Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Perfektes erstes Nachschlagewerk

Ravensburger Lexika - Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z
0

Ein Lexikon braucht jedes Schulkind, so bekommt also mein Junior das Lexikon zur Einschulung. Auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig und prall gefüllt mit Wissen, was sich beim genaueren Stöbern ...

Ein Lexikon braucht jedes Schulkind, so bekommt also mein Junior das Lexikon zur Einschulung. Auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig und prall gefüllt mit Wissen, was sich beim genaueren Stöbern auch bestätigt.
Das Lexikon ist natürlich von A bis Z gegliedert und voll mit Bildern zu den vorgestellten Themen. Viele kleine Angaben ergänzen den Haupttext und natürlich gibt es auch Verweise zu weiteren interessanten Begriffen, die zu einem bestimmten Thema gehören. Zum Beispiel zu „der Sumpf“ gibt es einen Verweis zu Mooren und zu Gewässer. So kann man sein Wissen gleich vertiefen, wenn es denn interessant genug ist. Die Texte haben einen angenehme Länge, enthalten die wichtigsten Informationen in kurzer Form und sind so eine wunderbare Hilfe, um den ein oder anderen Begriff nachschlage zu können. Es gibt auch immer wieder dunkel hinterlegte Seiten zu einem Thema, auf denen man dann viele Informationen sammeln kann. Hier gibt es zum Beispiel viel Wissen zu Insekten, der Erde oder über das Wasser. Ganz am Ende findet man man zudem kompaktes Schulwissen zu Mathematik und Deutsch und hilfreiche Tipps für Referate.
Super gefallen mir auch die Quizfragen, deren Auflösung man nach den Buchstaben findet.

Für mich eine super Informationssammlung für Grundschüler und ein erstes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Rezension zum Buch : Mutig und stark durchs Leben gehen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst
0

In diesem Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder zwischen vier und sieben Jahren geht es um die Themen mutig, stark und selbstbewusst sein.
Das Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass ...

In diesem Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder zwischen vier und sieben Jahren geht es um die Themen mutig, stark und selbstbewusst sein.
Das Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass jeder einzigartig und besonders, mit manchen gleich, mit anderen verschieden ist. So können schon die Jüngsten lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn man manches anders macht, als andere, wenn man anders aussieht oder einfach andere Vorlieben hat. Es zeigt anhand vieler alltäglichen Situationen, wie man selbstbewusst durchs Leben geht und das es nicht unbedingt heißt, dass man leichtsinnig ist, wenn man mutig ist. Mut zeigt sich in verschiedenen Situationen und bedeutet einfach nur, dass man seine eigenen Ängste überwinden kann, egal ob mit oder ohne Hilfe.
Auch die Themen Vertrauen, Gemeinschaft, aber auch Ausgrenzung werden auf liebevolle Art und Weise erklärt und dargestellt. Es hilft mit vielen kleinen Beispielen Kinder zu zeigen, wie man selbst mutiger, stärker und selbstbewusster werden kann.
Untermalt wird das ganze in gewohnter Manier mit vielen bunten Zeichnungen und natürlich Klappen, hinter denen die Kinder noch so einiges entdecken dürfen. So gibt es jede Menge Redebedarf und ich finde das Buch regt zur Selbstreflexion an.

Ein wundervoller Band der Reihe, den ich allen nur ans Herz legen kann. Mutig sein und selbstbewusst durchs Leben gehen sollten schon die Kleinsten unter uns.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Für wissbegierige Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10 - In der Natur
0

Wie bereits die anderen Bände der Reihe Wieso? Weshalb? Warum für Erstleser ist auch dieser Band ein wunderbares Nachschlagewerk für interessierte Erstleser. Wie der Titel schon sagt, beinhaltet dieses ...

Wie bereits die anderen Bände der Reihe Wieso? Weshalb? Warum für Erstleser ist auch dieser Band ein wunderbares Nachschlagewerk für interessierte Erstleser. Wie der Titel schon sagt, beinhaltet dieses Buch viel Wissenswertes zum Thema Natur.
Wer schon den ein oder anderen Titel der Reihe kennt, weiss das es immer vier große Kapitel gibt, die sich noch in viele kleinere Bereiche gliedern. Zuerst geht es um das Allgemeinwissen zur Natur, dann um die Lebewesen, um die Vielseitigkeit der Natur und um das Thema Naturschutz. Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, finde es aber auch sehr altersgerecht und ansprechend zum Selber lesen. So können Kinder Lesen üben und sich zeitgleich Wissen aneignen. Am Ende eines jeden Bereichs findet man auch wieder Leserätsel wie Kreuzworträtsel, Silbenrätsel, Bilder- bzw. Worträtsel. Perfekt um das eben Erlernte zu festigen.
Auch der Mix aus Fotos und Zeichnungen gefällt mir hier wieder richtig gut und die Mischung aus großem Text und Bildbeschreibungen passt super. Ganz zum Schluss gibt es auch wieder das Lesequiz und das Leselotto, um sein Wissen zu überprüfen.

