Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Begegnungen im echten Leben

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Inhalt: Riley hat zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Onlineschreibfreunde auf dem Schreibwettbewerb auf Master´s Castle persönlich kennen zu lernen. Doch nach dem ersten Kennenlernen ist Riley etwas enttäuscht, sie hat sich einiges nämlich ganz anders vorgestellt. Als dann auch noch mysteriöse Geschichten, in denen Riley eine Rolle spielt, unter ihrem Namen eingereicht wurden, wird es immer seltsamer. Wer hat es auf Riley abgesehen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zu den anderen Büchern der Autorin. Der Einstieg ins Buch fiel mir zwar leicht, aber dann kamen ein paar Kapitel, die ich etwas komisch fand. Zum Beispiel das erste Zusammentreffen aller Teilnehmer des Schreibwettbewerbs, denn bei diesem ersten Kennenlernen musste sich jeder eine neue Persönlichkeit ausdenken und das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Der Verlauf der Story wurde dann aber immer spannender und mysteriöser. Die Idee der Geschichte, einen Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle zu veranstalten, bei dem junge Menschen eine Chance bekommen, sich im Schreiben weiterzuentwickeln, finde ich kreativ, denn ich habe so etwas in der Art noch nicht als Roman gelesen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was mir sehr gefallen hat. Leider fand ich Riley als Charakter nicht ganz so sympathisch.

Fazit: Ein spannendes Jugendbuch, bei dem ich zum Ende hin dauerhaft am Überlegen war, wer sich wohl hinter den doppelten Schreibabgaben mit dem persönlichen Wissen über Riley verbergen könnte. Leider gab es am Ende des Buches noch immer keine richtige Aufklärung, sodass ich wohl die Lösung erst im zweiten Band erfahren werde. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein Jahreshighlight

Lonely Heart

Inhalt: Rosie hat sich über Jahre hinweg eine eigene Webradioshow aufgebaut. Die Anfänge ihrer Show waren in ihrem Kinderzimmer und jetzt hat sie einfach ihr eigenes Studio, in dem sie in letzter Zeit immer bekanntere Personen interviewen darf. Diese Show macht Rosie mit purer Leidenschaft, denn sie liebt ihren Job sehr. Als sie eines Tages Scarlet Luck für ihre Webradioshow interviewen darf, ist sie mega happy, aber auch unheimlich aufgeregt, denn sie ist ein großer Fan seit dem ersten Youtube Video von Scarlet Luck. Die Musik der Band hat sie durch eine schwere Zeit in ihrem Leben begleitet. Als die Band dann höchstpersönlich in ihrem Studio sitzt, geht das Interview gehörig schief und ihre Show wird von den Fans der Band mit viel negativen Schlagzeilen belastet, sodass Rosie erstmal eine Pause einlegt und nicht weiß, wie es jetzt weitergehen soll.

Das Cover des Buches ist richtig hübsch, aber nicht nur das Cover auch die innere Gestaltung am Anfang jedes Kapitels ist ein Traum. Der Schreibstil ist wundervoll geschrieben, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Perspektivwechsel zwischen Adam und Rosie und die Chatverläufe haben das Lesevergnügen noch verstärkt. Die Story hat mich sehr berührt und ich habe tatsächlich an der ein oder anderen Stelle eine Träne vergossen. Die beiden Charaktere haben beide ihre Päckchen zu tragen, was man ihnen aber nicht direkt ansieht, denn sie versuchen es vor der Außenwelt zu verbergen. Endlich mal wieder ein Buch, das ich von Anfang an toll fand.

Fazit: Das Buch ist ein richtiges Jahreshighlight für mich und ich bin total begeistert. Ich fand die Story traurig, süß und vor allem sehr emotional. Die beiden Charaktere, also Rosie und Adam, mag ich sehr gerne. Ich bin sehr gespannt, ob mich der 2. Teil genauso überzeugen kann wie der erste.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Unterhaltsam

Pups! Wer war's?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und hat mich direkt durch die vielen bunten Farben aufmerksam auf das Buch gemacht. Auch im Inneren des Buches erwarten einen viele schöne Farben und natürlich Tiere. Die Illustrationen finde ich richtig schön gemacht und in Kombination mit dem Text passt es hervorragend meiner Meinung nach. Die Texte im Buch sind witzig geschrieben, dadurch macht das Lesen doppelt Spaß. Kinder werden bestimmt sehr gut unterhalten sein durch die witzigen Bilder und dem altersgerechten Text.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für die Kleinsten, das mich mit tollen Illustrationen, einem ansprechenden Cover und dem passenden Text überzeugen konnte. Das Kinderbuch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Lotta und der Frühling

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Meinung: Ich finde das Buch richtig richtig süß. Im Buch geht es um Lotta und ihr Leben im Frühling. Lotta ist mit ihrer Oma draußen unterwegs und entdeckt die blühende Natur im Frühling, aber auch Tiere wie zum Beispiel Ziegen, Esel und Hühner sieht sie auf ihrer Entdeckungsreise. Die kleinen Texte im Buch sind schön angenehm geschrieben und gut verständlich für Kinder meiner Meinung. Ein mega großes Highlight im Buch sind die Bilder/ Illustrationen. Die Bilder versprühen so richtig die Frühlingsstimmung durch die hellen Farben. Das Cover des Buches finde auch sehr gelungen und gefällt mir von den Farben auch wieder gut.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für die Kleinsten, das mich mit wunderschönen Bildern sehr überzeugen konnte. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ermittlung

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Inhalt: Es ist ein ganz normaler Tag. Emma möchte beim Bäcker Brötchen holen, als sie auf einmal im Treppenhaus den aufgeregten Herr Wang trifft, der seine Perserkatze namens Frau Stolz sucht. Wird Emma Frau Stolz finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und zeigt einem schon gleich, um was es in dem Buch gehen wird. Kommen wir nun zum Schreibstil, der mich auch überzeugen konnte. Ich finde die Sprache perfekt für die entsprechende Altersgruppe. Auch die Illustrationen im Inneren des Buches gefallen mir sehr gut. Die Mischung von Bildern und Text ist gut gelungen und es macht daher sehr Spaß zu lesen.

Fazit: Ein tolles Buch für Kinder zum Selberlesen. Ich würde es für Kinder ab 7/8 Jahren empfehlen. Was sehr gut ist, dass es sogar Fragen zum Inhalt gibt, um das Gelesene auch abzuprüfen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.