Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Fortsetzung mit Schwächen

Die Tote im Luganer See

Mascha Vassena nimmt uns ein zweites Mal mit in das schöne Tessin. Das Cover vermittelt wieder eine gute Vorstellung vom Schauplatz der Handlung und weckt Urlaubsgefühle.
Moira wird erneut gebeten, als ...

Moira wird erneut gebeten, als Dolmetscherin in einem Mordfall tätig zu werden.
Diesmal ist die ehemalige Chansonsängerin Livia ermordet worden. Ein Fall dessen Ursprung in der Vergangenheit liegt.
Schon im ersten Teil waren die Krimianteile nicht sehr ausgeprägt. Das hat sich auch im aktuellen Buch nicht geändert. Der private Teil der Protagonisten war mir diesmal auch zu dominierend. Was im ersten Teil noch charmant war, da die Protagonisten teils sehr skurril und die Zusammenhänge neu waren, wirkte jetzt eher störend und sich wiederholend.
Der Fall selbst hat auch nicht wirklich zum Miträtseln eingeladen.
Das Ende war etwas gezwungen. So, als sollte unbedingt noch Spannung und Action eingebracht werden.
Ich vergebe 3 Sterne für nette Unterhaltung, die aber weit entfernt von der Bezeichnung Krimi ist.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Schwächere Fortsetzung

Lady of the Wicked

Darcia ist am Ziel,Herrin der Wicked, der bösartigsten Hexenseelen. Kann sie ihre Schwester jetzt aus dem Reich der Toten befreien? Und dann Rache zu nehmen an Ciahra,der bösartigen Königin von Babylon, Valens Schwester.
Wird es ihr gelingen oder muss sie noch mehr Opfer bringen? Kann Valens seinen Fluch besiegen?
Viele offene Fragen, die eine spannende Fortsetzung versprachen. Aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Das Setting ist wieder großartig, dunkel und düster. Vor allem die Schattenstadt ist ein toller Schauplatz für den letzten Showdown.
Erzählt wird aus drei Perspektiven, Ruth, Darcia und Valens. Leider war es streckenweise nicht so spannend, wie ich es mir erhofft hatte. An actionreichen Szenen hat es nicht gemangelt, dabei gingen die einzelnen Charaktere aber ein bisschen unter und einige Passagen waren einfach zu langatmig.
Von den Charakteren ist Ruth diesmal am überzeugendsten und macht für mich auch die größte Entwicklung durch.
Der Schluss ist für eine Dilogie überraschenderweise in Teilen offen geblieben.
Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Fortsetzung mit Schwächen

Klüpfel und Kobr entführen uns ein zweites Mal an die Côte d'Azur. Cover und Lesebändchen in den Farben Frankreich ziehen direkt eine Verbindung zu Band 1. Vorab, ich empfehle auch diesen zu lesen, da sich sonst einiges nicht wirklich erklärt.
Die Truppe der Unverbesserlichen ist erneut auf Konfrontationskurs mit dem Adel. Der Inhalt ist wieder sehr skurril, die Handlung wirkt teilweise doch sehr überzogen. Die Charaktere allesamt schräg und der Ausdruck dilettantische Ganoven bringt es auf den Punkt. Der Schreibstil ist locker und leicht. Aber diesem Buch fehlen der Charme und die Überraschungsmomente aus Band 1. Vieles ist vorhersehbar und der Handlung fehlt so der zündende Funke. Sicher kommt der Humor nicht zu kurz und Langeweile entsteht auch nicht. Das Buch eignet sich gut als Urlaubslektüre, wird mir aber vom Inhalt nicht in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Fantasy oder Sachbuch mit magischen Elementen

Babel

Babel, im Vorfeld in den höchsten Tönen gelobt. Vergleiche zu Harry Potter wurden gezogen, wobei sich das in meinen Augen nicht auf den Inhalt, sondern auf etwas Neues, Aufregendes im Bereich Fantasy bezog.

Nun, ...

Nun, meine Lesezeit gestaltete sich von Anfang an schwierig. Es kam mir vor, als hätte ich mich in einem Sachbuch verlaufen. Wir starten im Jahr 1828. Der Junge Robin Swift wird in Kanton von einem Professor vor der Cholera gerettet und nach England gebracht, wo er sich dem Sprachenstudium widmet, um eines Tages als Übersetzer im Königlichen Institut "Babel" arbeiten zu können. Dies alles, um die allumfassende Herrschaft Englands in den Kolonien zu halten.

Von Anfang an spielen Themen wie Rassismus,Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Diskriminierung etc.eine große Rolle. Themen, die, damals wie heute, hochaktuell sind/waren.

Sprachlich versteht die Autorin ihr Handwerk. Aber manchmal ist zuviel Wissen am Ende auch nicht gut. Mit Unmengen an Fußnoten und geballten Informationen über Sprache, Übersetzen und Kulturen hat sie mich erschlagen. Darunter hat die Handlung so sehr gelitten, dass ich mich über ganze Passagen einfach nur gelangweilt habe. Die Charaktere blieben über weite Strecken blass, selbst die Hauptcharaktere haben für mich keine nachvollziehbare Entwicklung durchlebt.

Das Thema Fantasy und Magie. Um die Macht Englands zu erhalten, bedient man sich des Silberwirkens. Da hätte ich mir viel mehr Informationen gewünscht, da ich die Grundidee wirklich interessant fand. Überhaupt ist der Bereich Magie und Fantasy auf den doch mehr als 700 Seiten so rudimentär vorhanden, dass ich der Einordnung in den Fantasybereich nicht so ganz folgen kann.

Der Spannungsbogen ist ein ewiges auf und ab. Wenn das Buch einen dann wirklich mal gepackt hat, was an einigen Stellen durchaus der Fall war, wurde sofort das Tempo wieder rausgenommen und alles plätscherte so vor sich hin. Auch das Finale, eigentlich doch ein Highlight, ließ mich etwas ratlos zurück.

Das Buch hat eine tolle Aufmachung, aber ich lese leider nicht die Verpackung.

Um es auf den Punkt zu bringen, Babel und ich sind bis zur letzten Seite keine Freunde geworden. Zwei Sterne erschienen mir dann aber doch zu hart und deshalb vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Tod in Siebenbürgen

Tod in Siebenbürgen, Rumänien, Draculaland und eine unaufgelöste Vergangenheit. Die Zutaten waren angerichtet. Der Autorin gelingt es auch, ein Bild von Siebenbürgen zu zeichnen, die Landschaft, die Menschen, der Aberglaube und das landestypische Essen. Aber es war mir alles ein bisschen zu viel. Es hat die Krimihandlung überlagert, so dass ich zeitweise das Gefühl hatte, mich gar nicht mehr in einem Krimi zu befinden. Die Hauptfigur Paul Schwartzmüller agierte sehr naiv und für einen, angeblichen Top- Journalisten, zu unprofessionell.
Seine Ermittlungen bestanden für mich mehr aus Essen,Schlafen, obskuren Schlafwandeln und Vergangenheitsbewältigung.
Erfreulich war der angenehme Schreibstil, der aber leider den Inhalt nicht retten konnte. Von mir gibt es daher nur drei Sterne und ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen.