Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Einfach fesselnd und lange nachwirkend

Morgen, morgen und wieder morgen

Sadie und Sam begegnen sich schon als Kinder. Fasziniert von Computerspielen und den jeweiligen Fertigkeiten, lenken sie sich gegenseitig von ihrer schmerzlichen und bedrückenden Wirklichkeit ab. Ihre tiefe Freundschaft wird jedoch durch Missverständnisse abrupt beendet.
Erst über zehn Jahre später begegnen sich die Beiden zufällig wieder.
Dies ist der Beginn einer erfolgreichen, Gewinn bringenden, aber auch schmerzvollen Karriere als Spieleentwickler und Designerin.

Oft lesen wir Ankündigungen, wie: Sensationserfolg des Jahres oder Sensationserfolg aus den USA. Meistens entlocken mir diese marktschreierischen Überschriften beim Lesen des Buches nur ein müdes Lächeln. Hier ist es dann doch anders.
Ich habe selten, sehr selten, ein so komplexes Buch gelesen. Es geht um Freundschaft, um Computerspieleentwicklung, über gleichgeschlechtliche Ehen, über People of Color, über verschiedene Lebensbilder verschiedener Kulturen, über Umweltschutz und noch so viele andere politische Themen. Nichts davon wirkt klischeehaft, konstruiert und schon gar nicht fehl am Platz. Frau Zevin hat all diese Themen in ihrem Buch untergebracht, ohne es zu überfrachten. Ihr Erzählstil ist leicht und eigentlich immer unaufgeregt.
Ihre Protagonisten erleben jedoch ein stetiges auf und ab, mal ein riesiger Hit in der Spielewelt, mal ein Flop, mal Geborgenheit gebende Freundschaft, dann wieder gefühlter Verrat, mal eine Glückssträhne, dann wieder Depression und als Leser geht man jede Emotion mit.
In die Computerspieleentwicklung erhalten wir einen großen Einblick. Nach der Lektüre des Buches habe ich einen anderen Blick auf Computerspiele. Ich habe mir nie klargemacht, wir kompliziert und zeitraubend die Entwicklungsarbeit ist. Vor allem war mir nie klar wieviel Herzblut der Designer in diesen Spielen steckt. Die Erschaffer dieser Internetwelten sind, so mein Eindruck, auch ganz besondere Menschen, die man mit unseren normalen Maßstäben nicht bewerten kann. Sadies und Sams Leben, Leidenschaften, Freundschaften, Beziehungen und Verhaltensweisen können wir nur bestaunen. Ihre Geschichte wird uns sicher noch einige Zeit begleiten.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Köstlich !!!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

In Coopers Chase ist wieder allerhand los. Elisabeth und Stephen werden entführt. Freigelassen werden sie, aber nur mit einem tödlichen Auftrag.
Der Donnerstagsmordclub spürt wieder einem alten Mord hinterher. ...

Der Donnerstagsmordclub spürt wieder einem alten Mord hinterher. Es geht um die Journalistin Bethany Waites. Dazu wird der bekannte News-Sprecher Mike Waghorn befragt, sehr zum Entzücken von Joyce.
Bogdan ist verliebt in Constable Donna de Freitas. Detective Chief Inspector Chris Hudson ist verliebt in Patrice, Donnas Mutter.
Mit Ron und Ibrahim jagt das komplette Team der oder die Mörder von Bethany Waites.

Ich glaube, man nennt diese Art von Krimis Cosi-Krimi. Eigentlich ist das nicht mein Geschmack, aber der Donnerstagsmordclub ist etwas ganz Besonderes.
Den ersten Band dieser Krimiserie habe ich als Hörbuch gehört. Die Sprecher hätten besser und britischer nicht sein können. Ich habe heute noch die Sprechweisen von Joyce, Ibrahim, Ron und Elisabeth im Kopf. Somit war es ein besonderes Lesevergnügen für mich.
Was soll man noch mehr über den Inhalt sagen?
Ich kann eigentlich jedem das Lesen dieses Krimis empfehlen.
Jeder Charakter hat seine unverwechselbaren Eigenheiten, die liebevoll vom Autor ausgeführt werden.
Beim Lesen hatte ich manchmal das Gefühl, dass Richard Osman sich morgens bereits schmunzelnd an seinen Schreibtisch setzt und seiner geliebten Bande wieder neue Tollheiten auf den Leibern schreibt. Nichts ist unmöglich, alles kann, nichts muss, und so weiter.
Bei normalen Krimis muss für mich die Situation nachvollziehbar sein und auch real vorstellbar. Beim Donnerstagsmordclub ist das alles egal. Er ist einfach nur unterhaltsam und köstlich zu lesen.
Ich freue mich schon auf den Nächsten.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wieder aktuell und gesellschaftskritisch

Die Spur der Luchse

Während massiver Protestaktionen von Umweltaktivisten, gegen die Waldrodung für eine Bahntrasse, verschwinden vier Jugendliche bei einer schulischen Exkursion.
Nach umfänglichen Suchaktionen wird ein Mädchen, ...

Nach umfänglichen Suchaktionen wird ein Mädchen, schwer traumatisiert und dehydriert, aufgefunden. Später werden auch zwei tote Jungen entdeckt. Von dem zweiten Mädchen fehlt jede Spur.
Große Aufruhr in Politik und Presse, der Vater des vermissten Mädchens ist der populistische, rechte Politiker Jan Adlercreutz, der die vergebliche Suche nach seiner Tochter sofort politisch ausnutzt.

Wie immer, ein mit stetig zunehmender Spannung, gut zu lesender aktueller und gesellschaftskritischer Roman. Voosen und Signe durchleuchten Themen und politische Richtungen, wie sie sich heute darstellen.

Die Ermittler Nyström, Forss, Delgado, Knutsson und Hjalmarsson könnten unterschiedlicher kaum sein, aber sie funktionieren wie ein Uhrwerk miteinander. Eines haben sie alle gemeinsam. Sie zeichnet Eigensinn und äußerste Zielstrebigkeit aus.
Die Geschichte ist, wie schon erwähnt, aus dem Leben gegriffen. Sie entlarvt teure Privat-Internate, Lehrer und Ärzte, die zu wenig hinterfragen, rechte Populisten, karrieregeile Duckmäuser, Vorurteile und noch so viel, dass ich manchmal gar nicht wusste, worauf noch angespielt wurde.
Ich habe diesen Roman genossen, trotz des starken Tobaks der Handlung, weil die Probleme der Jugendlichen und der Aktivisten nicht aufgebauscht wurden. Sie wurden dargestellt und immer wieder hinterfragt oder die Hintergründe aufgezeigt.
Irgendwie hinterlassen die Romane von Voosen und Signe ein gutes Gefühl, im Sinne von, dass ich über das behandelte Thema jetzt auch nachgedacht habe.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannend wie eh und je

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Chefinspektor Krammer, LKA Tirol, und seine Kollegin Szabo staunen nicht schlecht über den kuriosen Fund auf einer Baustelle nahe Gnadenwaldes in Tirol. Trotz fehlender Zuständigkeit folgt Krammer seinem Instinkt und nimmt die Ermittlungen auf.
Gleichzeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn von einer Schussverletzung in Lenggries. Schmollend, weil ihr Vorgesetzter ihr zur Ruhe geraten hat, lässt sie sich allzu gern von ihrem ehemaligen Partner im Aschaffenburger Kommissariat mitreißen. Er will die Ermittlungen in einem von ihnen abgeschlossenen Fall wieder aufnehmen, weil ein Zeuge neue Aussagen bezüglich des möglichen Täters gemacht hat.
Haben sie vielleicht den falschen Täter verhaftet?

