Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Witzig und unterhaltsam

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki hat in Asgard ziemlich Mist gebaut und wird von Odin zur Strafe als Elfjähriger auf die Erde geschickt. Dort soll er Tugendhaftigkeit erlernen und damit beweisen, dass er Asgards würdig ist. Begleitet wird er von Thor, Heimdall und Hyrokkin.
Erzählt wird die Geschichte in Tagebuch-Form (welches ihm täglich seinen Tugendscore anzeigt und gerne Bemerkungen hinterlässt) und kleinen Comic-Einlagen.
Loki ist wie in der Mythologie eine egoistische Persönlichkeit und macht gerne Andeutungen auf bekannte Geschichten aus der nordischen Mythologie. Diese erkennt man als Kenner sofort und kann den Bezug gut herstellen. Kennt man diese aber nicht, entgeht einem der Witz, aber vielleicht bekommt man dann Lust, die Geschichten separat nachzulesen.
Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und natürlich haben wir hier einen Loki, der absolut nicht versteht, was tugendhaft ist und dies auch gerne völlig falsch interpretiert.
Zusätzlich muss er sich auch noch mit seinen „Eltern“ Hyrokkin und Heimdall herumschlagen, die das sterbliche Leben sehr ernst nehmen und natürlich mit Thor, der hinter jeder Ecke einen Angriff von Frostriesen erwartet.
Ob Loki es schafft, mal was für andere zu tun und die gute Seite in sich zu entdecken, müsst ihr allerdings selber lesen.
Fans von Comic-Romanen und der nordischen Mythologie sind hier jedenfalls gut aufgehoben. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich, dass die Autorin schon am zweiten Band (laut Nachwort) arbeitet.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Spannende, kurzweilige Fantasy

Der Dreikönigshof

Vika ist ein ausgebildete Auftragskillerin und dient den drei Königinnen von Dreikönigshof, doch als sie eines Tages den Auftrag erhält, ihren eigenen Bruder zu töten, stellt dies so einiges infrage.
Vika ...

Vika ist eine Person, die nach ihrer Ausbildung alles aus ihrem alten Leben abgelegt hat, ihren Namen, ihre Gefühle, ihre Familienbande. Und doch erweckt die Offenbarung, dass ihr Bruder, der einst einfach verschwunden ist, noch lebt so einiges Gefühlschaos in ihr.
Vika ist wahrlich hin und hergerissen zwischen ihrer Treue zu den Königinnen und der Tatsache, ihren Bruder töten zu müssen, den sie auch allzu gerne fragen möchte, warum er damals verschwunden ist.
Und so begeben wir uns mit ihr auf eine Reise, die ganz anders verkaufen wird als erwartet. Denn Vika erfährt Dinge, die sich nicht im Entferntesten hätte vorstellen können.
Das Buch liest sich recht schnell und angenehm und mit seinen etwas über 250 Seiten ein kürzeres Vergnügen als so manch anderes Fantasybuch. Trotzdem ist es spannend, Vika mit ihren Gedanken auf der Reise zu begleiten. Das Buch nimmt auf jeden Fall einen unvorhergesehenen Verlauf und hat mich gut unterhalten. Auf mehr möchte ich hier gar nicht eingehen, denn sonst würde es spoilern.
Gerade gegen Ende wird es richtig spannend und man wird mit einem richtig fiesen Cliffhanger hängen gelassen. Somit muss ich unbedingt auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein Buch voll grausiger Schönheit

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Maren ist die Prinzessin von Mandrell und ihr Reich liegt im Krieg, für den das Geld ausgeht. Daher wird sie unfreiwillig auf die Insel Beli verfrachtet und soll dort ihren alten Sandkastenfreund Will heiraten, mit dem sie allerdings eine üble Vergangenheit verbindet.
Beli ist ein wirklich schönes Inselreich, dessen Bewohner allerdings das genaue Gegenteil sind. Denn der Adel Belis ist grundverdorben und setzt auf seine Schönheitsideale.
Maren ist ein Charakter, der herzensgut ist und die mit ihrer Optik so gar nicht auf die Insel passt und genau darunter seit Jahren leiden muss. (Ihr Charakterzug namens Stressessen hat sie mir direkt sympathisch gemacht.) In mehreren Rückblicken dürfen wir ihre Besuche auf Beli verfolgen, die oft nicht sehr schön waren. Und doch hat sie mit dem jungen Will Freundschaft geschlossen, auch wenn Will sich mit den Jahren immer mehr verändert hat, bis ein geheimnisumwittertes Ereignis dazu geführt hat, dass Maren nie wiederkam.
Will ist mittlerweile ein sehr, sehr unsympathischer Typ geworden und so gar nicht mit der Hochzeit einverstanden, doch sein Onkel lässt ihm keine Wahl. Während des Lesens verteilt man so einige Ohrfeigen an Will, denn sein Verhalten ist einfach nur unmöglich.
In diesem Buch wird hervorragend gezeigt, was gesellschaftlicher Druck verursachen kann und wie schlecht Menschen sein können. Maren muss hier wirklich sehr viele Grausamkeiten erdulden und kann einem nur leidtun, während man die Adeligen lauthals verflucht.
Immerhin tauchen in der Geschichte auch ein paar nette Leute auf, die man dann für ihre Einstellung einfach nur feiern kann. Und während man von all dem Glitzern der Juwelen und des Prunks tagsüber geblendet ist, so warten nachts grausige Monster auf einen.
Die Geschichte zieht einen wahrlich ganz in ihren Bann. Man freut sich auf magische Momente, leidet mit Maren und grübelt über die weiße Frau, ein Geisterwesen und den „Weißen“ nach. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, die Vergangenheit zu erforschen, und wenn man denkt, grausamer kann es nicht werden, wird man eines Besseren belehrt.
Das Buch verzaubert einen auf jeden Fall mit seinem schönen und außergewöhnlichen Schreibstil und konfrontiert einen mit der Frage: Was ist wahre Schönheit, worin wird sie definiert? Wer die Antwort wissen will, der muss dieses Buch lesen (und wer das nicht wissen will, natürlich auch). Am Ende kündigen sich dann schon neue böse Omen für den nächsten Band an und ich bin schon ganz gespannt. Definitiv ein Jahreshighlight für mich, allerdings sollte bei diesem düsteren Buch die Triggerwarnung beachtet werden.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Voller Spannung und mit einer etwas anderen Heldin

