Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2017

Spannung bis zur letzten Seite

Das Porzellanmädchen

Luna Moore ist eine gefeierte Thriller-Autorin. Ihr neuster Thriller soll ihre Vergangenheit widerspiegeln und die Grausamkeiten die ihr zugefügt wurden verdeutlichen. Allerdings kommt alles anders als sie gedacht hat. Sie kehrt an den Ort zurück, wo ihr als 16jährige schlimme Dinge angetan wurden. Allerdings ist sie dieses Mal nicht allein. Sie hat den 15jährigen Leon, den Sohn ihrer besten Freundin, in Obhut. Beide geraten in einen gefährlichen Sog aus Lügen und Intrigen. Wir es ihnen gelingen das "Insekt" zur Strecke zu bringen? Und wer verbirgt sich hinter der Gasmaske? Und was hat es mit dieser Porzellanpuppe auf sich?

Ein spannender Psychothiller, der es in sich hat. Dem Leser bleibt bis zum Schluß verborgen wer der wahre Täter ist. Und eine Porzellanpuppe scheint an allem die Schuld zu tragen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und verständlich. Ich konnte das Buch nicht wieder aus der Hand legen bis ich die letzte Seite gelesen hatte. Daher muß ich einfach 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.08.2017

historischer Krimi

Die Legion des Raben

Nach einem Festbankett im Hause des Statthalters wird der römische Beamte Baetius Quigo ermordet. Sein Sklave Hyacinthus hat ihn auf den Weg nach Hause begleitet und ist nun auch gleich der Schuldige für diese Tat.
Derweil zweifelt Invita, die Sklavin von Marcella der Tochter des Statthalters, das Hyacinthus die Tat begangen haben soll.
Das Urteil aus dem Hause Quigo's lautet - alle Sklaven sollen umgebracht werden. Jedoch kann Invita dieses Urteil nich aus sich beruhen lassen und mit Zustimmung von Marcelle holt sie dieverse Informationen ein, die Invita in Schwierigkeiten bringen. Mit Hilfe von Flavus kann sie aus mancher brenzligen Situation gerettet werde. Aber werden die beiden es auch schaffen den wahren Mörder von Baetius Quigo zu finden und so dad Morden an den Sklaven verhindern?

Ein sehr spannender historischer Krimi, der sich in diversen Orten des römischen Trier und zwischen Mosel und Saar abspielt. Aufgrund des Nachwortes, des Kartenmaterials und des Glossar kann man viele Zusammenhänge noch besser nachvollziehen. Mir haben die historischen Ermittlungen sehr gut gefallen und sind mir daher 5 Sterne wert. Der bildhafte und in "Ich"-schreibweise geschriebene Stil läßt den Leser noch tiefer in das Geschehen eintauchen.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Frei und doch nicht frei

Underground Railroad

Cora flieht mit Caesar nach South Carolina um ein besseres Leben zu führen. Sie bekommen einen anderen Namen und Arbeit. Dort werden sie offiziell nicht mehr wie Sklaven behandelt. Aber der Schein trügt, wie Cora feststellen muß...

Sklavenjäger Ridgeway ist ihnen auf der Spur.

Cora's Flucht geht ohne Caesar weiter, nach North Carolina. Was ist aus ihm geworden und wie geht es Sam nachdem sein Haus niedergebrannt wurde?

Martin nimmt Cora bei sich auf. Seine Frau Ethel ist dagegen. Hier erfährt sie Einiges über Martin's Vergangenheit. Aus dem kleinen Guckloch im Dachgeschoß, wo sie untergebracht ist, bekommt sie die Grausamkeiten in der Stadt mit. Bis sie eines Tages vom Hausmädchen Fione verraten wird und in Ridgeway's Hände gelangt.

Dieser soll sie zurück zu Randall bringen, erzieht mit ihr durch Tennessee, wo sie auf Royal treffen.

Wird er Cora die ersehnte Freiheit und das Glück bringen?

Ein fesselnder Roman über die Flucht eines Sklavenmädchens durch Amerika. Sie lernt die verschiedenen Stationen der Underground Railroad kennen und die Grausamkeiten, die anderen Sklaven widerfahren sind. Sie ist ständig auf der Flucht und wird sicherlich nie ein gemütliches zu Hause haben. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und daher gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2017

3. Teil der Danny-Trilogie

Dem Ozean so nah

Auch in diesem letzten Teil der Danny-Trilogie läst Jessica Koch die Emotionen ins Unermessliche steigen.

In diesem Teil erfahren wir viel aus dem Leben und dem Gefühlschaos von Christina und wie sie Danny kennenlernt. Sie hat das gleiche Schiksal wie Danny und hat sich in die Prostitution und Drogen geflüchtet. Sie ist im Zwiespalt und will einerseits weg und andererseits braucht sie die um ihren Schmerz zu stillen. Danny hilft ihr wo er kann. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Es geht über Liebe hinaus.

Die Trilogie ist nun vollendet und hat mich sehr berührt. Man sollte mehr auf seine Mitmenschen achten und ihnen bei Problemen zur Seite stehe und nicht die Augen verschließen vor dem was vor einem ist. Noch heute ist das Thema HIV immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft. Obwohl wir uns in der derzeitigen Situation die in Deutschland herrscht viel intensiver mit diese und anderen Krankheiten auseinandersetzen müssen, da wir alle auf einem Pulverfass sitzen.
Für mich gibt es auch für den Abschluß der Danny-Trilogie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2017

ein schreckliches Schicksal

Dem Abgrund so nah

Der 2. Teil der Danny-Trilogie geht noch tiefer unter die Haut als der 1.Teil. Hier wird das Schicksal von dem kleinen Danny bis hin zum Jugendlichen in all seiner Grausamkeit und Brutalität beschrieben.
An ...

An manchen Textstellen lief mir eine Gänsehaut über den Körper, wie kann ein Vater seinem Kind so etwas antun. Und das Schlimme ist die Kinder sind so verschreckt, das sie einfach nicht den Mut haben sich jemandem anzuvertrauen. Dominique und Ricky waren/sind für Danny da, aber auf dessen anraten haben sie geschwiegen.

Jessica Koch schreibt in Gedanken an Danny alles nieder, was er ihr vor seinem Tod hinterlassen und anvertraut hat. Es sollte auf alle Fälle ein Aufruf sein, seine Mitmenschen, vorallem Kinder in ihrem Verhalten zu beobachten und zu helfen. Ich kann dieses Buch trotz der Grausamkeiten nur empfehlen. Es ist Dannys Leben gewesen.