Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Absolut fesselnd

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Dieses tolle Buch hat mich von Anfang an fest an seine Seiten gefesselt und mich nicht mehr losgelassen. Selbst jetzt, Tage nach dem Beenden, schwirrt es mir noch im Kopf herum und lässt mich nicht los.
Wir ...

Wir begleiten in dieser besonderen Geschichte Vhalla, eine einfache Elevin der königlichen Bibliothek, die unbewusst mit ihrer ihr selbst nicht bekannten Magie dem Kronprinzen das Leben rettet. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie in den Turm zieht und sich ausbilden lässt oder ob sie ihre Magie auslöschen lassen möchte. Dabei handelt es sich bei ihrer Magie um eine Begabung, die es seit fast 150 Jahren nicht mehr gab.
Magier haben nicht immer einen guten Ruf und auch Vhalla ist mit diesem Weltbild groß geworden, auch ihre besten Freunde Sareem und Roan sind darauf nicht gut zu sprechen, allerdings hat sie einen geheimnisvollen Mentor, durch den sie doch ihre Magie lieben lernt. Und so fällt Vhalla die Entscheidung sehr schwer.
Vhalla ist eine so wundervolle Person, sie ist gutmütig, versinkt in der Arbeit schnell in einem Buch und gibt immer ihr Bestes. Gerade deshalb ist die Entdeckung ihrer Magie eine ziemlich verzwickte Sache, denn wenn sie in den Turm geht, muss sie ihr altes Leben hinter sich lassen. Natürlich haben wir hier auch eine Liebesgeschichte, aber sie entsteht schön langsam und ist am Ende noch nichts Festes. Auch gibt es hier den Fall, dass Vhalla einen weiteren Verehrer hat, dem sie freundlich versucht klar zu machen, dass sie keinerlei romantische Interessen an ihm hegt, was eine schöne Abwechslung zu den mir verhassten Dreiecksbeziehungen ist.
Auch die Prinzen des Reiches dürfen wir kennenlernen, denn Vhalla scheint einfach die Aufmerksamkeit vieler Personen auf sich zu ziehen. Gerade Kronprinz Aldrik hat mich sehr fasziniert, denn er trägt ziemlich viele Päckchen mit sich herum und es wurde gerade mal an der Oberfläche seiner vielschichtigen Persönlichkeit gekratzt. All die Personen, die man während der Geschichte kennenlernen darf, haben ihre eigene Ziele und man weiß nie so genau, ob man allen über den Weg trauen sollte. Zumindest eine Person ist eindeutig böse und wird bestimmt noch für weitere Probleme sorgen. Gegen Ende überschlagen sich hier die Ereignisse und legen so den Grundstein für den nächsten Band. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Für mich ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Schön düster und mal etwas ganz anderes

Book of Night

Charlie lebt in einer Welt, in der einige Menschen (Gloamisten) Schattenmagie beherrschen und Schatten eigenständige Wesen werden können.
Charlie selbst ist keine Gloamistin, bewegt sich aber als Diebin ...

Charlie selbst ist keine Gloamistin, bewegt sich aber als Diebin in ihren Kreisen. Obwohl sie dieses Handwerk mittlerweile abgelegt hat, wird sie doch wieder in eine Sache hineingezogen, der sie sich nicht entziehen kann, da sie eng mit ihrer Vergangenheit verknüpft ist.
Das Buch wird von Charlie in der Ich-Form erzählt und dadurch wird man recht gut über die Welt der Schattenmagie informiert. Zwischendurch gibt es aber auch Kapitel, die von der Vergangenheit erzählen und man erfährt so, wie Charlie zu ihrem Handwerk gekommen ist, welches sie meisterhaft beherrscht.
Charlie ist eine Persönlichkeit, die nicht auf den Mund gefallen und kriminellen Handlungen nicht abgeneigt ist. Zusammen mit ihrer Schwester Posey, die unbedingt ihren Schatten beleben will und ihrem schattenlosen Freund Vince wohnt sie in einem einfachen Haus und versucht einen gewissen Lebensstandard zu erhalten. Dabei weiß sie noch nicht, dass der unscheinbare Vince seine ganz eigenen Geheimnisse und eine besondere Vergangenheit hat. Über ihn hatte ich recht schnell eine Theorie, die sich tatsächlich bestätigt hat.
Das Buch war am Anfang noch recht schwergängig. Über die Schattenmagie und die verschiedenen Disziplinen wird zwar immer mal wieder was erklärt, aber so wirklich vertieft wird das alles nicht. Auch Charlies Leben muss man erstmal verstehen, doch ab einem gewissen Punkt hat das Buch mich dann gehabt und ich konnte es nur noch schwer weglegen. Auf jeden Fall hatte die Handlung dann einiges parat und es bereitet einfach viel Vergnügen, Charlie bei der Ausübung ihres Handwerks zu begleiten.
Was mir hier sehr gut gefiel war, dass es keine klassische Liebesgeschichte gab. Auch das Ende war ganz anders, als man es sonst so kennt, aber es passte perfekt. Die Geschichte scheint eigentlich abgeschlossen, hätte aber Potenzial für eine Fortsetzung.
Wer eine etwas andere Fantasygeschichte mit Charakteren sucht, die ihre Ecken und Kanten haben, dem sie dieses Buch sehr empfohlen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Atmosphärische Umsetzung einer Kurzgeschichte

