Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Auf nach Kwertz!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
0

Zugegeben, anfangs war ich ein bisschen skeptisch ob mir das Buch gefallen würde. Die ersten Kapitel waren dann auch etwas gewöhnungsbedürftig - ein bisschen sehr bunt, chaotisch und schrill - aber danach ...

Zugegeben, anfangs war ich ein bisschen skeptisch ob mir das Buch gefallen würde. Die ersten Kapitel waren dann auch etwas gewöhnungsbedürftig - ein bisschen sehr bunt, chaotisch und schrill - aber danach war ich ganz schnell schockverliebt in diese wilde, skurrile und von Fantasie überbordende Geschichte. Die Handlung wäre vielleicht schnell in einem Satz erzählt, aber dann würde man die vielen liebevoll eingeflochtenen Details außer Acht lassen, die dieses Buch zu etwas ganz besonderem machen. Da wäre zum einen der Schreibstil: da es sich um eine Art Tagebuch (Dario nennt es Skizzenbuch) handelt, entspricht die "moderne" Sprache natürlich passend der eines Teenagers und es wird nicht mit angemessenen Ausdrücken gegeizt. Zugleich ist alles so raffiniert formuliert, dass man fast auf jeder Seite Zitate und Anspielungen auf Bücher, Filme, Personen usw. finden kann - es macht einen Riesenspaß, diese kleinen Feinheiten zu entdecken - "das war doch aus...?!". Zudem enthält das Skizzenbuch erwartungsgemäß viele Zeichnungen. Da Dario ein sehr talentierter Zeichner ist, fallen diese Bilder und Comics entsprechend beeindruckend aus und bereichern das Buch ungemein. Hinzu kommen jede Menge "eingeklebte" Farbfotos - absolute Highlights, die mich sofort von einer entsprechenden Verfilmung der Geschichte träumen lassen - und diverse "eingeklebte" Gegenstände, die Dario als Erinnerung in seinem Buch aufbewahrt. Bei einigen Seiten war ich wirklich froh, dass das Buch keine Gerüche wiedergeben kann... Besonderes gelungen sind auch die Charakterisierungen der beteiligten Personen, deren Gehirne Dario wie ein verrücktes Tortendiagramm in die wichtigsten Themen aufteilt, die die jeweilige Person ausmachen.
Der Inhalt ist nicht weniger aufwändig gestaltet: der Autor hat mit der Koboldwelt, die wir der Einfachheit halber Kwertz nennen wollen, eine ganz einzigartige fantastische Welt geschaffen, in der es von unglaublichen Kreaturen (wie dem niedlichen Ümpf, der auch das Cover ziert) nur so wimmelt. Wie Kobolde so ticken, warum Dario sich überhaupt in ihre Welt hinab begeben muss, wer ihn dabei begleitet, ob er je wieder zurückfindet - das alles wird so spannend erzählt, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen mag. Nur um es dann mit wachsender Begeisterung gleich noch einmal durchzublättern, um auch ja jedes kleine Detail (wie das witzige Anagramm) zu entdecken, das einem vorher eventuell durchgegangen ist.
Fazit: ein rundum gelungenes Buch, das überquillt von fantastischen Ideen, sowohl was die Geschichte als auch deren Umsetzung angeht. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Große Gefühle leise erzählt

Das dritte Licht
0

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder restlos begeistert. Mit ruhiger Stimme und kleinen, fast unscheinbaren, dafür unglaublich lebensechten Details schafft es die Autorin auf subtile ...

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder restlos begeistert. Mit ruhiger Stimme und kleinen, fast unscheinbaren, dafür unglaublich lebensechten Details schafft es die Autorin auf subtile Art, große Gefühle und weitreichende Gedanken zu übermitteln. Dies ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das zu entfernten Verwandten gebracht wird, weil die Mutter vor der Geburt eines weiteren Kindes steht.
Hier erlebt das Mädchen eine unglaublich liebevolle Zeit und möchte am Ende gar nicht wieder weg. Aber auch Trauer, Vertrauen und Geheimnisse begleiten diese unbeschwerten Wochen, aus denen das Mädchen am Ende ein Stück gereifter hervorgehen wird.
Ein inspirierendes Zitat ist mir aus diesem Buch besonders im Gedächtnis geblieben: "So mancher Mann hat viel verloren, nur weil er eine perfekte Gelegenheit verpasst hat, nichts zu sagen."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannende Idee

Die Gottesmaschine
0

Meine Erwartungen an das Buch waren gemischter Natur, da ich computer-wissenschaftlich angehauchte Krimis normalerweise nicht so gerne lese. Aber die Mischung, die ja schon im Titel veranschaulicht wird, ...

