Profilbild von papaschluff

papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ich fand es nicht überzeugend

Luckiest Girl Alive

Kurz zum Inhalt:

Ani kommt an eine Eliteschule und muss ich sich den Platz innerhalb des elitären Kreises erkämpfen. Das dies nicht ohne Opfer über die Bühne geht, wird ziemlich schnell deutlich.

Dann ...

Kurz zum Inhalt:

Dann erfolgt der Sprung in die Gegenwart und hier wird eine moderne, selbstbewusste junge Frau beschrieben. Sie ist schön, sie ist erfolgreich und sie hat ihren Traummann an ihrer Seite. Eigentlich ist ihr Leben nahezu perfekt, wäre da nicht diese düstere Episode aus der Vergangenheit. Diese scheint sie nun einzuholen und es ist nicht klar, ob sie mit heiler Haut daraus hervorgehen kann...

Der Schreibstil ist einfach gehalten und man kommt schnell durch das Buch. Ich empfand gerade den Mittelteil als ziemlich langatmig und zäh. Ich finde, die Autorin hat die Emotionen nicht besonders gut rüberbringen können. Ich habe ihr die Geschichte nicht abgenommen. Es fehlte an Spannung, was bei diesem Thema echt überraschte. Die Story ist sehr vorhersehbar und nur das Ende versöhnt etwas.

Insgesamt ist das wieder so ein hoch Buch, über das man im Vorfeld vieles gehört hat. Oder man ist bei Netflix beim Trailer hängengeblieben. Das war tatsächlich auch bei mir der Fall, denn der war ziemlich einschlägig. Daher war ich auch sehr gespannt auf das Buch. Was der Trailer an Spannung verspricht, konnte das Buch nicht bieten.

Ich habe so oft das Gefühl gehabt, da fehlt etwas. Da passt etwas nicht zusammen. Es klingt unglaubwürdig. Ich kann gar nicht so richtig beschreiben, was mir gefehlt hat. Ganz klar, war mir zu wenig Emotion, zu wenig Herz, wenig glaubhaftes Gefühl. Das war nicht ganz rund und nicht so richtig mein Fall.

Trotzdem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den LYX-Verlag für das bereitgestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Nicht ganz stimmig

Neon Gods - Hades & Persephone

Das war mal eine ganz andere Darstellung der Geschichte um Persephone und Hades. Hier wurde viel Moderne in die Handlung einbezogen und das hätte durchaus richtig spannend werden können. Hier hat das aber nicht unbedingt so gut funktioniert.

Die ersten 100 Seiten waren sehr schnell gelesen, was dem Schreibstil zu Gute kommt. Man kann das Buch recht zügig lesen, der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Leider gilt das dann aber auch für die Handlung, denn die gibt es Absatzweise gar nicht. Hier wird die eigentliche Geschichte am Rand mal erwähnt, es geht im Prinzip aber immer nur um Sex. Der wird ausgiebig praktiziert und die Story wird zur Nebensache. Das passte alles nicht richtig zusammen. Es wirkte immer wieder sehr lieblos, als hätte man unter viel Zeitdruck ein Werk verfasst. Das hatte mit Liebe zum Detail (mal abgesehen von den Sexszenen) nichts zu tun.

Ich finde das super schade, denn die Story hätte so viel Potential gehabt. Gerade weil sie so anders gewesen wäre. Leider hat die Autorin es nicht geschafft, mich für ihr Werk so richtig zu begeistern. Ich lieben Geschichten die die griechische Mythologie zum Thema haben. Hier bin ich aber nicht auf meine Kosten gekommen. Dennoch ein herzliches Dankeschön an den LYX Verlag für das bereitgestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Zäh

Book of Night

Charlie hat schon früh als Betrügerin gearbeitet, schon als Kind wurde sie hier "angelernt". Sie beschließt dieses Leben hinter sich zu lassen und arbeitet in einer Bar. Die Vergangenheit scheint sie aber immer wieder einzuholen. Ihr wird immer deutlicher, dass es Menschen gibt, denen ihr neues Leben nicht passt. Immer wieder wird sie mit ihrem alten Leben konfrontiert.

