Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Unterhaltsamer Krimi

Abschied auf Italienisch

Commissario Vito Grassi zieht nach dem Tod seines Vaters von Rom in die italienische Provinz. Es erwartet ihn dort nicht nur das Haus seines Vaters, sondern auch Toni, dessen Mitbewohnerin. Zudem beginnt er bei der hiesigen Polizeidienststelle. Sein Antritt beginnt spannend, denn es geschehen zwei Morde in kurzer Zeit.

Die Ermittlungen gestalten sich spannend. Gemeinsam mit seiner jungen neuen Kollegin Marta Ricci folgt der eigensinnige Kommissar den Spuren. Die Charaktere sind durchweg interessant und der Schreibstil unterhaltsam und locker.

Das italienische Flair kommt gut zur Geltung - das Essen, die kleine italienische Bar und auch in der Sprache - ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und hatte viel Spaß beim lesen.

"Abschied auf Italienisch" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Emotional

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Hannah und Davey lernen sich über einen Anruf kennen, denn anstelle seines potentiellen neuen Arbeitgebers ruft Davey versehentlich bei Hannah an. Was anfangs nur ein Verwählen war, wird mit dem Laufe der Zeit zu einem häufigen Austausch und als Davey nach London zieht, wollen die beiden sich endlich persönlich kennenlernen. Doch er taucht nicht auf…

Da der Klappentext bereits sehr viel verrät, waren die ersten Seiten für mich eher langweilig zu lesen. Zum Glück habe ich durchgehalten, denn der zweite Teil war wunderschön und hat mich für den langatmigen Beginn entschädigt. Die Charaktere fand ich sehr modern und ich konnte mich sowohl in Hannah als auch in Davey gut hineinversetzen. Zudem dreht sich die Geschichte nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern beschäftigt sich auch mit einem ernsten Thema. Eine berührende Geschichte!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Besondere Geschichte

Es war einmal in Brooklyn

Juliette Darling lebt Tür an Tür mit ihrem besten Freund David. Die beiden haben ihre Kindheit miteinander verbracht. Doch die Zeiten ändern sich. Juliette geht bald aufs College, David hingegen ist an Krebs erkrankt und mehr oder weniger an sein Zuhause gebunden. Dann lernt Juliette auch noch Rico kennen und eine dunkle Nacht in New York bringt einige Änderungen mit sich.

Das Cover finde ich wirklich gut gelungen. Es springt ins Auge und erzeugt ein besonderes Gefühl.

Die Geschichte finde ich überraschend und interessant umgesetzt. Es war absolut nicht das, was ich aufgrund des Klappentextes erwartet hatte. Der Blackout, den ich als zentrales Ereignis erwartet hatte, spielt keine so große Rolle, auch wenn in dieser Nacht wichtige Ereignisse geschehen. Nichtsdestotrotz hat mir diese besondere Geschichte, insbesondere aufgrund seiner Atmosphäre und dem Schreibstil gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Magische Welt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Der erste Band der Urban-Romantasy-Dilogie von Anne Lücke besticht auf den ersten Blick aufgrund des wunderschönen Covers und dem Farbschnitt. Das Buch ist definitiv ein Eyecatcher.

Avery Bishop lebt ...

Avery Bishop lebt in New York. Das besondere an ihr sind ihre magischen Kräfte. Avery ist eine Poisonerin und kann mit ihrer Gabe magische Drinks herstellen. Doch in der magischen Welt geschehen gefährliche Dinge und Avery stellt bald fest, dass sich ihre Kräfte verändern. Gemeinsam mit Detective Hayes und Freundin Isla möchte sie dem Geheimnis auf die Spur gehen.

Die Handlung ist spannend und mystisch zugleich, die Beschreibung der magischen Welt und der verschiedenen Arten an Magiern - Narratives, Poisoner, Artists, Toxics und Shields hat mir gut gefallen. Das Ende ist offen und lässt auf einen spannenden Folgeband hoffen. Ein lesenswerter Auftakt!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Der Schein trügt

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners, beginnt mit als Stubenmädchen auf Schloss Liebenberg. Sie ist etwas naiv und unwissend, lernt aber schnell. Aber nicht alle Personen sind ihr wohlgesonnen und Adelheid, die diese Stelle dringend benötigt, muss um ihr Glück kämpfen.

Die Geschichte wird aus Sicht der Dienstboten erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder von ihnen hat sein eigenes Schicksal und verfolgt eigene Ziele und Träume. Dadurch ist die Geschichte unterhaltsam und abwechslungsreich und lässt Platz für das ein oder andere Geheimnis.

Hinzu kommen die Geschehnisse im Schloss und Skandale, die sich auf alle Beteiligten auswirken. Der historische Hintergrund und die politische Lage sind fließend in die Geschichte eingeflochten. Es bleiben noch viele Handlungsstränge offen und so bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Saga.