Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Die liebenswerten Unverbesserlichen sind zurück

Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit ihrem zweiten Band wiederum einen Kriminalroman mit Witz und Charme geschrieben.
Das gelungene Cover mit der abgebildeten Hand in den französischen ...

Das gelungene Cover mit der abgebildeten Hand in den französischen Farben zeigt einen Wiedererkennungseffekt zum ersten Band und die Schirmpinien in der Abendsonne weckten sofort wieder meine Sehnsucht nach Südfrankreich.
Auch im zweiten Teil „Die Revanche des Monsieur Lipaire“ geht es um Port Grimaud und die reiche Familie Vicomte, die nun die ganze Lagunenstadt in ihren Besitz bringen und in ein nobles Touristenzentrum für die Reichen umgestalten will. Auch die Unverbesserlichen bekommen dies zu spüren. Karim verliert durch die Einstellung der Wassertaxis ihren Job und weitere existenzbedrohende Ereignisse für die sechs Unverbesserlichen sollen folgen. Dies kann Monsieur Lipaire so nicht zulassen und nimmt mit seiner Gaunertruppe den Kampf gegen die adlige Familie auf.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben und macht Spaß beim Lesen. Es ist kein klassischer Kriminalroman, sondern eine Gaunergeschichte, bei der auch geschmunzelt und gelacht werden darf.
Wer schon den ersten Band gelesen hat, kennt bereits die schrägen Charaktere der Gaunertruppe, die wieder sehr sympathisch und gut dargestellt sind. Die unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Eigenheiten und dilettantischen Handlungen sind prägend für den Erfolg dieses Buches.

Fazit: Dem bekannten Autorenteam Küpfel und Kobr ist erneut ein empfehlenswerter Roman mit Stil und französischem Flair gelungen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Toller Cosy Crime mit britischem Humor und markanten Ermittlern

Wenn Worte töten

Der britische Erfolgsautor Anthony Horowitz ist selbst Protagonist in seiner Krimi-Reihe um das Ermittler-Duo Hawthorne und Horowitz. Ungleicher könnte das Duo nicht sein, ein ehemaliger Polizist und Privatdetektiv und ein Autor, unter anderem von Jugendbüchern, ermitteln gemeinsam in englischer Idylle.

Um den neuen Krimi von Horowitz zu vermarkten nimmt das Ermittler-Duo an einem Literaturfestival auf der englischen Kanalinsel Alderney teil. Dort treffen sie auf weitere Autoren verschiedener Genre, so zum Beispiel auf einen Kochbuch-Autor, einen Historiker, eine Lyrikerin und eine blinde Autobiografin. Rasch kommt es zu einem Mord des Veranstalters und jeder der bunten Autoren-Gruppe, als auch viele Inselbewohner, wirken verdächtig. Da trifft es sich gut, dass ein Privatdetektiv und ein Krimi-Autor auf der Insel sind, die sich auf die Suche nach dem Mörder machen können. Denn auf dieser beschaulichen Insel Alderney hatte es abgesehen von der Zeit des zweiten Weltkriegs noch nie einen Mord gegeben.

Mit einem wunderschön gestalteten Cover, einer Urlaubsidylle mit blutigen Felsen, wird der Leser angelockt, sich mit Horowitz auf die britischen Kanalinseln zu begeben. Mir gefällt diese Covergestaltung sehr gut und sie passt prima zu einem Cosy Crime. Da der Autor Anthony Horowitz ein erfolgreicher Drehbuchautor für Krimiserien, wie Inspector Barnaby und Hercule Poirot ist, hat er große Erfahrung in Sachen Krimis und mich sofort mit seiner Geschichte gefesselt. Mit dem anschaulichen Schreibstil in Ich-Perspektive aus der Sicht von Horowitz erlebt man den Krimi hautnah und wird ständig zum Mitraten verleitet und ermittelt gemeinsam mit dem Duo. Dieses Ermittler-Duo fand ich sehr unterhaltsam und durch seine Gegensätze und leicht schrulligen Eigenheiten der Einzelnen sind beide Protagonisten markant. Horowitz gibt als Autor einen kleinen Einblick in Abläufe des Verlagswesens und Hawthorne ist ein Ex-Polizist der sich nicht in seine Karten schauen lässt und auch Horowitz und den Leser immer wieder im Dunkeln tappen lässt.
Viele Personen scheinen verdächtig und unerwartete Wendungen und Ereignisse bereiten große Lesefreude und Spannungsmomente.

Ein sehr unterhaltsamer Cosy Crime mit englischem Charme und britischem Humor, als idealer Begleiter für spannende Stunden im Liegestuhl.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Stress lass nach - Tipps für den richtigen Umgang mit Stress

Stress positiv nutzen

Seit es Menschen gibt, gibt es Stress. Und die schlechte Nachricht ist, er wird auch nicht verschwinden. Die gute Nachricht dieses Ratgebers jedoch ist es, dass man lernen kann positiv und entspannt mit Stress umzugehen.

