Platzhalter für Profilbild

Lena1985

Lesejury Star
offline

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2018

Interessante Charaktere, aber die ein oder andere Schwäche bei der Handlung !!

Ein anderes Paradies
0

Klappentext:
"Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald ...

Klappentext:
"Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald lernt Charlotte auch Julias Bruder Sebastian und den Rest der Familie kennen und taucht in eine für sie neue Welt ein: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten. Unausweichlich verliebt sie sich nicht nur in Sebastian, sondern in die ganze Familie, und möchte unbedingt dazugehören – doch die glückliche Fassade trügt …"

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist inhaltlich auch wirklich gut auf die Geschichte abgestimmt.

"Ein anderes Paradies" ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden zweier sehr unterschiedlicher junger Mädchen. Sie erzählt von Schicksalsschlägen, von Liebe und einer engen Freundschaft.
Die Freundschaft zwischen den Protagonistinnen Charlie und Julia steht hierbei im Mittelpunkt der Handlung.
Mir war Charlotte schnell sympathisch. Sie ist warmherzig, wenn gleich auch eher zurückhaltend in ihrem Wesen, sehr klug und ehrgeizig. Charlie musste immer für ihre eigene Zukunft arbeiten und kämpfen, sich da sie aus einer etwas ärmeren Familie stammt immer selbst was erarbeiten, was sie als Charakter jedoch sehr authentisch wirken lässt. Sie ist künstlerisch sehr begabt.
Julia mochte ich irgendwie nicht so gerne leiden, ich fand sie teils kindisch in ihrem Verhalten, vor allem aber auch ziemlich unberechenbar. Manche ihrer Handlungen habe ich später, durch das Hintergrundwissen, das ich dann hatte, besser nachvollziehen können.
Erzählt wird die Handlung aus Charlies Sicht, in der Ich- Perspektive. Mir ging es so, dass ich ich mich dadurch von Anfang an mit Charlie sehr verbunden gefühlt habe. Der Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken ist um einiges intensiver. Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut, ich konnte der Geschichte gut und leicht folgen. Die Landschaften sind wunderschön und auch die Ereignisse sind sehr bildlich beschrieben, sodass man sich wunderbar hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Überraschend anders !!

Die Verlassene
0

Klappentext:
"Sie hat ihn geliebt. Er hat sie verlassen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. ...

Klappentext:
"Sie hat ihn geliebt. Er hat sie verlassen. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Er ist weg. Verschwunden. Hat sie verlassen. Ohne Nachricht, ohne etwas zu hinterlassen. Hannah ist verzweifelt. Ihr Freund Matt ist nicht mehr da, und es ist, als hätte es ihn nie gegeben. Denn nicht nur seine Sachen sind weg, auch seine Mails, seine Telefonnummer, jede Nachricht ist aus ihrem Handy gelöscht. Ist ihm etwas zugestoßen? Hat man ihm etwas angetan? Und plötzlich hat Hannah das Gefühl, beobachtet zu werden, glaubt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Sie könnte ihr Schicksal stillschweigend ertragen und trauern. Aber sie findet keine Ruhe. Sie muss herausfinden, was passiert ist, egal wie … "

Meine Meinung:
Mit dem Titel "Die Verlassene" hat die Autorin Mary Torjussen ihr Debüt veröffentlicht. Die Idee hinter dem Werk hat mich direkt angesprochen, weshalb ich es sehr gerne lesen wollte.Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier nicht lange herum geredet wird, sondern man sich gleich mitten im Geschehen befindet. Man spürt, dass die Protagonistin verzweifelt ist, die Lage, in der sie sich befindet, nicht verstehen kann. Das konnte ich aufgrund der Ich-Perspektive, aus der der Leser die Ereignisse verfolgt, wirklich gut nachvollziehen. Was jedoch hinter all dem steht, das erfährt man erst kurz vorm Ende des Buchs. Lange Zeit konnte ich die Charaktere, die hier das Werk bestimmen, überhaupt nicht einschätzen, denn ich hatte das Gefühl, dass ich mit niemanden wirklich sympathisiere bzw. wirklich warm werde. Reflektiert man diesen Eindruck, nachdem man das Buch gelesen hat, erscheint es durchaus so, als sei genau dies, das Anliegen von Mary Torjussen gewesen.
Leider habe ich aber auch einen, für meinen Begriff, recht großen Kritikpunkt, der mich gerade bei einem Psychothriller, arg stört. Denn trotz der Tatsache, dass man schnell im Geschehen ist, dauert es für dieses Genre meiner Meinung nach viel zu lange bis Spannung aufgebaut wird. Wenn man das Buch aus dem Blick eines anderen Genre betrachten würde, sähe die Bewertung anders aus.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Anders als erwartet, aber ein dennoch sehr spannender Abschluss !!

