Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sanatorium mit grausamer Vergangenheit

Das Sanatorium

Zur Wiedereröffnung und Verlobungsfeier ihres Bruders reist die Polizistin Elin nach Le Somet in ein Luxushotel, welches früher ein Sanatorium gewesen ist. Nach dem es lange leer gestanden hat und dadurch ziemlich verfallen war, wurde es nun zu einem Luxushotel umgebaut.

Allerdings bleibt es nicht lange so idyllisch, denn zunächst verschwindet Elins zukünftige Schwägerin und es geschehen weitere mysteröse Mordfälle. Komischerweise handelt es sich dabei immer um Angestellte des Hotels.

Als die Gäste durch ein schwerer Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten sind, beginnt Elin trotz ihrer privater Probleme auf eigene Faust zu ermitteln. Schnell stößt sie dabei auf Hinweise aus der Vergangenheit des Sanatoriums, welches früher einen recht schlechten Ruf hatte. Liegt da der Schlüssel für die Lösung des Falles oder liegt das Motiv des Mörders wo ganz anders?

Sarah Pease legt mit "Das Sanatorium" einen spannenden Thriller vor, der mit einigen überraschenden Wendungen überzeugen kann. Auch das Ende bzw. die Lösung des Falles passte gut in die Geschichte rein, auch wenn nicht nur die Polizistin Elin sondern die Leser lange im Dunkeln tappen und auf so manche falsche Spur gelenkt werden. Dies macht es besonders spannend und lesenswert.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Überraschende Thematik

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Wenn man den Klappentext von "The men i never met" von Elle Cook liest, erwartet man einen lockeren Liebesroman mit einigen Wendungen, der sich kaum von anderen Romanen abheben wird. Doch Elle Cook behandelt darin auch ein eher trauriges und auch wichtiges Thema, das sehr berührend rüberkommt.

Zunächst lernen sich Hannah und Darvey nur über Telefonate kennen, ohne sich persönlich real zu treffen oder zu kennen. Durch ein Zahlendreher bei einer Telefonnummer kommen die beiden ins Gespräch und lernen sich immer besser kennen. Als es zum ersten persönlichen Treffen kommen soll, taucht Darvey auf einmal nicht auf. Wovor hat er bei einem persönlichen Treffen Angst oder hat er vielleicht einen guten Grund dem Treffen aus dem Weg zu gehen?

Am Anfang passt die Geschichte (und übrigens auch das bunte Cover) auch zum lockeren Klappentext, aber mit der Zeit gewinnt er immer mehr an Tiefe und wird dadurch echt berührend und auf gewisse Art und Weise auch etwas schwer zu verkraften.

Dies ist auch ein klein wenig ein Kritikpunkt von mir. Es hätte dem Roman gut getan, einen entsprechenden Hinweis auf dem Klappentext stehen zu haben. Denn so könnten so manche Leser von der "leichten" Liebesgeschichte abgeschreckt oder andere wiederum enttäuscht werden. Ansonsten gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wie weit geht man für das Leben seines Kindes?

Die Herzchirurgin

Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones soll ihren Patienten ein umstrittener Politiker bei einer eigentlich sicheren Herzoperation sterben lassen. Als Druckmittel haben ihre "Auftraggeber" ihren Sohn entführt und drohen damit ihn sterben zu lassen, wenn sie den Tod nicht als natürlichen Tod durch bekommt.

So unter Druck gesetzt hat sie kaum eine Wahl, obwohl man als Leser sehr gut ihren inneren Kampf als Mutter und als Ärztin miterlebt. Auf den ersten Blick scheint alles glatt zu laufen, aber dann wird Anna durch Margot, eine pleite Krankenschwester, weiterhin erpresst. Sie war bei der OP dabei gewesen und konnte Annas Verhalten genau beobachtet.

War Annas Einsatz völlig umsonst gewesen, oder war ihre Entscheidung doch die richtige gewesen?

