Cover-Bild Plagiat
Jochen Frech

Plagiat

Thriller
Jana-Marie Backhaus-Tors (Sprecher)

Die Kanzlerkandidatin verspricht eine strahlende Zukunft und den Wahlsieg – bis Ungereimtheiten in der Geschichte der Politikerin auftauchen. Gleichzeitig sterben mehrere Menschen unter mysteriösen Umständen. Haben sie zu viel gewusst?

Ein junger deutscher Historiker wird bei Warschau tot aufgefunden. Carla, seine Schwester, glaubt nicht an Selbstmord, vor allem, als zwei weitere Personen sterben, die mit ihm in Kontakt standen. Als sie versucht herauszufinden, woran ihr Bruder gearbeitet hat, stößt sie auf eine höchst brisante Recherche, die der Kanzlerkandidatin zum Verhängnis werden könnte.

Doch die eigentliche Gefahr lauert im Hintergrund. Und als Carla die Dimension des Komplotts begreift, auf das sie gestoßen ist, schwebt sie längst selbst in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Starker Politthriller, nah an der Realität

Ausgerechnet der vielversprechenden Kanzlerkandidatin, unterstützt vom mächtigen Komitee der Wirtschaftspartei, werden Plagiatsvorwürfe nachgesagt.
Die „Eingreiftruppe“ der Partei soll die Vorwürfe aus ...

Die „Eingreiftruppe“ der Partei soll die Vorwürfe aus der Welt schaffen.
Ein deutscher Historiker wird in Polen tot aufgefunden und Selbstmord diagnostiziert. Nicht nur seine Schwester Carla glaubt nicht an Selbstmord. Alles wird vertuscht. Während sie nach der Ursache recherchiert, sterben zwei weitere Personen.
Jetzt wird es auch für sie gefährlich.

Vorab muss ich leider sagen, dass ich diesen Thriller besser selbst gelesen hätte. Das hätte mir viel Frust und Unverständnis bei diesem gutdurchdachten und spannenden Thriller erspart.
Meinem Empfinden nach passt die Stimme von Jana Marie Backhaus-Tors absolut nicht zum Buch. Einerseits ist ihre Stimme weich, hoch und mädchenhaft, um dann wieder oft hysterisch und schrill rüberzukommen. Das ist für die Ereignisse, die sich Carla in den Weg stellen vielleicht manchmal angebracht, aber mir war des Guten zu viel. Krass gesagt, musste ich immer wieder pausieren, um mich von dieser Stimme zu erholen. Sorry, das habe ich so noch nie über eine Sprecherstimme geschrieben, aber ich habe es dieses Mal so empfunden.
Mit etwas Abstand kann ich jetzt den Thriller bewerten.
Das Thema ist sehr nah an der Realität. Wir hatten bereits einige Politiker, die sich Plagiatsvorwürfen stellen mussten. In diesem Fall gibt es einen riesigen Rattenschwanz von Verbrechen, die dieses Plagiat nach sich zieht. Die Vorgehensweise der „Eingreiftruppe“ scheint mir leider auch sehr nah an der Realität angesiedelt.
Gut recherchiert und sehr gut geschrieben, mit manchmal holprigen Dialogen, aber sehr guten Denkstrukturen.
Dieser Thriller macht nachdenklich und aufmerksam. Aufmerksam der internationalen Nachrichten gegenüber. Denn das, was die „Eingreiftruppe“ in diesem Thriller alles unternimmt, findet in Deutschland vielleicht noch weniger, aber auf Internationalen Boden täglich statt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gut zuhören

Das war mal ein Hörbuch, bei dem man vor allem am Anfang gut hinhören muss und ein wenig Geduld aufbringen muss, um alle Zusammenhänge, Akteure und Schauplätze gut auseinander halten zu können. Ich denke, das wäre mir mit einem gedruckten Buch einfacher gefallen.
Es beginnt spannend am Ende des Zweiten Weltkriegs und dann springt die Geschichte sofort in die Gegenwart.
Es geht um eine Kanzlerkandidatin, die ihre Vergangenheit "aufgehübscht" hat und die Plagiatsvorwürfe erhält, andererseits aber eine Organisation im Hintergrund hat, die sie fördert und unterstützt - aber zu welchem Preis? Dann ist da noch Carla, die von einer extremen Bergtour zu ihrem Bruder zurück nach Europa gerufen wird und sich bald immer tiefer in perfide Machenschaften verstrickt sieht. Denn ihr Bruder ist tot, ermordet, allerdings wird es als Selbstmord dargestellt. Und es bleibt nicht bei dem einen Toten. Es geht um Vergangenheitsbewältigung, um politische Verstrickungen, Macht und Machtmissbrauch,... Auf den Inhalt möchte ich gar nicht weiter eingehen, denn vieles versteht man erst recht spät.
Definitiv ein Hörbuch, das Aufmerksamkeit fordert, allerdings verliert es sich dann leider zwischendurch in den Details. Zum Ende hin wird das Tempo noch einmal angezogen, was mir zwischenzeitlich etwas gefehlt hat.
Die Sprecherin Jana Marie Backhaus-Tors kenne ich bereits aus anderen Produktionen, allerdings noch nicht aus dem Bereich Thriller. Für mich passt sie vielleicht deshalb auch mehr in andere Genre, dennoch hat sie eine gute Arbeit geleistet.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Spannender Thriller

