Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Cherringham Die geheime Partitur

Cherringham - Folge 43
0

Cherringham -Die geheime Partitur von Neil Richards und Matthew Costello ist der 43igste Teil der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Vorweg sei gesagt das man alle Teile gut separat lesen kann, da jeder Teil ...

Cherringham -Die geheime Partitur von Neil Richards und Matthew Costello ist der 43igste Teil der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Vorweg sei gesagt das man alle Teile gut separat lesen kann, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Um aber den Werdegang der Hobby Ermittler zu sehen empfehle ich die Reihe komplett zu lesen oder hören.

Diesmal ermitteln Jack und Sarah in ihrem Chor. Dieser ist in heller Aufregung. Zum einen sollen sie im London in der Albert Hall mit anderen Chören Händels Messias aufführen. Doch wenige Tage vor dem großen Ereignis gibt es mehrere Einbrüche bei Chormitgliedern. Jack und Sarah versuchen fieberhaft hinter den Grund der Einbrüche zu kommen.

Ich habe das Hörbuch fast an einem Tag durchgehört. Es ist immer wieder schön nach Cherringham zu kommen und mit Jack und Sarah zu ermitteln. Auch wenn es diesmal keinen Mord gab war das Hörbuch doch spannend. Für einen Krimi muss es ja nicht immer tote geben. Eine Einbruchsserie kann genauso viel Spannung bringen.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und die Spannung kommt nach und nach. Auch die Auflösung war plausibel und gelungen. Man konnte die ganze Zeit über miträtseln und ich bin bis zu Schluss nicht auf den Täter gekommen. Ich hatte immer jemand anderen in Verdacht.

Die Cherringham Reihe besticht durch ihre subtile und doch auch präsenten Spannung, einem leichten Schreibstil, sympathischen Ermittlern und einem netten kleinen Ort. Ich finde immer wieder schnell in die Geschichten rein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige
0

Was ich euch verschweige von Gytha Lodge ist der vierte Teil ihrer DCI Sheens Reihe. Ich kannte bisher nur den ersten Band und war begeistert. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Alle Teile ...

Was ich euch verschweige von Gytha Lodge ist der vierte Teil ihrer DCI Sheens Reihe. Ich kannte bisher nur den ersten Band und war begeistert. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Eventuell spoilert man sich selber in Bezug auf das Privatleben der Ermittler, mich stört sowas aber nicht.

DCI Jonah Sheens ist mit seiner kleinen Tochter im Park als ihm ein blutüberströmtes, dreckiges Mädchen auffällt. Bei dem Mädchen handelt es sich um die vermisste Keely Lennox. Sie versichert das es ihr gut geht, aber die Polizei soll ihre Schwester Nina finden und bei ihrer Geschichte genau zuhören. Erst dann würde sie Fragen beantworten und was Keely erzählt geht jedem an die Nieren.

Der Schreibstil war flüssig, leicht und fesselnd. Man verfolgte die Geschichte von Keely und ihrer Schwester und fragt sich unwillkürlich ob die wirklich so stimmen kann. Eine Geschichte zweier Mädchen gefangen in einem System von Kinderheimen, Pflegefamilien und Bezugspersonen die es nicht immer gut mit ihnen meinen. Die Autorin schafft es immer wieder Zweifel zu säen und Verwirrung zu stiften. Man weiß einfach nicht wer die Wahrheit sagt.

Was mich etwas störte, war dass die noch recht jungen Protagonistinnen so reif wirkten das ich mich oft fragte ob sie wirklich erst 14 und 16 sind. Vor allem wenn man bedenkt wie intelligent sie dargestellt wurden um einiges auf die Beine zu stellen um für ihre Gerechtigkeit zu sorgen. Dadurch wirkte das Buch etwas unrealistisch und konstruiert.

Ein toller Thriller der durch verschiedene Perspektiven, einem klasse Schreibstil und Spannung brilliert. Auch wenn er an ein paar Stellen unrealistisch wirkt, überwiegt doch das tolle Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

One of the Girls

One of the Girls
0

One of the Girls von Lucy Clark ist eine Mischung aus Thriller und leichter Sommerlektüre. Es ist eine dynamische Geschichte auch wenn ich eine etwas andere Story erwartet hatte, bin ich doch begeistert. ...

One of the Girls von Lucy Clark ist eine Mischung aus Thriller und leichter Sommerlektüre. Es ist eine dynamische Geschichte auch wenn ich eine etwas andere Story erwartet hatte, bin ich doch begeistert.

Sechs Frauen reisen für einen Junggesellinnenabschied nach Griechenland. Es soll ein perfekter Kurztrip werden, doch jede der Frauen hat ein Geheimnis und es brodelt. Schon bald beginnen die ersten kleinen Konflikte und das Wochenende wird nicht normal zu Ende gehen.

