Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

Eine ganz wunderbare neue Welt

Die unsichtbare Bibliothek

Ein Buch, das einen nur erahnen lässt was für Welten alles möglich sind.

Ein Buch, das einen nur erahnen lässt was für Welten alles möglich sind.
Die Autorin nimmt uns Leser mit in ein Welt, die so ganz anders ist als die unsere, wo zuweilen Magie und Chaos herrschen. Es Drachen, Elfen und Bibliothekare mit besonderen Fähigkeiten gibt. Eine von ihnen ist Irene, sie ist die taffe und liebenswerte Protagonistin dieser Reihe. Und man kann nicht anders man muss sie einfach gern haben.
Auch die Nebenfiguren sind gut durchdacht und haben ihre Eigenheiten. Es bleibt in diesem Buch bis zum Schluss spannend und man kann gar nicht erwarten wie es weitergeht.
Besonderes Highlight war mich die Bibliothek und alle Szenen in der es um sie und ihre Funktionen geht.

Fazit:
Eine ganz wunderbare spannende Geschichte mit sehr viel Fantasie, die einen zum Träumen anregt.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Teufelszirkel in London 1770

Lord of the Lies - Ein schaurig schöner Liebesroman

Pearlene, eineTochter aus guten Hause, wird 1770 das erste Mal in die Londoner Gesellschaft eingeführt, obwohl sie dafür schon ein wenig alt. Während Pearlene ihren ersten Ball besucht, ist aber auch zeitgleich ein Massenmörder unterwegs der immer wieder Jungfrauen der guten Gesellschaft entführt und grausam tötet. Auch Pearlene wäre beinahe eines seiner Opfer geworden, durch einen Zufall aber wird sie gerettet. Und dann ist ja auch noch der Grand Duke of Lyndon und sein unverschämter Zwillingsbruder, die Pearlene beide gehörig den Kopf verdrehen. Für welchen Bruder wird sich Pearlene am Ende entscheiden? Und gelingt es ihnen hinter das Geheimnis des Teufelszirkel zu kommen?

Ein Buch das ich nur so verschlungen habe. Die Charaktere sind liebenswert und haben alle ihre kleinen oder großen Geheimnisse. Auf der einen Seite erlebt man das Luxusleben der Elite Londons und dann nimmt einen die Autorin wieder mit in seine Armutsviertel. Über dem ganzen Roman schwebt die Sorge, was wohl aus Pearlene werden würde und warum ist ausgerechnet sie der Ziele des Zirkels geworden.
Bis zum Schluss lässt einem die Autorin darüber im unklaren wer und was sich hinter den Absichten des Zirkels verbirgt. Es gibt einige große Überraschungen, die man als Leser erlebt und man lechzt gerade so für weitere. Ewa A. konnte mich mal wieder auf ganzer Linie überzeugen. 4 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannender Mix

Auch der 8.5 Band hat mal wieder ein wunderschönes Cover. Sophie ist mit dem Alicorn zu sehen, und hinter ihr sind die verschiedenen Orte im Buch dargestellt. Endlich gibt es im Inneren eine Karte der Welt, die ich schon lange schmerzlich vermisst habe. Sie ist sehr schön gestaltet und hat mir viele Fragen beantwortet. Die einzelnen Berichte über die Figuren sind mir teilweise ein wenig zu lang, aber ganz nett, wenn man mal etwas nachschlagen möchte. Da ich aber alle Bücher vorher gelesen habe, stand in ihnen wenig Neues. Ein paar unbekannte Details hätten mir sehr gut gefallen.

Die Seiten über die Mode der Elfenwelt fand ich sehr gelungen und hübsch gestaltet. Die farbigen Bilder in der Mitte finde ich mega schön und habe sie mir schon öfter angesehen. Auch wenn ich mir Ro und Bo ganz anders vorgestellt habe... Ein paar mehr Rezepte und vielleicht auch Fotos dazu hätten mir noch besser gefallen.

Nun zum eigentlichen Teil des Buches: Der Geschichte. Auch einmal die Sachen aus Keefes Geschichte zu lesen, fand ich sehr spannend und passend zu diesem Teil des Buches. Auch die ganzen neuen Entdeckungen waren super interessant, und ich bin ganz gespannt, wie sie sich in Zukunft auswirken werden. Ich wünsche mir immer noch ein bisschen mehr Entwicklung von den Protagonisten, aber vielleicht kommt das noch in den nächsten Bänden. Sie waren auch hier wieder sehr kindlich. Besonders bei Ro stört es mich, da sie ja eigentlich erwachsen ist. Manche Sprüche sind auch ein wenig ausgelutscht, aber ich kann mir vorstellen, dass diese anderen Lesern wiederum sehr gut gefallen.