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva ist eine Schmiedin, die Magie in ihre Werke einwebt, sodass die von ihr geschmiedeten Waffen besondere Fähigkeiten haben. Als sie eines Tages für die Kriegsherrin Kymora ein Schwert schmiedet, dass ihr deren Gedanken offenbart, beschließen sie und ihre Schwester Temra zu fliehen, da die Kriegsherrin niemals eine solch mächtige Waffe besitzen darf.
Bei diesem Fantasyroman handelt es sich um eine klassische Reisegefährten-Geschichte, auf der sich unterschiedliche Leute zusammentun und zusammenwachsen.
Auf ihrer Flucht werden Ziva und Temra von dem (von ihnen angeheuerten) Söldner Kellyn und dem Studenten Petrik begleitet. Dabei verschweigen die Schwestern den Grund ihrer Reise.
Unterwegs geht natürlich nicht alles glatt und doch entstehen festere Bande zwischen den Reisegefährten. Allen voran haben wir hier Ziva, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, die nicht gerade eine selbstbewusste Person ist und am liebsten andere Menschen meidet. Wenn ihr alles zu viel wird, bekommt sie außerdem Panikattacken. Und doch mag sie Kellyn mehr und mehr und es entspinnt sich nebenbei eine zarte Liebesgeschichte.
Das Buch vermag auf jeden Fall zu unterhalten und es wechseln sich spannende und ruhigere Szenen ab. Eine schöne Charakterentwicklung ist auch vorhanden und gegen Ende gibt es noch eine unerwartete Wendung. Eines ist in diesem Buch sowieso sicher: Sobald man sich in Sicherheit wiegt, ist man im Irrtum.
Von mir daher eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Märchenhaft unterhaltsam

Diebe der Dolchsturzgilde

Dieses Buch vereint mehrere Märchenmotive und setzt sie neu zusammen. Falk und Arabella wurden von Gretel, der Chefin der Dolchsturzgilde aufgenommen und sind von Hänsel ausgebildet worden. Arabella will unbedingt die beste Diebin werden und hat auch schon einen Plan, wie sie das schaffen kann. Ihr Markenzeichen ist ihr roter Umhang, wegen dem sie von Falk Rotkäppchen genannt wird. Falk hingegen möchte, dass Ara immer sicher ist und geht ihr damit auf die Nerven. Mit seinem Pfeil und Bogen ähnelt er dabei dem Jäger aus dem Märchen sehr.
Und damit die Rotkäppchengeschichte vollständig ist, haben wir auch noch einen mysteriösen Nebelwolf, der leider nicht nur eine Legende ist.
Die Geschichte unterhält durchweg sehr gut und die Märchenelemente sind immer direkt erkennbar und wirklich gut mit eingesponnen. Auch der komplette Verlauf ähnelt einem Märchen und doch haben wir im Vordergrund die Machenschaften der Dolchsturzgilde und das Verschwinden von Gretel, welches Arabellas Masterplan auf Abwege bringt.
Die Schlagabtausche zwischen Ara und Falk sind dabei sehr unterhaltsam und man hat doch oft Mitleid mit Falk, der einfach nur seine Gefühle für Ara zum Ausdruck bringen möchte. Erzählt wird dabei abwechselnd aus Aras und Falks Perspektive, sodass wir deren Gefühle gut miterleben können.
Das Buch erzählt somit ein schön spannendes Abenteuer, an dem auch ein vergifteter Apfel, Zwerge und Spiegel beteiligt sind. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.