Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Koole Ergänzung zur Reihe

KoboldKroniken. Mission Glühelfe

Wer schon die Koboldkroniken gelesen hat, wird dieses Zusatzbüchlein lieben. Ich empfehle auch zuerst das Buch zu lesen und dann die Geschichte von Clara-mit-C zu lesen, da einem dann doch vieles bekannt ist und man sich einfacher in dieser genialen Welt zurecht finden wird. Dennoch kann es auch unabhängig gelesen werden, aber es wird dann ein wenig spoilern.
Schon beim ersten Band der Kroniken war ich von den Zeichnungen, Fotos und allem so begeistert und hier zieht sich das natürlich auch durchs ganze Buch. Perfekt kombiniert mit den Wahlmöglichkeiten. So kann man wie bei Escape-Büchern etc. einen Weg wählen, kommt auf falsche Abwege oder kann eben Spielgemäß Heldenpunkte sammeln. Das macht nicht nur Kindern Spaß, auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten und können sich durch Kwertz spielen. Es hat mir sehr gefallen mit Clara die Welt zu entdecken und Neues zu erfahren. Auch die Mischung mit Rätseln ist perfekt, es gibt einfache, aber auch das ein oder andere schwere, bei dem man doch ein wenig länger überlegen muss. Spaß von vorne bis hinten und kool illustriert ist dieses Buch eine geniale Ergänzung zur Reihe und ich muss auch die weitere Teile lesen. Autor und Illustrator haben hier einen superstarken Job gemacht und eine außergewöhnliche Reihe geschaffen.

Welchen Weg wählst du? Ein geniales Abenteuer mit Clara-mit-C auf dem Weg durch Kwertz.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Fürs erste Lesen - besonders für Minecraft Fans

Duden Leseprofi – Mit Bildern lesen lernen: Das Geheimnis der Festung

Ich selbst kenne Minecraft zwar, spiele aber nicht. Doch in meinem Bekanntenkreis gibt es das ein oder andere Kind und ich denke gerade für Fans ist dieses Buch wirklich super.
Die Kinder Noah und Mia ...

Die Kinder Noah und Mia wollen den Wettbewerb für das schönste Schloss unbedingt gewinnen. Dumm nur, dass Mia plötzlich krank wird. Da gehen ihnen die Diamanthacken wohl durch die Lappen. Doch Noah versucht alles was möglich ist, damit sie doch noch eine Chance haben.
Das Buch ist typisch Erstleser in schöner großer Schrift und recht einfach zu lesen. Die Texte sind gut verständlich und die Bilder helfen beim besseren Textverständnis. Da es sich um ein Buch für Erstleser handelt, sind einige der Worte durch kleine Bilder im Text, die sich wiederholen. So können auch Vorschulkinder mitlesen, in dem sie die Worte einsetzen. Es animiert auf jeden Fall sehr, sich selbst einzubringen.
Die Story an sich ist einfach, aber es gibt auch passend zu Minecraft spannende Momente, denn Noah erlebt so manches Abenteuer. Das hat mir richtig gut gefallen. Es macht Spaß und man fiebert mit, ob denn auch alles nach Plan läuft.

Ein wunderbares Werk für Erstleser zum Lesen lernen und um die Lust am Lesen zu wecken. Ganz besonders für Fans von Minecraft geeignet.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Einfach wundervoll

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)

Da ich das erste Abenteuer des kleinen Mäuserichs Maximilian schon süß fand, wollte ich natürlich auch dieses Buch lesen und ich war von Anfang bis Ende verzaubert.
Immer wieder hat Maximilian Erinnerungsfetzen ...

Immer wieder hat Maximilian Erinnerungsfetzen an eine andere Maus. Wer ist das nur? Als es ihn einfach nicht mehr loslässt, macht er sich kurz vor Weihnachten auf die Suche nach ebenjener Maus. Viele Abenteuer erwarten ihn auf seinem Weg.
Mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht schreiben. Das Buch ist als Adventskalender gestaltet und man kann jeden Tag ein Kapitel lesen, bis man nach 24 ½ am Ende des Buches ankommt. Ungeduldige können aber auch gleich mehrere Kapitel lesen, um zu erfahren was dem Mäuserich noch so alles passiert.
Ich finde es zauberhaft zum gemeinsamen Lesen, vor allem da man nach jedem Kapitel Anregungen zur Gestaltung der Vorweihnachtszeit findet. Seien es Ideen zum Basteln oder auch Rezepte. So wird die Wartezeit auf Weihnachten definitiv verkürzt. Und dabei ist die Geschichte auch noch wunderschön und sehr süß. Maximilians Reise führt ihn an die unterschiedlichsten Orte und er findet viele neue Freunde, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade das gefällt mir am besten, denn egal welche Unterschiede es gibt, Maximilian überwindet sie und lernt so viel. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die er aus seinen Erlebnissen zieht, kann man sich gut zum Vorbild nehmen. Mutig durchs Leben gehen und hinter seinen Träumen stehen.

