Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Dystopisch

Das Erwachen des letzten Menschen

"Das Erwachen des letzten Menschen" von Leveret Pale ist eine Novelle, die unter die Haut geht. Es zeigt eine Zukunft, die aus unserer Perspektive nicht lebenswert erscheint, von innen her aber ganz anders wahrgenommen wird.
Alles ist hier digitalisiert und die Menschen sind auch nicht mehr in der tonangebenden Position. Die Menschen machen nur noch das, was ihnen Spaß macht, der Rest wird von Robotern und Algorithmen erledigt. Allerdings hat der Mensch auch nichts mehr zu melden. Erstrebenswert?
Das Buch ist wie ein Tagebuch geschrieben, von einem der erwacht und seine eigene Existenz in Zweifel zieht. Er macht sich Gedanken über den Sinn und Zweck seines Lebens und nimmt den Leser dabei mit.
Die Geschichte ist kurz und sehr interessant geschrieben, viele Gedanken kann man weiterdenken und zu ähnlichen oder auch ganz anderen Schlüssen gelangen. Die Geschichte hat auch ein Ende, dass nichts vorschreibt, sondern zum grübeln einlädt, über das Leben und über die Entwicklung der Menschheit und ihrer Errungenschaften und wo uns das hinführt.
Eine sehr interessante Lektüre für mich.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kindgerecht und detailliert gestaltet

Alle Länder dieser Welt

"Alle Länder dieser Welt: Eine spannende Reise rund um die Erde" von Malcolm Croft ist eine ganz besondere Lesereise, die toll illustriert wurde von Maggie Li.
Das Buch beschäftigt sich kindgerecht mit ...

Das Buch beschäftigt sich kindgerecht mit den verschiedenen Ländern dieser Welt. Es ist unterteilt in die verschiedenen Kontinente und dann in einzelne Länder. Narürlich kann man hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, aber es sind schon eine ganze Menge Länder enthalten.
Zu jedem Land gibt es dann hier eine komplette, wirklich wundervoll gestaltete Seite pro Land. Eine Vielzahl an Informationen sind hier untergebracht, wie Lage, Fläche, Hauptstadt, Bevölkerung, Währung und Flagge. Dann wird auf georafiische Besonderheiten, Kultur, Traditionen und Geschichte hingewiesen. Auch hier wieder, natürlich nicht vollständig, aber ein guter Überblick um weiteres Interesse zu wecken und die Kinder anzuregen, sich weiter zu belesen.
Mit seiner ansprechenden Gestaltung ist das Buch nicht nur für Kinder geeignet, auch jeder Erwachsene kann sich in die unzähligen Details jeder Seite vertiefen, bestenfalls kann sich hier die ganze Familie gemeinsam beschäftigen.
Ein sehr gutes Geschenk und auch für jeden lehrreich und unterhaltend.

Abenteuer auf zwei Rädern

Great Divide

"Great Divide: 4500 km mit dem Gravelbike durch die Rocky Mountains" von Markus Weinberg und Mathias Müller ist eine fantastische Beschreibung einer Abenteuertour. Einmal zu lesen begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich lese aber auch sehr gerne und viel solche Berichte über Rad-, Wander-,Boots- und andere Touren.
Es geht hier um die Great Divide, 4500 Kilometer von Kanada bis Mexiko, immer entlang der nordamerikanischen Wasserscheide. Das Rennen hat zwar einen gemeinsamen Start, aber zwei Richtungen, ist ein Solorennen und wird nicht betreut. Jeder ist alleine unterwegs und ohne Team im Hinterland. Deshalb haben letztendlich auch die beiden Autoren kein Team gebildet, sondern waren solo unterwegs, streckenweise mit wechselnden Begleitungen. Dadurch ist jeder Streckenabschnitt aus den beiden verschiedenen Perspektiven beschrieben.
Jedem der Abschnitte ist eine Karte vorangestellt und eine Beschreibung der Besonderheiten. Dann kommt ausführlich, was jeder der beiden auf diesem Abschnitt erlebt hat, wie er ihn wahrgenommen hat. Erstaunlich, wie unterschiedlich das dann ist.
Aufgelockert wird der Text durch viele sehr schöne farbige Fotos und zwischendurch gibt es auch immer mal wieder ein doppelseitiges Interview eines anderen Teilnehmers.
Es ist ein sehr ehrliches Buch, auch Tiefs und Tränen werden nicht verschwiegen, Zweifel und Gefahr. Unsagbar schön auch die Beschreibungen der Natur und die vielen Begegnungen mit wildlebenden Tieren.
Es ist ein Buch, um die Strecke kennenzulernen, ohne sie zu fahren. Ich bin hier sehr gerne gedanklich dabei gewesen, Dank an die Autoren.

Was ist Heimat für ein Gefühl

Wodka mit Grasgeschmack

"Wodka mit Grasgeschmack" von Markus Mittmann ist die Geschichte einer Suche, einer Reise zu den eigenen Wurzeln, in die Vergangenheit und es ist doch auch ein ganz wunderbares Leseerlebnis.
Eine Familie, ...

Eine Familie, die beiden erwachsenen Söhne mit ihren Eltern, sitzen gemeinsam in einem VW-Beetle und fahren Richtung Osten. Sie begeben sich auf eine Spurensuche zu den Orten und Erinnerungen ihrer Eltern aus deren Kindheit und finden dabei soviel mehr.
Auch als Leser findet man hier soviel mehr, als man erwartet hat, zumindest ging es mir so. Es war eine Reise in die Geschichte, Geschichte, die unsere Eltern und Großeltern so erlebt haben und über die es ihnen noch heute schwer fällt, zu reden. Der Autor findet hier genau den richtigen Rahmen , um diese Geschichte zu erzählen, eingebettet in ein modernes Roadmovie, er geht dabei sehr sensibel und voller Mitgefühl vor.
Wir reisen nach Polen, Schlesien, da wo die Eltern einst Kinder waren und glücklich und an das sie schöne Erinnerungen haben, aber auch ganz andere. Erinnerungen an den Krieg, die Vertreibung, Tote am Wegrand, Erschießungen, Hunger und Kälte, Heimatlosigkeit, Angst. Erinnerungen, die verdrängt und weggesperrt wurden. Aber auch Erinnerungen an Liebe und Güte, Hilfe, Heimat, an Menschen, die menschlich blieben und halfen. Nach und nach kommen diese Erinnerungen hervor und genauso werden sie hier erzählt.
Manchmal wirkt das wirr und durcheinander, ist es aber nicht, es ist der Lauf der Gedanken und Gefühle, die sich nach und nach bilden und weiter entwickeln.
Zwischendurch hatte ich Angst, wie es den Eltern damit geht, es zuzulassen, aber es wurde alles sehr behutsam angegangen. Für den Leser ist das trotzdem eine Wucht, gerade weil der Autor sehr bildhaft beschreiben kann.
Das Buch hilft Eigenheiten dieser Generation zu verstehen, Eigenheiten, die man teils selber übernommen hat und sich fragte, woher sie stammen. Auf viele dieser Fragen gibt es hier Antworten, für die Protagonisten und auch die Leser.
"Früher dachte ich, die Vergangenheit kann Nachgeborene nicht verletzen, dass Zeit eine Schutzschicht bildet und alles in ungefährliche Erinnerungen verwandelt. Heute weiß ich, keine schwere Zeit ist vorbei, nur weil sie vergangen ist. Der Phantomschmerz hat immer das letzte Wort."

Bücher können zaubern

Die Büchermagier

"Die Büchermagier" von Robert Preis ist ein Jugendbuch voller Magie für alle Liebhaber von Büchern.

Kajetan ist ein Sechszehnjähriger, der sich plötzlich alleine in der Buchhandlung seiner Eltern wiederfindet und die volle Verantwortung hat. Seine Mutter ist schon vor einiger Zeit verschwunden und jetzt ist auch noch sein Vater weg. Dann bekommt er auch noch Besuch von Rotkäppchen und dem Wolf. Das Mädchen spricht in Rätseln und irgendwie bleibt dann Grimm, ihr Hund, bei Kajetan zurück, der Hunde so gar nicht mag.
Das Mädchen hat Post für seinen Vater, aber bei diesem findet er auch nur einen Brief, der mehr Fragen aufwirft, als klärt und schneller als er darüber nachdenken kann, steckt er schon mitten in einem turbulenten Abenteuer und fährt mit einem alten Auto, an seiner Seite nur Grimm, durch einen dunklen Wald. Alles sehr märchenhaft und voller Anspielungen.
Mir tat Kajetan oftmals wirklich leid, denn der stille, introvertierte Junge ist wirklich einer, der von Abenteuern lieber liest als sie erlebt. Er glaubt nicht wirklich an seine eigene Kraft, bis er sie dann erlebt und er sich auch sehr gut anpasst und weiter entwickelt.
Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Urban-Fantasy-Buch, dass sich vieler alter Märchen, Sagen und Legenden bedient und sie zum Leben erweckt. Es gab hier eine ganze Menge skurriler Einfälle und oft kam auch der Humor nicht zu kurz.
Alles ist mit sehr anschaulichen, fast poetischen Worten beschrieben, aber auch der Actionanteil kommt nicht zu kurz. Sehr amüsant fand ich auch einige Begriffe aus der österreichischen Mundart, die ich erst nachschlagen musste.
Kajetan und viele der verrückten Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen, ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und würde mich sehr über eine Fortsetzung in diesem Universum freuen.