Der Speichermann

Ein Junge trifft auf dem Speicher des Herrenhauses seiner Familie einen Mann, der ihm erzählt, er wäre der Weihnachtsmann und hätte ein Geschenk für ihn. Doch der Junge lehnt ab. Doch in verschiedenen Abständen verschlägt es den Jungen immer wieder auf den Dachboden und jedes Mal hat der Mann ein Geschenk für ihn, dass der Junge auch mit fortschreitendem Alter ablehnt. Bis zu dem Tag, an dem der alte Mann nicht erscheint.
Die Geschichte wird durch die leicht düsteren Bilder von Jana Heidersdorf wunderbar in Szene gesetzt und man ist gespannt, was für ein Spiel der alte Mann auf dem Speicher wirklich spielt. Die Handlung basiert auf einer Kurzgeschichte Kai Meyers, welche hinten im Buch auch nochmal als ganzer Text zu finden ist. Die Umsetzung finde ich wirklich gut gelungen und es wird eine spannende und leicht unheimliche Stimmung erzeugt, die einen fesselt und alles in einem Rutsch durchlesen lässt. Der Großteil der Handlung spielt sich auf dem Dachboden ab, der wie seine eigene kleine Welt wirkt und durch all die abgestellten Gegenstände seinen ganz eigenen Charakter zu haben scheint, während die geheimnisvolle Bilderwand das Reich des angeblichen Weihnachtsmannes darstellt. Auch erlebt man das gesamte Leben des Jungen, der selber ja immer älter wird und nie den unheimlichen Mann auf dem Dachboden vergessen kann und am Ende eine Überraschung der anderen Art erleben darf.
Für Fans von Kai Meyer und Graphic Novels auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Witzig und unterhaltsam

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki hat in Asgard ziemlich Mist gebaut und wird von Odin zur Strafe als Elfjähriger auf die Erde geschickt. Dort soll er Tugendhaftigkeit erlernen und damit beweisen, dass er Asgards würdig ist. Begleitet wird er von Thor, Heimdall und Hyrokkin.
Erzählt wird die Geschichte in Tagebuch-Form (welches ihm täglich seinen Tugendscore anzeigt und gerne Bemerkungen hinterlässt) und kleinen Comic-Einlagen.
Loki ist wie in der Mythologie eine egoistische Persönlichkeit und macht gerne Andeutungen auf bekannte Geschichten aus der nordischen Mythologie. Diese erkennt man als Kenner sofort und kann den Bezug gut herstellen. Kennt man diese aber nicht, entgeht einem der Witz, aber vielleicht bekommt man dann Lust, die Geschichten separat nachzulesen.
Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und natürlich haben wir hier einen Loki, der absolut nicht versteht, was tugendhaft ist und dies auch gerne völlig falsch interpretiert.
Zusätzlich muss er sich auch noch mit seinen „Eltern“ Hyrokkin und Heimdall herumschlagen, die das sterbliche Leben sehr ernst nehmen und natürlich mit Thor, der hinter jeder Ecke einen Angriff von Frostriesen erwartet.
Ob Loki es schafft, mal was für andere zu tun und die gute Seite in sich zu entdecken, müsst ihr allerdings selber lesen.
Fans von Comic-Romanen und der nordischen Mythologie sind hier jedenfalls gut aufgehoben. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich, dass die Autorin schon am zweiten Band (laut Nachwort) arbeitet.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Spannende, kurzweilige Fantasy

Der Dreikönigshof

Vika ist ein ausgebildete Auftragskillerin und dient den drei Königinnen von Dreikönigshof, doch als sie eines Tages den Auftrag erhält, ihren eigenen Bruder zu töten, stellt dies so einiges infrage.
Vika ...

Vika ist eine Person, die nach ihrer Ausbildung alles aus ihrem alten Leben abgelegt hat, ihren Namen, ihre Gefühle, ihre Familienbande. Und doch erweckt die Offenbarung, dass ihr Bruder, der einst einfach verschwunden ist, noch lebt so einiges Gefühlschaos in ihr.
Vika ist wahrlich hin und hergerissen zwischen ihrer Treue zu den Königinnen und der Tatsache, ihren Bruder töten zu müssen, den sie auch allzu gerne fragen möchte, warum er damals verschwunden ist.
Und so begeben wir uns mit ihr auf eine Reise, die ganz anders verkaufen wird als erwartet. Denn Vika erfährt Dinge, die sich nicht im Entferntesten hätte vorstellen können.
Das Buch liest sich recht schnell und angenehm und mit seinen etwas über 250 Seiten ein kürzeres Vergnügen als so manch anderes Fantasybuch. Trotzdem ist es spannend, Vika mit ihren Gedanken auf der Reise zu begleiten. Das Buch nimmt auf jeden Fall einen unvorhergesehenen Verlauf und hat mich gut unterhalten. Auf mehr möchte ich hier gar nicht eingehen, denn sonst würde es spoilern.
Gerade gegen Ende wird es richtig spannend und man wird mit einem richtig fiesen Cliffhanger hängen gelassen. Somit muss ich unbedingt auch Band 2 lesen.