Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Magische Welt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Der erste Band der Urban-Romantasy-Dilogie von Anne Lücke besticht auf den ersten Blick aufgrund des wunderschönen Covers und dem Farbschnitt. Das Buch ist definitiv ein Eyecatcher.

Avery Bishop lebt ...

Avery Bishop lebt in New York. Das besondere an ihr sind ihre magischen Kräfte. Avery ist eine Poisonerin und kann mit ihrer Gabe magische Drinks herstellen. Doch in der magischen Welt geschehen gefährliche Dinge und Avery stellt bald fest, dass sich ihre Kräfte verändern. Gemeinsam mit Detective Hayes und Freundin Isla möchte sie dem Geheimnis auf die Spur gehen.

Die Handlung ist spannend und mystisch zugleich, die Beschreibung der magischen Welt und der verschiedenen Arten an Magiern - Narratives, Poisoner, Artists, Toxics und Shields hat mir gut gefallen. Das Ende ist offen und lässt auf einen spannenden Folgeband hoffen. Ein lesenswerter Auftakt!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Der Schein trügt

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners, beginnt mit als Stubenmädchen auf Schloss Liebenberg. Sie ist etwas naiv und unwissend, lernt aber schnell. Aber nicht alle Personen sind ihr wohlgesonnen und Adelheid, die diese Stelle dringend benötigt, muss um ihr Glück kämpfen.

Die Geschichte wird aus Sicht der Dienstboten erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder von ihnen hat sein eigenes Schicksal und verfolgt eigene Ziele und Träume. Dadurch ist die Geschichte unterhaltsam und abwechslungsreich und lässt Platz für das ein oder andere Geheimnis.

Hinzu kommen die Geschehnisse im Schloss und Skandale, die sich auf alle Beteiligten auswirken. Der historische Hintergrund und die politische Lage sind fließend in die Geschichte eingeflochten. Es bleiben noch viele Handlungsstränge offen und so bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Saga.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Toller Spannungsroman

Das Sanatorium

Elin Warner, eine Detective Inspector, reist zusammen mit ihrem Verlobten Will in ein abgelegenes Luxushotel in der Schweiz, um die Verlobung ihres Bruders Isaac mit Laure zu feiern. Doch in dem Luxushotel, das einst ein Sanatorium war, ist nichts so wie es scheint. Laure verschwindet und Morde geschehen. Die örtliche Polizei kann nicht eingreifen, denn das Hotel wird aufgrund eines Schneesturms und einer Lawine von der Außenwelt abgeschnitten. Elin muss auf sich alleine gestellt ermitteln.

Der Charakter der Ermittlerin Elin, die mit ihren eigenen Problemen und Ängsten zu kämpfen hat, detailreich dargestellt und wirkt daher sehr authentisch, wenn auch manchmal sogar etwas anstrengend.

Der Thriller lebt von der atmosphärischen und intensiven Beschreibung der Umgebung und der Geschehnisse - Gänsehautfeeling garantiert! Ein, an machen Stellen sogar gruseliger, Spannungsroman mit logischer Auflösung. Ich bin gespannt auf den Folgeroman.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Leichte Weihnachtslektüre

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Sophie hat einige Sorgen, denn ihr Ferienhaus zieht nicht mehr so viele Gäste an wie früher. Dazu kommt, dass einige große Hotelketten ihr das Grundstück abkaufen möchten. Sophie benötigt zwar dringend Geld, aber sie hängt an ihrem Zuhause und hat dazu ihrer Mutter am Sterbebett versprochen, nicht zu verkaufen. In der Vorweihnachtszeit kommt der gut aussehende Lennart als Gast in ihre Pension. Doch Lennart ist nicht ganz ehrlich zu ihr.

Die Geschichte ist unterhaltsam und leicht zu lesen. Sophie, Lennart und die Dorfbewohner sind sympathisch und ich konnte mir das idyllische Dorf sehr gut vorstellen. Die Perspektive wechselt zwischen Sophie und Lennart, so dass die Gefühle beider nachvollziehbar sind. Der Verlauf der Geschichte ist absolut vorhersehbar. Dennoch handelt es sich um eine schöne Weihnachtsgeschichte für einen langen Winterabend.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Große Gefühle

With All My Heart

Jane Doe verliebt sich bereits in jungen Jahren in Jamie McKenna, den Bruder ihrer besten Freundin Lorna. Die beiden werden regelrecht unzertrennlich. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen. Es geschieht eine Tragödie, die ihr Leben nachhaltig und langfristig beeinflussen wird.

Die lila-blaue Farbgestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen.

Es handelt sich hier um eine berührende und tiefgründige Geschichte. Es geht nicht alleine um eine Liebesgeschichte, sondern auch um die Geschichte von zwei Personen, die in jungen Jahren keinen oder wenig Rückhalt hatten und trotzdem ihren Lebensweg gehen müssen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass mir die Geschichte etwas zu dramatisch wird. Der zweite Teil hat mir allerdings wieder sehr gut gefallen und auch an Spannung hat es nicht gefehlt. Eine intensive Geschichte, die ich gerne gelesen habe.