Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Lebenserinnerung

Mr. Loverman

Mr. Loverman, ist der dritte Roman der Schriftstellerin Bernardine Evaristo, den ich gelesen habe.
Die Autorin schreibt rasant und mit Witz.
In diesem Roman geht es um einen Familienvater Barrington. ...

Die Autorin schreibt rasant und mit Witz.
In diesem Roman geht es um einen Familienvater Barrington. Seine Frau Carmel glaubt er gehe fremd, aber gegen seinen Freund Morris kommt sie nicht an.
Die erwachsenen Töchter wissen es, auch ohne das er sich geoutet hat.
Die Autorin lässt Barringtons Leben aufdröseln und auch das Carmels.
Beide sind nicht glücklich, da wäre Ehrlichkeit besser gewesen.

Der Roman lässt sich gut lesen. Wenn man erst in der Geschichte drin ist, ist man begeistert.
Die Autorin macht das richtig ansprechend. Der Roman ist wieder etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 14.02.2023

An der Ostsee

Quallenplage

Quallenplage Ostseekrimi
Band 1 der Serie Himmel und Holle ermitteln, von der Schriftstellern Susanne Bergstedt.
Das ist ein typischer Regionalkrimi.

Eine Grundschullehrerin wird ertrunken gefunden. ...

Quallenplage Ostseekrimi
Das ist ein typischer Regionalkrimi.

Eine Grundschullehrerin wird ertrunken gefunden. Die Polizei meint es war ein Badeunfall, aber die Schwimmerin war nie unvorsichtig und sehe sportlich.
Ihre Freundinnen Wanda Holle und Telse Himmel glauben das nicht und sie suchen nach Beweisen.
Was die sich so alles einfallen lassen, ist schon etwas krass.
Die Autorin beschreibt das geschickt und ganz ordentlich.
Sie flicht noch einige Verdächtige ein, damit wir Leser, das nicht so schnell erkennen.
So wird die Geschichte spannend und unterhaltsam.
Der 1. Band fängt vielversprechend an, da werde ich wohl auf auch den 2. Teil lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

An der Nordseeküste

Hauke Haiens Tod

Das Schrifttellerehepaar Robert Habeck und Andrea Paluch hat den Roman „Hauke Haiens Tod“ gemeinsam geschrieben.
Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist ...

Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist Ostfriesland am Nordseedeich.
Wienkes Eltern sind vor Jahren bei einem Deichbruch gestorben. Das Dorf dachte sie wäre auch tot, aber der Knecht Iven Johns hatte sie in ein Heim gegeben. Wienke ist nicht normal und ihr Vater war in dem Ort unbeliebt.
Iven Johns fährt mit Wienke in den Ort, um ihr zu zeigen wo sie herkommt.

Die Autoren haben einen guten Schreibstil und die Charaktere aller Personen sind gut gestaltet. Ich konnte sie mir echt vorstellen.
Der Roman liest sich gut und hat mich super unterhalten.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Hans

Der Inselmann

Der Schriftsteller Dirk Gieselmann hat in seinem Roman, , Der Inselmann, einen poetischen Stil, mit einem
melancholisch Ton.

Hans ist ein schüchterner Junge. Als seine Eltern mit ihm auf eine Insel ...

melancholisch Ton.

Hans ist ein schüchterner Junge. Als seine Eltern mit ihm auf eine Insel ziehen, gefällt ihm das. Aber in der Schule ist er ein Opfer, darum schwänzt er einfach.
Erschreckend das er gleich in ein Heim kommt.
Seine Eltern werden nur leicht erwähnt.
Als Hans nach Jahren zurückkommt zieht er wieder auf die Insel.
In der Stadt kennt ihn keiner mehr.

Sein Vater ist ja immer schon eigenartig und auch jetzt zeigt er keine Freue.

Jetzt wird Hans der alte Inselmann, mit seinen Marotten.
Ziviel Einsamkeit ist nicht gesund.

Der Autor beschreibt Hans Emotionen sehr gut.
Der Schreibstil ist ruhig. Mir fehlt etwas Schwung, so wird es eine Geschichte über den Inselmann, der fast vergessen wird.
Der Roman liest sich gut. So ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Gute Unterhaltung

Rondo Veneziano

Rondo Veneziano, ist ein leichter lockerer Kriminalroman aus der Feder der Schriftstellerin Susanne Ayoub.

Ich habe den Roman nicht so als Krimi gesehen. Es ist ein ganz passabler Unterhaltungsroman. Leider blieben mir die Protagonisten etwas fremd.

Die Freundin von Adeles Mutter, wird von ihr Tante Pauline genannt. Die hat Adele gebeten zu ihr zu nach Venedig zu kommen, da sie etwas mit ihr besprechen möchte.
Adele ist eine 60jährige Zahnärztin, die sich noch gegen ihre Pensionierung wehrt.

Unterwegs trifft sie frühere Schulkameraden, Chris und Biggi.
Als Adele erfährt, das Pauline tödlich verunglückt ist, unterstützen sie sie.

Da gibt es einige Überraschungen.
Der Roman unterhält gut, so das ich etwas entspannen konnte.