Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Spannende Reise

Team Blue - Die Weltendetektive 1 - Schätze im Kaisergrab
0

Japan, Archäologie, Schmuggler und das Team Blue haben uns allen einige schöne Lesestunden ermöglicht. Das schön gestaltete Cover zeigt bereits einiges von den Geschehnissen und hat uns gereizt hier näher ...

Japan, Archäologie, Schmuggler und das Team Blue haben uns allen einige schöne Lesestunden ermöglicht. Das schön gestaltete Cover zeigt bereits einiges von den Geschehnissen und hat uns gereizt hier näher zu schauen. Tanja Wenz nimmt uns mit auf ein Abenteuer voller Spannung, gespickt mit wertvollen Informationen zu Japan mit seinen Hügelgräbern und seiner Religion. Das Team Blue sind Zoe, ihre Katze Blue, Merle und Ricardo. Zoes Vater ist Archäologe und befindet sich gerade in Japan in einem Ausgrabungscamp. Es sind gerade Schulferien und da Zoes Mutter verstorben ist, dürfen die Kinder ihn besuchen und bei den Ausgrabungen mit anpacken. Wer würde da nicht sofort die Koffer packen? Schnell stellt sich dann heraus, dass die Arbeiten dort nicht so einfach sind, man muss äusserst sorgfältig vorgehen und sehr behutsam graben. Dann noch der Geruch und die Hitze. Viel interessanter für die Freunde sind da schon die anderen Dinge, die sich dort ereignen, z.B. die verschwundenen Haniwas, die geheimen Gänge etc. Team Blue ermittelt und gerät nicht nur einmal in Gefahr.

Tanja Wenz hat einen angenehmen Schreibstil. Jedes Kapitel hat eine Überschrift und ist nicht zu lang. Das Abenteuer ist sehr spannend, aufregend, lehrreich und auch ein ganz klein wenig gruselig an einigen Stellen. Total gut gefallen hat uns hier die Kombination Abenteuer mit Wissenswertem zu Japan, seinen Grabhügeln und seiner Religion. Diese Informationen sind gekonnt mit der Geschichte verwoben. Es ist auch von der Menge her nicht zu viel, es ist kindgerecht, man kann sich alles sehr gut merken. Wer anschließend mehr erfahren will, kann sich noch anderweitig weiter informieren.

Team Blue, die Welten - Detektive, sind für ein Lesealter ab 10 Jahren bestens geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

Aufregend

Sturm über Triest
0

Sturm über Triest von Günter Neuwirth ist der dritte und letzte Teil einer Buchreihe in der Inspector Bruno Zabini ermittelt. Triest ist eine Hafenstadt im Nordosten Italiens und da denkt man sofort an ...

Sturm über Triest von Günter Neuwirth ist der dritte und letzte Teil einer Buchreihe in der Inspector Bruno Zabini ermittelt. Triest ist eine Hafenstadt im Nordosten Italiens und da denkt man sofort an ein bestimmtes Urlaubsflair. Hier befinden wir uns aber im Jahr 1907 und Triest wird gerade von dem Wüstensturm Scirocco heimgesucht; aber nicht nur das, es wimmelt auch von Agenten und einen toten Schiffsbauingenieur gibt es zusätzlich noch. Zu allem Übel kündigt sich dann noch die frostige Bora an. Bruno hat reichlich mit allem zu tun. Nachdem ich bereits die Vorgängerbände mit Begeisterung gelesen habe, durfte dieser Teil natürlich nicht fehlen. Ich denke es lässt sich aber für jeden unabhängig von den Vorgängerbänden lesen. Das Buch ist gewaltig mit seinen etwas über 500 Seiten und ich war zunächst ein wenig erschrocken. Zum Glück gibt es anfangs ein Personenregister, so dass ich mich ziemlich schnell wieder einlesen konnte. Die ersten 100 Seiten gestalten sich allerdings etwas zäh, da man hier alle Charaktere ersteinmal auseinander halten muss und noch nicht mit jedem etwas anfangen kann. Jedes einzelne Kapitel startet mit Tag und Datum, was ich ganz angenehm fand. Der Roman nimmt dann auch zügig Fahrt auf. Nicht nur die Kapitel mit den Agenten sind gut dargestellt, auch Bruno als Ermittler, der hier sehr unterhaltsam mit seinem Privatleben begeistert. Triest ist historisch total gut und vor allem bildhaft geschildert. Günter Neuwirth hat dazu sehr gut recherchiert, denn ich konnte mich gut in die damalige Zeit zurück versetzen. Für mich ein wirklich gelungener Abschluss der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2023

Klangvoll

Hörst du die Musik rund um die Welt? (Soundbuch)
0

Diese kleinen Pappbilderbücher kommen bei unseren Kleinsten immer gut an. Dieses hier habe ich durch Zufall entdeckt. Da wir demnächst verreisen wollen, fand es ich von der Idee her genau passend. Hörst ...