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
0

Klappentext:
„Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, ...

Klappentext:
„Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren ― doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod ― er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …“

Meine Meinung:
„Der schwarze Thron-Die Schwestern“ ist das Debüt der Autorin Kendare Blake im deutschsprachigen Raum. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, sodass ich das Buch sehr gerne lesen wollte. „Der schwarze Thron-Die Schwestern“ ist gleichzeitig der Auftakt einer Trilogie. In diesem Werk hat es wieder einmal eine Autorin geschafft, mich durch die wahnsinnig spannende und mit sehr liebevollen Details gestaltete Welt, wobei man hier fast von Welten reden kann, absolut zu faszinieren. Aber auch die Charaktere, vor allem die drei Schwestern, die hier im Mittelpunkt der Handlung stehen, sind wunderbar gestaltet worden. Ganz besonders spannend habe ich es empfunden, dass ich stets hin und hergerissen war, welche von ihnen mir sympathisch ist. So richtig in mein Herz geschlossen habe ich wohl niemanden der Schwestern, spannend finde ich ihre Charaktere jedoch allesamt. Es gibt einmal die eher schüchterne, schmale und vom Gift gezeichnete Katherine, die mir oftmals eher leidtat. Sie versucht alles, um ihrem Stand gerecht zu werden, fühlt sich dabei jedoch unnütz und oftmals überflüssig. Wenige aus ihrem Volk glauben an sie, was ihr ebenfalls stark zu schaffen macht. Ihre Schwester Arsinoe ist der Natur sehr verbunden. Sie gilt eher als Wildfang und tanzt den meisten, die ihr etwas sagen wollen, auf der Nase herum. Insgeheim wünscht sie sich jedoch, auch mehr Stärke und Kraft auszustrahlen. Die Letzte im Bunde ist Mirabella. Sie ist die Hübscheste der Drillinge und sehr beliebt. Ihre Gabe ist es die Elemente zu beherrschen.
Es dauert eine ganze Weile, bis ich als Leserin in den Welten der Schwestern angekommen war. Trotz der wunderbar bildlichen Beschreibungen hatte ich das Gefühl, dass die Einführung in die Geschichte ein wenig zu lang ist. An mancher Stelle zog sich die Handlung leider etwas. Dennoch ist es der Autorin gelungen mich ab einem gewissen Punkt abzuholen, denn danach hat man das Gefühl die Ereignisse würden sich überschlagen und somit erhöht sich das Erzähltempo enorm.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Das Buch hat sehr zwiespältige Gefühle in mir ausgelöst !!

Luckiest Girl Alive
0

Klappentext:
"Ani FaNelli lebt das perfekte Leben: Sie hat einen glamourösen Job beim angesehensten Modemagazin der USA, wohnt in einem hippen Penthouse in Uptown New York, trägt die neueste Designerkleidung ...

Klappentext:
"Ani FaNelli lebt das perfekte Leben: Sie hat einen glamourösen Job beim angesehensten Modemagazin der USA, wohnt in einem hippen Penthouse in Uptown New York, trägt die neueste Designerkleidung und wird schon sehr bald ihrem adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeitsfeier das Jawort geben. Ani FaNelli ist so glücklich. Doch Ani FaNelli hat auch ein Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie nun eingeholt hat und droht, ihr Bilderbuchleben für immer zu zerstören …"

Meine Meinung:
Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Die schwarze Rose wirkt sehr echt. Sie setzt sich deutlich vom Hintergrund ab. Die Haptik bei diesem Cover ist für mich außergewöhnlich gut gelungen. Ein absoluter Blickfang !! Ich hatte fast schon das Gefühl, die samtenen Blätter fühlen zu können. Es passt auch gut zum Inhalt des Buchs.

Die Handlung wird aus Ani FaNellis Sicht erzählt, also erleben wir als Leser, alles aus der Ich-Perspektive. Begonnen wird das Buch in der Gegenwart, danach wechselt die Handlung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, bis sie schließlich miteinander verbunden werden.
Durch die Erzählweise erfährt man die Gefühle, erlebt die Ängste der Protagonistin doch sehr direkt und kann sich besser in die Situationen hineinversetzen. Auch wenn ich Ani eher nicht so sympathisch fand, fühlt man durch die Ich-Perspektive noch eher eine emotionale Verbundenheit zu ihr.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen, sie konnte für meinen Geschmack, doch recht konstant Spannung aufbauen und sie über den Großteil der Geschichte gut halten. An manch einer Stelle finde ich die Handlung jedoch ein wenig langatmig, ich glaube etwas kürzere Kapitel hätten da schon abhelfen können. Die waren mir teils nämlich ein wenig zu lang, so dass man immer, um nicht mittendrin zu stoppen, bis zum Kapitelende lesen musste. Auch die Sprünge zwischen den Zeiten haben es mir ein wenig schwer gemacht, der Handlung konstant zu folgen.

Die Idee der Geschichte hat mir gefallen, die Protagonistin leider gar nicht. Da es sich die Handlung zwischendurch dann noch ein wenig gezogen hat, kann ich leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Konnte mich leider nicht dauerhaft fesseln !!

Perfect Memories
0

Klappentext:
"Isobel hat es geschafft: Sie hat einen Job in der renommiertesten Agentur Londons ergattert. Als Himmelsarchitektin sorgt sie dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod möglich ist – in einem ...

Klappentext:
"Isobel hat es geschafft: Sie hat einen Job in der renommiertesten Agentur Londons ergattert. Als Himmelsarchitektin sorgt sie dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod möglich ist – in einem virtuellen Himmel kann man seine schönsten Erinnerungen immer wieder erleben. Als Isobel auf den gut aussehenden und todkranken Jarek trifft, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Während sie mit ihm an seinem Himmel arbeitet, verlieben sich die beiden ineinander. Doch als Jarek plötzlich stirbt, bleibt ihr kaum Zeit, seinen Tod zu verkraften. Denn Jarek hatte ein dunkles Geheimnis, und nur Isobel kann die Wahrheit ans Licht bringen…"

Meine Meinung:
"Perfect Memories" ist das erste Werk, welches die Autorin im deutschsprachigen Raum veröffentlicht hat. Die Idee hat mich schon vorab sehr begeistert, ganz besonders die Art und Weise, mit der sie die moralischen Bedenken und Ansichten beleuchtet, hat mir wirklich gefallen. Leider ziehen sich die Ereignisse jedoch immer wieder, sodass man beim Lesen das Gefühl hat nicht voran zu kommen, es ist zwischenzeitig nur wenig Entwicklung innerhalb der Handlung spürbar. Gut gefallen hat mir, dass mich Holly Cave zwischendurch dennoch durch Wendungen innerhalb der Geschichte, die für mich so nicht erkennbar waren, überraschen konnte. Auch die bildliche Schreibweise, die dazu führte, dass ich mir viele Situationen wunderbar vor Augen halten konnte, hat mir zugesagt. Kritik muss ich widerrum an der Gestaltung der Charaktere üben. Ich konnte mich zu keiner Zeit mit einem der Charaktere und mit der Protagonistin leider überhaupt identifizieren. Es fiel mir sehr schwer, mich in Isobel hineinzuversetzen und ihre Handlungsweise zu verstehen.

Daher kann ich leider nur 3 von 5 Funkelchen geben.