Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Klangvoll

Hörst du die Musik rund um die Welt? (Soundbuch)
0

Diese kleinen Pappbilderbücher kommen bei unseren Kleinsten immer gut an. Dieses hier habe ich durch Zufall entdeckt. Da wir demnächst verreisen wollen, fand es ich von der Idee her genau passend. Hörst ...

Diese kleinen Pappbilderbücher kommen bei unseren Kleinsten immer gut an. Dieses hier habe ich durch Zufall entdeckt. Da wir demnächst verreisen wollen, fand es ich von der Idee her genau passend. Hörst du die Musik rund um die Welt? bringt bekannte Musik aus Mexiko, Griechenland, Peru, Japan, Senegal und Polynesien. Jedes einzelne Land umfasst eine Doppelseite, man erkennt sofort landestypische Merkmale und um das Lied zu hören, muss man nur auf einen Punkt auf der Seite drücken. Die Kinder haben die Stelle immer sofort entdeckt, ich nicht. Die Farbgestaltung ist bunt und sehr angenehm, auf jeder einzelnen Seite gibt es einiges zu entdecken. Die einzelnen Musikstücke sind gut gewählt. Im hinteren Bereich findet sich die Titelliste dazu. Jedes Kind hat schnell sein Lieblingslied gefunden. Es findet sich hinten im Buch eine Klappe, hinter der sich ein Ein - und Ausschaltknopf versteckt. Ein empfehlenswertes Buch ab 1,5 Jahren, an dem jeder seinen Spaß haben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2023

Konnte mich begeistern

Woanders wachsen Mangos
0

Der Titel Woanders wachsen Mangos macht neugierig auf das Buch. Worum geht es? Vom Wegsein, der großen Liebe Australien und dem Versuch, die Sehnsucht zuhause zu stillen von Cindy Ruch. Das Buch ist hochwertig ...

Der Titel Woanders wachsen Mangos macht neugierig auf das Buch. Worum geht es? Vom Wegsein, der großen Liebe Australien und dem Versuch, die Sehnsucht zuhause zu stillen von Cindy Ruch. Das Buch ist hochwertig gestaltet, wobei das Cover eher schlicht daher kommt. Für mich passt das perfekt. Ich besitze aber auch schon einige Bücher von Reisedepeschen und schätze die wertvolle Aufmachung der Bücher. Cindy Ruch geht ihrem Sehnsuchtsort Australien nach und versucht diesen in Berlin, ihrem Heimatort, zu finden. Sie hat insgesamt 2 1/2 Jahre in Australien verbracht und hat sich den weiten Himmel und ihre Hitze in einem Weckglas mit Sand aus dem Outback mit nach Berlin gebracht. Sie berichtet wie alles begann, vom Bleiben, vom Wiederholen und Zurückkehren in kurzen unterhaltsamen Berichten, lässt mich als Leser*in an ihren Gedanken, Träumen und Sehnsüchten teilhaben. Zwischendrin finden sich immer wieder einige ganzseitige ihrer persönlichen matten Farbfotografien, deren Orte oder Gegebenheiten man in den Erzählungen wiederfinden kann. Die einzelnen Erzählungen bzw. Gedanken sind gut aufgeteilt, manche sind mehrere Seiten lang, manche auch nur eine halbe Seite. Der Schreibstil ist locker und angenehm. Man kann das Buch nehmen und immer mal kurz reinlesen, man kann es aber ebenso immer Kapitelweise lesen ohne das es langweilig wird. Mir hat es Spaß gemacht es Kapitel für Kapitel zu lesen, denn es ist alles sehr bildhaft und lebendig beschrieben. Am Ende hat es mich nachdenklich hinterlassen, denn liegt der Sehnsuchtsort wirklich irgendo in der Ferne? Wer dies auch einmal gerne für sich hinterfragen möchte, der ist in dem Buch gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2023

Wahnsinnig spannend

Das Wiegenlied: Thriller
0

Das Wiegenlied ist bereits der 13. Zons Thriller von Catherine Shepperd und auch dieser hat wieder von Anfang bis zum Ende ein gewisses Suchtpotenzial. Einmal angefangen, hört man nicht mehr auf. Erzählt ...