Ich bin gut in das Hörbuch rein gekommen. Die Sprecherinnen Julia von Tettenborn und Corinna Derenkamp haben einen tollen Job gemacht. Sie lesen die Geschichte lebendig, unaufgeregt und spannend vor.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und bildhaft. Man kann sich die Villa, die griechische Umgebung und die Personen gut vorstellen. Man spürt die unterschwellige Konflikte und die Geheimnisse die jede Frau hat. Es spürt auch die ganze Zeit eine subtile Spannung. Obwohl man schon am Anfang weiß, dass etwas schreckliches an diesem Wochenende passiert bleibt es die ganze Zeit über spannend. Nach und nach kommen die Geheimnisse raus und man ist überrascht und auch etwas schockiert.

Die Autorin bedient sich der verschiedensten Perspektiven um die Geschichte dynamisch zu gestalten. Dadurch wirkt die Geschichte noch realer. Anfangs war ich zwar etwas überfordert mit de vielen verschiedenen Frauen, aber dies hat sich relativ schnell gelegt. Die Protagonisten waren mir zu meist auch sympathisch und waren sehr authentisch beschrieben.

Ein tolles Hörbuch, was ich gerne gehört habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

Einbruch bei Dunkelheit

Bunburry - Einbruch bei Dunkelheit
0

Bunburry Einbruch bei Dunkelheit von Helene Marchmont ist der 14te Teil einer tollen Cosy Crime Reihe. Ich mag diese Reihe sehr gerne. Es sind immer gemütliche und spannende Bücher für zwischendurch. Sie ...

Bunburry Einbruch bei Dunkelheit von Helene Marchmont ist der 14te Teil einer tollen Cosy Crime Reihe. Ich mag diese Reihe sehr gerne. Es sind immer gemütliche und spannende Bücher für zwischendurch. Sie lassen sich immer sehr schnell hören und sind zudem sehr sympathisch.

In Bunburry gibt es eine Reihe von Einbrüchen. Doch es wird nie etwas wertvolles gestohlen. Alle stehen vor einem Rätsel. Als sich dann eine Bürgerwehr zusammen tut und die junge Bibliothekarin Gwen verdächtig wird sieht Alfie sich gezwungen selbst zu ermitteln. Nur kann er diesmal nicht mit seinen Freundinnen Liz und Marge rechnen. Auch die junge Polizistin Emma ist außer Gefecht gesetzt, da sie sich von einer Verletzung erholen muss.

Das Hörbuch hat mich wieder gut unterhalten. Die Stimme von Uwe Teschner ist sehr sympathisch und er hat eine angenehme Vortragsweise. Die Geschichte hat eine tolle subtile Spannung und lässt den Hörer schön miträtseln. Leider kommt hier das Bunburry Trio etwas zu kurz. In diesem Teil ermittelt eigentlich nur Alfie. Liz und Marge sind hier eher Nebenrollen. Das finde ich sehr schade, denn dieses eher ungleiche Trio gab dem Buch das gewisse Etwas. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2023

Miss Daisy und der tote Professor

Miss Daisy und der tote Professor
0

Miss Daisy und der tote Professor von Carola Dunn ist wieder ein netter cosy Krimi gewesen den man gut hören kann. Zwar spoilert der Titel des Buches schon etwas den Werdegang der Geschichte und ist daher ...

Miss Daisy und der tote Professor von Carola Dunn ist wieder ein netter cosy Krimi gewesen den man gut hören kann. Zwar spoilert der Titel des Buches schon etwas den Werdegang der Geschichte und ist daher für mich nicht unbedingt passend, aber die Geschichte an sich besticht mit ihrer gemütlichen Art und der subtilen Spannung.

Lord John bekommt seit einiger Zeit Briefe mit sehr pikanten Details. Sie sind in einer sehr unflätigen Sprache verfasst und bedrohlich. Er bittet daher seine Schwägerin Miss Daisy diskret nachzuforschen wer der Verfasser ist. Doch schnell stellt sich heraus das nicht nur Lord John solche Briefe erhält sondern das halbe Dorf. Als dann eine Leiche auf dem Friedhof gefunden wird überschlagen sich die Ereignisse.

Das Hörbuch hat sich wieder gut und schnell hören lassen. Ich mag, dass die Bücher einen historischen Hintergrund haben und so in den 1930iger Jahren in England spielen. Sie haben auch etwas den Charme von Agatha Christies Krimis. Die Geschichte mit den ominösen Briefen ist gut herausgearbeitet und bis zum Schluss überlegt man wer der Verfasser ist. Wenn man ihn dann kennt, ist es eigentlich sehr einleuchtend und man fragt sich warum man nicht selber darauf gekommen ist.

Was mich etwas störte war der Titel des Buches. Denn dadurch weiß man sofort wer der Tote ist. Aber bis man zu diesem Mord kommt ist das Buch schon halb gelesen, wenn nicht sogar dreiviertel. Es geht für mich hauptsächlich um diese Drohbriefe und nicht unbedingt um den Professor vor allem da er eigentlich nur eine untergestellte Nebenrolle in dem Buch spielt. Aber wenn man sich von dem Titel nicht zu sehr beeinflussen lässt, ist es ein toller Krimi der spannend und gemütlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere