Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

Korruption in der Berliner Politik

Die letzte Lügnerin

Rechtsanwalt Rocco Eberhardt bekommt es in seinem neusten Fall mit einem großen Politikskandal zu tun, in dem möglicherweise sein eigener Vater verwickelt sein könnte.

Der Berliner Bausenator ...

Der Berliner Bausenator Dieter Möller soll den Tontechniker eines geheimen Korruptionsvideos ermordert haben, der ihn heimlich gefilmt hat als er scheinbar krumme Geschäfte eingefädelt hat. Auch wenn Rocco Eberhardt versucht, die Anklägerin und das Gericht von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen, sieht es lange Zeit schlecht aus und auch Rocco bekommt während der Verhandlung immer mehr Zweifel. Erst als Gerichtsmediziner Justus Jarmer einige Ungereimtheiten aufdeckt und Parrallen zu einem anderem Fall sieht, scheint sich das Blatt zu drehen. Der entscheidene Hinweis kommt allerdings schließlich von unerwarteter Seite und lässt die ganze Angelegenheit in einem völlig neuen Licht erscheinen....

Michael Tsokos und Florian Schwiecker legen mit "Die letzte Lügnerin" bereits den 3. Fall mit Rechtsanwalt Eberhardt und Gerichtsmediziner Jarner vor. Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen, allerdings steht für mich die Rechtsanwaltsarbeit zu sehr im Vordergrund und die Arbeit in der Gerichtsmedizin kommt mir immer mehr zu kurz. Das ändern die beiden Autoren hoffentlich in weiteren Fällen wieder etwas. Der Gerichtsmedizinischer Aspekt sollte in den Geschichten mehr Raum bekommen.

Auf jeden Fall würde ich gern mehr von den beiden lesen, denn man merkt die echte Berufserfahrung der beiden, so dass die Fälle spannend und authentisch für mich rüberkommen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Grausame Morde an Müttern

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Im neusten Fall von Lena Freyenberg und Henning Gerlach müssen sie die grauenhaften Morde an jüngen Müttern aufklären. Die Morde haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam, außer dass alle Opfer Mütter von jeweils einem Sohn und einer Tochter sind. Doch reicht dies wirklich aus, um den Täter rechtzeitig zu stoppen, ehe er wieder zuschlägt?

Gunnar Schwarz legt mit „Das Flüstern der Mütter“den 2. Teil mit den beiden Kommissaren vor. Wieder schafft er es einen spannenden und wendungsreichen Thriller vorzulegen. Es dreht sich nicht nur um die Tätersuche, sondern auch das menschliche Miteinander innerhalb des Teams fließt sehr gut in die Geschichte ein.

Auch wenn es sich um den 2. Teil um die Kommissare Freydank und Gerlach handelt, kann dieser unabhängig vom 1. Teil gelesen werden. Allerdings gibt es immer mal wieder gewisse Andeutungen / Anspielungen auf den vorherigen Fall, so dass ggf schon zu viel verraten wird, wenn man später den 1. Teil liest.

Ich fand es wieder sehr spannend und glaubhaft und freue mich, wenn es weitere Fälle mit den beiden gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein etwas anderer Liebesroman

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Hochzeitsfotografin Harriet glaubt privat nicht an die Liebe und gerät in Panik, als ihr Freund ihr vor der versammelten Familie einen Heiratsantrag macht. Zunächst nimmt sie ihn an, doch recht schnell merkt sie, dass es sich nicht richtig anfühlt und löst die Verlobung wieder auf. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe landet sie bei Cal. Diesen kannte sie nur von einem einzigen Telefonat, doch überraschenderweise verstehen sich beide von Anfang an super und werden immer bessere Freunde.

Doch dann kommt ein dunkles Geheimnis aus Harriets Vergangenheit ans Licht und sie braucht dringend die Unterstützung ihrer Freunde und auch von Cal. Harriet muss lernen, dass nicht alle Männer gleich sind und sich klar werden, ob sie nicht doch noch an die Liebe glauben kann. Vielleicht ist ja doch Cal der richtige Mann für sie?

Mhairi McFarlane legt mit "Fang jetzt bloss nicht an zu lieben" keinen klassischen (rosaroten) Liebesroman vor, sondern es gibt eine ernstere Geschichte, die sich mit psychischer Gewalt auseinandersetzt. Sie schafft es recht gut, das schwierige Thema in eine schöne Geschichte einzubinden, ohne dass es zu klischeehaft rüberkommt. Es ist wichtig, dass Thema zu behandeln um sie zu enttabuisieren.

Wer eine lockere leichte Liebesgeschichte erwartet, wird ggf. enttäuscht werden, aber wer sich auf die Geschichte einlässt, kann positiv überrascht werden.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Kochen ist Leidenschaft

Wo die Liebe den Himmel küsst

Nachdem ihr die Liebe zu ihrer Leidenschaft Kochen verloren gegangen ist, nimmt sich die Köchin Liv endlich eine Auszeit in den österreichischen Alpen. Durch ein falsches Jahr bei der Buchung landet sie anstelle im gebuchten Wellnesshotel recht spontan in einer kleiner Pension, die kurz vor der Wiedereröffnung nach der Renovierung steht.

Dort wird sie von Jacob, seiner Teenagertochter und Mutter sehr herzlich – fast wie ein Familienmitglied – aufgenommen. Sie kommt hier zur Ruhe und beginnt über ihr Leben und ihre Beziehung zu ihrem Lebens- und Geschäftspartner Henry nachzudenken. Langsam erkennt sie, was ihr momentan in ihrem Leben fehlt und was sie ändern muss.

Außerdem ist da ja noch Jacob, der nicht nur ein begnadeter Hobbykoch ist, sondern der sich auch ziemlich in ihr Herz schleicht.

Hanna Holmgren legt mit „Wo die Liebe den Himmel küsst“ erneut einen Wohlfühlroman vorgelegt, der einen dieses Mal in die Alpen nach Österreich entführt. Wie in den anderen Romanen ist der Schreibstil locker und leicht und die Charaktere sind sympatisch und liebenswert dargestellt. Auch wenn es im Leben nicht nur Sonnenschein und Höhen gibt, nimmt wieder eine starke Frau ihr Leben selber in die Hand und findet nicht nur den richtigen Lebensweg für sich, sondern auch die Liebe.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn ich habe mich gut in die Geschichte fallenlassen können und freue mich auf weitere Bücher von Hanna Holmgren.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Berührende Lebensgeschichte

Das letzte Versprechen

Hera Lind hat bereits mehrere Tatsachenbücher in Romanform herausgebracht und dieses Mal widmet sie sich einer berührenden Lebensgeschichte in der Nachkriegszeit.

Zu Heiligabend 1944 endet abrubt ...

Zu Heiligabend 1944 endet abrubt die Kindheit von Anni, als ihre Mutter und beide Großeltern in ein Arbeitslager verschleppt werden und Anni kommt stattdesen in ein jugoslawisches Kinderheim. Ihre Großmutter hat ihrer Schwiegertochter versprochen, dass sie Anni nicht allein lässt und trotz vieler Strapatzen schafft sie ihr Versprechen zu halten. Durch den unbändigen Willen ihrer Großmutter gelingt Anni gemeinsam die Flucht und so leben sie zunächst gemeinsam in Deutschland. Doch dann kehrt Annis traumatisierte Mutter zu der Familie zurück, und so soll Annie zu ihr zurückkehren.

Doch Annies Mutter kann ihrer Tochter keine wirkliche Liebe mehr entgegenbringen und auch Annie selber ist von ihren Erlebnissen stark traumatisiert. Auch ihr weiteres Leben ist von Leid und Schicksalschlägen geprägt, aber Annie gibt niemals auf.

Hera Lind beschreibt in ihrem Roman "Das letzte Versprechen" eindrucksvoll und beeindruckend die Lebensgeschichte von Anni Eckhardt. Sie hat lange Zeit ihre Erlebnisse durch Tagebuch schreiben verarbeitet. Um es der Nachwelt zu erhalten hat Anni dieses Tagebuch für ihr nahestehende Personen mehrfach abgeschrieben. Dies war auch so eine Art Therapie für sie gewesen um mit dem Erlebten leben zu können.

Auch wenn es kein leichter Stoff ist, hat mich das Buch echt beeindruckt und ich kann eine klare Leseempfehlung geben.