Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Eine Leseempfehlung von mir aus vollem Herzen 🌱🌱🌱🌱🌱

Die Reise

Nach dem Erfolg von "Großer Panda und kleiner Drache" gibt es von Autor James Norbury einen zweiten Band, wieder eine wundervolle Schmuckausgabe, sogar mit Goldprägung. Im Gegensatz zum ersten Buch erleben wir die beiden Freunde nicht nur in einzelnen Passagen, Sprüchen und Weisheiten, sondern alles verpackt in einer kleinen mit viel Poesie untermalten Geschichte.

Kleiner Drache 🐉 ist unglücklich, ihm fehlt etwas und er hat Angst vor Veränderung, doch auf einer weiteren Reise mit seinem Freund Großer Panda 🐼 lernt er, dass es einerseits nicht schlimm ist, wenn man nicht immer alles hat, und dass es okay ist, wenn man mal nicht gut drauf ist, wenn man ängstlich ist oder überfordert. Großer Panda beweist viel Geduld und trägt mit seiner warmherzigen und mitfühlenden Art dazu bei, dass Kleiner Drache im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmacht, sich mit sich selbst auseinandersetzt und versteht, dass Veränderungen sein müssen um das Leben weiterzuleben und auch voranzubringen. Auch, wenn man davor Angst hat. Er gibt ihm Halt, Schutz und den nötigen Stups in die richtige Richtung um an sich selbst zu glauben.

Ein zauberhaftes Buch, dass immer wieder nachwirkt, nachdenklich macht und anregt sich selbst und sein Leben zu hinterfragen. Mit liebevollen Illustrationen in schwarz-weiß und Aquarellfarben. Schon beim durchblättern habe ich Lust bekommen einige Naturaufnahmen auch selbst auf Leinwand zu bringen.

Ein Buch über Veränderung, Freundschaft, Ängste zu überwinden und immer wieder neu Anlauf zu nehmen, auch wenn es mal einen Rückschlag gibt. Man braucht nur Vertrauen in sich selbst, denn: "Alles, was du brauchst, ist bereits in dir." 🐼🐉

Veröffentlicht am 07.04.2023

So beeindruckend und Fernweh fördernd

Island

Egal, ob man schon einmal dort war oder es ein Traumreiseziel ist- ich kann euch "Island - Das Land aus Feuer und Eis" von @corinasteffl
aus dem @verlagarsedition nur ans Herz legen! ❤️ Ich habe es als ...

aus dem @verlagarsedition nur ans Herz legen! ❤️ Ich habe es als Ebook lesen und bestaunen dürfen und kann nur sagen, dass sich die 22€ für das Print absolut lohnen!! Mehrseitige farbige Illustrationen über Land, Leute, Tiere und Traditionen verschönern es. Dazu gibt es rundherum viele nützliche Informationen zu allen Themen. Es ist für Groß und Klein geschrieben und es gibt immer wieder Neues zu entdecken! Wow!

Kindgerecht und doch sehr informativ auch für die Erwachsenen! Immer wieder kleinere Texte, Sprechblasen oder ein Zweizeiler unter einem Bild lockern den Aufbau der Seiten auf. Auch das Cover ist schon ein echter Hingucker mit den Papageientauchern😍

Vor allem aber hat es meine Reiselust entfacht!!! Ob am Anfang des Jahres zum "Fest der bunten Lichter", zu den Nordlichtern, um die Regenbogenlandschaft in der Sonne schillern zu sehen, Kultur und Menschen kennenzulernen, die Dörfer und Städte erkunden oder um Papageientaucher, Wale 🐳 oder Islandpferde- und Schafe zu sehen... einfach ein Traum!

Wenn es dort nur nicht so teuer wäre🫣 Da muss ich erstmal sparen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Kinderbuchempfehlung für kleine Forscher

Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese

Hier kommt ein Kinderbuchtipp von Herzen! Die zuckersüße Geschichte aus dem @cbjverlag über Zusammenhalt, Stärke, Freundschaft, Durchsetzungskraft und Liebe dürft ihr nicht verpassen🧚‍♂️

Schon wenn ihr ...

Schon wenn ihr das Buch aufschlagt gibt es vieles zu entdecken! Davon abgesehen liebevoll illustriert von Christiane Fürtges.

Kleine und große Krabbler, mit Flügeln oder ohne- alle haben sie ein gemeinsames Ziel! Das "Hotel zur Grünen Wiese", geführt von Grashüpfer Adlon. Geöffnet für Dauergäste, wie die Spinne Madame Spinoza, Gäste wie den Mistkäfer, der Angst um seine Mistkugel hat und sie immer aufs Zimmer schmuggelt, der Raupe, die nicht mehr aus ihrem Zimmer kommt oder spontanen Besuchern. Doch bald steht ein großer Tag bevor, denn die Bienenprinzessin und ihr Volk sind auf Weg und brauchen für eine Nacht eine Bleibe. Doch was passiert, wenn auch noch ein Hochzeitspaar von der verfeindeten Familie und ein Hotelkritiker vorbeischauen?! Da hat der Geschäftsführer Adlon alle Hände voll zu tun. Zum Glück gibt's noch gute Seelen, die ihm helfen- auch wenn er auf einmal ganz durcheinander wirkt, als die schöne Bienenprinzessin vor ihn steht.

Mir hat es sehr viel Freude bereitet das Buch zu lesen! Ich habe sooft geschmunzelt und mir überlegt wie meine 2. Klasse reagieren wird, wenn wir es gemeinsam entdecken. Die schönen Illustrationen mag ich sehr und sind passend gestaltet für die Altersgruppe. Der Text ist zwar für die 2. Klasse noch etwas klein, jedoch kann man es gut vorlesen oder eben mit Lineal in kleinen Etappen gemeinsam lesen. Alles sehr kindgerechtund verständlich erklärt. Witzig und mit einer großen Portion Charme.

Ein zauberhaftes Kinderbuch und sogar eine große Empfehlung von der @stiftunglesen 💚

Veröffentlicht am 01.04.2023

Absolute Empfehlung für kleine und große Forscher

Das große Buch der Bäume

Ein geniales Kindersachbuch aus dem @anacondaverlag, was neugierig macht, randvoll mit wissenswerten Infos rund um das Thema Bäume. Nach "Das große Buch der kleinen Tiere" und "Das große Buch der Vögel" nun das dritte im Bunde, was ich für euch lesen und rezensieren darf.

Das Buch beschäftigt sich wie schon erwähnt mit ganz vielen Bäumen und zwar was es überhaupt mit ihnen auf sich hat, welche Arten es gibt und wie man sie unterscheiden kann, wie ein Baum wächst, entsteht und was er alles kann. Dazu gibt es immer mal wieder ein Quiz und Doppelseiten mit wundervollen Illustrationen und interaktiven Fragen.

Auch gibt es wieder Seiten mit Rekorden, Infos zu Bäumen, die immergrün sind, zur Zierde stehen oder sehr überraschend sein können. Durch die etwas dickeren Seiten sehr gut zu blättern.

Ganz viel Wissen auf knapp 70 Seiten gepaart mit wunderhübschen filigranen und detaillierten Illustrationen von Isabelle Simler & Julien Norwood. Die Gestaltung gefällt mir wieder sehr gut ! Ich bin wieder sehr begeistert und hoffe euch damit anzustecken.

Nicht nur Kinder werden fündig, nein, auch die Erwachsenen können wieder viel dazu lernen, ihr bisheriges Wissen testen und auffrischen.

Das Buch wird entweder einen Platz in meiner Bezugsklasse oder bei einem meiner Patenkinder bekommen. Den @anacondaverlag kann ich euch wärmstens empfehlen.

Alles, was ein kleines und großes Forscherherz begehrt!
Absolute Empfehlung 🌳🌳🌳🌳🌳 !

Veröffentlicht am 20.03.2023

Fantasievoll, nachhaltig, lesenswert!

Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter

Ein fantasievolles Kinderbuch mit vielen wissenswerten Informationen zum Klimawandel und den Folgen.

Auf kindgerechte Art und mit flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin Anne-Friederike Heinrich was aktuell in der Arktis passiert, welche Folgen der Klimawandel für Natur und Tierwelt darstellt und gibt trotzdem Hoffnung. Hoffnung durch den kleinen Eisbären Mückebär, der so groß wie ein Gummibärchen ist und sich mutig auf den Weg zur "Herrscherin ewige Eisblume" macht um die Eiskristalle zu befreien. Mit von der Partie ist die mürrische, aber auch sehr hilfsbereite Möwe Edla. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich war gleich mittendrin. Die Beschreibungen der Landschaft und des Wetter laden dazu ein, es sich bildlich vorzustellen. Ein Buch mit Spannung, Abenteuer und einer Prise Mut!

Wichtige Informationen zur Klimaerwärmung und den Tierarten, die zum Teil vom Aussterben bedroht sich finden sich ab und zu am Rand der jeweiligen Seiten. Total informativ, nicht nur für die kleinen Leser.

Durch schlichte schwarz-weiß Illustrationen werden die Tiere und das Abenteuer verschauchlicht.

Am Ende des Buches befinden sich noch 10 hilfreiche Tipps für die Kids um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Ganz einfach, von richtiger Mülltrennung, weniger Verpackungsmüll bis hin zu weniger CO2 Verbrauch.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!