Das Wiegenlied ist bereits der 13. Zons Thriller von Catherine Shepperd und auch dieser hat wieder von Anfang bis zum Ende ein gewisses Suchtpotenzial. Einmal angefangen, hört man nicht mehr auf. Erzählt wird hier immer im Wechsel einmal aus der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit 1504. Ort der Geschehnisse ist die Stadt Zons, von der sich anfangs immer ein Lageplan vom historischen Stadtkern befindet. Ausserdem befinden sich im Nachwort der Autorin zusätzlich noch Informationen zur Stadt und zum Inhalt. Das Cover zeigt einen Kinderweidenkorb, der an einem Ast hängt mit einer roten Kinderdecke. Im unteren Hintergrund sind noch Gebäude zu erkennen.Der Titel Das Wiegenlied ist ebenfalls in rot geschrieben. Ich war total gespannt, was mich hier dieses Mal mit Kriminalkommissar Oliver Bergmann und Stadtsoldat Bastian Mühlenberg erwartet. In beiden Zeitebenen geschehen brutale Morde mit einem Schwert, wobei ein jahrhundertealtes Wiegenlied eine Rolle spielt. Es wird nicht einfach, diesen misteriösen Vorfällen auf die Spur zu kommen. Ich habe Seite um Seite regelrecht verschlungen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Catherine Shepperd hat es wieder bis zum Ende hin geschafft mich im Dunkeln tappen zu lassen und die Auflösung war wie immer total überraschend, aber sehr schlüssig. Die Charaktere sind sehr ansprechend und ich folge ihnen bereits vom ersten Band an. Man kann allerdings auch jedes Buch unabhängig voneinander lesen. Ein Must Have für jeden Zons und Thriller Fan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2023

Sehr gelungener Ratgeber

Das phänomenale Erntebeet
0

Bei dem Buch Das Phänomenale Erntebeet von Doris Kampas erschienen im Löwenzahn Verlag konnte mich bereits der erste Blick ins Buch total begeistern. Das hochwertige matte Hardcover weist auf viele Dinge, ...

Bei dem Buch Das Phänomenale Erntebeet von Doris Kampas erschienen im Löwenzahn Verlag konnte mich bereits der erste Blick ins Buch total begeistern. Das hochwertige matte Hardcover weist auf viele Dinge, die sich im Innenteil befinden hin und man bekommt sofort Lust mit dem Gärtnern zu starten. Der Erscheinungstermin ist gerade passend, denn die Gartenarbeiten können starten, der Balkon und die Terasse mit den ersten Töpfen, Kübeln und Balkonkästen bestückt werden. Dafür finden sich in dem Buch reichlich interessante Ideen, von der Gestaltung bis zur Umsetzung. 7 Themenbeete und 15 Beispielpläne stehen zur Verfügung. Da fällt die abschließende Entscheidung schon wieder schwer, denn wer erntet nicht schon gerne das ganze Jahr über sein eigenes Gemüse und Obst? Egal ob man jetzt viel oder wenig Platz zur Verfügung hat, machbar ist alles. Als Richtlinie dafür eignet sich hervorragend das Poster mit den Anbau - und Erntezeiten. Aufgeteilt ist das Buch in 9 Kapitel, angefangen bei den Basics bis hin zu einem Wegweiser, der Bezugsquellen und weitere Infos verrät. Zwischendrin gibt es immer wieder Tipps und Warnhinweise, Tabellen bezüglich Mischkulturen, Pflanzvorschlägen, Pflanzverträglichkeiten etc. Aufgewertet wird alles mit reichlich farbigen passenden Illustrationen, so dass man alles zusätzlich direkt vor Augen hat.

Ich habe in diesem Buch viele neue Tipps und Anregungen finden können. Meine Einkaufsliste für die kommende Saison steht. Das Buch kann ich jedem empfehlen, denn es bietet viel an wertvollen Ideen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.03.2023

Reizend

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
0

Henriette Huckepack ist eine reizende kleine Junghexe und wie das nun mal bei Hexen die noch lernen ist, passieren bei ihren Hexereien komische Dinge. Eigentlich soll sie doch nur auf das Haus ihrer Großtante ...

Henriette Huckepack ist eine reizende kleine Junghexe und wie das nun mal bei Hexen die noch lernen ist, passieren bei ihren Hexereien komische Dinge. Eigentlich soll sie doch nur auf das Haus ihrer Großtante Martha aufpassen und sich um deren Hexengarten kümmern. Kennt ihr Löwenzahn mit Karies oder Schnittlauch, der gekämmt werden muss? Nun, dass sind einige der Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Aber Henriette wäre nicht Henriette, wenn alles reibungslos funktionieren würde. Sogar ihre Freundin Ferida muss her um im Endeffekt wieder alles zu richten.

Andrea Lienesch hat sich mit Henriette Huckepack einen reizenden Charakter ausgedacht. Ihre Spezialität ist nicht das Hexen, sondern ihr Werkzeugkasten. Sie ist eher kreativt, niedlich, chaotisch und ausgesprochen unterhaltsam. Das spiegelt das Cover hier bereits alles wieder und wir waren total gespannt darauf zu erfahren was uns mit Puddingzauber im Hexengarten alles erwartet. Sabine Sauter sorgt mit ihren tollen bunten Illustrationen für die passenden Vorstellungen. Es ist bereits der zweite Band, kann aber unabhängig vom ersten gelesen werden. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, das Schriftbild größer. Viele der einzelnen Seiten sind ganzseitig farbig illustriert. Es macht Spaß das Buch vorzulesen, eignet sich aber auch für Erstleser zum selber lesen. Besonders gut hat uns hier die Experimentier - und Bastelseite von Henriette gefallen. Wir haben gelernt wie man eine Zitronenbatterie basteln kann.

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch vom Südpol Verlag, das uns alle toll unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere