Cover-Bild Ostfriesengier
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengier

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt. Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragt sich Elisabeth Schwarz. Hat Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie weiß, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich ist? Und ist das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden will? Für die neue Polizeidirektorin türmen sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellen sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ostfriesland hat bei seinen Verbrechern schon heftig was zu bieten, auch bei den Zugereisten

Der 17. Fall für Ann Katrin Klaasen und ihr Team ist angesagt und es geht heftig zu, so heftig, dass man es kaum glauben kann, dass wir hier im beschaulichen Ostfriesland unterwegs sind. Die Auricher Polizeiinspektion bekommt eine neue Chefin und die spielt Schach, um ihren Mitarbeitern auf den Zahn zu fühlen. Doch bald wird anderes wichtiger, denn unter dem Auto des BKA-lers Klatt explodiert eine Bombe. Dass das erst der Anfang von etwas viel Größerem ist, dass im nächsten Schritt vielleicht Polizisten selbst zur Strecke gebracht werden sollen, darüber wird eher gelästert, als Ann Katrin Klaasen ihre Ahnung laut äußert. Ja, und dann passiert eben genau das, zum ersten, zum vielleicht zweiten und es sieht nach mehr aus. Bald schwirren jede Menge Auswärtige im Polizeipräsidium herum, aber Anns engeres Team misstraut dem ganzen Haufen und macht ihr eigenes Ding. Und das ist auch verdammt gut so.
Wiedermal ein absolutes Original dieser erfolgreichen Krimireihe aus dem Ostfriesischen, mit viel Mord im Gepäck. Und es wird auch ziemlich persönlich, denn da soll jemand dran glauben, ohne den wäre nichts mehr, wie es war. Und am Ende gibt es dann vorzugsweise 'erfreuliche' Ergebnisse und es trifft, so oder so, die Richtigen.
Und wenn man sich die urschräge und auch mächtig spannende Mischung per Hörbuch servieren lassen will, das macht, wie immer, der Autor selbst. Also mehr Kult geht nicht! Wie immer, ein großer Spaß mit deftigen Beilagen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Mord und Totschlag in Ostfriesland!

Elisabeth Schwarz, die neue Polizeipräsidentin, hält gerade ihre Antrittsrede. Da explodiert auf dem Parkplatz vor der Polizei das Auto von Dirk Klatt. Sie fragt sich, ob der Anschlag der Polizei im Allgemeinen gilt, oder ob er sich gegen Dirk Klatt in Person richtet. Weiter fragt sie sich, warum Ann Kathrin Klaasen auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet hat und warum ihr Vorgänger Martin Büscher unbedingt in den Ruhestand wollte. Ann fragt sich dagegen, wer Bomben unter Polizeifahrzeuge legt und warum?
Den Regionalkrimi Ostfriesengier hat Klaus-Peter Wolf am 31.01.2023 gemeinsam mit dem Verlag Goya LiT herausgebracht. Es handelt sich um den 17. Band mit der Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen. Das zur Reihe passende Cover ist auf Anhieb als ein Teil der erfolgreichen Reihe erkennbar.
Seit dem ersten Band folge ich Ann Kathrin und ihrem Team bei ihren Ermittlungen in Ostfriesland. Auf dieses Hörbuch habe ich mich sehr gefreut und war schon gespannt, was mich diesmal in den gut 16 Stunden der ungekürzten Autorenlesung erwartet. Kaum habe ich mit dem Hören begonnen, hat Klaus-Peter Wolf meinen Geist gefesselt. Immer wollte ich wissen, wie es nun weiter geht.
Es geht gleich spannend los. Geschickt wechselt der Autor die kurzen Erzählstränge und die Perspektiven. So kommt fast jeder Haupt- oder Nebenfigur mal zu Wort. Wir können ihren Gedanken und Erlebnissen folgen. Das macht sie lebendig und meistens liebenswert. Gelungen ist die Einführung der schachspielenden Elisabeth Schwarz als neue Vorgesetzte des beliebten Ermittlerteams. In diesem Fall sind Ann und Rupert voll in Fahrt. Frank zeigt sich von der liebevollen Vaterseite und auf Marion warten neue Herausforderungen, die sie fabelhaft meistert. Für einen Klaus-Peter Wolf Fan ist das eine spannende Sache.
Das Besondere an einem Kriminalfall von Klaus-Peter Wolf ist sein Humor. Er schafft den exakten Spagat, dem Leser humorvolle Szenen sorgfältig mit viel Liebe zu Detail zu präsentieren ohne dabei albern zu wirken.
Mit einem humorvollen Blick auf Land und Leute, einem spannenden und etwas überzogenen Kriminalfall hat Klaus-Peter Wolf mit Ostfriesengier einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der für eine Auszeit vom Alltag sorgt und Lust auf eine Reise nach Ostfriesland macht. Von mir eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ann Kathrin und Rupi in Höchstform

Echten Krimilesern ist die Reihe um Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen von der Mordkommission in Ostfriesland schon lange bekannt. Immerhin lässt der Autor inzwischen schon zum 17. Mal im hohen Norden Deutschlands morden und ermitteln.

In Ostfriesengier hat es jemand auf Polizisten abgesehen und damit ist der neueste Fall ein Spiegel unserer Zeit, einer Welt, in der Rettungskräfte nicht mehr nur durch Gaffer bei der Arbeit behindert, sondern sogar angegriffen oder in Fallen gelockt werden.

Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge und warum, fragt sich Ann Kathrin, während die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz sich ihre Amtseinführung weniger chaotisch vorgestellt hatte.

Mit dabei sind natürlich auch die üblichen Verdächtigen, Ann-Kathrins Mann Frank Weller, der sich von seiner kinderlieben Seite zeigt und hört, wenn Spaghetti schreien, dass sie aus dem Wasser möchten und natürlich den Lachgaranten Rupert.

Ich muss zugeben, dass mich Rupert in den ersten Bänden ziemlich genervt hat. Der typische Macho mit frauenfeindlichen Sprüchen, der Kolleginnen auch mal Breitarsch nennt und alles angräbt, was weiblich ist. Aber im Laufe der Jahre habe ich ihn dann doch liebgewonnen und inzwischen kann ich mich wunderbar über ihn amüsieren. Rupert, der trotz all seiner Fehler als Freund loyal und ein unbestechlicher Polizist ist und über den es inzwischen sogar einen eigenen Song gibt, eben supidupi Rupi. 😉

Mit knapp 18 Stunden bietet „Ostfriesengier“ jede Menge Hörvergnügen und ist trotzdem keine Sekunde langweilig. Zu spannend war der Fall und Ann-Kathrin und Kollegen haben dringend meine Unterstützung benötigt. 😂

Witzig finde ich, dass der Autor immer wieder bekannte Personen in seinen Büchern integriert. Dieses Mal war es die Autorin Christiane Franke mit ihrem Buch „Endlich wieder Meer“ und immer wieder natürlich seine Frau Bettina Göschl, die Liedermacherin, die Nachbarin und Freundin von Ann-Kathrin Klaasen ist.

Überhaupt zeichnet es diese Reihe aus, dass der Autor gekonnt Realität mit Fiktion vermischt. Viele der handelnden Nebenfiguren sind real existierende Menschen in Ostfriesland. Ich kann also auf den Spuren von Ann-Kathrin wandeln, in der Ferienwohnung ihrer Freunde und Nachbarn Peter und Rita Grendel übernachten und natürlich leckeren Kuchen im Café Ten Cate genießen.

Ich hatte wieder jede Menge Spaß, Spannung und die Gewissheit, dass auch nach 17 Bänden die Luft noch lange nicht raus ist aus dieser Krimireihe.

Das Hörbuch wird im Übrigen von Klaus-Peter Wolf selbst gelesen und man merkt, wie sehr ihm seine Protagonisten am Herzen liegen.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für Ostfriesengier und die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Immer wieder gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Einen solchen Knalleffekt hatte die neue Polizeidirektorin Schwarz zu ihrer Antrittsrede nicht erwartet. Das Auto von BKA-Mitarbeiter Klatt explodiert. Hat irgendwer was gegen die Polizei? Wollte Ann Kathrin Klassen deshalb den Posten nicht? Und gibt es doch einen anderen Grund warum Büscher in den Ruhestand wollte? Ann Kathrin will nur wissen warum und wer Bomben unter Polizeifahrzeuge legt.
Ich hatte die Hörbuchversion, die vom Autor selbst gelesen wird und ich liebe seine Stimme und diese leichte Lispeln. Nicht immer funktioniert ein Hörbuch, dass vom Autor eingelesen wird, hier aber super. Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen, wie eigentlich alle bisher erschienenen Bände der Serie um Ann Kathrin. Ich hoffe, dass es noch viele weitere geben wird. Die Protagonisten wachsen einem einfach immer mehr ans Herz. Rupert gefällt mir auch immer besser.
Fazit:
Immer wieder gut

Veröffentlicht am 26.03.2023

Abwechslungsreich und unterhaltsam, mit einigen Längen

Der neueste Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihr Kollegen beginnt zunächst vor der eigenen Präsidiumstür: Während die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz sich allen vorstellt, detoniert auf dem Parkplatz das Auto des BKA-lers Dirk Klatt. Schnell prallen die unterschiedlichen Vorstellungen von Frau Schwarz und Ermittlerin Klaasen aufeinander, wie der Fall am besten zu untersuchen sei. Und ob noch weitere Beamte im Fadenkreuz stehen könnten. Und natürlich bleibt dies nicht der einzige Fall, als plötzlich eine Bedienung aus Café Ten Cate spurlos verschwindet.
Auch diesmal gönnt der Autor dem Team um Ann Kathrin Klaasen keine Verschnaufpause und lässt sie an mehreren Ecken und Enden parallel ermitteln. Dass die neue Polizeidirektorin mit ihren Vorstellungen unangenehm in die Ermittlungen reingrätscht sorgt nicht nur für Unmut, sondern lässt auch schnell das Misstrauen in den Wänden der Ermittlungsbehörde ansteigen. Die verschiedenen Fälle sorgen für ausreichend Abwechslung und auch diesmal hat der Autor es sich nicht nehmen lassen, die verschiedenen Charaktere etwas eingehender zu beschreiben - besonders in einem Fall empfand ich es diesmal als etwas zu langatmig, aber das mag jeder für sich werten. Ebenso wie die Tatsache, dass einige Leute diesmal doch sehr vom Dienst nach Vorschrift abwichen und sich unnötig in Gefahr brachten. Ich hoffe, das bleibt im Bereich der Fiktion und wird im realen Ermittlerleben nicht so angewandt. Für meinen Geschmack wieder ein abwechslungsreicher Krimi des Autors, wenn auch diesmal mit einigen Längen.
Die Autorenlesung ist, wie der Name schon sagt, vom Autor selbst gelesen. Hier gefällt mir die gemächliche Art, wie er seinen Krimi liest, ohne unnötig übertriebene, pseudospannende Betonungen und frei jedweder Hektik.