Diese kleinen Pappbilderbücher kommen bei unseren Kleinsten immer gut an. Dieses hier habe ich durch Zufall entdeckt. Da wir demnächst verreisen wollen, fand es ich von der Idee her genau passend. Hörst du die Musik rund um die Welt? bringt bekannte Musik aus Mexiko, Griechenland, Peru, Japan, Senegal und Polynesien. Jedes einzelne Land umfasst eine Doppelseite, man erkennt sofort landestypische Merkmale und um das Lied zu hören, muss man nur auf einen Punkt auf der Seite drücken. Die Kinder haben die Stelle immer sofort entdeckt, ich nicht. Die Farbgestaltung ist bunt und sehr angenehm, auf jeder einzelnen Seite gibt es einiges zu entdecken. Die einzelnen Musikstücke sind gut gewählt. Im hinteren Bereich findet sich die Titelliste dazu. Jedes Kind hat schnell sein Lieblingslied gefunden. Es findet sich hinten im Buch eine Klappe, hinter der sich ein Ein - und Ausschaltknopf versteckt. Ein empfehlenswertes Buch ab 1,5 Jahren, an dem jeder seinen Spaß haben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2023

Konnte mich begeistern

Woanders wachsen Mangos
0

Der Titel Woanders wachsen Mangos macht neugierig auf das Buch. Worum geht es? Vom Wegsein, der großen Liebe Australien und dem Versuch, die Sehnsucht zuhause zu stillen von Cindy Ruch. Das Buch ist hochwertig ...

Der Titel Woanders wachsen Mangos macht neugierig auf das Buch. Worum geht es? Vom Wegsein, der großen Liebe Australien und dem Versuch, die Sehnsucht zuhause zu stillen von Cindy Ruch. Das Buch ist hochwertig gestaltet, wobei das Cover eher schlicht daher kommt. Für mich passt das perfekt. Ich besitze aber auch schon einige Bücher von Reisedepeschen und schätze die wertvolle Aufmachung der Bücher. Cindy Ruch geht ihrem Sehnsuchtsort Australien nach und versucht diesen in Berlin, ihrem Heimatort, zu finden. Sie hat insgesamt 2 1/2 Jahre in Australien verbracht und hat sich den weiten Himmel und ihre Hitze in einem Weckglas mit Sand aus dem Outback mit nach Berlin gebracht. Sie berichtet wie alles begann, vom Bleiben, vom Wiederholen und Zurückkehren in kurzen unterhaltsamen Berichten, lässt mich als Leser*in an ihren Gedanken, Träumen und Sehnsüchten teilhaben. Zwischendrin finden sich immer wieder einige ganzseitige ihrer persönlichen matten Farbfotografien, deren Orte oder Gegebenheiten man in den Erzählungen wiederfinden kann. Die einzelnen Erzählungen bzw. Gedanken sind gut aufgeteilt, manche sind mehrere Seiten lang, manche auch nur eine halbe Seite. Der Schreibstil ist locker und angenehm. Man kann das Buch nehmen und immer mal kurz reinlesen, man kann es aber ebenso immer Kapitelweise lesen ohne das es langweilig wird. Mir hat es Spaß gemacht es Kapitel für Kapitel zu lesen, denn es ist alles sehr bildhaft und lebendig beschrieben. Am Ende hat es mich nachdenklich hinterlassen, denn liegt der Sehnsuchtsort wirklich irgendo in der Ferne? Wer dies auch einmal gerne für sich hinterfragen möchte, der ist in dem Buch gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2023

Wahnsinnig spannend

Das Wiegenlied: Thriller
0

Das Wiegenlied ist bereits der 13. Zons Thriller von Catherine Shepperd und auch dieser hat wieder von Anfang bis zum Ende ein gewisses Suchtpotenzial. Einmal angefangen, hört man nicht mehr auf. Erzählt ...

Das Wiegenlied ist bereits der 13. Zons Thriller von Catherine Shepperd und auch dieser hat wieder von Anfang bis zum Ende ein gewisses Suchtpotenzial. Einmal angefangen, hört man nicht mehr auf. Erzählt wird hier immer im Wechsel einmal aus der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit 1504. Ort der Geschehnisse ist die Stadt Zons, von der sich anfangs immer ein Lageplan vom historischen Stadtkern befindet. Ausserdem befinden sich im Nachwort der Autorin zusätzlich noch Informationen zur Stadt und zum Inhalt. Das Cover zeigt einen Kinderweidenkorb, der an einem Ast hängt mit einer roten Kinderdecke. Im unteren Hintergrund sind noch Gebäude zu erkennen.Der Titel Das Wiegenlied ist ebenfalls in rot geschrieben. Ich war total gespannt, was mich hier dieses Mal mit Kriminalkommissar Oliver Bergmann und Stadtsoldat Bastian Mühlenberg erwartet. In beiden Zeitebenen geschehen brutale Morde mit einem Schwert, wobei ein jahrhundertealtes Wiegenlied eine Rolle spielt. Es wird nicht einfach, diesen misteriösen Vorfällen auf die Spur zu kommen. Ich habe Seite um Seite regelrecht verschlungen um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Catherine Shepperd hat es wieder bis zum Ende hin geschafft mich im Dunkeln tappen zu lassen und die Auflösung war wie immer total überraschend, aber sehr schlüssig. Die Charaktere sind sehr ansprechend und ich folge ihnen bereits vom ersten Band an. Man kann allerdings auch jedes Buch unabhängig voneinander lesen. Ein Must Have für jeden Zons und Thriller Fan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere