Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

EIN MEGA BUCH - ABER...

Danke für nix!

EIN SEHR LOHNENSWERTES BUCH. ICH FAND ES TOLL. LETZTENDLICH HAT MIR DAS LETZTE ETWAS GEFEHLT. AN SICH EIN MEGA BUCH, ABER...

Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Ratgeber so krass die Augen öffnen kann, aber es ist passiert. Meine ganze Wahrnehmung hat sich verändert, ich habe unheimlich viel gelernt und kann das Buch nur jedem empfehlen.

Damit es aber nicht so klingt wie die typische Rezension eines Reziexemplars, bei dem alles subbi ist, habe ich auch einen Kritikpunkt. Wobei man es nicht Kritik nennen kann, aber mir hat noch eine Kleinigkeit für 5 Sterne gefehlt. Kann es nicht so ganz beschreiben, aber vielleicht fehlte mir das Persönliche. Klar, die Autorin hat aus ihrem Alltag als Coach berichtet, aber ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie sie persönlich früher mit Feedback umgegangen ist oder von ihren eigenen Erfahrungen gehört, mal unabhängig von ihrem Beruf.

Das Gute an diesem Buch ist, dass es wirklich JEDER lesen kann. In JEDER Lebenslage. Egal ob du sensibel bist und besser mit Kritik umgehen willst, oder ob du ein Chef bist und lernen willst, gutes Feedback zu geben. Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Es gibt Fakten, Denkanstöße und wahre Begebenheiten. Meine Sicht auf Feedback und der Umgang damit hat sich schon für mich verändert.

Veröffentlicht am 26.10.2021

HAT SICH SEHR GELOHNT

Mail halten!

Wow. Warum hat es keine Rezensionen? Dieses Buch war mega!! Man lernt so viele neue Fakten, dass man fast schon ein schlechtes Gewissen hat, weil man ein Handy benutzt.

Aber ich habe es GELIEBT!! Die ...

Aber ich habe es GELIEBT!! Die Vorwürfe, die Provokationen, den Spiegel, der mir vorgehalten wurde. An unzähligen Beispielen wurde erklärt, auf welche Lebensbereiche unser digitales Leben Einfluss hat und das Ergebnis war erschreckend.

Viel zu selten beschäftigt man sich mit der Wahrheit und viele Leute leugnen es, aber irgendwie sind wir doch alle süchtig. Ob nach geschäftlichen Mails, süßen Tierbildern oder Social Media - unser Handy vereint alles in einem. Das macht mir Angst.

Geben wir wirklich so viel Macht an ein kleines Gerätchen ab, das wir vor ein paar Jahren noch nicht einmal KANNTEN? Die Erfindung der Smartphones hat für mich schon immer mehr Nachteile als Vorteile gebracht, das ist meine ganz subjektive Meinung.

Und dieses Buch hat mir zugestimmt. Es hat mir neue Denkanstöße gegeben, weitere Faken geliefert, die ich noch nicht kannte und allgemein hat es mich oft mit einem Schmunzeln zurückgelassen.

JEDER SOLLTE DAS LESEN!!!

Veröffentlicht am 01.05.2023

So habe ich es mir vorgestellt!

Sieben Männer später

Genau so habe ich mir das Buch vorgestellt. Es ist witzig, ulkig und auch mal ernst - meine Erwartungen wurden sogar übertroffen und ich hatte eine tolle Zeit mit Esther und ihren Ex-Freunden.

Das Cover ...

Das Cover ist bereits ein Hingucker. Auf einen Blick sehen wir in einem schönen Lila alle Männer, die Esther mal gedatet hat. Bereits hier kann der Leser spekulieren, wer von ihnen wohl der Auserwählte ist... Denn Achtung: Mit der Auflösung rechnet niemand. Der Leser wird überrascht und erlebt eine interessante Wendung. Denn mit wem Esther am Ende zusammenbleibt, damit habe ich nicht gerechnet - und das hat das Buch auch irgendwo ausgemacht, denn man ahnt es einfach nicht und wird dann überrascht. So blieb es nicht vorhersehbar. Ich mag Bücher nicht, bei denen sofort klar ist, wie die Geschichte endet...

Überhaupt ist das Buch in einem super kompakten und handlichen Format gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Man kann das Buch immer dabei haben und zwischendurch darin schmökern - die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Schreibstil ist sehr angenehm.

Was ich am Schreibstil vor allem mag: Er ist so locker und leicht, dass man förmlich über die Seiten fliegt. Ehe man es sich versieht, hat man noch ein Kapitel mehr gelesen und es nicht gemerkt. Es macht einfach Spaß, in dem Buch zu lesen. Es ist, als würde eine Freundin einem ein Brief schreiben, so vertraut habe ich mich irgendwann mit Esther gefühlt. Sie ist eine normale und typische Person, das fand ich super!

Wenn Charaktere realistisch und alltagsnah dargestellt werden, ist das nicht für jeden was, aber ich fand die Umsetzung richtig gelungen. Es werden ganz alltägliche Dinge (Schlaf, Unordung, Körperpflege, Altersprobleme, etc.) angesprochen und so aufbereitet, dass man sich gut damit identifizieren kann und sich darüber freut, dass nicht alles perfekt und makellos abläuft. Großes Lob!

