Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Tolles Abenteuer mit Lerneffekt

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Das Buch ist ganz toll! Die Geschichte ist spannend und es passiert die ganze Zeit etwas interessantes oder lustiges. In keinem Moment wurde es langweilig oder eintönig.

Paula, Jette, Bruno und Jonas ...

Paula, Jette, Bruno und Jonas sind vier fröhliche Kinder, die ihren Schrebergarten und ihre Freundschaft sehr schätzen und zusammen durch dick und dünn gehen, um ihren Garten behalten zu dürfen. Nebenbei lösen sie einen tierischen "Kriminalfall".

Die Geschichte ist ganz toll und altersgerecht geschrieben. Die Illustrationen sind sehr schön. Ganz toll fand ich, dass das Buch neben der Unterhaltung den Lesern auch Wissen vermittelt. Zum Beispiel zum Thema Winterstarre, Frösche und Froschwanderung. Aber auch ganz viel zum Thema Gärtnern, eigenes Gemüse anbauen, Samenbomben basteln. Ich, als begeisterte Hobbygärtnerin, finde das große klasse! Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ein hübsches und niedliches Buch

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

Mascha ist sehr stolz auf sich, als sie ihr erstes Ei legt! Aber dass die Bäuerin ihr das Ei stibitzt und die Eier auf dem Markt verkaufen will, findet Mascha so gar nicht lustig und zusammen mit ihren Bauernhofkumpanen schmiedet sie einen Plan, um die Bäuerin zu überlisten.

Das Buch ist perfekt zum Vorlesen und Anschauen, aber auch für Erstleser ist es super geeignet!
Die Illustrationen sind total schön und sehr liebevoll gestaltet! Es macht Spaß, sich die Seiten anzuschauen. Die Geschichte ist süß und spannend, der Text ist kurz und kindgerecht. Es gibt auch einige Wortspiele mit dem Wörtchen "Ei".
Das Ende ist total süß!
Dieses Buch ist auf jedenfalls empfehlenswert! Meine beiden Kinder lieben es!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.03.2023

Außergewöhnlich, humorvoll und romantisch!

Dead Romantics

Dieses Buch ist für mich bereits ein Jahreshighlight, auch wenn das Jahr erst angefangen hat, denn es wird schwer sein, diese Geschichte zu toppen! Es ist ein total außergewöhnlicher Liebesroman, mit Schmetterlingen im Bauch, viel Galgenhumor und einer Prise Fantasy. Mit hat der Schreibstil von Ashley Poston total gut gefallen, ich flog nur so durch die Seiten! Die Charaktere im Buch sind total authentisch, taff und liebenswürdig. Der Plot ist sehr außergewöhnlich, es dreht sich um Beerdigungen, Bestattungsunternehmen, Tod und Trauer und dennoch schafft es die Autorin, die Geschichte nicht deprimierend, sondern spannend, witzig, liebevoll, emotional, dynamisch und sexy zu gestalten. Ich fragte mich wirklich lange, wohin die Geschichte führt und ob ein Happy End überhaupt möglich ist. Aber das Happy End hat die Autorin absolut toll hingekriegt!
Ich finde, wenn man Liebesromane gerne liest und mal etwas Abwechslung zu den "gewöhnlichen" Liebesromanen haben möchte, dann muss man das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sehr lustig!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Bei diesem Buch hat mir die Leseprobe schon sehr gefallen und ich wusste schon, dass meine Kinder es toll finden werden. Und ich habe definitiv nicht zu viel erwartet!
Das Buch ist wirklich sehr lustig! ...

Das Buch ist wirklich sehr lustig! Meine Kinder wollten es gerne vorgelesen bekommen, was ich dann auch gemacht habe. Und wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Selbst der vierjährige wollte immer weiter hören.
Jimmy Fox hat ein aufregendes Leben mit seiner Familie und seinen Freunden, und das schreibt er ein Jahr lang in sein Tagebuch rein.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, es ist vom Format her wie ein echtes Tagebuch oder wie ein Notizblock. Und auch innen drin kommt es ganz stark rüber, wie ein richtiges Tagebuch, mit der Schrift, die leicht wie Handschrift aussieht, der Kritzeleien, kleinen Zeichnungen, hervorgehobenen Wörtern usw.
Der Text liest sich ganz flüssig und die kleinen Zeichnungen unterstreichen und verbildlichen die witzigen Szenen.
Die Umsetzung des Buches ist wirklich sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sehr schönes, gelungenes Buch

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Buch kommt in einem coolen Hardcover daher, das jeden Dino-Fan mit Sicherheit begeistern wird! Innen drin hat das Buch bunte Seiten, die Textfelder sind aber in weiß gehalten, abgesehen von Sprechblasen und Extra-Infos. So bleiben die Seiten schön übersichtlich und angenehm fürs Auge. Es gibt zur Veranschaulichung tolle Dinoabbildungen.

Der Text hat eine schlichte, große Schrift. Die wichtigsten Stichpunkte und Sätze werden in einer dicken, bunten Schrift hervorgehoben. Die einzelnen Texte sind auch nicht zu lang und bestehen aus ca. 3 bis 4 Sätzen.

Der Inhalt des Buchs liefert viele Informationen zu den Dinos, die Zeichnungen und Abbildungen unterstützen das Gelesene visuell sehr gut.

Gerade für Leseanfänger sind so manche Dinobezeichnungen aber noch recht schwierig zu lesen (z. B. Oculudentavis, Ichthyosaurier usw). Da muss man manchmal etwas nachhelfen. Das dürfte aber einen begeisterten Dino-Fan nicht stören. Ich halte das Buch im Allgemeinen für sehr gut gelungen und denke, dass es ein sehr schönes Geschenk für dinobegeisterte Erstleser ist!