Cover-Bild Danke für nix!
  • Verlag: REDLINE
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Theresa Maxeiner

Danke für nix!

Souverän mit Kritik, Lob und Frechheiten umgehen
Die heutige Welt ist voll von Feedback – von den Likes oder Dislikes auf Social Media bis hin zum jährlichen Gespräch mit Vorgesetzten. Doch ist Feedback wirklich so wertvoll, wie immer behauptet wird? Die Autorin findet nicht und zeigt, warum man nicht alles annehmen und sich gar davon frei machen sollte.

Feedback gehört zum guten Ton, kommt oft und nicht selten ungefragt: der Spruch des Kollegen, die 1-Stern-Bewertung des Kunden, das jährliche Feedback vom Chef, der fiese Nebensatz der Schwiegermutter oder Produktbewertungen bei Google. Kritisches Feedback lässt uns zusammenzucken. Lob lässt uns wachsen.
Doch kaum jemand fühlt sich mit den vielen Rückmeldungen wirklich gut, weiß Theresa Maxeiner. Sie machen uns emotional abhängig oder kränken uns. Um nicht als kritikunfähig zu gelten, traut sich jedoch kaum jemand, dies klar zu äußern. Maxeiners Buch liefert daher gute Argumente dafür, warum es sich lohnt, dem Unbehagen Ausdruck zu verleihen, und zeigt zugleich Wege auf, um trotzdem einen Gewinn aus jeglicher Art von Feedback zu ziehen – ohne dass wir uns Dinge zu Herzen nehmen, die da nicht hingehören.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Hilfreicher Ratgeber für den Alltag, da Feedback an jeder Ecke lauert

Theresa Maxeiner greift in diesem Buch ein Thema auf, mit dem jede/r irgendwann uns in irgendeiner Form konfrontiert wird, da Feedback an jeder Ecke lauert und ein sicherer Umgang damit für Entspannung und Selbstvertrauen führen kann.

Mir gefällt besonders gut, dass die Autorin von eigenen Erfahrungen berichtet, wodurch das Buch sehr nahbar wird und gleichzeitig fühlt es sich an, als würde es in unmittelbarer Nähe geschehen, da alles auch potentiell einem selbst widerfahren könnte.
Und genau das macht das Buch so lehrreich. Die vielen Beispiele sind realitätsnah und helfen so besonders gut beim Verständnis der Situationen. Gleichzeitig sind die Reaktionen oft Recht einfach und zeigten mir immer wieder, dass man sich auch nicht alles gefallen lassen muss oder sollte.

Die Ehrlichkeit der Autorin gepaart mit ihrer lockeren Art haben mich begeistert und das Lesen des Buches zu einer wahren Freude gemacht.

Ich kann das Buch nur empfehlen und volle 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Der richtige Umgang mit Feedback

„Danke für nix! Das ultimative Feedback-Buch: Souverän mit Kritik, Lob und Frechheiten umgehen“ ist ein gelungener Ratgeber der Autorin und studierten Wirtschaftsingenieurin Theresa Maxeiner, der sich wirklich an jeden richtet. Feedback bekommen wir schließlich alle, aber gelingt es uns dieses richtig einzuordnen und dieses für uns zu nutzen ?

In einem sehr angenehmen und unterhaltsamen Schreibstil vermittelt die Autorin, dass Feedback nicht gleich Feedback ist. Es kann ein Lob oder ein guter Ratschlag sein, aber es kann auch mit dem Ziel der Einflussnahme oder sich selbst in der Vordergrund zu stellen, abgegeben worden sein.

In acht Kapitel erfährt man jede Menge Wissenswertes über Feedback. Über unterschiedliche Feedbackgebertypen, verschiedene Ziele, dem besten Umgang damit und vieles mehr.

Letztendlich geht es darum aus dem Feedback anderer zu lernen und emotional davon unabhängig zu sein bzw. zu bleiben. Nach der Lektüre des Buches bin ich diesbezüglich theoretisch einen ganzen Schritt weiter, nun geht es an die Umsetzung. Meine Sicht auf das Feedback, das sich an mich richtet, hat sich in jedem Fall schon einmal verändert.

Veröffentlicht am 26.06.2022

EIN MEGA BUCH - ABER...

EIN SEHR LOHNENSWERTES BUCH. ICH FAND ES TOLL. LETZTENDLICH HAT MIR DAS LETZTE ETWAS GEFEHLT. AN SICH EIN MEGA BUCH, ABER...

Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Ratgeber so krass die Augen öffnen kann, aber es ist passiert. Meine ganze Wahrnehmung hat sich verändert, ich habe unheimlich viel gelernt und kann das Buch nur jedem empfehlen.

Damit es aber nicht so klingt wie die typische Rezension eines Reziexemplars, bei dem alles subbi ist, habe ich auch einen Kritikpunkt. Wobei man es nicht Kritik nennen kann, aber mir hat noch eine Kleinigkeit für 5 Sterne gefehlt. Kann es nicht so ganz beschreiben, aber vielleicht fehlte mir das Persönliche. Klar, die Autorin hat aus ihrem Alltag als Coach berichtet, aber ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie sie persönlich früher mit Feedback umgegangen ist oder von ihren eigenen Erfahrungen gehört, mal unabhängig von ihrem Beruf.

Das Gute an diesem Buch ist, dass es wirklich JEDER lesen kann. In JEDER Lebenslage. Egal ob du sensibel bist und besser mit Kritik umgehen willst, oder ob du ein Chef bist und lernen willst, gutes Feedback zu geben. Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Es gibt Fakten, Denkanstöße und wahre Begebenheiten. Meine Sicht auf Feedback und der Umgang damit hat sich schon für mich verändert.