Die Männer haben mir sehr viel Spaß bereitet. Esther wurde mir irgendwann unsympathisch, weil sich bei ihr einige Probleme immer wieder im Kreis drehen und sie so verbissen nach dem einen Mann sucht, dass ich es irgendwann nicht mehr nachvollziehen konnte - das ist wahrscheinlich eine Typsache. Aber die männlichen Charaktere sind mega gut ausgearbeitet.
Jeder von ihnen hat seine Eigenarten und auch positive Seiten. Manch einer hat lustige Sprüche drauf, der andere ist eher in sich gekehrt und emotional. Es ist eine ganz neue Leseerfahrung für mich, über so viele Männer in einem Buch zu lesen. Sonst kennt man es ja eher so, dass es das ganze Buch über nur um ein Paar geht... Ich fand es sehr spannend, abwechslungsreich und gelungen!

Einziges Manko: Teilweise mochte ich es nicht, dass viele Klischees über Single-Frauen rausgeholt wurden, da musste ich manchmal den Kopf schütteln. Feminismus findet in dem Buch nicht wirklich statt und wenn, dann wirkt es sehr erzwungen und nicht natürlich. Manche ernste Themen wie Alkoholkonsum werden verharmlost und generell wirkt es, als könnte man als Frau nicht glücklich ohne Mann sein - in der Hinsicht war Esther etwas hilflos. Eine unabhängige Frau hätte mir in dem Buch besser gefallen, aber Liebesromane leben in der Regel von einer gewissen Abhängigkeit dem Mann gegenüber... Da war ich wahrscheinlich nicht die Richtig für das Buch.

Fazit: Das Buch ist eine interessante Abwechslung für zwischendurch, mit dem man nichts falsch machen kann. Es ist zwar kein Highlight per se, aber schon nach ein paar Seiten merkt man einfach, wie super das Buch ist und wie gerne man darin liest. Ich kann es jedem empfehlen, der sich mal auf das Experiment einlassen möchte und über mehrere Charaktere in einem Buch lesen will. Die Handlung dreht sich irgendwann zwar im Kreis, weil es immer derselbe Ablauf ist (Esther findet den Mann, trifft ihn, etc.), aber wen das nicht stört, der kann sich auf einen schönen Liebesroman freuen, der Abwechslung bietet und zwischendurch auch witzig ist.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Leider nicht so stark wie Teil 1

Good Girl, Bad Blood

Holly Jackson gehört seit Jahren zu den besten Autoren für mich. Den ersten Band habe ich damals verschlungen und geliebt. Bei diesem Teil... na ja.

Es war nicht so, dass ich das Buch nicht spannend ...

Es war nicht so, dass ich das Buch nicht spannend fand. Es sind viele unerwartete Dinge passieren und die ein oder andere Wendung hat mich kalt erwischt. (Um nicht zu spoilern, gehe ich nicht weiter auf diese ein.)

Leider haben sich ein paar Seiten sehr gezogen, gerade am Anfang dauert es seine Zeit, bis die Spannung aufkommt. Wenn es aber erst mal soweit ist, wird es turbulent!

Hollys Schreibstil ist bildhaft und spannend - manchmal etwas "zu einfach", aber es ist ein Jugendbuch und wird der Zielgruppe mehr als gerecht! Die Lesezeit, die man mit dem Buch verbringt, ist von einem angenehmen Schreibstil und sympathischen Charakteren geprägt.

Ich hätte mir ein paar mehr Details zu der Vergangenheit gewünscht, da ich bis auf eine grobe Zusammenfassung vergessen habe, was im ersten Band passiert ist und da einige Charaktere wieder auftauchten, wusste ich gar nicht, mit wem man es da zu tun hatte...

Das Buch ist der perfekte Jugendthriller, aber ich empfehle jedem, zuerst Band 1 zu lesen. Nicht unbedingt wegen der Handlung, aber weil der mir persönlich viel spannender war.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.01.2022

Witzig und unvorhersehbar wie immer - typisch Greg.

Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!

Seit Jahren lese und höre ich jeden Teil von Gregs Tagebuch. Mich begeistern die Geschichten rund um Greg und seine Familie. Immer wieder passieren ihm Missgeschicke und lustige Pannen.
So auch in diesem ...

So auch in diesem Buch. Der Fokus auf Sport konnte mich zwar nicht ganz abholen, da fand ich die anderen Bände stärker, aber witzig war es dennoch.
Die Stimme ist ebenfalls angenehm und das Hörbuch gut in einem Rutsch durchzuhören.
Nicht nur Dialoge werden anderes betont, auch Hintergrundgeräusche und Sounds. So hat man als Hörer jederzeit das Gefühl, ein Teil von Gregs Welt zu sein.
Handlungstechnisch gab es immer wieder ulkige Situationen, die mich überrascht haben und mit denen ich nicht gerechnet habe.
Besonders gefallen haben mir aber wie immer Gregs Monologe und Sprüche. Erst hält er nicht viel von Sport, später ist er der entscheidende Spieler.
Das Buch eignet sich für alle Alterklassen und ist immer wieder witzig zu hören, weil es einfach nicht langweilig wird.
Jeff Kinney hat auch mit diesem Teil bewiesen, wie zeitlos und cool Gregs Tagebücher sind.
Gerne hätte ich in diesem Band mehr von Gregs Familie gehört bzw. von seinem Freundeskreis. Da stand mir der Sport doch zu sehr im Fokus, wobei das den meisten garantiert gut gefallen wird.
Insgesamt wieder ein gelungenes Buch, das ich so jedem empfehlen würde. Eben typisch Greg.