Ein wirklich süßes (Vor-)lesebuch, passend für die Adventszeit in 24 ½ Kapiteln.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Herzerwärmend

Nenn mich Löwe

Ein wirklich zauberhaftes, herzerwärmendes Buch über zwei Kinder, die sich trotz aller Schwierigkeiten miteinander anfreunden und sich gegenseitig helfen.
Leo ist ein Einzelgänger. Einzig mit seiner Familie ...

Leo ist ein Einzelgänger. Einzig mit seiner Familie spricht er wirklich, denn er hat SM, selektiven Mutismus. Daher spricht er mit niemandem. Doch als Richa ins Nachbarhaus zieht, lernt er, dass man auch miteinander befreundet sein kann ohne sich zu unterhalten. Und auch Richa hat ein großes Geheimnis.
Eine wundervolle Geschichte über zwei verschiedene Kinder, die doch so einige Gemeinsamkeiten haben. Ich war sofort gefangen und konnte mich in Leo hineinversetzen. Leo, der aufgrund des selektiven Mutismus kein Wort mit Fremden sprechen kann und Richa, die ständig umziehen muss. Die Geschichte wird auch aus Leo´s Sicht erzählt, den seine Familie Löwe nennt. Und genau diese Familie steht ihm stets zur Seite, unterstützt ihn und nimmt ihn in Schutz. Bis er sich endlich selbst etwas traut und über sich hinauswächst. Mir hat die Entwicklung von Leo sehr gefallen, es zeigt, dass jeder etwas gut und jeder etwas schlecht kann und man trotzdem nicht ausgeschlossen werden muss (soll). Ein Buch, das zeigt, das man sich auch ohne Worte verstehen kann und es wichtiger ist, sich aufeinander verlassen zu können. Auch wenn man dabei (eigene) Grenzen überwinden muss.
Das Buch ist nicht nur für Kinder eine Bereicherung, auch als Erwachsene*r kann man noch vieles lernen. Einerseits über die Erkrankungen, andererseits auch über Freundschaft und Rücksichtnahme.

Mich hat es so manches Mal sehr berührt und sogar zu Tränen gerührt, daher möchte ich allen dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Perfektes erstes Nachschlagewerk

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Ein Lexikon braucht jedes Schulkind, so bekommt also mein Junior das Lexikon zur Einschulung. Auf den ersten Blick wirkt es sehr hochwertig und prall gefüllt mit Wissen, was sich beim genaueren Stöbern auch bestätigt.
Das Lexikon ist natürlich von A bis Z gegliedert und voll mit Bildern zu den vorgestellten Themen. Viele kleine Angaben ergänzen den Haupttext und natürlich gibt es auch Verweise zu weiteren interessanten Begriffen, die zu einem bestimmten Thema gehören. Zum Beispiel zu „der Sumpf“ gibt es einen Verweis zu Mooren und zu Gewässer. So kann man sein Wissen gleich vertiefen, wenn es denn interessant genug ist. Die Texte haben einen angenehme Länge, enthalten die wichtigsten Informationen in kurzer Form und sind so eine wunderbare Hilfe, um den ein oder anderen Begriff nachschlage zu können. Es gibt auch immer wieder dunkel hinterlegte Seiten zu einem Thema, auf denen man dann viele Informationen sammeln kann. Hier gibt es zum Beispiel viel Wissen zu Insekten, der Erde oder über das Wasser. Ganz am Ende findet man man zudem kompaktes Schulwissen zu Mathematik und Deutsch und hilfreiche Tipps für Referate.
Super gefallen mir auch die Quizfragen, deren Auflösung man nach den Buchstaben findet.

Für mich eine super Informationssammlung für Grundschüler und ein erstes Nachschlagewerk.