Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Für zwischendurch

Road of Bones – Straße des Todes

Empfohlen von Stephen King...

Hier ist es wie so oft:
"Geschmack und Vorlieben sind durchaus individuell" und nicht unbedingt übertragbar.

"Road of Bones - Strasse des Todes" wird am 02.05.23 auf dem ...

Empfohlen von Stephen King...

Hier ist es wie so oft:

"Road of Bones - Strasse des Todes" wird am 02.05.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
In englischsprachigen Ländern ist es schon 2022 erschienen.
Christopfer Golden ist ein sehr bekannter amerikanischer Autor. Er lebt und arbeitet im Bundesstaat Massachusetts. Seine favorisierten Genres sind Fantasy, Horror und Sci Fi Romane insbesondere im Jugendsegment.

Zum Inhalt:
Die Strasse "Road of Bones" wurde zum Schicksalsort für unzählige Menschen, die aufgrund ihrer Gefangenschaft in Sibirien in den berüchtigten Gulags inhaftiert waren. Sie mussten in schrecklicher Kälte und unwürdigen Zuständen harte körperliche Arbeit, beim Bau dieser Strasse, leisten. Viele sind aufgrund der furchtbaren Zustände genau dort gestorben, wo sie gerade noch gearbeitet hatten.
Beerdigt wurden sie nicht. Ihre Leidensgenossen haben sie einfach unter dem Straßenfundament verscharrt.
Aufgrund eines Dokumentarfilmprojekts reisen Teig und sein Freund Prentiss auf dieser Straße, um den unglaublich abgelegenen Ort Akhust, den „kältesten Ort der Welt, aufzusuchen.
Dort möchten sie Geistergeschichten dokumentarisch auf Film festhalten. Auf ihrer Reise begegnen sie Wölfen, die sich nicht so benehmen, wie man annimmt.
Der Schock wird noch größer als sie ein kleines Mädchen finden, dass offensichtlich Schreckliches erlebt hat.
Verschwimmt ihre Realität nun mit der erhofften Fiktion & Mystik?

Mein persönlicher Eindruck
Ich habe das elektronische Exemplar vorablesen dürfen.
Das Cover lässt mich neugierig werden. Die Luftaufnahme ist wirklich atemberaubend schön. Der Klappentext und die Leseprobe schüren meine Neugier nur noch mehr. Zudem wird das Buch von Stephen King dem König des Horrors empfohlen.
Sicher könnt ihr Euch vorstellen, dass ich gespannt wie ein "Flitzebogen" auf die Lektüre war.

Aufbau & Personen:
Der Schriftsteller steigt direkt in die Story ein. Wir befinden uns mit Teig und Prentiss auf der Straße der Knochen. Sukzessive läuft der Roadtrip der Beiden vor meinen Augen ab.
Die Charakterskizzierung ist in meinem Verständnis eben das, eine Skizze.
Obgleich es sicher möglich gewesen wäre die Protagonisten raffiniert und mit Colure zu zeichnen, werden nur einige Eigenheiten erwähnt aber meist nicht weiter ausgeführt.
Da bleibt viel Raum um sich selbst ein Bild zu machen. Schade.

Spannung & Horror:
Es geschehen während der Reise, zum Teil unglaublich schreckliche Dinge.
Das erwarte ich selbstverständlich von einem Buch dieses Genre.
Aber auch hier wurde vom Schriftsteller auf Tiefe und etwas mehr detailorientiertes Schreiben verzichtet.
Deshalb konnte ich den ansteigenden Spannungslevel nicht genießen.
Zu abrupt ändert der Autor immer wieder den Fokus sowie den weiteren Story- Spin.

Lesefluss & Übersetzung & Besonderheiten:
Insgesamt liest sich das Buch flüssig.
Die deutsche Übersetzung ist gut aber nicht raffiniert.
Allerdings wurde das englische Original ebenfalls sprachlich eher einfach konzipiert.
Während der sich auf dem Weg abspielenden Ereignisse erscheinen Kreaturen, die mit ihrem Eigennamen der Ortsansässigen, benannt wurden.
Hierzu gibt es keine Erklärung.
Eine Legende zu den ortüblichen Sagen oder Märchen wäre schön gewesen.

Zusammenfassung:
Es handelt sich hier um ein, von einem äußerst bekannten Autor empfohlenes Buch, welches meinen Erwartungen nicht entsprochen hat.

Die handwerkliche Under-Performance zieht sich leider durch das Gesamtwerk.
Wobei die Covergestaltung, der Klappentext und die deutsche Übersetzung gut gelungen sind.
Die graphisch sorgfältig gestalteten Abschnittseinheiten sind ein visueller Bonus. Schön gemacht.

Fazit:
Ein Horror-Roadtrip-Roman mit Schwächen.
Die äußere Gestaltung ist äußerst gut gelungen.

Das sehr große, mögliche Potential der Geschichte wurden leider nicht erreicht.
Der Klappentext ist irreführend, da die Geschichte sich weder um die Geschehnisse rund um die Gulags noch mit deren unglücklichen Insassen beschäftigt.

Hier die von mir vergebenen Sterne:
Cover: sehr gute 4 Sterne
Übersetzung: gute 3,5
Sterne
Storyline: 2,5 Sterne
Erzählweise: 2,5
Sterne

Insgesamt vergebe ich somit 3,25 * Lesesterne.
Das Buch wird sicher seine Leserfreunde finden.
Der zügige Lesefluss macht es zu einer geeigneten "Snack-Lektüre" für zwischendurch...
ISDN: 978-3966589895
Verlag: Cross Cult
Seitenzahl: 400
Formate: Gebundene Ausgabe, Taschenbuch und elektr. Formate

Veröffentlicht am 11.04.2023

Sieh doch

Stigma

Gekennzeichnet...

Der Thriller "Stigma" wurde am 26. Januar 2023 durch den Ullstein Verlag auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.
Der Name: "Lea Adam" ist ein Pseudonym für ein Autorenteam. ...

Gekennzeichnet...

Der Name: "Lea Adam" ist ein Pseudonym für ein Autorenteam.
Es steht für die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer.
"Stigma" ist das erste gemeinsame Thriller-Projekt der Beiden.

Zum Inhalt:
Die beiden Mordermittler Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey haben einen ungewöhnlichen, brutalen Mordfall zu bearbeiten.
Die männliche Leiche wurde mittels einer Plastiktüte und Kabelbinder erstickt. Neben der Leiche finden sich beide Augen des Opfers.
Sie wurden aus dem Kopf herausgeschnitten.
Eine unglaubliche schwierige Mordermittlung nimmt seinen Lauf.
Schon bald muss davon ausgegangen werden, dass es noch mehr Opfer dieses Täters geben wird.
Ein Wettlauf mit der Zeit?
Kommt Milo dem Täter zu nah?

Ich habe das Cover über mehrere Wochen betrachtet.
Mit seinem düsteren Cover - dunklen Farben gehalten.
Die Seitenansicht eines, nach hinten überstreckten Kopfes.
Der Titel mit seinen grell-gelben Buchstaben, lässt das mögliche Grauen, dieser Story erahnen.
Ich bin kein Fan von Horror-Stories.
Die Art dieses Titelcovers vermittelte mir den Eindruck, dass diese Geschichte in die Richtung gehen könnte.
Deshalb habe ich einige Wochen gebraucht, um das Buch dann lesen zu wollen. Ich war trotz aller Skepsis neugierig geworden.

Aufbau, Charaktere, Logik, Tempo und Finale:

Insgesamt ist wurde Buch nach Daten & Uhrzeitverlauf strukturiert.
Die Charaktere:
die Personen werden kurz skizziert und während des weiteren Verlaufs werden sukzessive spezielle Eigenschaften hinzugefügt.
Die Hautprotagonisten:
sind wie aus "den richtigen Leben". Keine Helden oder aufopfernde Polizisten, die "einfach" nur helfen wollen.
Dieser Aspekt hat mir an diesem Buch besonders gefallen.
Es stellt nicht heroischen Taten in den Vordergrund.
Die Opfer sind auch Täter.
Das ist ebenfalls ein sehr realistisches Abbild unserer Gesellschaft.

Ein durchgehend logischer "roter Faden ermöglicht einen guten Lesefluss.
Insgesamt ist die Geschichte wirklich gut, aber leider nicht mit genug Tempo und Momentum ausgestattet.
Das Finale ist logisch, wird aber als "übereilt" abgehandelt empfunden.

Zusammenfassung:
Mit "Stigma" ist den Schriftstellerinnen die Kreation eines durchaus glaubwürdigen Ermittler-Teams gelungen.
Sollte es zu diesem Buch ein weiteres geben, sollten die Protagonisten klarer und umfänglicher skizziert werden.
Von etwas mehr Tempo der Geschichte hätte meine Lesezufriedenheit sehr profitiert.
Mir fehlten trotz der Brutalität, der Nervenkitzel und Gänsehaut-Effekt.

Fazit:
Ein brutaler Thriller. Nichts für "schwache" Nerven.
Aber wegen seines Ermittler-Teams ein guter Thriller, der sicher seinen festen Platz in den Bücherregalen, deutscher Thriller-Freunde verdient & finden wird.
Ich vergebe gute 3* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

ISDN: 978-3548067223
Seitenzahl: 400
Formate: Hörbuch, elektr. Format & Taschenbuch

Veröffentlicht am 03.01.2023

Einstiegs -"Thriller"

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

"Das fremde Kind" ist ein Spannungsroman von der Schriftstellerin Charlotte Park.

Zu der Autorin kann ich mich genauer äußern, da es so gut wie keine weiterführenden Informationen über sie gibt.
Das ...

Das Buch wird unter "beTHRILLED"als Thriller beworben.

Zum Inhalt:
Sarah ist nach einer traumatischen Beziehung mit ihrem Ex-Ehemann, emotional immer noch im Fluchtmodus. Ihr jetziger Mann hat sie und ihre Tochter fest in sein Herz geschlossen und versucht alles, um das Leben für Sarah und Leonie so friedlich und schön zu gestalten, wie möglich.
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung trifft Sarah auf dem neuen Dachboden auf ein verwahrlost erscheinenden Kind. Das Mädchen trifft immer wieder auf Sarah. Eine unheimliche Suche nach derem Ziel wird für Sarah und ihre Familie zu einer großen Herausforderung.

Mein persönlicher Eindruck

Was darf man von meiner Bewertung erwarten?
Ich versuche meine persönlichen, unvoreingenommene Bewertung so zu formulieren, dass der Leser für sich eine Einschätzung vornahmen kann.

Aufbau:
mittels eines sehr flüssig lesbaren Schreibstil stellt mir die Autorin, ihre Protagonisten mit großer Sorgfalt und bildhaft vor.

Spannung:
Der Roman wird unter der Genre: Thriller beworben und verkauft.
Leider kann der detailorientierte Erzählstil nur begrenzt Tempo oder Spannung aufbauen.
In der gesamten Erzählung wurden sporadisch kleine spannende Szenen eingebaut. Im Gesamtverlauf konnten diese ihr Potential nicht entfalten.

Logik:
Insgesamt ist der Roman von Logik und guten Schlussfolgerungen durchwoben.

Tempo & Momentum:
Insgesamt ist ein gleichförmiger, sorgsam getakteter Schreibstil zu vermerken.

Finale & Plot:
Hier gilt es zu unterscheiden:
- der routinierte Thriller-Leser wird von dem "Endspiel" nicht sehr überrascht und wird eine gewisse überraschende Raffinesse vermissen.

- Leserinnen, die bildhafte Erzählungen ohne große Spannung bevorzugen, werden diesen "Thriller" mögen. Die Autorin berichtet ohne blutige oder schreckliche Tatdetails.

Psychologische Tiefen:
Auch hier kommt eine Bewertung sehr auf den Leser und seine Erfahrungen mit PsychoThrillern an.
Der dem Genre noch neu Hinzugekommene wird dieses Buch als gelungenes Einstiegswerk bewerten können. Für den routinierten Thriller_Konsumenten ist die finale Plot-Idee eher als nicht überraschend, einzuordnen.