Außerdem gibt es da noch die Polizistin Rachel, die den mysteriösen Mord an Annas Nachbarin klären muss, die sich immer nachmittags um Annas Sohn gekümmert hat. Auch wenn Anna stur behauptet ihr Sohn befindet sich in Cornwall im Urlaub, glaubt ihr Rachel nicht und versteift sich in die Suche nach dem Kind.

Jack Jordan legt mit "Die Herzchirurgin" einen spannenden Thriller vor, der so einige überraschende Wendungen bereithält. Er wird abwechselnd aus allen 3 Perspektiven in der Ich-Form geschildert. So bekommt man nach und nach ein guten Eindruck vom Gesamtbild und kann auch das innere Dilemma von allen 3 Frauen gut miterleben. Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und würde mich freuen, wenn Jack Jordan mehr Bücher in Deutschland veröffentlicht.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Missbrauch in der Vergangenheit

Verschwiegen

Die Plolizistin Elma kehrt in ihre Heimatstadt zurück und muss gleich den Tod einer zunächst unbekannten Frau aufklären. Schnell stellt sich heraus, dass die Tote einen Bezug zu der Stadt hatte und auch einiges zu verbergen hatte. Jahrelang hat sie ihre Vergangenheit in ihrer Heimatstadt verschwiegen, denn sie hatte mehr als schlechte Erinnerungen daran. Doch was hat sie dazu bewegt, auf einmal wieder aufzutauchen und wem hat sie heimlich getroffen. Schnell wird klar, dass die Lösung des Falles in der Vergangenheit der Toten zu suchen ist. Sie sccheint immer noch große Auswirkungen bis in die Gegenwart zu haben.

"Verschwiegen" ist der Auftakt einer neuen isländischen Krimiserie um die Polizsitin Elma und ihre Kollegen. Es geht nicht nur um den Todesfall, sondern auch das ein oder andere Problem im Privatleben der Polizisten spielt eine gewisse Rolle. Dadurch wird der Krimi für mich authentischer, denn die Hauptpersonen kommen so menschlicher rüber. Spannung kommt auch dadurch rüber, dass es immer mal wieder Rückblenden in die Vergangenheit gibt, ohne dass für mich zu viel verraten wird. Diese Rückblenden haben zunächst keinen (direkten) Bezug zur Gegenwart, aber im Laufe der Geschichte gibt es langsam ein klareres Bild.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde auch weitere Fälle mit Elma und ihren Kollegen lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Erica Falcks neuster Fall

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

"Kuckuckskinder" von Camilla Läckberg ist der neuste und 11. Fall um die Schriftstellerin Erica Falck und ihrem Lebensgefährten, dem Polizisten Patrik Hellström. Eigentlich will Erica nur für ein neues Buch in einem jahrzehnenlangen Mordfall recherchieren, aber schnell ergeben sich Hinweise auf eine aktuelle Mordserie in Fjällbacka.

Gerade ist nicht nur ein Fotograf ermordet wurden, sondern auch ein Schriftsteller findet auf brutale Art und Weise den Tod. Schnell stellt sich heraus, dass sich das damalige Opfer und die jetzigen kannten und eine gemeinsame Vergangenheit hatten. Liegt da der Schlüssel zur Klärung der Morde oder treibt ein noch immer unbekannter Serienmörder weiter sein Unwesen?

Auch wenn ich nur ein oder zwei Vorgängerbücher kenne, konnte ich dem Fall sehr gut folgen und fand ihn wieder sehr spannend mit einigen überraschenden Wendungen. Camilla Läckberg gelingt es sehr gut, die beiden Zeitebenen mteinander zu verknüpfen, so dass die Spannung bestehen bleibt. Ich würde gern weitere Fälle mit den beiden sympathischen Hauptpersonen lesen. Bis dahin, werde ich sicherlich einige frühere Fälle "nachholen zu lesen".