Meine Erwartungen an das Buch waren gemischter Natur, da ich computer-wissenschaftlich angehauchte Krimis normalerweise nicht so gerne lese. Aber die Mischung, die ja schon im Titel veranschaulicht wird, hat mich überzeugt - und das zu recht. Das Buch punktet vor allem mit seiner überbordenden Spannung, die mich fest im Griff hatte. Auch die Beschreibungen des ganzen Konzeptes - sowohl Quantencomputing als auch Gottesbeweis und alles drumherum - waren absolut faszinierend und ausreichend erläutert, dass man sich etwas darunter vorstellen kann.. Wenn ich auch nicht sagen könnte, wo Wahrheit und Dichtung anfangen bzw. aufhören, war die Story in sich doch stimmig erzählt. Dabei wurden viele bekannte Namen genannt, die großes Interesse wecken sich eingehender mit der Materie zu befassen. Hier hätte ich mir allerdings noch einen Glossar gewünscht, der alle wichtigen Namen und Begriffe zum Nachschlagen zusammenfasst. Die Charaktere wirkten ausgesprochen menschlich und dadurch umso überzeugender, und so freue ich mich natürlich besonders dass eine Fortsetzung gerade bevorsteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2023

Mit Sogwirkung

Licht und Schatten
0

Märchenhaft und fantastisch entspinnt der Autor eine Geschichte voller Magie, die einen langsam aber unweigerlich in ihren Bann zieht. Es braucht eine Weile, sich in die Welt von Vida einzulesen und anfangs ...

Märchenhaft und fantastisch entspinnt der Autor eine Geschichte voller Magie, die einen langsam aber unweigerlich in ihren Bann zieht. Es braucht eine Weile, sich in die Welt von Vida einzulesen und anfangs empfand ich den Handlungsverlauf sogar als schleppend. Doch völlig unbemerkt entfaltet das Geschehen einen Sog wie einen gewaltiger Strudel, der einen mitreisst - anfangs noch langsam, wird er fast unmerklich immer schneller und es gibt kein Entkommen. Nach langer Zeit wieder ein echtes Fantasy-Highlight, das in seiner Andersartigkeit wohltuend aus der breiten Masse hervorsticht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2022

Die Jagd beginnt

Wintersterben
0

Der zweite Fall für Valerie Ravelli führt die Ermittlerin erneut in ein abgelegenes Dorf, und bekanntermassen passieren gerade dort die schlimmsten Dinge, oft unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. ...

Der zweite Fall für Valerie Ravelli führt die Ermittlerin erneut in ein abgelegenes Dorf, und bekanntermassen passieren gerade dort die schlimmsten Dinge, oft unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. Und ausgerechnet Bain, mit dem Valeria beim letzten Mal aneinander geraten ist, soll sie bei den Ermittlungen unterstützen. Thomas Gress wurde auf grausame Weise ermordet, und anscheinend war er einem sehr dunklen Geheimnis auf der Spur, das mehrere junge Frauen das Leben kostete.
Je tiefer Ravelli und Bain auf getrennten Wegen - Ravelli in Steinberg, Bain in der Großstadt - nachforschen, desto mehr verdichtet sich der Verdacht, dass ein reicher Industrieller, der ein grosses Stück Land direkt bei Steinberg besitzt, in die Sache verwickelt ist. Doch Ravelli stösst an allen Fronten auf Ablehnung und gerät - wie sollte es anders sein - schliesslich auch selbst ins Visier des Bösen.
Das Buch hat mich sofort gefesselt - mit der spröden Valeria, die immer noch unter ihrer traumatischen Vergangenheit leidet, hat der Autor eine in ihrer Arbeit oft unbequeme, aber auch gerade deshalb sehr sympathische Ermittlerin geschaffen. Zwar war die Auflösung ein Stück weit vorhersehbar, fiel aber doch überraschend und extrem spannend aus. Der kleine Cliffhanger am Ende des Buches lässt auf eine baldige Fortsetzung dieser empfehlenswerten Reihe hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere