Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Skandal in der Schönheitsklinik

Schönes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 4)

In ihrem neusten Fall müssen die beiden Kommissare Ina Drews und Jörn Appel auf Usedom den Mordfall in einer Schönheitsklinik aufklären. Schnell kommen weitere Morde hinzu und die beiden Ermittler graben so einige Ungereimtheiten in der Schönheitsklinik aus. Nicht nur das der Klinikchef Prof. Morgenstern so einiges zu vertuschen hat, denn ein lang gehütetes Geheimnis von ihm könnte alles zerstören.

Auch wenn die Klinikleitung versucht den Ermittlern mehr Steine in den Weg zu legen als ihnen zu helfen, so kommen sie doch nach und nach den wahren Hintergründe und schließlich dem Täter auf die Spur. Schließlich lässt sich mit Geld eben nicht alles kaufen…

Thomas Herzberg legt mit „Zwischen Mord und Ostsee – Schönes Grab“ bereits den 4. Fall mit seinen beiden Kommissaren vor. Wie jedes Mal werden sie zur Hilfe gerufen, wenn die Ermittler vor Ort alleine nicht den Fall lösen können. Es macht wieder viel Spaß, die beiden bei der Falllösung zu begleiten. Ihre „private“ Problemchen haben sie mittlerweile ganz gut im Griff und sind mittlerweile ein eingespieltes Team.

Thomas Herzberg schreibt wieder sehr bildhaft, so dass man das Gefühl bekommt selber auf der Ostseeinsel ermitteln zu können. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, ohne dass es zu blutig oder grausam wäre. Auch wenn es der mittlerweile 4. Fall mit Ina und Jörn ist, kann man ihn sehr gut einzeln lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Hochzeit mit Hindernissen

Getraut

Das Leben von Andrea Schnidt bleibt mit ihrer Patworkfamilie weiterhin recht turbolent. Ihr Ex-Schwiegervater Rudi will sich noch einmal trauen, aber ausgerechnet an diesem Tag ist das Standesamt am Römer wegen dem Titelgewinn der Frankfurter geschlossen. Leider bemerkt er dies erst kurz vor der geplanten Trauung, so dass von Andrea Improvisationstalent gefragt ist um den "großen Tag" doch noch zu retten.

Doch auch nach der Hochzeit wird es nicht wirklich ruhiger, sondern Andrea stolpert weiterhin von einer peinlichen Situation in die nächste.
Auch ihre Freundin Bea sorgt wieder mal für Chaos, als sie sich in einen selbsternannten Guru verliebt und Andrea das Marketing für seine Seminare und Veranstaltungen gewinnen will. Nicht zuletzt löst eine Zufallsbekanntschaft aus dem Park weitere Verwicklungen aus.

Susanne Fröhlich legt mit "Getraut" einen weiteren Roman um ihre Hauptperson Andrea Schnidt vor, wo wir wieder in ihre Familie eintauchen können. Gewohnt witzig und "alltagsnah" erzählt sie von den Höhen und Tiefen eines ganz normalen (Patchwork-) Familienalltages. Die Situationen sind so passend beschrieben, dass ich mehrfach beim Lesen richtig lachen musste. Auch wenn es der mittlerweile 12. Band mit Andrea und ihrer Familie ist, kann man es sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Und so turbolent wie ihr Leben immer ist, gibt es sicherlich noch Stoff für einige weitere Bände, was mich sehr freuen würde.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Emilys Flucht

Im Schatten des alten Leuchtturms

Die Polizistin Emily hat in den letzten Monaten undercover ermittelt und sich dabei in den Sohn der „Zielperson“ verliebt. Nachdem sie fast aufgeflogen wäre, flieht sie jetzt auf eine Nordseeinsel und versucht von der ganzen Sache Abstand zu gewinnen. Allerdings scheint sie die ganze Sache nicht richtig loszulassen, denn auch hier kommt sie von der Zielperson nicht wirklich los.

Brigitte Ploenes erzählt die Geschichte „Im Schatten des alten Leuchtturmes“ auf 2 Zeitebenen. Einerseits erleben wir Emily in ihrem neuen Leben in der Gegenwart und zum anderen wird abwechselnd die Vergangenheit erzählt, so dass der Leser einen guten Eindruck von den vergangenen Ereignissen bekommt. Sie schafft es sehr bildhaft und ausführlich die Geschichte zu erzählen, so dass man immer mehr mit gerissen wird und wissen will, wie die Geschichte weitergeht.