Dieser Grenzfall ist wieder ein spannender und abwechslungsreicher Krimi. Da die beiden Fälle parallel laufen, kann man schon von zwei Krimis in einem Buch sprechen.
Das führt bei mir aber zu einem kleinen Kritikpunkt, weil die beiden Fälle nichts miteinander zu tun haben und die wunderbare Zusammenarbeit von LKA Tirol und Kripo Weilheim und somit auch die wunderbare Zusammenarbeit von Vater und Tochter nicht existent ist. Gerade das machte immer den besonderen Reiz in den ersten beiden Bänden aus.
Stattdessen werden die beiden Charaktere abseits der Vater/Tochterbeziehung und Grenzüberschreitender Ermittlungen mit ihren eigenen Charakterzügen, Unsicherheiten und Unzulänglichkeiten beleuchtet. Das ermöglicht uns tiefe Einblicke in ihre Seelen.
Der Tiroler Fall gestaltet sich sehr skurril und schon fast spooky. Dieser Fall legt vor allem offen, dass beide österreichische Inspektoren öfter ihrem „Bauchgefühl“ folgen sollten, gegebenenfalls sogar auf das „Bauchgefühl“ der Kollegin oder des Kollegen achten sollten.
Beim anfänglich deutschen Fall zeigt sich Alexas Ehrgeiz und ihr übergroßer Wille, Geheimnisse offen zulegen ohne Rücksicht auf Gefahren und ihre Gesundheit. Ich fürchte, das wird auch in den folgenden Büchern/bzw. Fällen nicht besser werden.
Wie bereits erwähnt laufen die beiden Fälle parallel, so dass wir Leser von einem Cliffhanger zum nächsten Fall hin und her switchen können. Das macht diesen Krimi zum Pageturner und ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen.
Aber liebe Frau Schneider, was soll der Cliffhanger zum Ende des Buches???
Der nächste Band erscheint erst in einem Jahr! Mann, das ist noch so lange hin.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Beeindruckend

Turmschatten

Der ewige Kampf, Neonazis gegen Juden, gegen Menschen mit Migrationshintergrund, gegen Flüchtlinge und andersdenkende.

Mit Ephraim Zamir, ein über siebzig-jähriger Jude, erleben wir eine fiktive Geschichte, die sehr nah an der deutschen Wirklichkeit heran reicht. Er will sich zur Ruhe setzen. Er lässt den geschichtsträchtigen Turm renovieren, um mit seiner jungen jüdischen Haushälterin die jüdische Gemeinde unterstützen zu können. Das fehlende Geld zum Bau der neuen Synagoge ist er bereit zu spenden.
Das ruft die gut organisierte Neonazi-Szene der immer noch handelsfähigen NPD auf den Plan.

Turmschatten ist ein brutaler, aber guter Thriller. Er hält uns, unseren Politikern, der Polizei und den Medien einen Spiegel vors Gesicht. Auch wenn dieser Thriller ein fiktionales Werk ist, wie vom Verlag vorausgeschickt, wuchs bei mir mehr und mehr der Eindruck, dass es heutzutage genauso in Deutschland geschehen könnte.
Was mich allerdings am meisten empört und bedrückt ist, dass Ephraim Zamir wieder als der pfiffige, hinterlistige und von einer starken Organisation (Mossad) unterstützte Jude dargestellt wurde. Die Sympathie der Leser hat er sicherlich auf seiner Seite, aber trotzdem wird er über weite Teile des Buches als Rächer, Killer und unbarmherziger Folterer dargestellt. Er manipuliert die Massen genauso wie es Thielen, Parteivorsitzender der NPD, versucht.
Davon abgesehen hat mich dieses Buch gefesselt. Zeigt es doch die ganze Hilflosigkeit der deutschen Politik und Justiz gegen rechte Gewalt.
Es regt zum Nachdenken an und ich hoffe, dass vielleicht auch einige gefährdete Jugendliche, wie Thomas Worch, dieses Buch zu lesen bekommen.