Fazit:

Ich finde es ein wenig schwierig, dieses Buch zu bewerten, da es so ein wilder Mix aus verschiedenen Dingen ist. Aber alles in allem würde ich ihm 4 Sterne geben. Für den Verlauf der Geschichte muss man diesen Teil auf jeden Fall gelesen haben. Die ganzen anderen Extras sind nicht unbedingt nötig, aber teilweise sehr nett.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gerichte für jeden Tag

Iss dich fit mit Caro

Das Cover finde ich sehr ansprechend, da ich die Kombination aus Gelb und Grün als sehr erfrischend empfinde. Auch der Titel passt gut zum Inhalt. Caro wirkt sehr sympathisch und modern auf dem Cover.

Der ...

Der Anfang war mir ein bisschen zu trocken, es ging um das richtige Mindset und bewusstes Essen, aber ich verstehe auch warum sie so gestartet ist. Besonders gut fand ich die Aufteilung von den Lebensmitteln in ihre Kategorien und ihre Erklärung, was man alles in einer Mahlzeit essen sollte. Auch den Smoothie-Baukasten finde ich sehr gelungen. Obwohl leider mein erster Smoothie nach dessen Anleitung nicht 100 % gelungen ist, aber das lag eher an mir. Das Buch ist in Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts aufgeteilt. Die Kategorien finde ich sehr klar, bis auf Meal Prep, die Rezepte dort hätte man auch in einer anderen Kategorie verordnen können. Auch gibt es Rezepte aus dem Bereich Frühstück, die ich zum Abendessen gemacht habe, das konnte man toll variieren.

Der Aufbau der Rezept ist sehr übersichtlich. Man hat immer eine Zeitangabe und eine Personenanzahl, was ich extrem wichtig finde. Meistens verwendet sie ganz "normale" Zutaten in ihren Gerichten, aber ab und zu verwendet sie Sachen wie Proteinpulver oder Kollagenpulver, damit kann ich dann nichts anfangen und lasse es weg. Ich habe mittlerweile einige Sachen ausprobiert und fand sie alle sehr einfach zuzubereiten und auch alle sehr schnell zu machen. Die Gerichte sind nicht sehr außergewöhnlich, aber das ist für den Alltag ja gar nicht schlimm, so probiert man ja eher mal etwas neues aus. Schade fand ich es nur, dass sie so wenig und ein bisschen langweilig würzt. Meistens war es einfach immer Salz, Pfeffer und ein bisschen Chili. Da hätte ich mir mehr Abwechslung und Geschmäcker gewünscht.

Die schnelle Pfannenpizza und das Fresh Sushi Stack kann ich sehr empfehlen und habe ich schon öfters gemacht. Manchmal hätte ich mir bei den einzelnen Gerichten nochmal eine kleine Erinnerung gewünscht, warum sie gesund sind.

Fazit:

Kein perfektes Kochbuch, aber ein guter Anfang, wenn man sich fit ernähren möchte, da viele Gerichte sehr einfach zu hause umzusetzen sind. Werde bestimmt immer mal wieder dieses Kochbuch zu rate ziehen!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein Spaß

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Ach, war es schön mit der Rentner-Gang. Ich habe sie alle vermisst.

Ach, war es schön mit der Rentner-Gang. Ich habe sie alle vermisst.
Das Cover reiht sich wunderbar in die Reihe der Vorgänger ein und ich finde es gut, dass auch wieder ein Tier drauf zu finden ist. Auch der Schreibstil war gewohnt voller schwarzer Humor. Dass die Kapitel an sich alle kurz sind, finde ich super, so hat man das Gefühl schnell voran zu kommen.
Die Charaktere alle sind so ulkig und haben alle ihre Fehlerchen, was sie mir aber nur noch sympathischer macht. Joyce' Tagebucheinträge sind immer so humorvoll und ich mag ihre Art die Dinge zu beschreiben. Moralisch sind sie ja auch alle eher grau als weiß.
Den Fall diesmal fand ich auch sehr interessant und fand die Lösung ganz clever. Auf das Ende hätte man definitiv kommen können, da es viele Hinweise gab.
Gefühlt werden mit jedem Band immer mehr Nebenfiguren eingeführt, was mir ein bisschen zu viel wird. Da verliert man irgendwann den Überblick. Auf der anderen Seite mag ich manche von den Neuen besonders gern (Connie). Generell hätte ich mir ein paar mehr Momente zwischen dem Donnerstagsmordclub gewünscht. Aber vielleicht kommt das wieder im neuen Band. Meiner Meinung muss es auf jeden Fall einen geben.

Fazit:
Für alle Fans von britischen Krimis und schwarzem Humor, die eine verrückte Truppe mögen. Weil leicht verrückt sind sie ja alle ein wenig.