Für mich ein rundum gelungener Band der Reihe, der mit seinem wichtigen Thema und den vielen Informationen und Bildern überzeugen kann.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Moderne Internatsgeschichte

Spicy Rebels
0

Als Kind habe ich Internatsgeschichte geliebt, denn wer kennt sie nicht durch Hanni & Nanni und andere? Hier haucht die Autorin dem Internatsleben den heutigen Pepp ein, verpackt es modern und nimmt Kindern ...

Als Kind habe ich Internatsgeschichte geliebt, denn wer kennt sie nicht durch Hanni & Nanni und andere? Hier haucht die Autorin dem Internatsleben den heutigen Pepp ein, verpackt es modern und nimmt Kindern eventuell auch die Sorge, dass so ein Leben im Internat öde und langweilig sein muss.
Chili, eigentlich Charlene, muss ins Internat, denn ihre Eltern sind für ein Jahr auf einer Forschungsreise. Dabei wäre sie lieber mitgereist oder eben bei ihrer Freundin Cora untergekommen. Doch immerhin findet sich gleich zwei Gleichgesinnte, Pepper und Ginger, die beide auch mit allen Mitteln wieder raus wollen aus dem Internat. Doch wie lange bleiben sie bei ihrem Plan?
Das Buch ist einfach wundervoll. Zu Beginn lernt man Chili kennen, total schlecht gelaunt und ich wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Doch man kann ihre Gefühle richtig gut nachvollziehen und als man dann die Mitstreikerinnen kennenlernt, ist das Trio komplett. Jedes der Mädchen ist anders, hat andere Vorlieben, doch durch das gemeinsame Ziel klappt es wunderbar, dass sie auch zusammenhalten. Die Autorin hat hier eine Internatsgeschichte geschrieben, in der es einerseits natürlich um das Leben dort geht und die Erfahrungen, welche die drei Mädchen und natürlich die anderen Bewohner machen. Andererseits ist es eine Freundschaftsgeschichte, denn trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Unterschiede können die Mädchen aufeinander bauen, sich ergänzen und man fühlt regelrecht, wie eine tolle Freundschaft entsteht.
Dabei wird es nicht langweilig, man findet so manch amüsanten Moment, kann auch mal nur den Kopf schütteln über die drei und doch geht einem auch oft das Herz auf. Das Buch ist einfach wundervoll und es bringt das Internatsgeschehen in eine aktuelle Zeit. Erste Schwärmereien dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Eine wirklich lesenswerte Geschichte über drei Mädchen, die sich anfreunden und ihre Pläne überdenken. Doch Spicy Rebel kann man dennoch bleiben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Hingucker - außen wie innen

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
0

Das Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen und als ich es dann in den Händen hielt, war ich schon von der Aufmachung her begeistert. Das Cover mit der Stanzung und vor allem das Innenleben, das ...

Das Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen und als ich es dann in den Händen hielt, war ich schon von der Aufmachung her begeistert. Das Cover mit der Stanzung und vor allem das Innenleben, das wirklich wie eine Chronik aufgebaut ist.
Im Mittelpunkt steht Dario, der gemeinsam mit seinem besten Freund Lennard an einer App bastelt. Doch nach den Sommerferien ist Lennard wie ausgewechselt und es dauert gar nicht so lange bis Dario dem Geheimnis auf die Schliche kommt. Lasst euch überraschen!
Der Hintergrund der Seiten ist schon besonders, etwas auf nass und dreckig gemacht, wieso, erfährt man auch noch im Laufe der Geschichte. Und dann die Seiten selbst, es gibt Zeichnungen, Fotos, Chatverläufe und auch Diagramme oder Listen. Da gibt es so viel zu entdecken, hat mir großen Spaß bereitet. Vor allem ergänzen sie die Geschichte optimal und man kann sich so die Szenen viel intensiver vorstellen, gerade weil es auch bunte Bilder/Fotos gibt.
Mir fiel es auch gar nicht schwer der Geschichte und allem zu folgen, fand jedoch manchmal das es etwas viel Text für die Altersgruppe ist. Man sollte sich auf jeden Fall voll und ganz auf das Buch und die Geschichte konzentrieren und wird dann mit einer fantastischen Story belohnt, die Groß und Klein unterhält. Zudem gibt es noch einiges an Zusatzmaterial zum Buch und Band zwei erscheint auch bald.

Ein unterhaltsames Kinderbuch, das durch seine besondere Aufmachung überzeugen kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung.