Cover-Bild Quallenplage
Band 1 der Reihe "Himmel und Holle ermitteln"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Susanne Bergstedt

Quallenplage

Ein Ostsee-Krimi
Der Schilkseer Strand, ein idyllischer Ort. Im Strandkorb liegen, die Segelschiffe des nahen Olympiahafens beobachten, zwischendurch in die Ostsee hüpfen – so hat Telse Himmel sich ihr neues Leben vorgestellt. Nachdem sie ihr altes Journalistinnen-Dasein in Hamburg hinter sich gelassen und das schmucke Gartenhaus ihrer Freundin, der vermögenden Witwe Wanda Holle, bezogen hat, freut sie sich auf ein bisschen Ruhe. Doch die wird jäh gestört, als inmitten eines Schwarms Feuerquallen die Leiche der örtlichen Grundschullehrerin an den Strand getrieben wird. Wanda, die die Tote gut kannte, glaubt keinen Moment an die Unfalltheorie der Polizei. Also nimmt sie die Sache selbst in die Hand und beginnt, mit tatkräftiger Unterstützung von Telse, auf eigene Faust zu ermitteln. Die beiden Frauen horchen ihren Nachbarn, den Kriminalhauptkommissar Olaf Wuttke, aus, mischen sich unter die Schilkseer Gesellschaft, infiltrieren Schulen und Segelclubs. In welche Gefahr sie sich dabei begeben, merken sie erst, als es fast zu spät ist ...
Spannung, sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit – der erste Fall für Telse Himmel und Wanda Holle.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Strandgut und andere Überraschungen

Telse ist eigentlich Journalistin und arbeitet bei einem Lifestyle-Garten-Magazin. Doch nach der Kündigung kann sie sich die Miete für die schöne Hamburger Wohnung nicht mehr leisten. Als ihre wohlhabende, verwitwete Freundin Wanda ihr das kleine Gartenhäusen auf ihrem Anwesen an der Kieler Bucht in Aussicht stellt, ringt sie sich also trotz einiger Hemmungen durch und nimmt das großzügige Angebot an.

Kaum ist der Umzug vollbracht, hat Wanda ein neues Projekt für die beiden Freundinnen. Ihre gute Bekannte, eine begnadete Freiwasserschwimmerin und Grundschullehrerin im Ort, soll in der Kieler Bucht ertrunken sein. Wanda glaubt keine Sekunde an ein Unglück. Doch ihr Nachbar, Hauptkommissar bei der Kieler Polizei, hat kein offenes Ohr für sie und auch sonst scheint keiner mehr in dem Todesfall zu sehen. Also will Wanda selbst ermitteln und Telse muss ihr helfen...

Mit dem Buch ist ein erfrischend leichter Krimi mit zwei sympathischen Ermittlerinnen entstanden, die ein amüsantes und doch recht gegensätzliches Duo bilden. Telse, die sich eigentlich gern einigeln und ihre Wunden lecken möchte, und die extrovertiert und energiegeladene Wanda, der es an echten Aufgaben mangelt. Zusammen suchen sie hartnäckig nach Hinweisen und Spuren und versuchen ihren Nachbar weich zu kochen, um ihnen zu helfen. Durch ihre Entschlossenheit finden, sie immer mehr, was sie an einem traguschen Unfalltod zweifeln lässt. Dazu kann man zwischen den Zeilen die leichte Brise der Ostseeküste praktisch spüren.

Ein schöner Urlaubskrimi, der definitiv eine Fortsetzung verdient.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Himmel und Holle

Unverhofft taucht eine tote Frau in der Kieler Förde auf. Sieht aus wie ein Schwimmunfall. Die Tote ist, Kerstin, eine Freundin von Wanda Holle. Die lässt das nicht zur Ruhe kommen, da sie nicht an die Unfalltheorie glaubt. In ihrem Gartenhaus wohnt Telse Himmel, die aus ihrem Job geflogen ist und nun keine Anstellung hat. Die beiden sind dicke Freundinnen und so spannt Wanda ihre Freundin bei den Ermittlungen ein. Glücklicherweise ist der Nachbar von Wanda Kriminalkommissar bei der Kieler Polizei. Doch der will von der Mordtheorie überhaupt nichts wissen. Dann müssen die beiden halt die Ermittlungen in die eigene Hand nehmen und die Orte an denen Kerstin bekannt war überprüfen. In der Grundschule ermittelt Telse als Hilfslehrerin und im Segelclub lässt Wanda ihre Beziehungen spielen. Doch der Erfolg lässt auf sich warten. Auch den Ehemann nehmen die beiden Spürnasen unter die Lupe und hier haben sie auch ihren ersten Verdächtigen. Denn Tilmann lebt schon mit einer anderen Frau zusammen. Auch eine andere Spur wird immer heißer, der Fund der Venus von Schilksee, eine antike Figur von unschätzbarem Wert. Das bedeutet für die beiden Ermittlerinnen noch eine Menge Arbeit, bis sie den Mörder finden werden.
„Quallenplage“ von Susanne Bergstedt ist ein spannender regionaler Krimi mit zwei sehr hartnäckigen Hobby Ermittlerinnen. Die Hauptcharaktere dieses Krimis sind sehr feinfühlig beschrieben. Wanda, ist eine Frau, die vom Erbe ihres Mannes leben kann und ihre Freundin Telse, die von Wanda aufgenommen wurde. Sehr schön wird die Freundschaft, durch dick und dünn beschrieben. Ein Herz und eine Seele die beiden, schon sehr liebenswert. Aber sie sind auch sehr hartnäckige Ermittlerinnen, wenn das auch dem Kriminalkommissar und Nachbarn von Wanda nicht immer gefällt. Doch lässt er sie machen, naja sonst würde er auch nicht von den besonderen Kochkünsten Wandas profitieren können. Eine Nachbarschaft, wie aus dem Bilderbuch wird hier entwickelt und dann doch Mord und Totschlag in dieser Idylle. Die Story wird sehr gut entwickelt und der Inhalt ist auch nicht von der Hand zu weisen. Es ist in meinen Augen alles sehr authentisch, da diese Geschichte nicht nur auf Kiel begrenzt ist und eigentlich überall geschehen kann. Der Spannungsbogen wird langsam, aber stetig entwickelt und bis zum Ende bleibt es spannend. Auch die landschaftlichen Besonderheiten werden sehr schön dargestellt und die Karte am Ende des Buches ist sehr hilfreich, um sich in Kiel und Umgebung zurechtzufinden.
„Quallenplage“ ist ein eingängiger und sehr gut zu lesender Krimi, mit interessanten Menschen und einer spannenden Geschichte. Es ist ein Buch, das einlädt in die Story einzutauchen und sich den Ermittlerinnen, Himmel und Holle anzuschließen. Ich mag diese Art von Krimis.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Spannend

Telse Himmel und ihre Freundin Wanda Holle machen Urlaub an der Ostsee. Als man bei einem Schwarm Feuerquallen eine Leiche findet und es sich bei ihr auch noch um die Grundschullehrerin und Freundin von Wanda handelt, beschießen die beiden selbst zu ermitteln, was für sie nicht ganz ungefährlich wird. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein schöner Küstenkrimi, der an einem herrlichen Ort spielt. Der Krimi an sich ist spannend und aufregend mit überraschenden Wendungen. Das Cover ist dazu passend gestaltet. Die Figuren sind interessant und besonders Telse und Wanda auch sehr sympathisch. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Zwei Freundinnen mit Pfiff

Das Buch ist wunderbar geschrieben. Locker, leicht, flockig, ein Krimi der Freude bereitet. Susanne Bergstedt nimmt uns mit an die Ostsee, nördlich von Kiel, in den Ort Schilksee.

Die beiden Protagonisten ...

Die beiden Protagonisten Telse und Wanda sind so lebensecht beschrieben, dass man meint, als Urlaubsgast an ihrem Tisch zu sitzen und sie bei ihren Handlungen zu begleiten.

Wie gut, dass sich Wanda nicht mit der Aussage der Polizei, ihre Freundin Kirsten sei einem Unfall zum Opfer gefallen, zufrieden gibt. Mit Unterstützung ihrer aus Hamburg nach Schilksee umgezogenen Freundin Telse macht sie sich auf die Suche nach Indizien, um zu beweisen, dass hier ein Mord vorliegt. Mit Akribie machen sich die beiden an die Arbeit und finden viele Verdächtige, aber auch etliche Tatmotive. Am Ende haben Telse und Wanda die Lösung parat.

Diesen Krimi kann ich nur empfehlen; ein unterhaltsames Buch für gemütliches Lesen - mit viel Humor und Herz!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Unterhaltsamer Krimi

Was machst du, wenn deine Freundin tot aus dem Meer geborgen wird, und die Polizei das als Schwimmunfall abschließend zu den Akten legt?
Zudem weißt du ganz genau, dass das so nie passieren konnte. Wanda ...

Zudem weißt du ganz genau, dass das so nie passieren konnte. Wanda kann und will das nicht glauben und ermittelt privat zusammen mit ihrer Freundin Telse. Wanda ist verwitwet und vermögend und muss keiner Arbeit nachgehen, Telse wurde gerade entlassen als Fotojournalistin und ist auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit als sie zu Wanda zieht. Zusammen gehen sie Mördersuche. Je tiefer sie ermitteln desto weniger können sie mit den Ergebnissen anfangen, bis sie am Ende doch alle Puzzlestücke richtig zusammensetzen können. Und können somit Olaf den Kriminalkommissar und Wandas Nachbarn überzeugen weiter zu ermitteln. Die Quallenplage ist ein unterhaltsamer, witziger und kurzweiliger Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Die Autorin erzählt die Handlung sehr gut und flüssig. Die Beschreibung der Charaktere ist ihr sehr gut gelungen. Man verliert nie den Überblick, und legt es bis zum Ende ungern aus der Hand. Ich freue mich auf Band 2.