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Die Kanzlerkandidatin verspricht eine großartige Zukunft und den Wahlsieg – doch dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Geschichte auf. Zeitgleich sterben mehrere Menschen unter mysteriösen Umständen. Alles nur Zufall oder Teil eines Plans, um das Netz aus Betrug und Lügen zu schützen?

Als ein junger deutscher Historiker in der Nähe von Warschau tot aufgefunden wird, glaubt seine Schwester Carla nicht an den kolportierten Selbstmord. Sie fängt an, Fragen zu stellen – und gerät damit selbst ins Visier der Verschwörung.
Carla wird der Boden unter den Füßen weggerissen, ihr Bruder wird tot in aufgefunden, in einem Bus in Warschau. War es wirklich Selbstmord? Das kann sie nicht wirklich glauben und versucht herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Plötzlich sterben und verschwinden Menschen in ihrer Umgebung. Auch sie selbst wird bedroht. Doch was hat dies mit der vielversprechenden Kanzlerkandidatin damit zu tun.
Es beginnt eine Hetzjagd durch Europa und Israel, die schließlich in Spanien ihr großes Finale hat.
Das Buch wird aus der Sicht mehrerer Personen geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr interessant und der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch. Teilweise geht es ganz schön brutal zu.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Temporeicher Thriller, dem es an Tiefe fehlt

Der Klappentext verspricht einen interessanten und spannenden Thriller. Doch das Plagiat, welches zum Aufhänger für all die tödlichen Machenschaften werden soll, wird in seiner Konsequenz dann leider nicht näher beleuchtet. So erfährt man eigentlich nichts über mögliche Auswirkungen auf die Arbeit des „Internationalen Komitee für Wirtschaft, Technologie und Fortschritt“ oder der Verursacherin selbst. Hier hätte der Autor mehr in die Tiefe gehen und die Beweggründe deutlicher herausstellen müssen. So verfolgen wir letztlich nur Carla bei ihrer Suche nach dem Wer und Warum zum Tod ihres Bruders. Diese Passagen sind dann zwar temporeich erzählt, wirken aber auf mich auch nicht immer authentisch. In jeder noch so prekären Lage findet Carla Unterstützer und uneigennützige Helfer, so dass sie im Vergleich zu anderen, immer wieder fast ungeschoren davon kommt. Und so verwundert es auch nicht, dass es für Carla ein zufriedenstellendes Ende gibt. Was mir als Leser jedoch vorenthalten wird, denn auch hier bleibt der Autor zu schwammig und oberflächlich bei der Auseinandersetzung mit der abgewendeten Bedrohungslage und dem Verbleib einiger Protagonisten.

Fazit: Dank der zahlreichen Handlungsorte, entwickelt sich zwar eine temporeiche Geschichte, die es aber leider nicht schaffte mich absolut mitzureißen. Als Politthriller bot er gerade bei den politisch relevanten Passagen von Beginn an zu wenig Hintergrundinformationen und die Figuren waren mir auch zu stereotyp. Ich muss gestehen ich schwanke zwischen 2 oder 3 Sternen und bewerte „Plagiat“ letztlich mit aufgerundeten 3 von 5 Sternen, weil ich trotz aller Vorhersehbarkeit doch bis zum Ende durchgehalten habe, was ja vielleicht auch an der akzeptablen Erzählweise lag.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Zwischen Macht und Ohnmacht ...

Jochen Frechs aktueller Politthriller "Plagiat" hatte es für mich wirklich in sich.

Die ganze Storyline schien für mich nicht zu weit her geholt und wirkte auf mich persönlich überraschend realistisch, so dass ich vom Start weg ziemlich schnell mitten in der Handlung war.

Die unterschiedlichen Perspektiven machen für mich persönlich dann erst einen richtig guten Thriller aus.

Dabei spielt dann eben auch die Macht sowie die Ohnmacht der Politiker eine ganz bestimmte Rolle.

Welche Einflussnahme auf Politiker ist dann überhaupt legitim und wie sollten Politiker auf solche direkten oder indirekten Einflüsse reagieren, um nicht zu willenlosen Marionetten zu mutieren?

Alles in allem ein solides Hörbuchformat, das mir spannende Unterhaltung geboten hat.