Übersetzer), Teresa Zuhl (Übersetzer), Annerose Sieck (Übersetzer)

Sakrale Architektur, die zur Menschheitsgeschichte gehört!
Die einzigartige Darstellung der schönsten Kirchen und Kathedralen Europas in diesem reich bebilderten Lesebuch zeigt, welche zentrale Rolle Sakralbauten bis heute in unserer Vorstellungswelt spielen. Von der Sagrada Familia über den Markusdom bis hin zum Kölner Dom und St. Paul’s – Kathedralen stehen für acht Jahrhunderte der Bau-, Ingenieurs- und Handwerkskunst. Erfolgsautor Simon Jenkins hat alle Kirchen besucht und mit großer Sachkenntnis detailliert beschrieben. Treten Sie ein!

Bauwerke zum Innehalten und Bewundern
Wer würde nicht über das besondere Lichtspiel in der Kathedrale von Toledo staunen? Oder beim Anblick der golden schimmernden Fresken von San Marco verweilen? Acht Jahrhunderte, nachdem die meisten dieser Kirchen und Kathedralen errichtet wurden, überragen sie noch immer Städte wie Köln, Paris, Moskau oder Barcelona und ziehen zahlreiche Besucher*innen wie Einheimische, gläubige wie nicht religiöse Menschen an. Diese Meisterwerke der Architektur zeugen von der religiösen und politischen Historie Europas sowie von deren Architektur-, Ingenieurs- und Handwerkskunst.

Europas Kathedralen sind Schatzkammern der Kunst und Meisterwerke der Architektur
- Das umfassendste, reich bebilderte Sachbuch zu den schönsten Kirchen und Kathedralen Europas
- Mit 15 Kirchen und Kathedralen aus dem deutschsprachigen Raum
- Sachkundig, fundiert und unterhaltsam erzählt
- Vermittelt leicht verständlich warum diese jahrhundertealten, monumentalen Sakralbauten für die europäische Kunst- und Geistesgeschichte damals wie heute prägend sind

Europäische Kirchen und Kathedralen, deren Einfluss die Jahrhunderte überdauert – ein umfassendes, sachkundiges und unterhaltsames Lesebuch über die wichtigsten Sakralbauten der letzten 800 Jahre.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Hier geht es rein nur um die Architektur!

Klappentext:

„Sakrale Architektur, die zur Menschheitsgeschichte gehört!

Klappentext:

„Sakrale Architektur, die zur Menschheitsgeschichte gehört!

Bauwerke zum Innehalten und Bewundern

Wer würde nicht über das besondere Lichtspiel in der Kathedrale von Toledo staunen? Oder beim Anblick der golden schimmernden Fresken von San Marco verweilen? Acht Jahrhunderte, nachdem die meisten dieser Kirchen und Kathedralen errichtet wurden, überragen sie noch immer Städte wie Köln, Paris, Moskau oder Barcelona und ziehen zahlreiche Besucher*innen wie Einheimische, gläubige wie nicht religiöse Menschen an. Diese Meisterwerke der Architektur zeugen von der religiösen und politischen Historie Europas sowie von deren Architektur-, Ingenieurs- und Handwerkskunst….“

Wie anderen Lesern auch bereits aufgefallen ist, ist dieses Ranking hier die reine Sicht unseres Autors - schlussendlich darf sich jeder von uns selbst auf die Reise begeben und die für ihn schönsten Bauwerke bestaunen. Kurzum: alles Ansichtssache! Dennoch ist dieses Werk eine hübsche Sammlung an 100 verschiedensten kirchlichen Bauwerken Europas. Egal ob Kirche oder Kathedrale. Die Bauwerke werden einerseits in den Texten erläutert und beschrieben und eben dann in den Bildern auch optisch dem Leser näher gebracht. Alles ist sehr gut sortiert und überschaubar. Was mir besonders gut gefällt ist die neutrale Einstellung des Autors zu dem Thema. Er wertet nicht, geht nicht auf persönliche Befindlichkeiten wie Glauben etc. ein sondern hier geht es rein nur um die Baukunst und ihre ganzen Feinheiten.

Optisch und haptisch ist das wirklich toll aufgemacht. Die Größe irritiert mich dennoch etwas, denn mit 19.7 x 3 x 25.4 cm hätte das Buch ruhig noch etwas opulenter und größer ausfallen dürfen - die Bilder hätten es allemal verdient! Die feste Bindung ist sauber und hochwertig gearbeitet, die Buchseiten haben eine schöne griffige Struktur.

Alles in allem ein wirklich tolles Buch für alle, die dem Himmel noch ein kleines Stück näher sein wollen! 4 sehr gute Sterne von mir!