Das Buch beginnt leider ziemlich zäh, man brauchte hier schon Durchhaltevermögen um dranzubleiben. Es geht hin und her, auf und ab, Handlungen, die keinen Sinn ergeben, Erlebnisse die nicht zusammen gepasst haben. Also das war schon sehr verwirrend und wenig unterhaltsam. Auch wenn man sagen muss, dass das letzte Drittel dann recht gut gelungen war. Einige Aha-Momente gab es durchaus, aber der Weg dorthin war durchwachsen.

Die Sprecherin war gut gewählt und passte stimmlich gut zur Hauptfigur. Betonungen und Lesetempo waren absolut in Ordnung. Durch den zähen Start bin ich leider immer wieder abgeschweift und hatte zwischendurch nicht immer Lust weiterzuhören. Also grundsätzlich kann man aus dem Thema einiges rausholen, hier hat die Umsetzung nicht so gut funktioniert

Die Autorin kann es definitiv viel besser.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Nicht mein Fall

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

Poppy und Ash sind jung, sie sind verliebt und möchten ihre junge Liebe einfach genießen. Das Schicksal hat aber ganz andere Pläne für sie, schlimme Pläne, die die beiden ganz schnell wieder trennt. Und erst dann beginnt die eigentlichen Geschichte...

Eigentlich ist die Geschichte gar nicht so schlecht gewesen, leider ist es aber so, dass man ihnen ihre Emotionen nicht richtig abnehmen kann. So wirkt das aktuelle Thema einfach nicht richtig. Die Geschichte hat mich nicht wirklich berührt, dass passt einfach nicht zusammen. Ich empfand die Sprecherin als gut. Sie hat stellenweise mit Humor gelesen, Betonungen nicht übertrieben und passte stimmlich gut zu den Mädchen. Ich finde es richtig schade, dass mich das Buch so gar nicht gepackt hat

Es geht um den Verlust eines Menschen, da fehlten Gefühle und Herz. Vermutlich ist es aber ganz einfach Geschmackssache, Ich bin mir sicher, dass Buch wird seine Fans finden. Es hat mal wieder gezeigt, dass ein Klappentext manchmal eben nichts aussagt. Ich hätte mir mehr Ernsthaftigkeit und mehr Gefühl gewünscht. Denn das hätten Poppy und Ash verdient.

Ich möchte aber auch noch auf die Nebenfiguren zu sprechen kommen. Da waren einige dabei, die eine ganz eigene Geschichte zu erzählen haben, wenn dabei auf die Umsetzung geachtet würde, könnte da noch etwas richtig spannendes nachkommen. Warten wir mal ab.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Kein Buch für mich

The Atlas Six

Zu Beginn des Buches lernt man die unterschiedlichen "Auserwählten" kennen. Jeder ist begabt und mit einer Gabe beschenkt. Sie sind sehr verschieden und genau das machte es so unterhaltsam und spannend. Der Anfang war also wirklich gut. Die Idee und der Hype um das Buch hat mich natürlich sehr neugierig gemacht. Die Erwartungen waren also sehr hoch. Mal wieder zu hoch, wie ich es schon so oft erlebt habe, wenn ich ein so gehyptes Buch in die Hand nehme.

Der Schreibstil ist wirklich teilweise so zäh und langatmig, dass ich echt keine Lust mehr hatte weiterzulesen. Ich konnte hier also nicht wirklich große Stück in einem Rutsch lesen, sondern braucht teilweise längere Pausen. Ich mochte eine Figuren ganz gerne, andere weniger. Die Beschreibungen dieser zu Beginn haben mir richtig gut gefallen. Danach ging es aber deutlich den Berg runter. Der Spannungsbogen war teilweise gar nicht mehr vorhanden, die Story langweilig. Ich konnte überhaupt nicht warm werden mit dem Buch. Ich habe parallel dazu mal in das Hörbuch reingehört, aber auch hier war es einfach gruselig. Der Sprecher unheimlich monoton und einschläfernd. Also für Menschen mit Einschlafproblemen perfekt, für mich leider auch hier gar nicht geeignet.

Ich denke, die Idee und grundsätzlich die Story haben eine Menge Potential. Die Umsetzung ist leider nicht gelungen. Ich werde die Folgebücher ganz sicher nicht lesen. Ich mag das gar nicht, wenn ich mich Zeile für Zeile durch ein Buch kämpfen muss. Von Lesegenuss und guter Unterhaltung ist da wenig zu spüren. Leider kein Buch für mich. Es sind daher eher 2,5 Sterne.