Auch das schwierige Verhältnis zwischen Emily und ihrem Vater, der auch gleichzeitig ihr Chef ist, nimmt Raum in der Geschichte ein. Er spielt in den Geschehnissen auch eine gewisse Rolle und manipuliert Emily ganz gehörig nach seinen eigenen Willen.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für das Ende. Zwar passt es zum einen zur Geschichte, aber andererseits bleibt für mich manches offen (besonders bezüglich Emilys Zukunft). Aber vielleicht ist es auch bewusst so gewählt wurden, da die Autorin eine Fortsetzung der Geschichte plant.

Trotzallem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen. Gerne würde ich weitere Bücher von Brigitte Ploenens lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Neustart in der Toskana

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Mariella erbt überraschend das Haus ihrer Großmutter in der Toskana, die sie jahrelang nicht mehr gesehen hat. Denn es gab einen heftigen Streit zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter, deren Grund sie bisher nicht kannte. Auch das Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter ist nicht ungetrübt, besonders da Mariella lieber ihrer persönliche Freiheit haben möchte, anstelle die Mutterrolle in der italienischen Großfamilie zu übernehmen.
Nach ihrer Scheidung und den damit einhergehenden Aufgabe verlorenen Job, kommt das Erbe für Mariella genau richtig. Nachdem sich Mariella ein wenig eingelebt und vorallem das Tagebuch ihrer Großmutter angefangen zu lesen hat, fängt sie an sich ein neues Leben in der Toskana vorzustellen.
Sie will den kleinen Feinkostladen ihrer Großmutter weiterführen und noch ein kleines Bistro dazunehmen. Doch nicht nur eine Nachbarin legt ihr Steine in den Weg, sondern auch die Bürokratie macht es ihr nicht gerade einfach.
Dieses Problem kann sie allerdings mit Hilfe des Kochs Celio recht schnell lösen, aber gleichzeitig verdreht er ihr gehörig den Kopf. Dabei hatte Mariella doch die Nase von italienischen Männern erst einmal die Nase voll? Aber vielleicht ist das Testament ihrer Großmutter einfach der Schlüssel zu ihrem persönlichen Lebensglück…
Hanna Holmgren legt mit „Sommernächte im Bistro Romantico“ wieder einen lockeren sommerlichen Wohlfühlroman vor, der einen nach Italien entführt. Man trifft auch einige Altbekannte aus dem Vorgängerroman „Pinienduft im Hotel Toscana Mare“ wieder. Trotzdem ist es keine Serie, so dass die Bänder unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich habe mich wieder sehr gern in die Toscana entführen lassen, denn ich mag die Geschichten um starke Frauen, die sich auf einen Neuanfang einlassen von Hanna Holmgren sehr gern lesen. Daher gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Korruption in der Berliner Politik

Die letzte Lügnerin

Rechtsanwalt Rocco Eberhardt bekommt es in seinem neusten Fall mit einem großen Politikskandal zu tun, in dem möglicherweise sein eigener Vater verwickelt sein könnte.

Der Berliner Bausenator ...

Der Berliner Bausenator Dieter Möller soll den Tontechniker eines geheimen Korruptionsvideos ermordert haben, der ihn heimlich gefilmt hat als er scheinbar krumme Geschäfte eingefädelt hat. Auch wenn Rocco Eberhardt versucht, die Anklägerin und das Gericht von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen, sieht es lange Zeit schlecht aus und auch Rocco bekommt während der Verhandlung immer mehr Zweifel. Erst als Gerichtsmediziner Justus Jarmer einige Ungereimtheiten aufdeckt und Parrallen zu einem anderem Fall sieht, scheint sich das Blatt zu drehen. Der entscheidene Hinweis kommt allerdings schließlich von unerwarteter Seite und lässt die ganze Angelegenheit in einem völlig neuen Licht erscheinen....

Michael Tsokos und Florian Schwiecker legen mit "Die letzte Lügnerin" bereits den 3. Fall mit Rechtsanwalt Eberhardt und Gerichtsmediziner Jarner vor. Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen, allerdings steht für mich die Rechtsanwaltsarbeit zu sehr im Vordergrund und die Arbeit in der Gerichtsmedizin kommt mir immer mehr zu kurz. Das ändern die beiden Autoren hoffentlich in weiteren Fällen wieder etwas. Der Gerichtsmedizinischer Aspekt sollte in den Geschichten mehr Raum bekommen.

Auf jeden Fall würde ich gern mehr von den beiden lesen, denn man merkt die echte Berufserfahrung der beiden, so dass die Fälle spannend und authentisch für mich rüberkommen.