Das zurückhaltende und dadurch beruhigend gestaltete Cover zeigt schon die wichtige Botschaft, dass man Stress positiv nutzen und locker mit ihm umgehen soll. Dadurch ist das Cover für mich ansprechend und passend gestaltet und die Farbwahl gefällt mir.
Der Autor ist ein Experte auf dem Gebiet, schreibt wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig anschaulich und gut verständlich. Vieles ist sehr praxisorientiert und an konkreten Beispielen geschildert. Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig und das Format des Buches sehr gut.
Zunächst wird Stress evolutionsbiologisch erklärt und verschiedene Stressmodelle werden erläutert. Zudem geht es im Verlauf darum sich zu reflektieren und seinen Weg für den Umgang mit Stress zu finden.
Verschiedene Strategien werden vorgestellt und des Weiteren Erholungstipps erläutert. Von den verschiedenen Methoden im Umgang mit Stress, kann man sich diejenigen heraus suchen, die am besten zu einem passen. Und zu häufigen Stressfaktoren, wie Arbeit und Familie, gibt es jeweils eigene, hilfreiche Kapitel.
Am besten liest man das Buch in Etappen, reflektiert sich dabei immer wieder und sucht sich dann die passenden Stress-Strategien heraus.
Ich konnte einige interessante Erkenntnisse und Ratschläge mitnehmen und werde meine Stresswelle optimieren.

Guter und hilfreicher Ratgeber für alle, die entspannt mit Stressfaktoren im täglichen Leben umgehen möchten.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Asterix Abenteuer in China - modern und doch in klassischem Stil

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Asterix und Obelix stürzen sich wieder einmal in ein neues Abenteuer und reisen hierfür in das Reich der Mitte, nach China. Die Römer treiben ihr Unwesen und eine Prinzessin muss gerettet werden. Natürlich darf auch Idefix als treuer Begleiter nicht fehlen.

Asterix und Obelix sind Comic-Klassiker, die immer für Lesespaß stehen. Bei diesem Band handelt es sich nicht um ein klassisches Comic, sondern um einen Bildband zum neuen Kinofilm. Es handelt sich um zusammenhängende Textabschnitte mit meist einer großen Zeichnung pro Seite.
Die Zeichnungen sind schön gestaltet, im typischen Asterix-Stil und präsentieren eine schöne Story. Hierbei dürfen auch altbekannte Personen, wie Cäsar, Kleopatra und die Piraten nicht fehlen.
Die Geschichte von Asterix und Obelix in China ist lustig, unterhaltsam und beinhaltet ungewohnte moderne Aspekte. So versucht Asterix nicht mehr so viele Wildschweine zu essen und auf Zaubertrank zu verzichten. Vereinzelt sind die Texte etwas holprig und plump, dennoch bietet sich ein großer Lesefluss und das Vergnügen kommt mit der interessanten Handlung nicht zu kurz.
Mich hat dieser Bildband überzeugt und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Ein kurzweiliges, unterhaltsames neues Asterixabenteuer für alle Asterix-Fans, das Vorfreude auf den Film macht.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Packender Thriller um Betrug in der Finanzwelt

Die Zentrale

Laura Jacobs ist eine aufstrebende Bankerin, welche für ein Spezialprojekt in die Firmenzentrale nach Frankfurt versetzt wird. Zunächst ist sie begeistert von dieser Anerkennung, bis sie immer tiefer auf Geheimnisse und Machenschaften stößt, die sie auf die Suche nach der Wahrheit begeben lassen. Doch ist dies nicht ungefährlich für sie und der Gegner geht über Leichen.

Prof. Dr. Veit Etzold weiß wovon er schreibt. Als Professor für internationale Wirtschaft und Finanzwesen und ehemaliger Banker hat er viel Hintergrundwissen und verpackt dieses geschickt in eine spannende Story. Er lässt den Leser in die Finanzwelt eintauchen und erklärt Fachinformationen verständlich.
Der Inhalt ist sehr realitätsnah und dadurch auch in gewisser Weise erschreckend. Wer weiß schon, was in der gehobenen Finanzwelt vor sich geht und welche Geheimnisse vorliegen?

Durch einen spannenden, fesselnden Schreibstil fiebert und recherchiert man mit der Protagonistin Laura mit und macht einen Deep Dive in die Welt von Banken und Betrug.
Die Protagonistin ist authentisch, clever und sympathisch. Sie engagiert sich sehr in ihrem Job und in den Ermittlungen, worunter ihre Beziehung phasenweise leidet.
Die Handlung ist sehr gut konstruiert, beinhaltet spannende Wendungen und die Action nimmt im Verlauf zu.
Das Cover ist passend für einen Thriller und gliedert sich in die Reihe um die Bankerin Laura Jacobs gut ein.
Diese Reihe um die Protagonistin Laura wird noch fortgeführt werden und so endet dieser Thriller auch nicht komplett geschlossen, worauf der nächste Band aufbauen wird.

Insgesamt ein spannender und empfehlenswerter Thriller im besonderen Ambiente der Finanzwelt.