Zusammenfassung:
Es handelt sich um einen mit bildhafter und detailorientierter Genauigkeit erzählten Roman, der gewisse "Psycho-Thriller"Eigenschaften in sich trägt.

Fazit:
Von mir gibt es gute 3
Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an Alle, die gerne logisch aufgebaute Spnnungsromane ohne blutige & grausame Details schätzen &/ oder den Einstieg in das Psycho-Thriller-Genre beabsichtigen.

Herzlichen Dank für das elektronische Leseexemplar!

Verkauf erfolgt durch DigitalStores GmbH

• Spannung
Veröffentlicht am 28.12.2022

Eher eine Biographie

Frau mit Messer

Eher eine Biographie als "Actionthriller"

"Frau mit Messer" ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von Byeong-mo Gu.
Veröffenlticht wurde dieser am 19.10.2022 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Die ...

Eher eine Biographie als "Actionthriller"

"Frau mit Messer" ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von Byeong-mo Gu.
Die südkoreanische Autorin wurde 1976 in Seoul geboren und hat bisher einige Romane in ihrer Heimat veröffentlicht. Dieser hier
vorgestellte ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von ihr.
Deutsche Übersetzung: Wibke Kuhn

Zum Inhalt:
Die 65 jährige Hornclaw ist seit 40 Jahren aktiv als Auftragsmörderin. In letzter Zeit beobachtet sie, die nach außen unscheinbar erscheint, dass ihr Körper nicht mehr so zuverlässig funktioniert. Ihre Veränderungen, welche durchaus dem normalen Alterungsprozwss zuzuschreiben sind, machen es ihr schwer, den Job weiterhin so akkurat und zuverlässig zu erledigen wie gewohnt. DIes bringt nun sie selbst in Gefahr. Sie wird verfolgt und ihr Leben änert sich.
Die wirklich peppige äußere Gestaltung des Romans springt dem Betrachter sofort ins Auge. Gnalliges Gelb und Pink sowie Frau ohne Gesicht auf dem Titelbild fachen die Neugier an.
Mein persönlicher Leseeindruck

Für mich war das Äußere des Romans auschlaggebend für mein Interesse an dem Roman. Der Klappentext wurde dann für mich der Wegweiser zu dieser Geschichte. Ich wollte herausfinden, worum es der Schriftstellerin geht.
Aufbau, Logik, Tempo
Der Roman ist für mich vom Genre sehr schwer einzuordnen. Der Schwerpunkt liegt wohl in der Erzählung, die den Leser in die teilweise, normalen Alterungsveränderungen einer 65jährigen, mitzunehmen. Um der Sache eine besondere Note zu geben, ist unsere Protagonistin ein Auftragskiller. In meinem Dafürhalten handelt es um eine Erzählung und wird in gewohnter Art präsentiert. Einige wenige Szenen haben kleine Spannungspeaks. Insgesamt ist es eine flüssig erzählte aber sehr unaufgeregte Geschichte. Den "koreanischen" Bezug habe ich so nicht feststellen können. Auch sind insbesondere Namen und auch geographische Orte nicht schwerpunktmäßig zur Geltung gekommen. Warum gerade die Eigennamen eine westgermanische Wurzel, nämlich aus dem Englischen stammen, bleibt ungeklärt.
Zusammenfassung:
Ein Gesellschaftsroman ohne eigentliche Gesellschaft.
Ein Beobachtungsergebnis. Mittels einer Rumpferzählung rund um das eigene Erleben, einer alternden Südkoreanerin erzählt. Leider wurde das Potential des Romans nicht ausgeschöpft.
Es wird eine eher allgemeingültige Bestandsaufnahme, auf die sehr spezielle - der einer Auftragsmörderin, übertragen.

Fazit: Deutsches Romandebut, welches leider hinter den gestellten Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleibt.
Ich vergebe gute 3*Lesesterne für ein Buch, dass sein durchaus große, mögliche Potential nicht erreichen konnte.
Die deutsche Übersetzung ist gut lesbar.
Leider konnte ich nicht feststellen, wie und ob die deutsche Übersetzung das Werk so repräsentiert, wie gedacht oder im Originaltext berichtet.

