Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Sache mit den Stielzchen

Als lebten wir in einem barmherzigen Land

Die schottische Schriftstellerin A. L. Kennedy ist eine politische engagierte Frau.
Ihr neuer Roman Als lebten wir in einem barmherzigen Land, geht es um die Gegenwart, mit Gedanken an die Vergangenheit.
Sie ...

Sie spart nicht mit Kritik an der Politik Großbritaniens.
Der Roman liest sich nicht so schnell, man muss dich schon sehr konzentrieren.
Ihre Protagonistin Anna ist Schullehrerin und erzählt in Ichform.
Ihre Gespräche mit ihrem Sohn und die Gedanken, die sie sich über ihn macht, waren interessant.
Anna erlebt den Brexit und die Pandemie. Man erfährt von ihren Ängsten, sich anzustecken oder andere anzustecken.
Das Thema haben wir zur Genüge mitgemacht.
Zwischendurch lies sich das Buch wie ein Krimi.
Im Ganzen war mir alles ein wenig zu viel und langatmig.

Die Autorin schreibt trocken und flüssig, aber manchmal etwas ausufernd.
Die letzte Begeisterung fehlte mir, obwohl ich den Roman eigentlich gut fand.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Jugendliebe

Ich und Louis Claus

Ich und Louis Claus ist der Debütroman von dem niederländischen Autor Valentijn Hoogenkamp.
Der Roman beginnt 2003 in den Niederlanden. Carla und Louis Claus sind 13 Jahre alt, als ihre Beziehung begann. ...

Carlas Mutter ist an Krebs erkrankt.
Durch die Krankheit flieht sie zu Louis Claus.
Der Autor beschreibt diese Zeit gekonnt und fesselnd.
Als die Beiden sich nach fast 20 Jahren wieder begegnen, ist mir die Begegnung etwas unrealistisch.
Trotzdem liest sich das Buch ganz gut, ist aber wohl eher für Jugendliche geschrieben.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Schlechte Mutter, oder

Institut für gute Mütter

Institut für gute Mütter, ist ein bemerkenswerter Roman von der Schriftstellerin Jessamine Chan.
Was macht eine gute oder schlechte Mutter aus.
Die geschiedene Frida lässt ihre eineinhalb Jahre alte ...

Was macht eine gute oder schlechte Mutter aus.
Die geschiedene Frida lässt ihre eineinhalb Jahre alte Tochter allein, weil sie sich eine Mappe von ihrer Arbeitsstelle holen will. Daraus werden zweieinhalb Stunden. Als sie nach Hause kommt ist die Polizei da.

Gut das war furchtbar falsch, aber das sie gleich für eineinhalb Jahre in eine Besserungsanstalt mit unmenschlichen Methoden muss, ist ziemlich hart.
Die Autorin schreibt über die Methoden sehr detailliert und genau.
Ich weiß ja nicht, ob es so ein Institut wirklich gibt, jedenfalls glaube ich nicht in dieser Art.
Man kann sich nicht vorstellen, das es so harte Strafen gibt. Zum Beispiel wenn ein Kind vom Baumhaus fällt und sich ein Bein bricht und der Vater abgelenkt war.

Der Roman liest sich wie ein Thriller.
Ziemlich spannend.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Osmanische Geschichte

Tochter einer leuchtenden Stadt

Tochter einer leuchtenden Stadt ist eine interessante Geschichte der Schriftstellerin Defne Suman.

Die Handlung spielt in Smyrna, dort lebten Türken, Griechen, Engländer und Franzosen. Es gibt Christen und Muslime.
Dieser Roman verlangt etwas Aufmerksamkeit, da man sonst leicht mit den Personen und den Zeiten durcheinander kommt.Auch die politische Lage ändert sich immer wieder. Ich glaube das man für dieses Buch etwas von der Politik in Smyrna wissen müsste, aber ich wusste von der Stadt sehr wenig.
Der Roman geht über neunundsechzig Jahre, Panayota wurde 1905 geboren und seit zweiundfünfzig Jahren ist sie stumm. Am Ende beschreibt sie ihr Leben Es gab einige krasse Schicksale.
Es gibt viele eigenwillige Charaktere.
Nach einem schwierigen Anfang konnte ich den Roman immer mehr genießen.

Dann war es eine fesselndes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Alter weißer Mann

Irgendwo. Aber am Meer

Der bekannte Schriftsteller Arnold Stadler hat eine prosaischen Stil.
Der Roman Irgendwo. Aber am Meer befasst sich mit einem Schriftsteller.
Der wird bei eine Lesung seines Buches angegangen, das er ...

Der bekannte Schriftsteller Arnold Stadler hat eine prosaischen Stil.
Der Roman Irgendwo. Aber am Meer befasst sich mit einem Schriftsteller.
Der wird bei eine Lesung seines Buches angegangen, das er nicht Greta und nicht schon lange nichts gegen die Umweltverschmutzung unternommen hat.
Mich würde ja mal interessieren ob ihm so was schon untergekommen ist.Der Roman zeigt die Gedanken des Schriftstellers.
Das ist ganz interessant, allerdings lese ich persönlich lieber mehr Handlung.