Verlag: Ullstein
ISDN: 9783550201509
Deutsche Veröffentlichung: Oktober 2022

Herzlichen Dank für das elektronische Leseexemlar!

Veröffentlicht am 12.12.2022

NIGHT – Nacht der Angst

Braucht Anlauf...
"Night - Nacht der Angst"

Der neue Thriller von Riley Sager ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Riley Sager, ein amerikanischer Schriftsteller schreibt seine Romane selten ...

Braucht Anlauf...
"Night - Nacht der Angst"

Der neue Thriller von Riley Sager ist nun auch in Deutschland erhältlich.
Riley Sager, ein amerikanischer Schriftsteller schreibt seine Romane selten unter seinem tatsächlichem Namen: Todd Ritter. R. Sager sowie Alan Finn sind seine genutzten Pseudonyme.
Bis vor Kurzem hielt sich der Schriftsteller bezüglicher seiner persönlichen Daten extrem bedeckt.

Ich habe seinen Roman "HOME, Haus der dunklen Schatten" erst vor einigen Monaten gelesen und war von diesem Buch sehr beeindruckt gewesen. Mit diesem Fakt im Hinterkopf machte ich mich an die heute, zu besprechende Lektüre.

Die Grundfarbe vom Coverbild ist in absolut dunklen, nebelähnlichem Stil gestaltet.
In der Titelschrift "Night" blitzen die Scheinwerfer eines Autos auf und umreißen die von Wald gesäumte Strasse.
Ein unheimlich wirkendes Titelbild, dass sehr gut zu dem Titel und auch dem Inhalt passt.

Mein Leseeindruck

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Tempo, Finale
Der Aufbau der Kapitel ist sehr übersichtlich und hilft die Szenen zeitlich und per Persona einzuordnen.
Die Charaktere werden gut und auch detailliert vorgestellt.
Schon gleich zu Beginn ist klar, dass eine der Hauptprotagonisten viele unterschiediedliche Hürden in ihrem Alltag nehmen muss.
Einige ihrer persönlichen Herausforderungen bleiben schemenhaft skizziert, so wird dann die Phantasie des Lesers angeregt.
Da nicht alles aus"- buchstabiert" wird, steigt der Spannungsbogen.
Insgesamt ist der Aufbau schlüssig und logisch.
Der Autor nimmt sich fast 240 Seiten Zeit, um die Hauptprotagonistin und ihre sehr speziellen alltäglichen psychischen Herausforderungen,deren unentwegten Belastungen - den Leser emotional, spüren zulassen.

Ab den 2/3 gewinnt die Erzählung stark an Momentum und Action.

Nun kommt der Schreibstil, der mir in o.g. Vorgängerbuch so gut gefallen hatte wieder zum Vorschein.

Das Finale hat dann Überraschungen parat, die nicht unbedingt jeder Leser vorhergesehen hätte.
Der absolute Thriller-Kenner widerum kann sicher, einige der Wendungen vorhersehen.

Das Buch kommt zu einem absolut stimmigen und logischen Ende.

Mit jeder Seite erwartete ich ansteigendes Tempo und Spannung.
Leider wurde ich hier aber enttäuscht. Momentum, Spekulationen und Tempo brauchen Zeit um das gewünschte Speed und die damit verbundenen Nervenkitzel zu entwickeln.
Die deutsche Übersetzung ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut gelungen und lesbar.

Fazit:
Der Thriller ist logisch aufgebaut hätte jedoch von einer Straffung gerade in den ersten 2/3 der Erzählung profitiert. Das logische & gut präsentierte Finale versöhnt mich mit der langen Einführungsphase des Buchs.
Ich gebe diesem Thriller gute 3*Lesesterne. Er brilliert indem er Grenzthematiken der menschlichen Psyche, gekonnt in den Mittelpunkt stellt und zum Thema werden lässt.

Vielen Dank für das Leseexemplar!

ISDN: 978-3423220293
Formate: CD, Taschenbuch